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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Auch ein sehr schönes Rad. :daumen: Aber die 7402er ist nicht poliert, sondern hat ein Satin-Finish, oder?
Satin... ja ungefähr... besser als glanz schaut es aus ;)
Hallo Sir, wo ich dein Radl gerade sehe, bist Du jetzt spontan bei unserer Ausfahrt dabei?
Würde mich freuen.
Leider nein :(
Ich war doch letztes Wochenende in Dortmund... ärgerlich, da ich nicht oft in der Gegend bin, aber das ließ sich leider nicht verschieben ... hab dafür beim @Chris ein Käffchen geschlürft und dem Flötenspiel der Schrottsammler gelauscht...
 
Satin... ja ungefähr... besser als glanz schaut es aus ;)

Leider nein :(
Ich war doch letztes Wochenende in Dortmund... ärgerlich, da ich nicht oft in der Gegend bin, aber das ließ sich leider nicht verschieben ... hab dafür beim @Chris ein Käffchen geschlürft und dem Flötenspiel der Schrottsammler gelauscht...

Da war der Chris aber schnell als er den Flötenkasper schon von weitem hörte:eek:, schließlich stand das Mod 167 unbeaufsichtigt auf dem Hof:oops::rolleyes::D.
 
Hier ist auch ein baugleicher Rahmen zu sehen:

<https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?262312-Klassiker-des-Monats-September-2012/page7>

Dieses Rad wurde 1992 bei RICKERT gekauft. Aber die Gruppe ist deutlich älter, oder?
Äh sorry, das Rad war mal meins, daher meinen Senf:

Die Dura Ace 7402 8fach passt da dran wie die Faust auf's Auge, auch zeitlich - und ist ja auch original so verkauft worden. Gffs. könnte man die Bremshebel und die Unterrohrschalter durch die 7400 8fach STIs ersetzen. Bei den Bremsen die 7402 Dual Pivot nehmen.

Eine 7700 würde ich an den Rahmen nicht verbauen.
 
Äh sorry, das Rad war mal meins, daher meinen Senf:

Die Dura Ace 7402 8fach passt da dran wie die Faust auf's Auge, auch zeitlich - und ist ja auch original so verkauft worden.

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

Eine 7700 würde ich an den Rahmen nicht verbauen.

Und wieso nicht? Ich bin nicht einer dieser Puristen, die partout alles original-historiengetreu haben müssen.

Für mich passt die 7700er optisch sehr gut an dem Rahmen, eben weil sie hochglanzpoliert ist.
 
eben weil sie hochglanzpoliert ist.

Die DA 74xx und 7700 unterscheiden sich m.E. vom Finish nicht.
Die Kurbeln sind bei beiden Gruppen mattiert, die Bremsen sind silber, die BR-7403 sind evtl. sogar etwas glänzender als die BR-7700. Einzig das RD-7700 ist wohl etwas glänzender als die 740x Äquivalente. Polieren kann man natürlich alles...
 
Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.



Und wieso nicht? Ich bin nicht einer dieser Puristen, die partout alles original-historiengetreu haben müssen.

Für mich passt die 7700er optisch sehr gut an dem Rahmen, eben weil sie hochglanzpoliert ist.

Feel free, an einen Rickert darfst du fast Alles dran tackern, zur Not auch Chimano :cool::D,
könnte mir da auch eine schöne Athena in Silber der letzten Ausführung vorstellen:idee:.
 
Feel free, an einen Rickert darfst du fast Alles dran tackern, zur Not auch Chimano :cool::D,

Hat der Rickert das immer so geschrieben? Ist das Sarkasmus? Oder wusste er es nicht besser?
könnte mir da auch eine schöne Athena in Silber der letzten Ausführung vorstellen:idee:.

Meinst du so etwas:

Campagnolo Athena D500 Bremsen.JPG


Würde mir auch gefallen ...
 
Die DA 74xx und 7700 unterscheiden sich m.E. vom Finish nicht.
Die Kurbeln sind bei beiden Gruppen mattiert, die Bremsen sind silber, die BR-7403 sind evtl. sogar etwas glänzender als die BR-7700. Einzig das RD-7700 ist wohl etwas glänzender als die 740x Äquivalente. Polieren kann man natürlich alles...
Hab die gestern mal nebeneinander gehalten... richrig “glanz“ bzw Silber sind die nicht... Ja ja... campa is ganz silber ;) Die Athena 2. Gen aus anfang 1990er ist aber vom Finish nur auf den ersten Blick bling bling... “hintenrum“ ist die lahm

EDIT: Ach re-Athena
 
Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.

Und wieso nicht? Ich bin nicht einer dieser Puristen, die partout alles original-historiengetreu haben müssen.

Für mich passt die 7700er optisch sehr gut an dem Rahmen, eben weil sie hochglanzpoliert ist.
So ganz hochglanzpoliert ist sie standartmässig nicht, da müsstest Du die Fühler dann tatsächlich nach der 25 Jahre Jubiläumsgruppe ausstrecken.

Die 7400er wirkt etwas filigraner, hauptsächlich wg. kurbel und Schaltung. Die 7700er ist klar die bessere Gruppe, vor allem roundabout 500 gr leichter.

Die DA 74xx und 7700 unterscheiden sich m.E. vom Finish nicht.
Die Kurbeln sind bei beiden Gruppen mattiert...

Das stimmt so nicht. Die normale 7700er Kurbel ist schon glänzender als die 7400. Die Oberfläche ist deutlich anderes.
 
Hallo, Leute!

Meinen Rickert-Rahmen habe ich ohne Innenlager und Steuersatz erstanden. Was ist bei der Anschaffung der Teile zu beachten? Gehäusebreite Innenlager ist 70 mm. Italienisch? BSA? Ich habe keinen Plan. Maß für den Steuersatz müsste 1 Zoll sein, oder?

Bekomme ich dafür aktuelle Dura Ace-Ware?

Kann man so etwas selbst einbauen? Spezialwerkzeug nötig?


Grüße

Dirk
 
Hallo, Leute!

Mein Rickert-Rahmen habe ich ohne Innenlager und Steuersatz erstanden. Was ist bei der Anschaffung der Teile zu beachten? Gehäusebreite Innenlager ist 70 mm. Italienisch? BSA? Ich habe keinen Plan. Maß für den Steuersatz müsste 1 Zoll sein, oder?

Bekomme ich dafür aktuelle Dura Ace-Ware?

Kann man so etwas selbst einbauen? Spezialwerkzeug nötig?


Grüße

Dirk
70mm beim Rickert?
Innenlager brauchste BSA und Steuersatz 1 Zoll...Beim Steuersatz auf die Einbauhöhe achten...
Spezialwerkzeug...hmm...Es kommt darauf an,was Du verbauen möchtest...
 
Was ist bei der Anschaffung der Teile zu beachten? Gehäusebreite Innenlager ist 70 mm.

Die Gehäusebreite glaube ich nicht. Rickert hatte mWn immer BSA und damit 68 mm Gehäusebreite.

Steuersatz ist bei Rickert auch immer 1" BSA, es sei denn er hätte in seinen letzten Lebensjahren Gabeln für Ahead und mit 1 1/8" gebaut. Wichtig ist hier auch noch die Länge des Gabelschaftes und die Länge des Steuerrohres. Die Differenz zwischen den Beiden gibt Dir dann die Stapelhöhe für den Steuersatz an.

Messe doch erst mal die Hinterbaubreite bevor Du an aktuelle Dura Ace denkst. Und wenn das alles für Dich Neuland ist, dann solltest Du Dich nicht selbst versuchen sondern Dir einen Mentor in Deiner Umgebung suchen.

Und ja für das Einpressen des Steuersatzes und das Planfräsen von Innenlager und Steursatzsitz brauchst Du Spezialwerkzeug. Auch für viele andere Teile am Rad gibt es Spezialschlüssel wie z.B. Kassettenlockring, Innenlagerschalen etc.
 
Gehäusebreite Innenlager ist 70 mm. Italienisch? BSA? Ich habe keinen Plan. Maß für den Steuersatz müsste 1 Zoll sein, oder?

Vielleicht solltest Du Deinem Aufbau einen eigenen Thread spendieren?

M.E. sollte das Tretlager 68 breit sein. BSA und 1" Steuersatz paßt.

Das Innenlager solltest Du dann abhängig von der Kurbel kaufen.

Die DA Komponenten gibt es nicht mehr im Laden, die müßtest Du Dir via Kleinanzeigen, eBay oder hier zusammenkaufen.

Spezielles Werkzeug wirst Du brauchen, zumindest für das Innenlager und den Steuersatz. Die Lagerschalen für den Steuersatz kann Dir ein Fahrradhändler einpressen, den Gabelkonus kann er ebenfalls aufschlagen. Oder Du kennst jemanden in Deiner Nähe, der Dir soetwas machen kann.
 
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