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Hugo Rickert Spezial

Und jetzt noch mal zur Nervex Tretlager Muffe (@Sonne_Wolken, @RoKaDo) diese kryptische Lange Numemr war mir auch schon aufgefallen und ich hatte schon vor einiger zeit recherchiert. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass man daraus (leider) kein Baujahr ableiten kann. Es ist so, dass in der Nummer die Bohrungsgrößen für die einzelnen Muffen sowie deren Winkel untereinander codiert sind. Ich bin auf eine Übersicht gestoßen über die vielen varianten. Meine kann ich darunter nicht finden. Die 58 am Anfang, - Jennifer - ist wohl eher der Winkel "B" zwischen Sitz- und Unterrohr. Bei meinem könnte es auch ne 58 sein, die Zahl nach der 5 ist durch irgendein festbappendes Metallstück überdeckt. Bei deinem Rahmen, Rokado, kann man evtl. schon mehr ableiten über die Winkel etc. Hier noch Bilder von Meiner Muffe (auch die eingeschlagene zusätzliche vierstellige Zahl ist ganz gut sichtbar, vermutlich 4363. Die Nervex Übersicht lade ich auch mal hoch (Erscheinungsjahr leider unbekannt) - viel Spaß beim decodieren...
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Code_Nervex_bottom brackets_angles.jpg
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Hat den irgendeiner eine Ahnung was auf der linken Sitzstrebe (Oberseite) mal angelötet worden sein könnte, denn da ist ja auch noch dieser längliche Stumpf (auf meinen ersten Fotos zu sehen)?

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die Stelle sein soll, kannst du das mal bebildern? Von deiner Beschreibung her würde ich einen Halter für einen Reflektor vermuten ...
 
AW: Hugo Rickert Spezial

wider Seite 2 gibts jetzt mal ein Zwischenstandsbild von meinem L'eroica Gefährt, mit dem ich hoffentlich an den Start gehen kann - in diesem jahr wohlgemerkt... mit kleinen hirnsportaufgeben: gebäckträger ist wegzudenken, LRS ebenso, dafür ist ein cinelli-Lenker dranzuphantasieren...

IMG_3111.JPG


plane übrigens alles Rot zu machen... alles. Falls es mir aber doch nicht gefällt, oder die Stilpolizei wehement etwas anderes fordert, gibts kontrastierendes Weiss.

- ächcähmmmm, Hartmut, ich würd mich über den Winter übrigens sehr gerne opfern die Klingel an ein passendes zu restaurierendes Rad zu montieren... Evtl. kommen wir ja per Preziosentausch o.ä. irgendwie überein...
War der Gepäckträger ursprünglich für hinten oder hast du ihn nur nach hinten verbaut?
 
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo die Stelle sein soll, kannst du das mal bebildern? Von deiner Beschreibung her würde ich einen Halter für einen Reflektor vermuten ...

danke das hatte ich mich auch schon gefragt und nur den entfernten Gegenhalter für Lenkerendschalthebel am Unterrohr gesehen
 
@Stefan und @FSD. Danke für die Beiträge und Fotos. Alles sehr interessant. Wie @SirFaust schon bemerkt hat ist der Bremssteg ungewöhnlich und ich muss zugeben, wenn ich mir das näher anschaue kann das auf jeden Fall auch eine nachträgliche Änderung oder Reparatur sein. Leider ist das Bremsbolzenloch beim meinem Rahmen auch sichtbar nicht zentral angebracht, schätze dieses Element ist doch maximal semiprofessionell angebracht oder ausgebessert worden - eines Rickert wohl eher nicht würdig..... Na mal sehen das kann ja noch Freude bedeuten beim montieren der Bremse...Insgesamt ist der Rahmen jedoch anderen die hier im Forum auch schon zu sehen waren unter "F.B.L. Champion du Monde" am ähnlichsten.
Hat den irgendeiner eine Ahnung was auf der linken Sitzstrebe (Oberseite) mal angelötet worden sein könnte, denn da ist ja auch noch dieser längliche Stumpf (auf meinen ersten Fotos zu sehen)?

FBL habe ich noch keines mit spitzen Sitzstreben gesehen. Ich habe ein FBL von 1952 hier das hat eher so „gedrückte“ mit REG Kennzeichnung gem. Katalogbild (unten ein Bild man kann es erahnen was ich meine).
Wobei mein Steuerkopfemblem geklebt und nicht vernietet ist.
425A8870-DB93-49AD-9B8A-4E6BE69982B0.jpeg


also ich glaube mittlerweile auch wegen Campa dropouts und der sonstigen Verarbeitung des Rahmens (der ulkige Bremssteg mit der aufgebrutzelten Mutter mal aussen vor gelassen) dass es ein RicSuper/Rickert sein könnte. Rickert und FBL hatten ja auch mal eine kurzzeitige Liaison.
Hast du mal noch den Sattelstützdurchmesser (so im Bereich 26.8/27.0/27.2mm).
 
Wobei bei den Bahnrahmen Details anders waren , wie bei den Straßenrahmen. Z.B die Verstärkung an dem Steg der Kettenstreben hinter dem Tretlager.

War gerade im Keller nach schauen, meine beiden RIC/ Rickert Rahmen aus der Zeit haben die Verstärkung wie hier auf dem Bild nicht.

p4250067-jpg.929641
Bei meinem zweiten Bahnrahmen (ca. 1975-80) sieht es dann aus, wie es sein soll:
P4250023.jpg



Und noch ein Nachtrag zur Nervex-Nr. Die fängt mit "59" an. Dritte Stelle ist leider unleserlich. Könnte eine "°", "8", "R" sein.
Mit Blick auf die Tabelle von Tobias67 löst sich das Rätsel: "59°30", also Winkel B:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da ne Mutter aufgelötet?

Und auh ich habe deine ersten Bilder jetzt bestimmt 5 Mal durch geguckt und kann beim besten Willen nicht finden was du meinst, was an den Sitzstreben ab ist. Mach doch mal Bilder davon.

ja das sieht mir wie eine semiprofessionell aufgebrutzelte Mutter aus, daher auch meine Vermutung des nachträglichen Austauschs des Bremssteg (was ja mehr oder weniger bestätigt wurde) - man sieht ja auch, dass an der linken Seite Farbe verlaufen ist...

Ich könnte mit schlapp lachen ich habe gestern Abend extra noch den PC angemacht aber nach 10 Minuten Fotos gucken und Rätselraten hab ich es auch aufgegeben.
 
ja das sieht mir wie eine semiprofessionell aufgebrutzelte Mutter aus, daher auch meine Vermutung des nachträglichen Austauschs des Bremssteg (was ja mehr oder weniger bestätigt wurde) - man sieht ja auch, dass an der linken Seite Farbe verlaufen ist...

Ich könnte mit schlapp lachen ich habe gestern Abend extra noch den PC angemacht aber nach 10 Minuten Fotos gucken und Rätselraten hab ich es auch aufgegeben.
Hey Leute - sorry ich dachte ich hätte das Foto von dem Stumpf an der Sattelstrebe schon beim ersten Beitrag mit drin gehabt -> war aber nicht....das saß der Fehler mal wieder vorm Gerät....(:-(((. Ich liefere sie unten nach.)
Mit der aufgelöteten Mutter - ja sieht irgendwie so aus, allerdings ist kein gewinde drin (kann natürlich ebenfalls weggefeilt worden sein) abeer das metall im innern wo's blank ist wirkt eher so bronzeartig orangegelb wie auch an anderen Stellen des rahmens wo Metall durchlugt...
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Hey Leute - sorry ich dachte ich hätte das Foto von dem Stumpf an der Sattelstrebe schon beim ersten Beitrag mit drin gehabt -> war aber nicht....das saß der Fehler mal wieder vorm Gerät....:)-(((. Ich liefere sie unten nach.)
Mit der aufgelöteten Mutter - ja sieht irgendwie so aus, allerdings ist kein gewinde drin (kann natürlich ebenfalls weggefeilt worden sein) abeer das metall im innern wo's blank ist wirkt eher so bronzeartig orangegelb wie auch an anderen Stellen des rahmens wo Metall durchlugt...Anhang anzeigen 930232Anhang anzeigen 930233Anhang anzeigen 930234
Gut das hatte @fightfooter schon geahnt - das wird ein Anlötteil zur Aufnahme eines Reflektors gewesen sein:
Hier mal ein Beispiel von meinem Stollenwerk:
830064A9-D410-47E7-9E29-183B89E90284.jpeg
 
FBL habe ich noch keines mit spitzen Sitzstreben gesehen. Ich habe ein FBL von 1952 hier das hat eher so „gedrückte“ mit REG Kennzeichnung gem. Katalogbild (unten ein Bild man kann es erahnen was ich meine).
Wobei mein Steuerkopfemblem geklebt und nicht vernietet ist.
Anhang anzeigen 930011

also ich glaube mittlerweile auch wegen Campa dropouts und der sonstigen Verarbeitung des Rahmens (der ulkige Bremssteg mit der aufgebrutzelten Mutter mal aussen vor gelassen) dass es ein RicSuper/Rickert sein könnte. Rickert und FBL hatten ja auch mal eine kurzzeitige Liaison.
Hast du mal noch den Sattelstützdurchmesser (so im Bereich 26.8/27.0/27.2mm).
Also Sattelrohr hat jedenfalls nicht mehr als 26,8. Öffnung des Sattelrohrs ist oben nicht ganz rund deswegen bekomme ich eine 26,8 mm Stütze eher nicht rein, 26,4 geht ganz gut kommt mir aber evtl. leicht untermaßig vor. Beim Messen erhalte ich je nach Ausrichtung ziemlich verschieden Werte von 26.0 bis 27.0mm. Die Abbildung aus dem H&K Katalog kennen ich auch, stimmt sicher für frühere FBL CdMs (so wie wohl deinen von 1952) so eher aus 50ern mit der Ähnlichkeit. Gesichert spätere Katalog-Informationen habe ich nicht finden können. Aber schau mal das Bild, was ich glaube ich auch aus dem Forum hier runter geladen hatte (ich hoffe ich darf das...). Dieser Champion du Monde sieht -bis auf die Lackierung natürlich - sehr ähnlich zu meinem Rahmen aus, sollte BJ 1959 sein, der rote F.B.L CdM. Sattelstreben-Enden und Befestigung ist jedenfalls sehr ähnlich zu meinem.
FBL_Rickert-Rahmen_1959_Aus-Renrad-Forum.JPG
 
Also Sattelrohr hat jedenfalls nicht mehr als 26,8. Öffnung des Sattelrohrs ist oben nicht ganz rund deswegen bekomme ich eine 26,8 mm Stütze eher nicht rein, 26,4 geht ganz gut kommt mir aber evtl. leicht untermaßig vor. Beim Messen erhalte ich je nach Ausrichtung ziemlich verschieden Werte von 26.0 bis 27.0mm. Die Abbildung aus dem H&K Katalog kennen ich auch, stimmt sicher für frühere FBL CdMs (so wie wohl deinen von 1952) so eher aus 50ern mit der Ähnlichkeit. Gesichert spätere Katalog-Informationen habe ich nicht finden können. Aber schau mal das Bild, was ich glaube ich auch aus dem Forum hier runter geladen hatte (ich hoffe ich darf das...). Dieser Champion du Monde sieht -bis auf die Lackierung natürlich - sehr ähnlich zu meinem Rahmen aus, sollte BJ 1959 sein, der rote F.B.L CdM. Sattelstreben-Enden und Befestigung ist jedenfalls sehr ähnlich zu meinem. Anhang anzeigen 930238

OK die neueren FBL Ausführungen passen eher das stimmt, der Rote hier ist soweit ich mich erinnern kann definitiv ein Rickert auch die typischen Merkmaleerkenne ich wieder - hier ist ebenfalls die typische Heithuslackierung zu sehen :) sowie der Bremssteg in der Machart die wir eigentlich auch an deinem Rahmen erwartet hätten
 
Also Sattelrohr hat jedenfalls nicht mehr als 26,8. Öffnung des Sattelrohrs ist oben nicht ganz rund deswegen bekomme ich eine 26,8 mm Stütze eher nicht rein, 26,4 geht ganz gut kommt mir aber evtl. leicht untermaßig vor. Beim Messen erhalte ich je nach Ausrichtung ziemlich verschieden Werte von 26.0 bis 27.0mm. Die Abbildung aus dem H&K Katalog kennen ich auch, stimmt sicher für frühere FBL CdMs (so wie wohl deinen von 1952) so eher aus 50ern mit der Ähnlichkeit. Gesichert spätere Katalog-Informationen habe ich nicht finden können. Aber schau mal das Bild, was ich glaube ich auch aus dem Forum hier runter geladen hatte (ich hoffe ich darf das...). Dieser Champion du Monde sieht -bis auf die Lackierung natürlich - sehr ähnlich zu meinem Rahmen aus, sollte BJ 1959 sein, der rote F.B.L CdM. Sattelstreben-Enden und Befestigung ist jedenfalls sehr ähnlich zu meinem. Anhang anzeigen 930238
Ist natürlich OK, schön mein Rad zu sehen👍😄
 
Ist natürlich OK, schön mein Rad zu sehen👍😄
na dann bin ich ja beruhigt. 😅 Dein Champion du Monde ist wirklich spektakulär von der Lackierung - also von allem eigentlich. Aber wo wir gerade beim Thema sind - hast du es aufgebaut und hättest du mal davon ein Bild und eine Ansicht von deinem Bremssteg und dem Verstärkungssteg für die Hinterbaustreben, also hinterm Tretlager ? und dann noch von der Unterseite der Tretlagermuffe, also was ist denn da an Prägungen zu sehen?
 
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