• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

schöne Grüße vom Rickert Rentner aus SPA sollt ich mit dem Foto ausrichten, und nein er fährt nich mit dem Rickert durch die O Rouge;).
large_20130704_153227.jpg

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Mir ist da zuviel Gelb am Rokado. Die Pumpe ist too much in Kombi mit den schoenen, gelben Klebern am Sattelrohr und bei gelben Huellen haette ich dann doch langweiliges, schwarzes Band gewaehlt. Das die Zuege hinterm Lenker nicht viel gefaelliger laufen wuerden glaube ich nicht :-) Wenn's unbedingt vor dem Lenker sein muss, deutlich kuerzer. So sehen die wie platt gedrueckt aus.

So viel Kritik - und trotzdem gefaellt's mir :-)

Ich wollte eigentlich auch nicht meckern... Das Rokado wird davon aber nicht schlechter.
Bei dieser "Vorher-Nachher-Präsentation" muss ich sagen, dass mir das Rad vorher besser gefällt. Vor allem wegen der Bereifung und der Farbkombinationen. Mir isses auch zuviel Gelb. Die Züge finde ich etwas 'too much'.
Das Lenkerband finde ich in gelb schon gut. Zusammen mit grauen Zügen?
Über die Zugführung diskutiere ich nur nebenan beim KdM :D

Kritik ist immer erwünscht. :)

Vom Gelbanteil her finde ich es passend, bei den Zügen bin ich aber d'accord. Vor dem Lenker ist bei diesem Anlöter ohne merklichen Halt zwar wirklich besser, aber sie sind ein Stück zu lang. Sobald ich etwas mehr Lust dazu habe, werde ich noch ein paar cm herauskürzen.

Bei der Pumpe war mein Hauptproblem, welche Farbe ich sonst nehmen soll. Blaue gab's nur in dunkler, das hätte sich farblich gebissen. Rot, orange etc hätten nicht gepasst, und die Weißen sehen schnell vergilbt + verwittert aus.

Das die Zuege hinterm Lenker nicht viel gefaelliger laufen wuerden glaube ich nicht :)

Also, hier nochmal ein Vorher-Foto. So sieht den Zuganschlag aus, wenn der Zug (links vom Vorbau) vor dem Lenker verläuft. Wenn ich ihn dagegen hinter dem Lenker verlege, wird der Winkel deutlich steiler, und die Zughülle wabbelt hin und her.

Und so sieht es aktuell aus, bei Verlegung vor dem Lenker rechts vom Vorbau:

Hab' in den Post davor gerade gerade noch zwei Fotos hochgeladen. Für eine Hülse ist da leider auch zu wenig Platz. Leider hat Rickert nicht die gleichen Führungen verwendet, die er immer seitlich am Oberrohr angelötet hat.

... Leider hat Rickert nicht die gleichen Führungen verwendet, die er immer seitlich am Oberrohr angelötet hat.
Diese seitliche Führung finde ich persönlich auch nicht hundertprozentig optimal. Hinten am Sattelrohr berühre ich immer den Zug beim Treten. Ganz leicht, aber sowas nervt einen Pedanten wie mich.

Die Bremszüge würde ich hinter den Lenker legen und mit diesem kleinen Knick an der Oberrohröse leben. Ist gar nicht soooo dramatisch.

Ach so:
Das Stück, was die Züge vorne zu lang sind, ist der Zug hinten zu kurz. Da könnte ein Zentimeter mehr besser aussehen.

So, jetzt habe ich genug genörgelt - wirklich schönes Rad. Leider zu klein... :p

Bring' die Huelle mal vorher biegenderweise etwas in Form auf dem letzten Stueck vor der Fuehrung - dann laeuft die nicht mehr so steil in die Fuehrung auf dem Oberrohr.
Pumpe geht m.E. eigentlich nur silber oder grau besser als das nicht ganz passende Gelb. Ansonsten halt lassen - gelbe Pumpen sind schon schoen anzusehen :-).

Bring' die Huelle mal vorher biegenderweise etwas in Form auf dem letzten Stueck vor der Fuehrung - dann laeuft die nicht mehr so steil in die Fuehrung auf dem Oberrohr.
Pumpe geht m.E. eigentlich nur silber oder grau besser als das nicht ganz passende Gelb. Ansonsten halt lassen - gelbe Pumpen sind schon schoen anzusehen :).

Mit grau könnte ich mich gut anfreunden. Bloß erst einmal in der passenden Länge finden... Zuerst mal kümmere ich mich um die Trinkflaschen-Baustelle. ...Falls ich an keine originale Rokado-Flasche kommen sollte, muss ich da wohl selbst handwerklich aktiv werden... Aber dazu bräuchte ich noch ein paar größere Fotos, wie das Teil genau aussieht.

Zurück