Hallo Freunde des historischen Dortmunder Renn-Stahls,
ich bin per Zufall auf diesen - für mich - interessanten Threat gestoßen und möchte Euch mein Rickert Spezial nicht vorenthalten. Der Renner ist noch weitestgehend so, wie Hugo ihn 1978/79 für mich zusammengebaut hat
--> Ganz klassisch Rickert: Reynolds 531 / Campa Komponenten /
Mavic Felgen / Maillard 6-fach Schraubkranz / 3ttt Lenker und Vorbau
... und hier auch die dazugehörige Geschichte - viel Spaß beim Lesen:
Als Schüler kurvte ich mit einem der damals gängigen Sporträder (Motobecane - immerhin mit gehobener Ausstattung: Huret Schaltung / Weimann
Bremsen / Rigida
Felgen) durch die Gegend, träumte von einem Italo-Racer und drückte mir am Schaufenster von Atze Essing (Dortmunder Radsport-Legende), der auch mit gebrauchen Rennern handelte, die Nase platt. Ziel der Begierde war ein gebrauchter GIOS Torino Renner für 1300 DM. Irgendwann hatte ich die Kohle zusammengebettelt und bin in den Laden.
Atze hat sich natürlich einige Zeit genommen und kam dann zu dem Schluß, dass mein Körper und der GIOS Renner irgenwie nicht zusammenpassen und holte eine Enik Maschine aus dem Keller --> paßte einigermaßen. Leider zeigte sich bei längeren Touren, dass es doch nicht paßte: Rücken- und Nacken-Schmerzen: Also wie der zu Atze, der leider nichts passendes im Lager hatte und meinte ich wäre so "verwachsen", dass ich auf keinen Rahmen von der Stange passen würde, meinte aber wir sollten einmal mit Hugo Rickert sprechen, was sich da machen ließe.
(Entgegen der weit verbreiteten Legenden waren Hugo und Atze befreundet)
Gesagt, getan: Wir sind zusammen zu Hugo gefahren, Atze hat ihm die Situation erklärt und schon saß ich auf dem Vermessungs-Rahmen von Hugo. Dann kam es zum Punkt Kosten und die Situation wurde etwas komplizierter, als ich Hugo erklärte, dass ich Schüler sein und 1300 DM verfügbar habe. Hugo meine 1300 DM reichten gerade für den Rahmen und vielleicht einen vernünftigen
Sattel. Ich muß wohl sehr enttäuscht ausgesehen haben, denn Hugo meinte ich sollte 'mal nicht anfangen zu heulen und keinen Kopf machen, er würde schon einmal langsam mit dem Rahmen anfangen und dann würde man schon weitersehen, es müßten ja nicht Campagnolo Super Record Komponenten sein, die wären sowieso überteuerter Mist.
Glücklicherweise lagen vor der Fertigstellung des Rahmen noch mein Geburtstag, Weihnachten und Schulferien, sodaß ich noch einmal 600 DM zusammenkratzen konnte.
Endlich kam der lange erwartete Anruf von Rickert, der Rahmen sein fertig ich sollte zur Abnahme vorbeikommen und mir schon einmal ein Farbe, er halte hellblau für passend (natürlich wurde später nicht über die Farbe gesprochen und es wurde hellblau), überlegen. Als ich in den Laden kam, strahlte Hugo mich an und meinte er habe die Lösung der Komponenten Problem in seinem Lager gefunden, eine wilde Kombination von Campa Komponenten, die irgendwann übrig geblieben oder ausgetauscht worden sind, er würde für 600 DM den ganzen Krempel auch noch zusammenbauen - somit habe ich wohl ein "einmaliges" Rickert, das zurecht den Namen "Spezial" trägt und mir seit 41 Jahren treue Dienste leistet.
Also das Ganze noch einmal in Überblick:
- Rahmen: Reynolds 531
- Felgen: Mavic MA2
- Vorbau / Lenker: 3ttt
- Sattel: Turbo (Typ habe ich vergessen)
- Sattelstütze: Campa C-Record
- Bremsen: Campa Triomphe
- Überwerfer: Campa Triomphe
- Schaltwerk: Campa Vittoria
- Tretkurbel: ürsrprünglich Campa Athena aktuell Campa Vittoria
- Tretlager: Campa C-Record
- Steuerkopf: Campa Athena
- Naben: Campa C-Record
Noch eine Bemerkung: Im Text schreibe ich durchgängig Hugo, im richtigen Leben hat schon einige Jährchen gedauert, bis Herr Rickert mir das Du angeboten hat.