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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
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Mein Aufbau. Hat jemand ein paar Infos zu dem Teil? Finde die Muffen schon recht speziell. Der Rahmen hat auch an allen "wichtigen" Stellen Verstärkungen (Kettenstreben z.B.). Ist jetzt mit einer 9fach aufgebaut. Passt das zeitlich noch bei dem Rahmen?

Gruß
Ist das gepulvert? Das glänzt irgendwie so komisch... so schmierig wie Pulverlack... oder liegt das an der Qualität der Bilder und meiner Augen?
 
Hallo Freunde des historischen Dortmunder Renn-Stahls,

ich bin per Zufall auf diesen - für mich - interessanten Threat gestoßen und möchte Euch mein Rickert Spezial nicht vorenthalten. Der Renner ist noch weitestgehend so, wie Hugo ihn 1978/79 für mich zusammengebaut hat :) --> Ganz klassisch Rickert: Reynolds 531 / Campa Komponenten / Mavic Felgen / Maillard 6-fach Schraubkranz / 3ttt Lenker und Vorbau

... und hier auch die dazugehörige Geschichte - viel Spaß beim Lesen:
Als Schüler kurvte ich mit einem der damals gängigen Sporträder (Motobecane - immerhin mit gehobener Ausstattung: Huret Schaltung / Weimann Bremsen / Rigida Felgen) durch die Gegend, träumte von einem Italo-Racer und drückte mir am Schaufenster von Atze Essing (Dortmunder Radsport-Legende), der auch mit gebrauchen Rennern handelte, die Nase platt. Ziel der Begierde war ein gebrauchter GIOS Torino Renner für 1300 DM. Irgendwann hatte ich die Kohle zusammengebettelt und bin in den Laden.
Atze hat sich natürlich einige Zeit genommen und kam dann zu dem Schluß, dass mein Körper und der GIOS Renner irgenwie nicht zusammenpassen und holte eine Enik Maschine aus dem Keller --> paßte einigermaßen. Leider zeigte sich bei längeren Touren, dass es doch nicht paßte: Rücken- und Nacken-Schmerzen: Also wie der zu Atze, der leider nichts passendes im Lager hatte und meinte ich wäre so "verwachsen", dass ich auf keinen Rahmen von der Stange passen würde, meinte aber wir sollten einmal mit Hugo Rickert sprechen, was sich da machen ließe.
(Entgegen der weit verbreiteten Legenden waren Hugo und Atze befreundet)
Gesagt, getan: Wir sind zusammen zu Hugo gefahren, Atze hat ihm die Situation erklärt und schon saß ich auf dem Vermessungs-Rahmen von Hugo. Dann kam es zum Punkt Kosten und die Situation wurde etwas komplizierter, als ich Hugo erklärte, dass ich Schüler sein und 1300 DM verfügbar habe. Hugo meine 1300 DM reichten gerade für den Rahmen und vielleicht einen vernünftigen Sattel. Ich muß wohl sehr enttäuscht ausgesehen haben, denn Hugo meinte ich sollte 'mal nicht anfangen zu heulen und keinen Kopf machen, er würde schon einmal langsam mit dem Rahmen anfangen und dann würde man schon weitersehen, es müßten ja nicht Campagnolo Super Record Komponenten sein, die wären sowieso überteuerter Mist.
Glücklicherweise lagen vor der Fertigstellung des Rahmen noch mein Geburtstag, Weihnachten und Schulferien, sodaß ich noch einmal 600 DM zusammenkratzen konnte.
Endlich kam der lange erwartete Anruf von Rickert, der Rahmen sein fertig ich sollte zur Abnahme vorbeikommen und mir schon einmal ein Farbe, er halte hellblau für passend (natürlich wurde später nicht über die Farbe gesprochen und es wurde hellblau), überlegen. Als ich in den Laden kam, strahlte Hugo mich an und meinte er habe die Lösung der Komponenten Problem in seinem Lager gefunden, eine wilde Kombination von Campa Komponenten, die irgendwann übrig geblieben oder ausgetauscht worden sind, er würde für 600 DM den ganzen Krempel auch noch zusammenbauen - somit habe ich wohl ein "einmaliges" Rickert, das zurecht den Namen "Spezial" trägt und mir seit 41 Jahren treue Dienste leistet.
Also das Ganze noch einmal in Überblick:
  • Rahmen: Reynolds 531
  • Felgen: Mavic MA2
  • Vorbau / Lenker: 3ttt
  • Sattel: Turbo (Typ habe ich vergessen)
  • Sattelstütze: Campa C-Record
  • Bremsen: Campa Triomphe
  • Überwerfer: Campa Triomphe
  • Schaltwerk: Campa Vittoria
  • Tretkurbel: ürsrprünglich Campa Athena aktuell Campa Vittoria
  • Tretlager: Campa C-Record
  • Steuerkopf: Campa Athena
  • Naben: Campa C-Record

Noch eine Bemerkung: Im Text schreibe ich durchgängig Hugo, im richtigen Leben hat schon einige Jährchen gedauert, bis Herr Rickert mir das Du angeboten hat.
 

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Hallo Freunde des historischen Dortmunder Renn-Stahls,

ich bin per Zufall auf diesen - für mich - interessanten Threat gestoßen und möchte Euch mein Rickert Spezial nicht vorenthalten. Der Renner ist noch weitestgehend so, wie Hugo ihn 1978/79 für mich zusammengebaut hat :) --> Ganz klassisch Rickert: Reynolds 531 / Campa Komponenten / Mavic Felgen / Maillard 6-fach Schraubkranz / 3ttt Lenker und Vorbau

... und hier auch die dazugehörige Geschichte - viel Spaß beim Lesen:
Als Schüler kurvte ich mit einem der damals gängigen Sporträder (Motobecane - immerhin mit gehobener Ausstattung: Huret Schaltung / Weimann Bremsen / Rigida Felgen) durch die Gegend, träumte von einem Italo-Racer und drückte mir am Schaufenster von Atze Essing (Dortmunder Radsport-Legende), der auch mit gebrauchen Rennern handelte, die Nase platt. Ziel der Begierde war ein gebrauchter GIOS Torino Renner für 1300 DM. Irgendwann hatte ich die Kohle zusammengebettelt und bin in den Laden.
Atze hat sich natürlich einige Zeit genommen und kam dann zu dem Schluß, dass mein Körper und der GIOS Renner irgenwie nicht zusammenpassen und holte eine Enik Maschine aus dem Keller --> paßte einigermaßen. Leider zeigte sich bei längeren Touren, dass es doch nicht paßte: Rücken- und Nacken-Schmerzen: Also wie der zu Atze, der leider nichts passendes im Lager hatte und meinte ich wäre so "verwachsen", dass ich auf keinen Rahmen von der Stange passen würde, meinte aber wir sollten einmal mit Hugo Rickert sprechen, was sich da machen ließe.
(Entgegen der weit verbreiteten Legenden waren Hugo und Atze befreundet)
Gesagt, getan: Wir sind zusammen zu Hugo gefahren, Atze hat ihm die Situation erklärt und schon saß ich auf dem Vermessungs-Rahmen von Hugo. Dann kam es zum Punkt Kosten und die Situation wurde etwas komplizierter, als ich Hugo erklärte, dass ich Schüler sein und 1300 DM verfügbar habe. Hugo meine 1300 DM reichten gerade für den Rahmen und vielleicht einen vernünftigen Sattel. Ich muß wohl sehr enttäuscht ausgesehen haben, denn Hugo meinte ich sollte 'mal nicht anfangen zu heulen und keinen Kopf machen, er würde schon einmal langsam mit dem Rahmen anfangen und dann würde man schon weitersehen, es müßten ja nicht Campagnolo Super Record Komponenten sein, die wären sowieso überteuerter Mist.
Glücklicherweise lagen vor der Fertigstellung des Rahmen noch mein Geburtstag, Weihnachten und Schulferien, sodaß ich noch einmal 600 DM zusammenkratzen konnte.
Endlich kam der lange erwartete Anruf von Rickert, der Rahmen sein fertig ich sollte zur Abnahme vorbeikommen und mir schon einmal ein Farbe, er halte hellblau für passend (natürlich wurde später nicht über die Farbe gesprochen und es wurde hellblau), überlegen. Als ich in den Laden kam, strahlte Hugo mich an und meinte er habe die Lösung der Komponenten Problem in seinem Lager gefunden, eine wilde Kombination von Campa Komponenten, die irgendwann übrig geblieben oder ausgetauscht worden sind, er würde für 600 DM den ganzen Krempel auch noch zusammenbauen - somit habe ich wohl ein "einmaliges" Rickert, das zurecht den Namen "Spezial" trägt und mir seit 41 Jahren treue Dienste leistet.
Also das Ganze noch einmal in Überblick:
  • Rahmen: Reynolds 531
  • Felgen: Mavic MA2
  • Vorbau / Lenker: 3ttt
  • Sattel: Turbo (Typ habe ich vergessen)
  • Sattelstütze: Campa C-Record
  • Bremsen: Campa Triomphe
  • Überwerfer: Campa Triomphe
  • Schaltwerk: Campa Vittoria
  • Tretkurbel: ürsrprünglich Campa Athena aktuell Campa Vittoria
  • Tretlager: Campa C-Record
  • Steuerkopf: Campa Athena
  • Naben: Campa C-Record

Noch eine Bemerkung: Im Text schreibe ich durchgängig Hugo, im richtigen Leben hat schon einige Jährchen gedauert, bis Herr Rickert mir das Du angeboten hat.


Herzlich Willkommen hier...

Ich lese sowas ja sehr gerne...
Ich hab aber noch paar Fragen zu dem Rahmen...Ist der wirklich so alt? Die Ausfallenden sehen jetzt nicht nach 1980 aus...Das 'R' auf den Strebendeckelchen hatte ich auch noch nie vor ca.1984/85 gesehen...Hat Doris nicht die Muffen liniert oder war das spezieller Wunsch von Dir oder sind die mit blau liniert? Also anderes blau als die Rahmenfarbe...Gerne noch ein paar Detailsaufnahmen vom Rad...
 
Schöne Geschichte....da ich den Hugo gut kannte und auch weiss,
das er einen guten Draht zu Campa hatte wundert es mich schon ein wenig,
aber selbst ihm war es sicherlich nicht möglich Komponetten ca. 10 Jahre
vor den offiziellen Erscheinungsdatum zu besorgen.

es müßten ja nicht Campagnolo Super Record Komponenten sein, die wären sowieso überteuerter Mist.

Das soll Hugo als absoluter Campafan gesagt haben?
Wie gesagt, schöne Geschichte.....mehr muss ich glaube ich dazu nicht sagen.
 
Herzlich Willkommen hier...

Ich lese sowas ja sehr gerne...
Ich hab aber noch paar Fragen zu dem Rahmen...Ist der wirklich so alt? Die Ausfallenden sehen jetzt nicht nach 1980 aus...Das 'R' auf den Strebendeckelchen hatte ich auch noch nie vor ca.1984/85 gesehen...Hat Doris nicht die Muffen liniert oder war das spezieller Wunsch von Dir oder sind die mit blau liniert? Also anderes blau als die Rahmenfarbe...Gerne noch ein paar Detailsaufnahmen vom Rad...
Der Rahmen ist definitiv von vor 1981 (in dem Jahr habe ich Abi gemacht) - Rechnung habe ich aufgrund der Umstände nicht bekommen. Farben sind genau so wie ich das Rad abgeholt habe - bei der Farbgebung hat Hugo entschieden, ich durfte das nur abnicken
 
Schöne Geschichte....da ich den Hugo gut kannte und auch weiss,
das er einen guten Draht zu Campa hatte wundert es mich schon ein wenig,
aber selbst ihm war es sicherlich nicht möglich Komponetten ca. 10 Jahre
vor den offiziellen Erscheinungsdatum zu besorgen.



Das soll Hugo als absoluter Campafan gesagt haben?
Wie gesagt, schöne Geschichte.....mehr muss ich glaube ich dazu nicht sagen.
OK - mit Super Record hast Du recht.

Hugo war definitiv absoluter Campa Fan, hat aber dennoch nicht alles was von denen kam für gut gehalten
 
Der Rahmen ist definitiv von vor 1981 (in dem Jahr habe ich Abi gemacht) - Rechnung habe ich aufgrund der Umstände nicht bekommen. Farben sind genau so wie ich das Rad abgeholt habe - bei der Farbgebung hat Hugo entschieden, ich durfte das nur abnicken

Willkommen bei den Rickert Freunden, wenn du dir den Thread hier durchgelesen hast, müsstest du es gelesen haben, das deine Ausfallenden in der zweiten Hälfte der 80er vom Meister erst verbaut wurden, auch das R in den Spiegeln kam nicht zu der Zeit die du für deinen Rahmen nennst. Die Farbe ist auch ungewöhnlich für die Zeit, meine 2 Pfennige zu der Geschichte.
 
Du schreibst:
Der Renner ist noch weitestgehend so, wie Hugo ihn 1978/79 für mich zusammengebaut hat :)

und
  • Sattel: Turbo (Typ habe ich vergessen)
  • (...)
  • Bremsen: Campa Triomphe
  • Überwerfer: Campa Triomphe
  • Schaltwerk: Campa Vittoria
  • Tretkurbel: ürsrprünglich Campa Athena aktuell Campa Vittoria
  • Tretlager: Campa C-Record
  • Steuerkopf: Campa Athena
  • (...)
Ich denke mal, dass "Campa Vittoria" eigentlich "Campa Victory" heissen sollte.
Die Campagnolo Victory und Triomphe kam erst 1984/85 auf den Markt und wurde bis Ende der 1980er verkauft.
Die Ursprüngliche Kurbel, eine Athena, wurde erst Ende 1980er verkauft.
Der Selle Italia Super Turbo Sattel kam erst Anfang der 1990er (1991/92?) auf den Markt.

Also entweder hast du dich um 10 Jahre vertan, oder das Rad wurde mal neu aufgebaut. Ich tippe auf das erste 😉

Aber troztdem: Das sieht aus wie geleckt :daumen:
 
Du schreibst:


und

Ich denke mal, dass "Campa Vittoria" eigentlich "Campa Victory" heissen sollte.
Die Campagnolo Victory und Triomphe kam erst 1984/85 auf den Markt und wurde bis Ende der 1980er verkauft.
Die Ursprüngliche Kurbel, eine Athena, wurde erst Ende 1980er verkauft.
Der Selle Italia Super Turbo Sattel kam erst Anfang der 1990er (1991/92?) auf den Markt.

Also entweder hast du dich um 10 Jahre vertan, oder das Rad wurde mal neu aufgebaut. Ich tippe auf das erste 😉

Aber troztdem: Das sieht aus wie geleckt :daumen:

Den Sattel gab es allerdings schon Mitte der 80er
 
Hallo,
mir wurde dieses Fahrrad überlassen. Ich habe bis jetzt nicht viele Informationen darüber und erhoffe mir hier etwas mehr zu erfahren. Aus welchem Jahr stammt es ungefähr? Hat das das Fahrrad eine genaue Bezeichnung? Ich hätte zudem gerne einen Schätzwert zu dem Preis, sofern möglich.
Vielen Dank im Voraus
 

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Hallo,
mir wurde dieses Fahrrad überlassen. Ich habe bis jetzt nicht viele Informationen darüber und erhoffe mir hier etwas mehr zu erfahren. Aus welchem Jahr stammt es ungefähr? Hat das das Fahrrad eine genaue Bezeichnung? Ich hätte zudem gerne einen Schätzwert zu dem Preis, sofern möglich.
Vielen Dank im Voraus
Hast du nochmal ein Foto von der andere Seite? Und noch welche von den Muffendetails, und auch ums Tretlager herum? Und auch Anbauteile. Das steht ja ganz schön gut da.
 
Ich habe bis jetzt nicht viele Informationen darüber und erhoffe mir hier etwas mehr zu erfahren. Aus welchem Jahr stammt es ungefähr?
Herzlich Willkommen hier...

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und hier ein wenig nachlesen.
 
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