grandsport
fährt Rad
- Registriert
- 11 November 2010
- Beiträge
- 6.683
- Reaktionspunkte
- 25.012
Die werden das gute Zona-Rohr wohl kaum so einfach in die Tonne schmeißen. Abgesägt bleibt natürlich abgesägt.
Es wird drauf ankommen, was genau der Fehler war, z.B. könnte der Hinterbau als Teil eines neuen Argos Rahmens weiter verwendet werden.
Der verantwortliche Rahmenbauer wird den Umbau zwischen Toiletten putzen und Schichtbeginn ausführen müssen
Kommt aber auch auf den Zeitaufwand an, der ist ja auch ein Faktor. Wenn sich aus diesem Rahmen etwas anderes - und wenn als "Sondermodell" - bauen und verkaufen lässt, könnte der Aufwand eines komplett neuen Rahmens nämlich durchaus wirtschaftlich sein.
Schließlich musst du für die Reparatur die Farbe entfernen und nachher wieder komplett neu pulvern.
Wenn's tatsächlich die falsche Muffe am Tretlagergehäuse ist, kommt da ne Menge Umbau auf einen zu. Du kannst die Rohre ja nicht simpel aus der Muffe lösen und die Muffe dann entfernen. So wie die Rohre im Winkel zueinander stehen, musst du auch an die Muffen an der Sattelstütze und unten am Steuerrohr. Das ist so viel, da ist der Unterschied zum Neubau überschaubar, zumal eine neue Muffe ggf. auch andere Rohre erfordert. Mindestens die rechte Kettenstrebe dürfte dann fällig sein, was eine weitere zu öffnende Muffe bedeuten würde (am Schaltauge).
Der verantwortliche Rahmenbauer will ich da nicht sein, ein bisschen tut er mir schon leid und der Satz "So eine Scheiße!" wird vermutlich ein paar Mal fallen...
@Hilleruli Du willst den Hobel aber nicht ernsthaft verkaufen!? Welche RH ist das denn?