So, heuer bin ich nach 2 Jahren zum ersten Mal mit meinen Rickert gefahren. Jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute Nachricht, das Grinsen in meinen Gesicht bekommt nur ein Chirurg aus selbigen.
Die schlechte Nachricht: Ich muss irgendjemand von euch verklagen. Einer oder mehrere haben behauptet, das an so einem alten Renner Gewebeband gehört. Und dann mit Schellack sichern.
Falls Ihr das nicht wisst, daraus wird Schleifpapier! Beweise?
Hier:
Anhang anzeigen 960258
Meine gut über Jahre hinweg eingefahrenen Handschuhe haben diese Tortur nicht überlebt. Ich musste mir Ersatz besorgen.
Ach und wo wir schon dabei sind.
Einige von Euch haben behauptet, das Rad wäre günstig, Schnaper, naja fast geschenkt, umsonst also. Naja Pustekuchen.
Da freue ich mich, ein tolles Rickert geschenkt zu bekommen und dann muss ich beim Abholen feststellen, keine hier hochgelobte Gruppenreinheit. Sondern zusammengesetzt aus allem, was wahrscheinlich die Restekiste hergab. Da war alles dabei. Französiche, italienische, deutsche, belgische und englische Fahrradteile. Was dann kam kennt ihr ja schon. Rad zerlegen, Einlagern und Teile sammeln. Vorher noch kurze Proberunde. Dazu
Sattel rein und Vorbau raus. Anders ist ist so ein Ding nicht zu fahren. Mein Orthopäde sagt ja immer, ich soll den Rücken gerade machen. Und jetzt nach zwei Jahren und ein Haufen Kohle ausgeben ist mein Rickert fertig.
Spaß beiseite.
Warum hat es wirklich zwei Jahre gedauert?
Ich musste wirklich erst Teile sammeln. Andere Schaltung, Umwerfer und Kettenblätter. Und da es ein Hobby ist, habe ich mir Zeit gelassen. Nach einem halben Jahr hatte ich alles beisammen und verbaut. Dann wollte ich neue
Reifen kleben. Aber sicher ist sicher. Erst kontrollieren, ob keine Acht in den Rädern ist. War natürlich. Leichter Seiten- und Höhenschlag. Na gut, kann ich mit leben. Aber die Felge saß nicht in der Mitte. Über 5mm außerhalb. Das konnte nicht so bleiben. Also schnell den Zentrierständer geholt und losgelegt. Und was soll ich schreiben. als ich bei der 4 Speiche angekommen war, hatte ich schon drei abgerissen. Ergo, neue Speichen besorgt und beide Räder neu eingespeicht. Der Rest blieb und bleibt so. Dieses Frühjahr dann habe ich endlich die
Reifen geklebt und konnte zum ersten Mal mein Plaketen-Rickert genießen. Ich habe es nicht bereut mir gekauft zu haben. Fährt richtig gut.
Danke an den Verkäufer
@kaotik-kustom und an den Transporteur
@DirektorSportiv fürs nach Berlin transportieren. Dank an alle, die mich mit entsprechenden Teilen versorgt haben.
So sieht mein Rickert heute aus.
Anhang anzeigen 960287