• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Mit grau könnte ich mich gut anfreunden. Bloß erst einmal in der passenden Länge finden... Zuerst mal kümmere ich mich um die Trinkflaschen-Baustelle. ...Falls ich an keine originale Rokado-Flasche kommen sollte, muss ich da wohl selbst handwerklich aktiv werden... Aber dazu bräuchte ich noch ein paar größere Fotos, wie das Teil genau aussieht.

Die Pumpe hier war vor 20 Jahren mal weiss und schon recht schaebig ;-)

Bei diesem Modell muss man ja nur den Mittelteil mit der Spruehdose lackieren. Falls dir also mal 'ne abgewrackte in falscher Farbe, aber richtiger Laenge ueber den Weg laeuft ...

Eine 1-2cm zu kurze (passt, aber hat im Rahmen zu wenig Spannung) kann man auch notduerftig, aber unsichtbar verlaengern. Alublechstreifen ringfoermig um die Kolbenstange biegen, sodass die Feder etwas mehr gedrueckt wird. Oder besser noch: Noch 'ne halbe Feder extra einbauen.
 
Kerlokiste: Ich weiß was was du nicht weißt, schreibs aber nur als PN... Is doch Kindergarten. :D Also: Mach ma Butter bei die Fische: Watt issen nu aus all den schönen Rokado-Rickerts geworden, für die ich noch gaaaanz viel Platz habe? Grubenstempel untertage inne Zeche Henriette? :D
 
Kerlokiste: Ich weiß was was du nicht weißt, schreibs aber nur als PN... Is doch Kindergarten. :D Also: Mach ma Butter bei die Fische: Watt issen nu aus all den schönen Rokado-Rickerts geworden, für die ich noch gaaaanz viel Platz habe? Grubenstempel untertage inne Zeche Henriette? :D

Na ok, wenn an der Info Interesse besteht... ;):D ...Seit stark...

Also von den Teamrädern (wer immer die alle gebaut hat - Gazelle, de Gribaldy, Alan etc.) gibt es wohl noch einen ganzen Stapel. Aber die interessieren uns ja hier in der Rickert-Ecke nicht. Von den Rahmen her am schönsten waren eh diese Rickerts mit ihren gebohrten Muffen etc.

Rickert hat ein gutes Dutzend Rokado-gesponserte Räder gebaut. Da waren zum einen die paar Räder, die - wie mein Exemplar - von Vereinsmitgliedern als eigene Räder erworben wurden. Mein Vorbesitzer war zum Glück sehr stolz auf sein Rad und hat es immer gut gepflegt. Ob und wie viele andere privat erworbene Rokados noch exisiteren, weiß ich leider nicht. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die anderen Fahrer so gut darauf geachtet haben.

Bei den Rädern, die der Verein bekommen hat, sieht es leider richtig düster aus. Ich hatte mit dem ehem. 1. Vorsitzenden von Curve Brackel telefoniert: Anfang der 80er ist über einen Fahrer ein russischer Verein an Curve Brackel herangetreten, ob sie nicht noch gebrauchte Räder übrig hätten... Die Rokado-Rickerts waren damals gut 10 Jahre alt + nicht mehr aktuell, und sind alle durch den Zoll nach Russland verschwunden. Er hatte noch eine sehr gute Erinnerung daran, an die hohen Zollgebühren etc... Von denen dürfte also keins überlebt haben.

Wie JUR schon mal treffend angemerkt hatte: Ein Einhorn.
 
Schienen und Brücken glaub ich nicht. Wieviele Rokados gab es denn...
Aber die Ladas würde ich mir ansehen.
Die sollen ja auch recht rostanfällig sein.:D
 
Jepp, wenn einer dabei ist der weniger rostet als die anderen könnte es ein Rokado-Lada sein. :D

Mit dem Namen des russischen Vereins kann ich leider nicht dienen. ...30 Jahre waren einfach eine zu lange Zeit... :(
 
large_Rickert002.JPG
d
da im Biete Bereich nicht alle Rickert Freunde reinschauen, hier der Hinweis auf den Vk. meiner "Chrommuffe".
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-901#post-2844672
#
 
...neues Material am Start für Rickert-Fans....​
frame mit Nervex-Muffen SR 58 ct OR 56,5 cc​
Das frameset kommt ohne Steuersatz und Nardax-Innenlager​
herrliche recht frische Lackierung ohne grössere Lackfehlstellen und Kratzer-einziges Manko ist eine grossflächige Roststelle unterhalb des Tretlagers​
-Fotos habe ich davin noch nicht gemacht-aber der Rahmen ist dort nicht durch....​
Ich bin mir nicht sicher,ob Hugo Rickert den Rahmen selbst hergestellt hat-sicherlich ging er beim Neulackieren durch seine Lackkammer......​
dsc02902-jpg.85748
VB 145 Euro zzgl.Versand oder Abholung in Hannover(bevorzugt)​
Anhänge:

Suche Suntour superbe Teile
Mavic parts
Campagnolo Kettenblätter LK 144 46-50 Zähne
knutson22, 27 Mai 2013 Bearbeiten Löschen Melden
#16868 Zitieren
Chris-NRW, planist, atala und 3 anderen gefällt dies



Neuer Preis 145 Euro zzgl.Versand-oder Abholung in Hannover(bevorzugt)
 
hm der Bremssteg spricht für Rickert, die Sattelstrebenspitzen habe ich auch schon so gesehen, die Decals sind natürlich zu neu, und die Anlötsockel sind auch
nachträglich rangekommen, trotzdem schöner Rahmen:).
 
herrliche recht frische Lackierung ohne grössere Lackfehlstellen und Kratzer-einziges Manko ist eine grossflächige Roststelle unterhalb des Tretlagers​
-Fotos habe ich davin noch nicht gemacht-aber der Rahmen ist dort nicht durch....​
Kann man davon auch mal ein Foto sehen?​
 
Servus Ralf,

ja, das überlackierte Chromsöckchen am Hinterbau hatte ich bereits gesehen ... auch die Nabe sieht übergetüncht aus, was dann wiederum hoffen läßt, daß darunter noch Rettbares zu finden sein könnte ... aber Du hast natürlich recht ... der Preis ist sehr weit jenseits von Gut und Böse ... und dem Zustand wären € 220 bis 250 die Obergrenze.
 
Servus Ralf,

ja, eines mit der genieteten Steuerrohrplakette und den vier Ringen würde ich noch suchen ...

... ein Weltkugel-Rickert sowie ein RIC-Super habe ich schon ... :D

moto_0520.jpg


PS.:

Dem aus Deiner PN bin ich schon nachgegangen ... ist aber schon weg/ versprochen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten