• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

? So ein Quark. Es ist viel schwieriger einen Rahmen zu finden, der kleine Leute nicht auf die Streckbank setzt. Wird nicht besser wenn die Beine dann auch noch verhältnismäßig lang sind.
Was lange Beine angeht brauchst Du mir nix zu erzählen. Angeblich sind Frauen ja auch tendenziell etwas langbeiniger, wurde mir mal gesagt (weiß nicht ob es stimmt). Aber was nicht passt wird passend gemacht, ganz einfach.
Wenn es der 47er Merida Rahmen war wie von mir gezeigt dann wird ein Reach von 353mm wohl nicht mehr zu finden sein, ich sehe nur >370mm. Aber dann wird der Vorbau halt -20mm kürzer genommen und ein paar Spacer nach oben. Denn der Stack von 541 ist auch ziemlich viel, dazu kommt noch der Vorbauturm. Geht eher Richtung Endurance.
 
Ich möchte nochmal das Augenmerk auf das bereits angesprochene Rahmenset Seka Exceed RDC lenken, das Grundlage eines Selbstaufbaus werden kann. Der Reach geht bis 360 mm runter, ist also auch für sehr kleine Menschen gemacht. Die Länge kann man dann über den frei konfigurierbaren Vorbau ändern.

Edit. Seka will nächsten Monat einen Onlineshop raus bringen, sodass dann vll der Rahemn unmittelbar dort verfügbar ist.


dqw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerbreite und Vorbaulänge sind bei Vollintegration kostspielig. Oder nicht erhältlich. Der Trend geht zu schmalen Lenkern. Ich fahre 38cm und überlege einen in 36cm zu testen.

Dagegen ist z.b. bei einem Canyon Aeroad in M ist die Breite 410 +/-20, also 390. Schmaler oder länger ist meines Wissens nicht erhältlich.
Echt jetzt das der Trend schmaler wird bei der Lenkerbreite. Bekommt man dann ja schlechter Luft oder ist das falscher glaube
 
Ich meine ja nur, das es wohl eh keinen sportlichen Rahmen geben kann (bis auf reach) und das eigentlich nicht gross zu beachten ist. Was fährst Du denn aktuell und was wünscht Du Dir anders? Sattelhöhe, Schritthöhe?
Kannst Dir die Geometrie des Scott ja mal anschauen.... Da geht's eher in Richtung 50er Stack.
 
ok sry überlesen,

Nicht warum sondern was anderss sein könnte. Aber schreibst ja auch es passt

Ist es das Ride Disc 7000 aus dem 2015er Katalog (2014 gabs noch kein Disc im Katalog) also vermutlich, also das da?
Anhang anzeigen 1231201

Das hätte folgende Geo

Anhang anzeigen 1231202
Jetzt sagst Du uns noch die Rahmengrösse?
Aber egal der HT (HeadTube) ist min. schonmal 140 bei 47cm, während das Rad von der Lisa <110mm HT hat. Wenn sich die Geo nicht ändern soll gibt das schonmal Anhaltspunkte.


es ist der 50er Rahmen. Sattelstütze getauscht, Carbon gerade, also nicht gekröpft. Bestellt Ende 2014 bekommen Anfang 2015 - ja damals war das irgendwie kein Problem
 
Ich will mich gar nicht an der Geometriediskussion beteiligen, weil das glaube gar nicht gefragt war von der TE.
Klar spielt die Geometrie eine Rolle, aber es ging doch erst mal generell um ein Rad mit dem Gewichtsanforderung und SRAM Schaltung etc..
Wurde ja schon genannt und wäre auch meine Empfehlung:
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-aethos-expert-2022-test/--> 7,21 kg in Größe 56. 200g Potential bietet der LRS, der ca. 1550g wiegen soll.
Budget wäre auch erfüllt. Allerdings nicht die SRAM-Schaltung. Aber es gibt daneben noch das Aethos PRO ,it FORCE AXS und besseren, leichterem Laufradsatz, wo das Gesamtgewicht dann ähnlich oder leicht darunter liegen müsste (Specialized gibt keine Gewichte an...)
 
Ich will mich gar nicht an der Geometriediskussion beteiligen, weil das glaube gar nicht gefragt war von der TE.
Klar spielt die Geometrie eine Rolle, aber es ging doch erst mal generell um ein Rad mit dem Gewichtsanforderung und SRAM Schaltung etc..
Wurde ja schon genannt und wäre auch meine Empfehlung:
https://granfondo-cycling.com/de/specialized-aethos-expert-2022-test/--> 7,21 kg in Größe 56. 200g Potential bietet der LRS, der ca. 1550g wiegen soll.
Budget wäre auch erfüllt. Allerdings nicht die SRAM-Schaltung. Aber es gibt daneben noch das Aethos PRO ,it FORCE AXS und besseren, leichterem Laufradsatz, wo das Gesamtgewicht dann ähnlich oder leicht darunter liegen müsste (Specialized gibt keine Gewichte an...)
Ultegra Kassette gegen Dura Ace, Carbon Sattel 100gr. und Original Schläuche gegen Continental Race 28 Supersonic tauschen. Dann ist man knapp unter 7,00Kg.
 
Mit einem Winspace SLC 2.0 sollte weder Gewicht noch Preislimit ein Problem sein. Wenn sie nicht selber aufbauen will, wird sich schon jemand finden, der das macht.
 
12 Seiten Diskussion inzwischen? Weiß gar nicht ab welcher Seite klar war, dass es das schwierig fertig von der Stange zu kaufen geben wird ohne Anpassungen vornehmen zu müssen. Insbesondere wenn man noch Geometrievorstellungen zu den sonstigen Anforderungen addiert. Genauso klar dürfte sein, dass man das, wenn man es selbst zusammenstellt und aufbaut hinbekommen sollte.
 
also ich habe jetzt mal mit dem Scott grob in M gerechnet mit de 3450eur wofuer ich den jetzt auf die schnelle gefunden habe

5379g (ohne sattel, pedale, lenker, vorbau,Flaschenhalter)

7086eur

(komplette Red Gruppe)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt mal mit dem Scott grob in M gerechnet mit de 3450eur wofuer ich den jetzt auf die schnelle gefunden habe

5379g (ohne sattel, pedale, lenker, vorbau,Flaschenhalter)

7086eur

(komplette Red Gruppe)
Beim Scott Addict ist der Reach auch wieder 388 bei XS (49), vgl. Tabelle. Ich bin 182 cm groß und das ist für meine 56er Größe schon eher sportlich als Endurance. Fluse hat mit ihren Einwänden irgendwie recht, dass die Rahmen für kleine Menschen oft zu lang seien. Wenn die TE auf ihrem Merida aus 2014 bisher 360 Reach hatte, wären das 28 mm mehr, das ist eine ganze Menge Holz. Ich finde den von Dir ins Spiel gebrachten Seka Exceed Rahmen mit dem 360 mm Reach interessant, auch für mich als Selbstaufbau (die DA Gruppe habe ich im Cube Agree SLT).

adw.jpg
 
Wie schon weiter vorne erwähnt... das Scott ist das falsche Rad. Das ist lang und tief. Das ist das Gegenteil von dem was hier gesucht wird.
 
Beim Scott Addict ist der Reach auch wieder 388 bei XS (49), vgl. Tabelle. Ich bin 182 cm groß und das ist für meine 56er Größe schon eher sportlich als Endurance. Fluse hat mit ihren Einwänden irgendwie recht, dass die Rahmen für kleine Menschen oft zu lang seien. Wenn die TE auf ihrem Merida aus 2014 bisher 360 Reach hatte, wären das 28 mm mehr, das ist eine ganze Menge Holz. Ich finda den von Dir ins Spiel gebrachten Seka Exceed Rahmen mit dem 360 mm Reach interessant, auch für mich als Selbstaufbau (die DA Gruppe habe ich im Cube Agree SLT).

Anhang anzeigen 1231326
ich daechte von ihr einen Post wahr genommen zu haben, wo ihr das Scott gefallen wuerde :D ... vllt hab ich auch getraeumt xD
 
Beim Scott Addict ist der Reach auch wieder 388 bei XS (49), vgl. Tabelle. Ich bin 182 cm groß und das ist für meine 56er Größe schon eher sportlich als Endurance. Fluse hat mit ihren Einwänden irgendwie recht, dass die Rahmen für kleine Menschen oft zu lang seien. Wenn die TE auf ihrem Merida aus 2014 bisher 360 Reach hatte, wären das 28 mm mehr, das ist eine ganze Menge Holz. Ich finde den von Dir ins Spiel gebrachten Seka Exceed Rahmen mit dem 360 mm Reach interessant, auch für mich als Selbstaufbau (die DA Gruppe habe ich im Cube Agree SLT).

Anhang anzeigen 1231326
Man darf aber den hohen stack des Merida, Steuerrohrlänge, nicht vergessen. Bei 72° machen +40mm mehr Stack 12.5mm aus was Dir der Lenker entgegen kommt.
Auf einen Stack von 516mm bezogen wäre der reach also 372.5mm . Da liegen viele. Man muss nur viel nach oben kommen am Vorbau, wenn man kein leichtes Endu Design findet
 
Man darf aber den hohen stack des Merida, Steuerrohrlänge, nicht vergessen. Bei 72° machen +40mm mehr Stack 12.5mm aus was Dir der Lenker entgegen kommt.
Auf einen Stack von 516mm bezogen wäre der reach also 372.5mm . Da liegen viele. Man muss nur viel nach oben kommen am Vorbau, wenn man kein leichtes Endu Design findet
Man darf aber auch nicht beliebig viele Spacer setzen. Optik mal rausgelassen, der Hebel an der Gabel wird irgendwann zu groß.
Mehr als 3-4cm sind oft nicht erlaubt.
Der Rahmen muss also schon grundsätzlich passen. Einen beliebig hohen Turm aus Spacern oder "mal eben 20mm kürzeren Vorbau" geht halt nicht .. ich zumindest hab keinen Bock auf einen 60mm Vorbau am Rennrad.
 
Der Seka Rahmen könnte schon meinen Vorstellungen entsprechen. Werde ihn mal bei bike stats eingeben. Dürfte S rauskommen.
Hier hab ich mir auch mal eingebildet zu lesen, dass da ein neuer online Shop von denen kommt.

wie ist das mit Rahmen direkt Import und Zoll? Ich hab da mal mit ner China Lampe Probleme gehabt, da sie kein CE Zeichen hatte. Somit war’s nix.
 
Der Seka Rahmen könnte schon meinen Vorstellungen entsprechen. Werde ihn mal bei bike stats eingeben. Dürfte S rauskommen.
Hier hab ich mir auch mal eingebildet zu lesen, dass da ein neuer online Shop von denen kommt.

wie ist das mit Rahmen direkt Import und Zoll? Ich hab da mal mit ner China Lampe Probleme gehabt, da sie kein CE Zeichen hatte. Somit war’s nix.
Bisher war über C100 alles bei den 200€ versand inklusive… wie Seka selber dann versenden wird weiss noch niemand
 
Zurück