Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dieser Meinung bin ich grundsätzlich auch...wenn es sich hier um irgendeine alte Gurke handelte....Man kann auch lernen, derartige Unschönheiten zu akzeptieren. Es ist doch nur ein Patria.
@Zerga ...kann man Patria zugute halten, dass sie die Rücksendung und Nachbearbeitung initiiert haben. Sie haben angeboten/angeregt, den Rahmen zu prüfen und anzupassen. Da lassen sich andere lange bitten. ...
Kaum was. Man muss es schon wissen.Wieviel sieht man denn noch davon, wenn die Kurbel dran ist ?
Das sagste jetzt aber nicht dem Jochen von der Leopoldshöhe.Es ist doch nur ein Patria.
Im Prinzip ja, aber wie der @Sparkassendirektor schon sagt: Es geht nicht um Billigkram, einen gebrauchten Rahmen etc., sondern um ein neuen Rahmen für ordentlich Geld. Ich wüsste gerne, wie der Rahmen eigentlich aussehen müsste, wenn Patria ihn gleich richtig gebaut hätte. So darf er gerne zu mir kommen.Da man es nicht sieht und es auch keinen technischen Nachteil bedeutet, sehe ich keinen Grund für die Tonne. Man kann auch lernen, derartige Unschönheiten zu akzeptieren
Stimmt. Deshalb muss jetzt auch der Händler ran, ein Auge drauf werfen (hat er nämlich, glaube ich, nicht) und eine Einschätzung abgeben. Dann sehen wir weiter.Dein Ansprechpartner ist der verkaufende Händler:
Der Kaufvertrag besteht zwischen Dir und ihm !
Insoweit ist es zunächst auch ein Glücksfall für den Händler, wenn der Hersteller kooperativ ist.
Die Frage ist m.M.n. nicht nur, ob das schön aussieht und die Kurbel passt, sondern, ob der Rahmen auch entsprechend nachbehandelt wurde. Wenn die die Delle bei Patria einfach nur in den Rahmen gekloppt und das ganze dann wieder gepulvert haben, dürfte der Rahmen an der Stelle jetzt eine üblich Schwachstelle haben. Sowas gehört getempert, bevor man das weiterverarbeitet, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das gemacht haben. Von der Tatsache mal ganz abgesehen, dass die Delle grenzwertig nahe an der Muffe dran ist. Da kann durchaus auch die Lötstelle was abbekommen haben.Man hat also eine "Sicke eingearbeitet", sagt Patria. Was soll ich dazu sagen? Ich schaue es mir an und denke mir, "funktioniert ohne Zweifel, aber filigrane Präzisionsarbeit ist das jetzt nicht zwingend". Liege ich falsch?
Farbe runter, Rohr eingedellt, Farbe drauf - würde ich mal sagen...[ ... ]
Genau. Mal gesetzt den Fall, ich wollte den Rahmen genau jetzt weiterverkaufen. Da würde mir jder halbwegs denkende Schrauber sagen, der Rahmen sei fertig. Einfach fertig. den würde ich doch nie auch nur ansatzweise zu dem Preis loswerden, den ich gezahlt habe. Diese "Nachbearbeitung" bedeutet demnach, denke ich, eine erhebliche Wertminderung. Und da geht es mir nicht um die Euros, sondern um den Grund für die Minderung: unfallnahes Gefrickel.Die Delle da hat ungefähr die Qualität einer Beule, die Du dir im Fahrradparker vor dem Bahnhof holen kannst.
@Hilleruli ... Diese "Nachbearbeitung" bedeutet demnach, denke ich, eine erhebliche Wertminderung. Und da geht es mir nicht um die Euros, sondern um den Grund für die Minderung: unfallnahes Gefrickel.
Das sehe ich anders. Die Frickelei ist sicherlich nirgendwo schriftlich dokumentiert, sondern das hat in der Werkstatt halt mal jemand schnell nebenbei gemacht. Wie will Grandsport nach ein paar Jahren nachweisen, dass das kein verunglückter Montageversuch des Käufers oder ein Unfall war, sondern dass das der Hersteller verzapft hat?[ ... ]
Aber daraus jetzt ein "unfallnahes Gefrickel" zu machen, geht evtl. doch etwas weit.
Darüber hinaus wäre ein Rahmenbruch ja auch wieder ein Herstellerproblem:
Die Fa. Patria steht 15 Jahre dafür ein, daß der Rahmen nicht bricht.[ ... ]
Das sehe ich anders. Die Frickelei ist sicherlich nirgendwo schriftlich dokumentiert, sondern das hat in der Werkstatt halt mal jemand schnell nebenbei gemacht. Wie will Grandsport nach ein paar Jahren nachweisen, dass das kein verunglückter Montageversuch des Käufers oder ein Unfall war, sondern dass das der Hersteller verzapft hat?...
Ich habe von Herrn Kleinebenne genau das Gegenteil erlebt. Er hat die Probleme mit meinem Fahrrad verleugnet, obwohl ich ihm sogar ein Video geschickt habe. Sein Kommentar: "Das kann nicht sein." Auf Nachfrage, ob er mal nachgemessen habe, ob der Rahmen auch die Vorgaben erfüllt, die er mir vorher sogar in einer e-Mail geschickt hatte, musste er zugeben, dass er das für meine Rahmengröße noch nie getan hatte. Er habe das aber an einem anderen (offensichtlich kleineren) Rahmen nachgemessen und dann "mit dem Computer ausgerechnet." Er hat es erst geglaubt, als ich ihm das Ganze bei einer Veranstaltung des Händlers in Persona und auf dem Rad vorgeführt habe. Und dann kam der oben beschriebene Nachbesserungsversuch, den ich zu großen Teilen noch selber hätte zahlen müssen. Versuchen, sich herauszuwinden und dann unter masivem Druck der Tatsachen unbrauchbare Nachbesserungsvorschläge zu machen, halte ich für keinen guten Kundenservice.[ ... ]Man wird dort garantiert - auch nach Jahren - keine Schwierigkeiten machen.
[ ... ]
Oder der Händler ist sich mit dem Hersteller einig, dass solche Kunden nur Arbeit machen, aber kein Geld bringen. Man weiß nie... Aber im Moment vermute ich mich mal auf der guten Seite des Händlers.Der Hersteller hat ja normalerweise ein Interesse daran, mit dem Händler weiter zusammenarbeiten zu wollen.
Und der Händler wiederum möchte den reklamierenden Kunden behalten.
Oder der Händler ist sich mit dem Hersteller einig, dass solche Kunden nur Arbeit machen, aber kein Geld bringen. ...
Stehe gerade auf dem Schlauch: Warum hättest du den Rahmen der Reparatur wegen eher zurück haben wollen?Die Stelle ist sehr nah an einer Muffe was das Auslagern etwas schwieriger macht, ein neues Rohr hätte in diesem Falle sicher nur wenig anders ausgesehen, in anbetracht der Reparatur hätte ich den Rahmen allerdings eher zurück haben wollen.