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Hugo Rickert Spezial

Hm der Steuersatz:idee:.
Jepp - das ist kein Chorus aus den 80'ern, sondern ein späterer aus aus den End-90'ern.

Schalthebel kann man auch diese nehmen:
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Die funktionieren aber shyce
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Jepp - das ist kein Chorus aus den 80'ern, sondern ein späterer aus aus den End-90'ern.

Schalthebel kann man auch diese nehmen:
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Die funktionieren aber shyce
Jawoll, 100 Punkte👍🏻 der Steuersatz ist sogar ganz neu. Das Rad wurde mit 18er Reifen bewegt und da hatte jeder Kiesel seinen Abdruck in der Lauffläche hinterlassen. Nachdem der Neue optisch gut passt, und ich keinen wirklich guten zeitgemäßen gefunden habe, ist es ein neuer Record geworden. Ach ja, nochwas ist mir gerade eingefallen... die Pedale sind auch keine Chorus, sondern Record...
 
Jawoll, 100 Punkte👍🏻 der Steuersatz ist sogar ganz neu. Das Rad wurde mit 18er Reifen bewegt und da hatte jeder Kiesel seinen Abdruck in der Lauffläche hinterlassen. Nachdem der Neue optisch gut passt, und ich keinen wirklich guten zeitgemäßen gefunden habe, ist es ein neuer Record geworden. Ach ja, nochwas ist mir gerade eingefallen... die Pedale sind auch keine Chorus, sondern Record...
Witzig, mein 88er Rickert hat das gleiche Rot und den gleichen neuen Record Steuersatz. Das Rad ist ebenfalls mit Chorus ausgestattet, aber unzeitgemäß mit 9fach und Spitzhöckerergos. Hatte das Rickert als Rahmenset bekommen und selber aufgebaut. Ist aus 753er Reynoldsrohren, aber ohne Chrommuffen.
 
Witzig, mein 88er Rickert hat das gleiche Rot und den gleichen neuen Record Steuersatz. Das Rad ist ebenfalls mit Chorus ausgestattet, aber unzeitgemäß mit 9fach und Spitzhöckerergos. Hatte das Rickert als Rahmenset bekommen und selber aufgebaut. Ist aus 753er Reynoldsrohren, aber ohne Chrommuffen.
Meiner ist ziemlich sicher (wg. Gewicht) aus 531er Rohren. Auch wenn der Original Laufradsatz top ist, werde ich den aber wie mein 2. Rickert ebenfalls 9fach fahren, dann kann ich zwischen den Rädern einfach mal die Laufräder umstecken. Bei mir im Altmühltal (zwischen München und Nürnberg, Nähe Ingolstadt) gibts zwar Berge, aber max 100-120hm am Stück und das kann ich mit schicken Aero Laufradsatz gut fahren. Und für Touren wie letztes Jahr im September (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4808372) kann ich mit anderer Kette diesen leichten Laufradsatz mit in die Berge nehmen....
 
Ich habe Gestern Abend mein Rickert spezial raus geholt... hing jetzt auch paar Jahre, halb montiert ab ... „neuen“ Lenker und NOS Lenkerband gabs erstmal (ja, auf dem Bild schon dran) hinten wird was Bergtaugliches aufgekettet ... ich freu mich. Ist kein Sahnestück, aber mein Traumrad ... denke bis Ostern ist das wieder Fit ...
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RIC FREI!
 
Ich habe mir letzte Woche für 200 € ein rotes Rickert gekauft. Damit ich so einigermaßen kostenneutral aus der Angelegenheit rauskomme, habe ich es entcampanisiert und durch Shimano Teile aus meinem Fundus ersetzt. Ich habe dann heute die erste Probefahrt gemacht. Da ich gestern schon an der Eule und in Frömern war, ging es nicht ganz so stilecht ins Münsterland. Kalt wars. Dass ich schon fast den ganzen Monat April mit Mütze unterm Helm fahre, habe ich so auch noch nicht erlebt.

Zum Rad: Diese Tourihaltung der Bremsgriffe werde ich noch abändern. Ansonsten fährt sich das Teilchen Bombe. Aber wie bei allen Rickerts ist es nicht für Plauschfahrten geeignet. Das will schon sportlich gefahren werden. Das kenne ich von meiner Gazelle und dem Kotter anders. Die Übersetzung ist auch sportlich. Da muss man am Kurricker Berg schon mal aus dem Sattel. Die 6208 Bremse verlangt zudem nach wesentlich mehr Zug am Bremshebel als eine Tricolor.
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Mein blaues Rickert Spezial büßte etwas seinen sportlichen Charakter ein, da ich es für meine derzeitige gesundheitliche Situation umgerüstet habe. Sobald ich wieder fit genug bin, wird es natürlich wieder auf Rennlenker und längeren Vorbau zurück gerüstet.

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Die blauen Lenkergriffe sehen zwar an dem Rad toll aus, sind aber total unbequem. Die tausche ich vor der nächsten Tour auf jeden Fall noch aus.
 
Die blauen Lenkergriffe sehen zwar an dem Rad toll aus, sind aber total unbequem. Die tausche ich vor der nächsten Tour auf jeden Fall noch aus.
Ich würde Dir hier einen "Trainingsbügel" (Griffenden nach hinten gebogen) empfehlen.
Mit relativ geraden Lenkern komme ich nur auf ganz kurzen Strecken (Stadt) oder zusammen mit Hörnchen (wie bei meinem MTB) klar. "Ergo"-Griffe z.B. lindern da m.E. nur etwas die durch gerade Lenker häufiger verursachten Symptome.
 
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Ich würde Dir hier einen "Trainingsbügel" (Griffenden nach hinten gebogen) empfehlen.
Mit relativ geraden Linkern komme ich nur auf ganz kurzen Strecken (Stadt) oder zusammen mit Hörnchen (wie bei meinem MTB) klar. "Ergo"-Griffe z.B. lindern da m.E. nur etwas die durch gerade Lenker häufiger verursachten Symptome.
Mit dem Lenker habe ich keine Probleme. Das Problem sind wirklich die Griffe. Die haben so Lamellen die sich trotz Handschuhen in die Handflächen bohren.
 
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