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Hugo Rickert Spezial

Hier mein kurz entschlossener, gewagter Umbau zum Stadtrad
für den Fahrraddschungel von MS.
Moin Hartmut, mit dem Flitzer bist Du doch sicher der sportlichste
Opa im Münsteraner Radschungel.
Ist nicht böse gemeint...
Hoffentlich gibt's keinen shitstorm;).
Aber die Klingel passt super zum Tigerlenkerband.
Die gelbe Klingel passt nicht nur zum Lenkerband,
sondern auch hervorragend zu den Decals.
Mir gefällt es....
 
Für den Rickert Sammler, der schon alles hat. Ein Colnago Super mit „Doris-Strichen“

Anhang anzeigen 943126
Nachdem mich @ReneHerse unter einem anderen Beitrag aufmerksam gemacht hat, dass ich von einem Bekannten das Rad bekommen habe, das hier schonmal aufgetaucht ist, möchte ich mich hier auch mal vorstellen mit dem Rad.
Mein Bekannter hat mir das Colnago nach Zitat: "so viel stressigem Hin und Her auf Kleinanzeigen" sehr günstig überlassen, da er wusste, dass noch viel viel Liebe in das ganze gesteckt werden muss.

Ich hab mich heute mal dran gemacht das Rad komplett zu zerlegen, um dann festzustellen, dass Lack & Chrom in einem schlechten Zustand sind.
Jetzt meine Fragen zum Rahmen:
  • wieso hat Rickert den Rahmen scheinbar neu lackiert und dann einen komplett wilden Mix aus Colnago-Decals drauf geklebt?
  • lohnt es sich, das Rad neu lackieren zu lassen (evtl sogar das Chrom erneuern zu lassen)?

Vielen Dank euch schonmal!! :) :)
 

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Für den Preis den du für top Lack & Chrom hinblatterst gibt's Top Colnagos
Versuch doch erst Mal alles aufzuarbeiten,dann kannst du noch immer entscheiden
Wenn der Kunde das so haben wollte mit den Aufklebern
 
Nachdem mich @ReneHerse unter einem anderen Beitrag aufmerksam gemacht hat, dass ich von einem Bekannten das Rad bekommen habe, das hier schonmal aufgetaucht ist, möchte ich mich hier auch mal vorstellen mit dem Rad.
Mein Bekannter hat mir das Colnago nach Zitat: "so viel stressigem Hin und Her auf Kleinanzeigen" sehr günstig überlassen, da er wusste, dass noch viel viel Liebe in das ganze gesteckt werden muss.

Ich hab mich heute mal dran gemacht das Rad komplett zu zerlegen, um dann festzustellen, dass Lack & Chrom in einem schlechten Zustand sind.
Jetzt meine Fragen zum Rahmen:
  • wieso hat Rickert den Rahmen scheinbar neu lackiert und dann einen komplett wilden Mix aus Colnago-Decals drauf geklebt?
  • lohnt es sich, das Rad neu lackieren zu lassen (evtl sogar das Chrom erneuern zu lassen)?

Vielen Dank euch schonmal!! :) :)
Auf den ersten Blick sehen Lack und Chrom doch garnicht so schlecht aus. Erstmal säubern, dann Lack- und ChromPolitur und dann mal neu beurteilen. Die Aufkleber würde ich komplett abnehmen, die kann man dann neu ordern, scheinen ja eh nicht original zu sein.
 
Jetzt meine Fragen zum Rahmen:
  • wieso hat Rickert den Rahmen scheinbar neu lackiert und dann einen komplett wilden Mix aus Colnago-Decals drauf geklebt?
  • lohnt es sich, das Rad neu lackieren zu lassen (evtl sogar das Chrom erneuern zu lassen)?
Wieso sollte der Hugo das gemacht haben?
Die Deals kann der Kunde doch selbst geklebt haben...beim Hugo gab es jedenfalls keine
Colnago Decals, ausserdem glaube ich nicht das er dazu die Zeit hatte Fremddecals zu
besorgen.

Ich glaube nicht das sich neuer Chrom + Lack lohnen, ausser Geld spielt bei dir
keine Rolle. Für mich sieht der Lack garnicht so übel aus.

Ansonsten sehe ich das so wie @erni65....
 
Nachdem mich @ReneHerse unter einem anderen Beitrag aufmerksam gemacht hat, dass ich von einem Bekannten das Rad bekommen habe, das hier schonmal aufgetaucht ist, möchte ich mich hier auch mal vorstellen mit dem Rad.
Mein Bekannter hat mir das Colnago nach Zitat: "so viel stressigem Hin und Her auf Kleinanzeigen" sehr günstig überlassen, da er wusste, dass noch viel viel Liebe in das ganze gesteckt werden muss.

Ich hab mich heute mal dran gemacht das Rad komplett zu zerlegen, um dann festzustellen, dass Lack & Chrom in einem schlechten Zustand sind.
Jetzt meine Fragen zum Rahmen:
  • wieso hat Rickert den Rahmen scheinbar neu lackiert und dann einen komplett wilden Mix aus Colnago-Decals drauf geklebt?
  • lohnt es sich, das Rad neu lackieren zu lassen (evtl sogar das Chrom erneuern zu lassen)?

Vielen Dank euch schonmal!! :) :)
Fällt mir jetzt erst auf: der hintere Bremssteg ist sehr ungewöhnlich für ein Colnago dieses Jahrgangs. Sieht also nach einer größeren Reparatur des Hinterbaus bei Rickert statt nur einer Neulackierung aus.
Es ist also ein Colnickert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir jetzt erst auf: der hintere Bremssteg ist sehr ungewöhnlich für ein Colnago dieses Jahrgangs. Sieht also nach einer größeren Reparatur des Hinterbaus bei Rickert statt nur einer Neulackierung aus.
Es ist also ein Colnickert
Ja, es ist bestimmt ein "Colnickert" !

Ich geh ganz sicher davon aus, daß jemand (den Hugo bestimmt gut kannte, sonst hätte er ihn vom
Hoff gejagt) ihm einen zerbeulten italienischen Rahmen gebracht hat und H.R. hat ihm neue
Sattelstreben eingelötet.
Diese nachträglich eingehauenen Schlagzahlen am Ausfallende hat H.R. bestimmt
auch nicht gemacht.
Nach der 'Qualität' der Muffenausmalungen zu urteilen, sind die auch von
Doris Rickert gemacht worden, wenn auch ein bißchen lieblos;), was man
ja auch verstehen kann.

Also neulackieren würde ich auch auf keinen Fall.
Ansonsten ist das doch ein spannender Rahmen,
und den passenden Aufkleber s.o. würde ich mir machen lassen,
koste es was es wolle......
 
  • lohnt es sich, das Rad neu lackieren zu lassen (evtl sogar das Chrom erneuern zu lassen)?
Nein. Der ist auch noch nicht gereinigt. Sauber machen, konservieren, fertig (aus meiner Sicht) ... und Decals so lassen (mMn wären neue, von Rickert, Colnago oder Colick eher „unauthentisch“ ... oder die Colnagobildchen wieder schief drauf) ... aber Thema Decals kannst du selbst entscheiden. Lack und Chrome auch, aber dann ist eben ein Teil der History wech, und Doris ist im Ruhestand
 
Vor einigen Monaten hatte ich hier ja schon das abgebrochene Pedal an meiner
1957er Stadtgrotte gezeigt (von einer Reklamation beim Hersteller hab ich mal abgesehen).

IMG_20201018_101936.jpg


Es war garnicht so einfach eine Stronglight Kurbel in ähnlich schrecklichem Patina-Zustand
zu finden. Fast NOS Kurbeln wurden mir von einigen hilfsbereiten Forumanern angeboten
(nochmals Dank dafür), aber hätten natürlich nicht wirklich gut an der Stadtgrotte ausgesehen.

Und dann hat der @FSD in seiner Wegwerfkiste doch noch das fast passende gefunden.
IMG_20210614_152726.jpg

Leider ließ es sich bei der De- und Montage nicht vermeiden, daß am Kettenblatt einiges vom alten
Schmodder verloren ging und auch die (neue) Kurbel braucht noch etwas Rostzulage, aber nach einigen Schlammfahrten und ein paar Herbst-und Winterwochen draußen wird man den Unterschied nicht
mehr sehen.
IMG_20210614_160622.jpg


IMG_20210614_160624.jpg

Die Probefahrt heute klappte bestens.

(Übrigens, technisch ist die Grotte auf neustem Stand: alle Kugeln in den Naben, Innenlager
und Steuersatz sind neu, einzig die Speichen machen mir etwas Sorgen)
 
Tipp
Ne Woche auf dem Schweinemisthaufen stellen den Rest macht das Ammoniak
gibt ne perfekte Patina
Woher ich das weiß,in den 70zigern haben ich Mal ne Vorkriegs BMW R 5 vom Schweinestall Dachbogen geborgen
 
Vor einigen Monaten hatte ich hier ja schon das abgebrochene Pedal an meiner
1957er Stadtgrotte gezeigt (von einer Reklamation beim Hersteller hab ich mal abgesehen).

Anhang anzeigen 953033

Es war garnicht so einfach eine Stronglight Kurbel in ähnlich schrecklichem Patina-Zustand
zu finden. Fast NOS Kurbeln wurden mir von einigen hilfsbereiten Forumanern angeboten
(nochmals Dank dafür), aber hätten natürlich nicht wirklich gut an der Stadtgrotte ausgesehen.

Und dann hat der @FSD in seiner Wegwerfkiste doch noch das fast passende gefunden.
Anhang anzeigen 953035
Leider ließ es sich bei der De- und Montage nicht vermeiden, daß am Kettenblatt einiges vom alten
Schmodder verloren ging und auch die (neue) Kurbel braucht noch etwas Rostzulage, aber nach einigen Schlammfahrten und ein paar Herbst-und Winterwochen draußen wird man den Unterschied nicht
mehr sehen.
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Die Probefahrt heute klappte bestens.

(Übrigens, technisch ist die Grotte auf neustem Stand: alle Kugeln in den Naben, Innenlager
und Steuersatz sind neu, einzig die Speichen machen mir etwas Sorgen)
Äh Wegwerfkiste, nee die hätte ich auch noch irgendwo verbaut, aber dein Kneipen HRD ging vor :D :bier:.
 
So, heuer bin ich nach 2 Jahren zum ersten Mal mit meinen Rickert gefahren. Jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute Nachricht, das Grinsen in meinen Gesicht bekommt nur ein Chirurg aus selbigen.
Die schlechte Nachricht: Ich muss irgendjemand von euch verklagen. Einer oder mehrere haben behauptet, das an so einem alten Renner Gewebeband gehört. Und dann mit Schellack sichern.
Falls Ihr das nicht wisst, daraus wird Schleifpapier! Beweise?
Hier:
DSC_0534.JPG


Meine gut über Jahre hinweg eingefahrenen Handschuhe haben diese Tortur nicht überlebt. Ich musste mir Ersatz besorgen.
Ach und wo wir schon dabei sind.
Einige von Euch haben behauptet, das Rad wäre günstig, Schnaper, naja fast geschenkt, umsonst also. Naja Pustekuchen.
Da freue ich mich, ein tolles Rickert geschenkt zu bekommen und dann muss ich beim Abholen feststellen, keine hier hochgelobte Gruppenreinheit. Sondern zusammengesetzt aus allem, was wahrscheinlich die Restekiste hergab. Da war alles dabei. Französiche, italienische, deutsche, belgische und englische Fahrradteile. Was dann kam kennt ihr ja schon. Rad zerlegen, Einlagern und Teile sammeln. Vorher noch kurze Proberunde. Dazu Sattel rein und Vorbau raus. Anders ist ist so ein Ding nicht zu fahren. Mein Orthopäde sagt ja immer, ich soll den Rücken gerade machen. Und jetzt nach zwei Jahren und ein Haufen Kohle ausgeben ist mein Rickert fertig.

Spaß beiseite.
Warum hat es wirklich zwei Jahre gedauert?
Ich musste wirklich erst Teile sammeln. Andere Schaltung, Umwerfer und Kettenblätter. Und da es ein Hobby ist, habe ich mir Zeit gelassen. Nach einem halben Jahr hatte ich alles beisammen und verbaut. Dann wollte ich neue Reifen kleben. Aber sicher ist sicher. Erst kontrollieren, ob keine Acht in den Rädern ist. War natürlich. Leichter Seiten- und Höhenschlag. Na gut, kann ich mit leben. Aber die Felge saß nicht in der Mitte. Über 5mm außerhalb. Das konnte nicht so bleiben. Also schnell den Zentrierständer geholt und losgelegt. Und was soll ich schreiben. als ich bei der 4 Speiche angekommen war, hatte ich schon drei abgerissen. Ergo, neue Speichen besorgt und beide Räder neu eingespeicht. Der Rest blieb und bleibt so. Dieses Frühjahr dann habe ich endlich die Reifen geklebt und konnte zum ersten Mal mein Plaketen-Rickert genießen. Ich habe es nicht bereut mir gekauft zu haben. Fährt richtig gut.
Danke an den Verkäufer @kaotik-kustom und an den Transporteur @DirektorSportiv fürs nach Berlin transportieren. Dank an alle, die mich mit entsprechenden Teilen versorgt haben.
So sieht mein Rickert heute aus.
DSC_0532.JPG
 
So, heuer bin ich nach 2 Jahren zum ersten Mal mit meinen Rickert gefahren. Jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für euch.
Die gute Nachricht, das Grinsen in meinen Gesicht bekommt nur ein Chirurg aus selbigen.
Die schlechte Nachricht: Ich muss irgendjemand von euch verklagen. Einer oder mehrere haben behauptet, das an so einem alten Renner Gewebeband gehört. Und dann mit Schellack sichern.
Falls Ihr das nicht wisst, daraus wird Schleifpapier! Beweise?
Hier:
Anhang anzeigen 960258

Meine gut über Jahre hinweg eingefahrenen Handschuhe haben diese Tortur nicht überlebt. Ich musste mir Ersatz besorgen.
Ach und wo wir schon dabei sind.
Einige von Euch haben behauptet, das Rad wäre günstig, Schnaper, naja fast geschenkt, umsonst also. Naja Pustekuchen.
Da freue ich mich, ein tolles Rickert geschenkt zu bekommen und dann muss ich beim Abholen feststellen, keine hier hochgelobte Gruppenreinheit. Sondern zusammengesetzt aus allem, was wahrscheinlich die Restekiste hergab. Da war alles dabei. Französiche, italienische, deutsche, belgische und englische Fahrradteile. Was dann kam kennt ihr ja schon. Rad zerlegen, Einlagern und Teile sammeln. Vorher noch kurze Proberunde. Dazu Sattel rein und Vorbau raus. Anders ist ist so ein Ding nicht zu fahren. Mein Orthopäde sagt ja immer, ich soll den Rücken gerade machen. Und jetzt nach zwei Jahren und ein Haufen Kohle ausgeben ist mein Rickert fertig.

Spaß beiseite.
Warum hat es wirklich zwei Jahre gedauert?
Ich musste wirklich erst Teile sammeln. Andere Schaltung, Umwerfer und Kettenblätter. Und da es ein Hobby ist, habe ich mir Zeit gelassen. Nach einem halben Jahr hatte ich alles beisammen und verbaut. Dann wollte ich neue Reifen kleben. Aber sicher ist sicher. Erst kontrollieren, ob keine Acht in den Rädern ist. War natürlich. Leichter Seiten- und Höhenschlag. Na gut, kann ich mit leben. Aber die Felge saß nicht in der Mitte. Über 5mm außerhalb. Das konnte nicht so bleiben. Also schnell den Zentrierständer geholt und losgelegt. Und was soll ich schreiben. als ich bei der 4 Speiche angekommen war, hatte ich schon drei abgerissen. Ergo, neue Speichen besorgt und beide Räder neu eingespeicht. Der Rest blieb und bleibt so. Dieses Frühjahr dann habe ich endlich die Reifen geklebt und konnte zum ersten Mal mein Plaketen-Rickert genießen. Ich habe es nicht bereut mir gekauft zu haben. Fährt richtig gut.
Danke an den Verkäufer @kaotik-kustom und an den Transporteur @DirektorSportiv fürs nach Berlin transportieren. Dank an alle, die mich mit entsprechenden Teilen versorgt haben.
So sieht mein Rickert heute aus.
Anhang anzeigen 960287

ab in den KdM damit
 
Ich habe mir gerade 50 Seiten dieses Fadens gegeben,
immer wieder sehr interessant.
Aber was ich suche konnte ich leider noch nicht finden.
Von wann waren eigentlich die super course?
Ich meine so 62/63, kann da jemand was zu sagen?
 
Ich habe mir gerade 50 Seiten dieses Fadens gegeben,
immer wieder sehr interessant.
Aber was ich suche konnte ich leider noch nicht finden.
Von wann waren eigentlich die super course?
Ich meine so 62/63, kann da jemand was zu sagen?

Finde jetzt 50 Seiten für diese sehr spez. Frage etwas wenig bei 450 Gesamtseiten hier im Faden, die einzige Super Course die ich kenne stehen in MS, aber zeitlich könnte es hinkommen.
 
Finde jetzt 50 Seiten für diese sehr spez. Frage etwas wenig bei 450 Gesamtseiten hier im Faden
Na es gab mal Zeiten, da wurden Fragende hier im Faden mit Antworten
nur so überschüttet.
Aber das Interesse an den Dortmundern scheint wohl nicht mehr so gegeben zu sein.
Ich habe mich immerhin bemüht und fand 50 Seiten schon viel,
zumal die SF auch nichts ergeben hat.
Aber immer hin hat sich ja einer gemeldet....
Danke Chris.
 
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