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Ich baue von Standard auf Compakt um und bräuchte Materialberatung

DOLLAR

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Hallo,

nein, diesmal endlich keine Diskussion ob Standard, Kompakt oder Dreifach :)

Ich habe mir die vielen Informationen hier im Forum als RR Neuling alle durchgelesen. Es waren sicher an die 400 Seiten, die ich ausgedruckt und studiert habe, die dieses Thema behandeln. Ich habe das unfassbare und scheinbar unmögliche gewagt: ich habe eine Entscheidung getroffen. Daher bitte ich euch auch, diesen Tread nicht mit für und wieder der einzelnen Varianten zu bereichern, sondern gezielt auf meinen geplanten Umbau einzugehen. Dafür vorab ein großen DANKE an alle, die mir dazu einen Rat geben können und wollen.

Zur IST-Situation:

ich habe ein gebraucht gekauftes Cannondale Caad 7, das mit folgender Standard-Übersetzung ausgestattet ist:

52-42
26-23-21-19-17-15-14-13-12

Ich fahre seit ca. 2 Jahren wieder MTB, habe mir das Cannondale diesen Sommer dazugekauft, weil Rennräder seit jeher meine große Liebe sind.

Ich fahre nicht allzuviel, bin 1,91 groß und wiege ca. 88 kg. Mit der derzeitigen Übersetzung kann ich im flachen Land gut fahren, bei (leichten) Steigungen komme ich schnell an meine Grenzen, ich bin dann meist bald auf der kleinsten Übersetzung, ohne Reserven.
Ich will daher über den Winter das Rad auf Kompakt umbauen, um einfach zu sehen, wie mir das taugt. Von 3-fach bin ich aus verschiedenen Gründen abgekommen, dass wurde in anderen Treads schon ausfürhrlich diskutiert.

Meine Frage an Euch:

Mir wurde bei Kompakt zu folgender Kurbel geraten: http://www.bike-discount.de/shop/a3762/shimano-fc-r-600-compact-kurbelsatz-175mm.html?

ist die einfach und schlicht ok, oder sagt ihr, nö, leg so und soviel drauf, nimm lieber diese oder jene, da hast Du mehr davon?

Und meine zweite große Frage: soll ich am Ritzelpaket auch was ändern, wenn ja, was? und habt ihr dann auch da einen Link mit einer Empfehlung, was ich besorgen sollte?

Ich danke euch sehr herzlich für zahlreiche Tipps!

Ritzel hinten:
400_3766633132626232.jpg


Umwerfer:
400_3834366264313466.jpg


Kurbel:

400_3937346435373532.jpg
 
AW: Ich baue von Standard auf Compakt um und bräuchte Materialberatung

Hi,
Ausser das die Kurbel mit Innenlagern etwas schwerer wird,ist dem nichts entgegen zu setzen.Wenn du die Kurbel selber montierst,hol dir bitte gescheites Werkzeug zur Innenlagermontage!Die hintere Kassette kannst du lassen.
Du musst nur noch den vorderen Umwerfer tiefersetzen
 
AW: Ich baue von Standard auf Compakt um und bräuchte Materialberatung

der antwort von 100kg ist eigentlich nichts hinzuzufügen! außer vielleicht, dass du die passenden lagerschalen noch extra dazubestellen musst:
http://www.bike-discount.de/shop/k410/a3676/hollowtech-ii-lagerschalen-105-bsa.html?mfid=43

wenn du es etwas leichter haben willst und auf ultegra-niveau bleiben willst, kannst du z.b. die fcr 700 nehmen. beim fahren wirst du aber wohl keinen unterschied zwischen den beiden kurbeln feststellen.
 
AW: Ich baue von Standard auf Compakt um und bräuchte Materialberatung

hallo,

die Kurbel ist O.k. und Tretlagerschalen sind dabei.
Vielleicht noch schauen ob das Tretlagergehäuse schon Plan gefräst ist wenn nicht machen oder machen lassen.


Gruß k.l.
 
AW: Ich baue von Standard auf Compakt um und bräuchte Materialberatung

Meine Frage an Euch:

Mir wurde bei Kompakt zu folgender Kurbel geraten: http://www.bike-discount.de/shop/a3762/shimano-fc-r-600-compact-kurbelsatz-175mm.html?

ist die einfach und schlicht ok, oder sagt ihr, nö, leg so und soviel drauf, nimm lieber diese oder jene, da hast Du mehr davon?

Leg noch etwas drauf und hole dir diese Kurbel:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=9751;group=19;page=1;pid=29;menuid1=4;menuid2=0;mid=2;pgc=0;orderby=2

oder spare etwas und hole die:
http://www.bike-discount.de/shop/k674/a3731/fc-4550-s-compact-kurbelsatz-50-34-z-175mm.html
 
AW: Ich baue von Standard auf Compakt um und bräuchte Materialberatung

Hallo

So wie ich auf den Bildern sehe ist das Cannondale mit 9-fach Schaltung.
Bis auf die FC-4550-S Kurbel sind alle anderen vorgestellten Kurbeln für 10-fach ausgelegt. Ich meine, dass der Schaltkomfort (oder wie man das auch immer nennen mag) schlechter wird, so habe ich es schon einmal im tour forum gelesen. Was meint ihr dazu ????
Achja wenn du die alte Kurbel verkaufen möchtest schick mir doch eine PN

ciao skypete:)
 
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