RoKaDo
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Jedes Rickert ist auf seine Art schön.....Is dat schön
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Jedes Rickert ist auf seine Art schön.....Is dat schön
Jedes Rickert ist auf seine Art schön.....
Ich brauche mal eure Hilfe bei meiner Neuerwerbung.
Seit Deurne steht hier ein neuer, alter Rahmen, ein Plaketten Crosser.
Leider nicht in originalem Lack. Aber anderenfalls wäre es kaum auf der Börse und letztlich bei mir gelandet.
Also will ich nicht jammern. Der Lack geht nicht mit Nitroverdünnung oder Aceton ab. Der ölig-staubige Siff schon.
Der Lack bleibt also erst mal so.
Aber Dorislinien kriegt er noch.
Huret Ausfallenden - mit inkompatiblem Anschlag bei 4°°.
Was passt da dran - Huret wohl - klar, aber was genau? Muss ja auch zeitlich ein wenig passen. Und Schalten sollte es dann auch noch....
Allvit vielleicht?
Oder ein Adapterstück? Ich würde ja gerne ein Campa Bronze Schaltwerk dran sehen. Und vorne einen Gran Sport Werfer.
Dann noch Campa Lenkerendschalter.
CLB Bremsen passend zu den speziellen Anlötern waren noch dran. Danke sehr.
Das Röllchen fehlt leider. Wer hat eines, das dem Original annähernd entspricht? Oder vllt. ein originales?
Es war ein Plastikröllchen dran, wie sie früher die Torpedo Dreigang zur Zugumlenkung hatte.
Geht m.E. gar nicht.
Die Plakette ist da. Das ist nett. Aber keine Decals. Wo bekomme ich noch was zeitlich passendes?
Ein Hauch originaler Farbe blitzt auch durch.
Noch ein Problem:
Das Tange Steuerlager baut zu hoch, die Abschlußmutter hat mit Zuganschlag für die Cantis kaum Gewinde übrig.
Ich habe noch ein altes Gran Sport, da hoffe ich, dass das weniger Platz beansprucht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken.
So jetzt ihr:
Bitte
- Vorschläge zum Aufbau
- Teileangebote
- etc.
Danke für eure Rückmeldungen.
Hast du das schöne Hellblaue noch ?
Velobase hat keine Huret LES gelistet. Aber das heißt ja nix.
Das ist der Simplex Cross Commande:
Habe ich bisher auf keiner Börse gesehen.
Der ginge auch, der Rahmen hat ja einen Anschlag für die Schalthebelschelle: Huret Alvit:
Hat einer ein paar Decals übrig?
Auch ein inkompletter Satz - fürs Unterrohr beispielsweise wäre schon viel besser als gar nix dran.
Die Maße der originalen Umlenkrolle wären auch hilfreich. War das Alu, oder Messing?
Wenn nur UR , kann ich die von Abziehbilderservice empfehlen.
http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
Nein das hellblaue habe ich nicht mehr.
Noch ein Problem:
Das Tange Steuerlager baut zu hoch, die Abschlußmutter hat mit Zuganschlag für die Cantis kaum Gewinde übrig.
Ich habe noch ein altes Gran Sport, da hoffe ich, dass das weniger Platz beansprucht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Du kannst den Zug auch durch den Vorbau führen - wozu dieser angebohrt werden muss. Das ist aber kein Drama.
um ehrlich zu sein, die Teile sehen an dem Rahmen ganz gut aus. allerdings ist der Vorbau für mein PREISSER und der Lenker ist leicht verzogen... die Laufräder sind äußerst authentisch, inkl. zwei verschiedener Felgen. Die Renak-Naben mit ihrem Materialmix sind auch passend für die 50er-60er Jahre... unglaublich, dass die bis zur Wende so gebaut wurden.Wenn das Rad Ostgeschichte hat, würde ich die Renak u. Elstner Teile dran lassen.
.....so ganz neu ist deine Idee nicht, siehe hier :
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Hallo Rickertfreunde,
ich freu mich sehr! lange lange habe ich nach einem Rickert Bahnrad in meiner Größe gesucht. Dann kam eins auf den Markt... recht teuer und als Fixie aufgebaut... der Verkäufer hatte viele anfragen, aber am Ende war ich der einzige, der den Rahmen auch wirklich bezahlen wollte... also drauf geschixxxn und die Maschiene gekauft. zum Wohle der Umwelt die Mitfahrzentrale genutzt... da mußte ich dann nochmal paar Monate warten, bis das Set nun vergangene Woche bei mir ankam... und zwar super freundlich und über das Forum hier. Topp!
Der Rahmen ist wohl ein Rickert... geh ich mal von aus, wenn ich mir die Details anschaue... Muffen & Verarbeitung. Das die Decails fehlen stört mich nicht, handelt es sich doch um ein Bahnrad. Der Lackzustand ist auch noch recht gut. der Vorbesitzer hat hier schon mal geputzt und poliert und dabei die Reynolds-Bildchen, wie auch einen oln Händlersticker behalten und nicht runter geschrubbt. Dorisstriche sind auchnoch da. Grün gefällt!
ich habe nochmal bessere Bilder vom Rickert Bahnrad. Der Aufbau ist noch offen, bzw hätte ich schon ein Paar Ideen und Teile... es soll die Campagnolo Record Pista Sache werden. Ich dachte an folgendes:
- Campagnolo Pista Kurbel (BCD 151) mit einem 52er Blatt (in Stock)
- Campagnolo Pista Laufräder... bin ich noch am suchen... habe in den KA mal ein Paar Sätze angefragt...
- Campagnolo Pista Trettlager, BSA (die Welle müßte ich noch haben, fehlen noch BSA Schalen der Record)
- Campagnolo 2-Bolt (mass ist übrigens 26.8) in Stock
- Campagnolo Record Pista Pedale (in Stock)
dazu:
- Cinelli Stahlvorbau (habe ich, aber der muß aufgearbeitet werden)... oder ein Titan Cockpit, falls sich der Cinelli nicht mehr richten läßt.
- Stahllenker (muß ich noch einen besorgen)
- Sattelklemmbolzen muß ich auch noch ändern
- Sattel: entweder ein Unicanitor oder vielleicht ein oller Brooks mit Racecut... hab ich beides liegen
Aktuell sind Renak Laufräder und ein Elsner/Diamant Cockpit dran... schaut auch gut...
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