• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ja, da geht was.

An deinem Rad würde als zeitlich passendere Schalterei eine Huret edit: Svetlo passen. Wie ich es eben im KdM bei @Andreas P. Gesehen habe, schaut die an einem hübschen Rahmen auch gut aus. Die schont zudem das Portemonnaie. An den Shimano Teilen ist aber auch erstmal nix verkehrt.
:rolleyes:

S V E L T O

:D

Der Hugo hat schon feine Rädchen gebaut, das muss man ihm lassen. Da macht es Spaß zu werkeln. Und wo hat man schon mal ein Rickert mit ner Tricolor (LRS ist noch Sachs/Maillard) gesehen? Bestimmt wäre der Meister hin und weg. Und bisschen Titan ist sogar auch dabei. :D

Peugeot, da suche ich "nur" noch ein passendes CP oder Pro 10. Der Rest weckt kein Interesse.
Na, zum Beispiel in diesem Faden auf Seite 455! ;) Aber in weiß ist es wirklich sehr hübsch - und selten!
Viele Grüße
Oliver

Habe mich sehr gefreut den Urheber dieses schönen und wichtigen Faden in Köln mal wieder getroffen zu haben, lieber Fabian , aka @fjohrd, ich hoffe du schreibst mal wieder was in deinem Faden.

Hallo alle miteinander,
ich bin gerade so am rumgucken, welches Allvit Schaltwerk für das 60er Jahre Rickert das Richtige wäre. Bei Velobase finde ich zwei, die vom Jahrgang her passen, bei Ebay steht teilweise aber was von 70er Jahre dabei (gegensätzliche Infos zu Velobase), weswegen ich mir unsicher bin, welche ich nehmen sollte/werde.
Vielen Dank für eure Einschätzungen

1662036226272.png

1662036306491.png

Als Umwerfer schwebt mir folgender vor:
1662036488243.png

Schalthebel:
1662036521290.png

Passt das alles soweit in die Zeit?
Danke und einen sonnigen Tag für euch!

Hallo alle miteinander,
ich bin gerade so am rumgucken, welches Allvit Schaltwerk für das 60er Jahre Rickert das Richtige wäre. Bei Velobase finde ich zwei, die vom Jahrgang her passen, bei Ebay steht teilweise aber was von 70er Jahre dabei (gegensätzliche Infos zu Velobase), weswegen ich mir unsicher bin, welche ich nehmen sollte/werde.

Anhang anzeigen 1135126

Anhang anzeigen 1135127

Anhang anzeigen 1135129

Schalthebel:
Anhang anzeigen 1135130

...das obere Schaltwerk ist die ältere Variante, welche in den 60ern produziert wurde:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70685
Die Schalthebel sind zu jung, erkennbar am Sachs-Schriftzug. Auch hierzu würde ich den 1966er Katalog durchstreifen:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70694
Den Umwerfer hielte ich für passend:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70691
Edit: Auf velo pages findest Du weitere Huret-Kataloge aus der in Frage kommenden Zeit:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=70

Hallo alle miteinander,

Anhang anzeigen 1135126

Anhang anzeigen 1135127

Anhang anzeigen 1135129

Schalthebel:
Anhang anzeigen 1135130

Wie @Vintage-Racer schon sagt, auf jeden Fall das obere Allvit Schaltwerk.
Dazu passen die Schalthebel und (neben dem ebenfalls bereits bestätigten) auch der Umwerfer, welche ich an mein Elvish montiert habe.
(=> siehe hier)

Habe mich sehr gefreut den Urheber dieses schönen und wichtigen Faden in Köln mal wieder getroffen zu haben, lieber Fabian , aka @fjohrd, ich hoffe du schreibst mal wieder was in deinem Faden.

Hallo alle miteinander,

Anhang anzeigen 1135126

Anhang anzeigen 1135127

Anhang anzeigen 1135129

Schalthebel:
Anhang anzeigen 1135130

Das obere Allvit habe ich noch hier, meine ich zumindest , muss ich mal suchen.

(Fast) Fertig...

Heute Nacht um 00:40 Uhr war es endlich soweit. Nach längerer Zeit und mehreren Hindernisse konnte ich mein (fast) fertiges Rickert spezial 753 mit Campa Chorus 10f Aufbau vom Montageständer heben. Vorhin nach der Arbeit ging es dann auf eine Probefahrt um alle Einstellungen zu testen.

Bis auf die Tatsache, dass ich beim Ortsschild-Sprint beinahe den Lenker in der Hand hatte, die Schaftklemmschraube saß noch locker, haben Mensch und Material gehalten. Als nächstes kann ich die Züge kürzen, Kette und Lenkerband gegen neue Teile tauschen und ein wenig Bike Fitting betreiben. Auf lange Sicht gibt es ein paar To Dos, die mich aber erstmal nicht vom fahren abhalten...

Anhänge

• 20220922_182453.jpg
    20220922_182453.jpg
    791,9 KB · Aufrufe: 113
  • 20220922_182552.jpg
    20220922_182552.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20220922_182606.jpg
    20220922_182606.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20220922_182620.jpg
    20220922_182620.jpg