• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Habe mich jetzt dazu entschlossen zwei meiner Rickerts altersgerecht uzubauen. Die Originalteile behalte ich natürlich für einen späteren Rückbau.

Was wird gemacht? Sowohl das blaue Rickert Spezial

Anhang anzeigen 868631

Hier ein Foto vom August diesen Jahres (ja, da konnte ich noch Rennlenker fahren)

als auch mein rotes FBL-Rickert Torino

Anhang anzeigen 868632

hier ein Archivfoto vom September 2019.

Beide Räder bekommen kürzere und höhere Vorbauten, gerade, leicht gebogene Lenker, passende Bremshebel und eine insgesamt kürzere Übersetzung. Hoffe das ich dann wieder öfter damit fahren kann. Das FBL bekommt einen Clincherlaufradsatz mit 28 mm Reifen. Die Lenker werden bei beiden Rädern dann auf Sattelhöhe sein.

Alternative wäre ein Trekkingrad zu kaufen. Aber mal ehrlich, dann baue ich lieber meine Klassiker um.

Ich mag ja Rennlenker und auch andere Lenker an Rennrädern...Tut mir leid, dass Du die Räder so nicht mehr fahren kannst momentan...Was schwebt Dir denn genau vor an Lenkern? Cinelli Pope/Priest ist was ganz schönes, recht schwer zu bekommen, aber einer meiner Lieblingslenker nach Deinem Friko Zeitfahrlenker und meinem abgesägten Cinelli...Oh Gott, ich werde bestimmt jetzt gemeldet aufgrund dieser 'Ketzerei' an einigen meiner Rickerts...Aber ich seh eben Funktion vor Optik bei meinen Alltagsrädern...Bin gespannt,wie Deine dann nach dem Umbau aussehen werden...
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich mag ja Rennlenker und auch andere Lenker an Rennrädern...Tut mir leid, dass Du die Räder so nicht mehr fahren kannst momentan...Was schwebt Dir denn genau vor an Lenkern? Cinelli Pope/Priest ist was ganz schönes, recht schwer zu bekommen, aber einer meiner Lieblingslenker nach Deinem Friko Zeitfahrlenker und meinem abgesägten Cinelli...Oh Gott, ich werde bestimmt jetzt gemeldet aufgrund dieser 'Ketzerei' an einigen meiner Rickerts...Aber ich seh eben Funktion vor Optik bei meinen Alltagsrädern...Bin gespannt,wie Deine dann nach dem Umbau aussehen werden...
Lenker habe ich schon. Ans blaue Rickert kommt ein ehemaliger Downhill Lenker. Der ist silber hochglanzeloxiert (nicht schwarz wie die heutigen). Der wird dann nur noch gekürzt. Passt von der Klemmung in alte 25,4 mm Vorbauten. Fürs FBL habe ich einen ähnlich geformten klassischen Lenker im Stil der 60er/70er Jahren bestellt. Ebenfalls 25,4 mm Klemmmaß.
 
So ein Trainingsbügel kann auch sehr schick sein... :daumen:
stimmt, mein Stadtrad
F3466C19-05ED-447C-943D-163468B505F6.jpeg
CE558713-78B7-4CE4-95BC-2D030E870D7A.jpeg
 
Am FBL könnte ich mir auch gut so einen Condorino Lenker vorstellen.

https://www.google.com/amp/s/condorino.com/2013/03/02/manubrio-condorino/amp/
Genau so einen wollte ich haben, hab aber keinen gefunden. Ein Onkel von mir hat sich Anfang der 60er Jahre als Student in Düsseldorf ein blaues Sportrad mit hinten 5 Gängen (Schalthebel am Unterrohr) und genau so einem Lenker gekauft. Bei Familienausflügen mit dem Rad hat er es bis in die 80er Jahre (und wohl auch noch später ) gefahren. Fand das Rad immer toll, auch wegen dem Lenker.
 
Genau so einen wollte ich haben, hab aber keinen gefunden. Ein Onkel von mir hat sich Anfang der 60er Jahre als Student in Düsseldorf ein blaues Sportrad mit hinten 5 Gängen (Schalthebel am Unterrohr) und genau so einem Lenker gekauft. Bei Familienausflügen mit dem Rad hat er es bis in die 80er Jahre (und wohl auch noch später ) gefahren. Fand das Rad immer toll, auch wegen dem Lenker.
Sieht aus wie ein Magura M Lenker fürs Krad
 
Habe mich jetzt dazu entschlossen zwei meiner Rickerts altersgerecht umzubauen. Die Originalteile behalte ich natürlich für einen späteren Rückbau.

Was wird gemacht? Sowohl das blaue Rickert Spezial...........

Anhang anzeigen 868631

hier ein Foto vom August diesen Jahres (ja, da konnte ich noch Rennlenker fahren)

als auch mein rotes FBL-Rickert Torino.........

Anhang anzeigen 868632

hier ein Archivfoto vom September 2019.

........bekommen kürzere und höhere Vorbauten, gerade, leicht gebogene Lenker, passende Bremshebel und eine insgesamt kürzere Übersetzung. Hoffe das ich dann wieder öfter damit fahren kann. Das FBL bekommt einen Clincherlaufradsatz mit 28 mm Reifen. Die Lenker werden bei beiden Rädern dann auf Sattelhöhe sein.

Alternative wäre ein Trekkingrad zu kaufen. Aber mal ehrlich, dann baue ich lieber meine Klassiker um.
Oh man Jennifer... Das klingt aber echt nicht gut. Is echt so schlimm grade?
 
Genau so einen wollte ich haben, hab aber keinen gefunden. Ein Onkel von mir hat sich Anfang der 60er Jahre als Student in Düsseldorf ein blaues Sportrad mit hinten 5 Gängen (Schalthebel am Unterrohr) und genau so einem Lenker gekauft. Bei Familienausflügen mit dem Rad hat er es bis in die 80er Jahre (und wohl auch noch später ) gefahren. Fand das Rad immer toll, auch wegen dem Lenker.
Ich hatte mal einen in Bremen auf dem Flohmarkt gefunden.
Letztendlich habe ich ihn aber in Forum weitergegeben, da ich kein Rad dafür hatte.
In Italien gibt's häufiger welche bei eBay. Allerdings nicht so günstig, wie auf'm Flohmarkt.
 
Ich habe schon mal unterwegs einen schicken und sinnhaften Aufbau mit Brezellenker gesehen. Aber psst.

Wärmsten empfehlen möchte ich dir solche Bremsgriffe am Lenkerende, wie sie auch @SirFaust gezeigt hat.

Das fährt sich wirklich super, macht Laune und sieht gut aus.
Und du hast dann auch beim lästigen Bremsen die angestrebte, aufrechtere Haltung.
 
Ich habe schon mal unterwegs einen schicken und sinnhaften Aufbau mit Brezellenker gesehen. Aber psst.

Wärmsten empfehlen möchte ich dir solche Bremsgriffe am Lenkerende, wie sie auch @SirFaust gezeigt hat.

Das fährt sich wirklich super, macht Laune und sieht gut aus.
Und du hast dann auch beim lästigen Bremsen die angestrebte, aufrechtere Haltung.

absolut!
 
Ja, Trainingsbügel mit den Hebeln am Ende bin ich auch viele Jahre am Alltagsrad gefahren.

Wegen einer halbwegs passenden Kurbel kam ich bei meiner Suche für Klassischen Rando jetzt bei einer TA 3x vorbei gekommen. Die könnte gut passen, Umbau überschaubar.
 
Liebe Rickert-Fan-Gemeinde,
ich muss mich von einigen meiner Räder trennen weil ich Platz brauche und weil ich aktuell mit zwei kleinen Kindern gar nicht zum Fahren komme, denke ich kann das Rickert (RH 61) gehen, wenn jemand ernsthaft Interesse dran an. Als Dortmunder denke ich ist das Rickert zwar fast ein must have. Aber wenn ich in 5 Jahren wenn die Kleinen etwas größer sind wieder denke ich brauche ein Rickert, dann suche ich mir nochmal eins - dann vielleicht was älteres mit Nervex Muffen.



mir fällt es unheimlich schwer mich zu trennen, weil es soviel Spaß gemacht hat zu zerlegen, wieder zusammen zu bauen und das Rickert zu fahren. Aber ich behalte jetzt lieber stadttaugliche Alltags- und Reiseräder als so einen hochwertigen Klassiker zumal ich ja auch kein richtiger Rennradfahrer bin, sondern nur ein schneller Alltagsradfahrer...
Ich will mit dem Rad kein Gewinn machen aber freue mich über einen fairen Preis und noch mehr wenn sich jemand über das Rad freut. Schreibt mit gerne eine PN wenn jemand Interesse hat. Ich hoffe hier in Rickertfaden mehr die Rickertfans zu erreichen als im Bietefaden, wo vielleicht der ein oder andere Weiterverkäufer und Räderfledderer lauert.
 
Liebe Rickert-Fan-Gemeinde,
ich muss mich von einigen meiner Räder trennen weil ich Platz brauche und weil ich aktuell mit zwei kleinen Kindern gar nicht zum Fahren komme, denke ich kann das Rickert (RH 61) gehen, wenn jemand ernsthaft Interesse dran an. Als Dortmunder denke ich ist das Rickert zwar fast ein must have. Aber wenn ich in 5 Jahren wenn die Kleinen etwas größer sind wieder denke ich brauche ein Rickert, dann suche ich mir nochmal eins - dann vielleicht was älteres mit Nervex Muffen.



mir fällt es unheimlich schwer mich zu trennen, weil es soviel Spaß gemacht hat zu zerlegen, wieder zusammen zu bauen und das Rickert zu fahren. Aber ich behalte jetzt lieber stadttaugliche Alltags- und Reiseräder als so einen hochwertigen Klassiker zumal ich ja auch kein richtiger Rennradfahrer bin, sondern nur ein schneller Alltagsradfahrer...
Ich will mit dem Rad kein Gewinn machen aber freue mich über einen fairen Preis und noch mehr wenn sich jemand über das Rad freut. Schreibt mit gerne eine PN wenn jemand Interesse hat. Ich hoffe hier in Rickertfaden mehr die Rickertfans zu erreichen als im Bietefaden, wo vielleicht der ein oder andere Weiterverkäufer und Räderfledderer lauert.

Hallo David,
ein paar Details und ebensolche Bilder würden helfen Finde es gut das du es hier erstmal anbietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rickert Liebhaber,
ich möchte mir auch ein Rennrad von Hugo Rickert zulegen und suche deshalb einen Rahmen oder ein ganzes Rad mit einer Rahmenhöhe von 55 oder 56 cm.
Falls du mir eines anbieten kannst, dann schreibe mir bitte eine PN.
Vielen Dank
Michael aus Nürnberg
 
Zurück