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Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Wird beim integrierten Lenker auch nicht besser. Passt Länge oder Breite nicht, bist 600€ für nen anderen los und kannst hoffen den anderen auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Integration hat halt nicht nur Vorteile… daher gefällt mir das aethos, wenn es um Fahrspass und niedriges Gewicht geht, immer eine Empfehlung wert (vorausgesetzt die Geometrie passt).
Wer schön sein will muss leiden. Ich fahre nun auch zum ersten Mal Vollintegriert, sieht schon sehr geil aus so. Aber ja, it comes with a price tag, bin ich voll bei dir. Und Wartung (Lagertausch) wird auch spannend.
 
Bei jedem Entwicklung kommen die Leute um die Ecke und finden alles kompliziert. Rim zu Disc, Leitungen im Rahmen, usw.

Kann doch jeder seine Wünsche erfüllen und das fahren, was man möchte.

8k würde ich nicht bei Canyon abliefern, sondern lieber 1kg mehr und individuelle Rahmen nehmen.
 
Wer schön sein will muss leiden. Ich fahre nun auch zum ersten Mal Vollintegriert, sieht schon sehr geil aus so. Aber ja, it comes with a price tag, bin ich voll bei dir. Und Wartung (Lagertausch) wird auch spannend.
Heißt am Ende das die Wartung im Radshop teurer wird dadurch? Frage weil ich auch am schauen bin und vollenintegriert bin ich noch nie gefahren. Das Rad Atheos (danke an euch hier) kommt sicher in die ängere Auswahl
 
Heißt am Ende das die Wartung im Radshop teurer wird dadurch? Frage weil ich auch am schauen bin und vollenintegriert bin ich noch nie gefahren. Das Rad Atheos (danke an euch hier) kommt sicher in die ängere Auswahl
Stellt dir mal, du möchtest bei einem vollintegrierten, mit Lenker/Vorbaueinheit eine andere Vorbaulänge oder einen anderen Lenker oder das Steuerlager gehört getauscht. Was bisher selbst in wenigen Minuten machbar war, kann jetzt sehr lange dauern. In einer Werkstatt könnte es sogar passieren, dass die das während der Hauptsaison gar nicht machen wollen. Du kannst ja mal nachfragen, was eine Werkstatt dafür verlangen würde (wenn man es nicht selbst machen will/kann).
 
Wird beim integrierten Lenker auch nicht besser. Passt Länge oder Breite nicht, bist 600€ für nen anderen los und kannst hoffen den anderen auf Kleinanzeigen zu verkaufen. Integration hat halt nicht nur Vorteile…
Das ist ja nur ein rein finanzielles Problem.
Man wird in einigen Jahren keinen Ersatz mehr bekommen, weil sich kein Hersteller oder Händler besonders viel ins Lager legen wird.
Sollten also irgendwann die speziellen Teile defekt sein, kann man nur auf fragwürdige Gebrauchtware zurückgreifen. Wenn's auch dort nichts mehr gibt, Fahrrad entsorgen und neues kaufen.
Das gleiche übrigens mit Sattelstützen. Runde findet man auf der ganzen Welt. Bei D-Stützen kann ich mir vorstellen dass vielleicht ein anderer Hersteller zufällig passt. Hersteller könnten sich eigentlich auf Standards einigen.
 
Hersteller könnten sich eigentlich auf Standards einigen.
Wozu, dann wäre der Kunde ja frei. Das will man doch nicht riskieren.
Ist doch ein Träumchen wenn in einigen Jahren das Speziallager Fratze ist oder das Cockpit nen Sturzschaden hat, oder die Stützen-Keilklemmung futsch ist, dann wird wieder eine neues Rad verkauft statt das alte zu reparieren. Das Rad als offenes System mit Standardmaßen ist was Profit verhindert, das gehört abgeschafft.
 
Mit 168cm würde ich kein Rad mit > Stack 550 und Reach 375 fahren.
Je nach Schrittlänge/Sitzhöhe dürfte der Sweetspot ab 520 und ab 360 liegen.
So bleibt noch Platzfür Vorbau und ordentlichen Rücksitz.

Hier passen Ultimate, Emonda, Liv/TCR gut rein, sind aber auch recht lang.
Meine Frau ist zwar 170, aber das Endurace hat ihr gar nicht getaugt (546/359). Jetzt fährt sie ein Emonda und ist vollkommen zufrieden (575/374). Das entspricht einem Endurace in S, vielleicht wäre das auch gegangen. Aber XS war keine gute Wahl. Felix hat da mit seinen Ausführungen recht.
 
Ein Origine Axxome GTR Evo kriegt man laut Konfigurator auf knapp 7kg mit einer Red AXS für ~7,5k€.

Fahrfertig kommt man dann natürlich etwas über 7.

https://www.origine-cycles.com/en-G...31.html?v=1701631&velo=&lang=en&choixPays=FR&
Es ist doch müßig, sich beim Gewicht auf Katalogangaben o.ä. zu verlassen. Es ist hinlänglich bekannt, dass diese, wenn es um ein fahrfertiges, reales Bike zu 99% nicht hinkommen.
Ein China-Rahmen mit RED AXS, einem 1400gr-LRS und Ritchey-Teilen kommt real nicht unter 7kg, sondern landet eher bei 7,3kg +Pedale, Flaschen- und Tachohalter. Fahrfertig sind es dann in jedem Fall über 7,5kg.
Ums GEwicht wird so ein gewesen gemacht und dann will man angaben glauben, von denen man eigentlich weiß, dass sie nicht stimmen.
Wir werden regelmäßig gefragt, warum Bikes, die wir bauen "so schwer" sind. Die sind nicht schwerer als andere, wir gehen mit dem Thema Gewicht nur erhlich um.

Gruss, Felix
 
Es ist doch müßig, sich beim Gewicht auf Katalogangaben o.ä. zu verlassen. Es ist hinlänglich bekannt, dass diese, wenn es um ein fahrfertiges, reales Bike zu 99% nicht hinkommen.
Ein China-Rahmen mit RED AXS, einem 1400gr-LRS und Ritchey-Teilen kommt real nicht unter 7kg, sondern landet eher bei 7,3kg +Pedale, Flaschen- und Tachohalter. Fahrfertig sind es dann in jedem Fall über 7,5kg.
Ums GEwicht wird so ein gewesen gemacht und dann will man angaben glauben, von denen man eigentlich weiß, dass sie nicht stimmen.
Wir werden regelmäßig gefragt, warum Bikes, die wir bauen "so schwer" sind. Die sind nicht schwerer als andere, wir gehen mit dem Thema Gewicht nur erhlich um.

Gruss, Felix
Da ich kein Origine besitze, kann ich keine Aussage zum Wahrheitsgehalt der Gewichtsangaben machen. Es gibt hier ja aber ein paar Origine-Besitzer. Evtl. kann sich da jemand äußern.
 
Da ich kein Origine besitze, kann ich keine Aussage zum Wahrheitsgehalt der Gewichtsangaben machen. Es gibt hier ja aber ein paar Origine-Besitzer. Evtl. kann sich da jemand äußern.
Mein Radkumpel hat so ein Origine. Das Rad wog mit Campa Chorus, Rim Brake 6,9 kg.
Genau wie im Konfigurator berechnet.

btw hat es nur die Hälfte von dem gekostet was hier kalkuliert wird. Er ist sehr happy mit dem Rad.
 
Es ist doch müßig, sich beim Gewicht auf Katalogangaben o.ä. zu verlassen. Es ist hinlänglich bekannt, dass diese, wenn es um ein fahrfertiges, reales Bike zu 99% nicht hinkommen.
Ein China-Rahmen mit RED AXS, einem 1400gr-LRS und Ritchey-Teilen kommt real nicht unter 7kg, sondern landet eher bei 7,3kg +Pedale, Flaschen- und Tachohalter. Fahrfertig sind es dann in jedem Fall über 7,5kg.
Ums GEwicht wird so ein gewesen gemacht und dann will man angaben glauben, von denen man eigentlich weiß, dass sie nicht stimmen.
Wir werden regelmäßig gefragt, warum Bikes, die wir bauen "so schwer" sind. Die sind nicht schwerer als andere, wir gehen mit dem Thema Gewicht nur erhlich um.

Gruss, Felix
Zumal Gewicht fürs schnelle Fahren hinter der Aerodynamik ansteht, wenn man nicht nur Berge hochfährt. Der Fokus aufs Gewicht kommt noch aus der Zeit, in der die heute 50 Jährigen Käufer jung waren und dies das entscheidende Kriterium war. Von alten Gewohnheiten nimmt man nur langsam Abschied. Es ist eine Kopfsache, weil man es will und weil man die Kohle dafür hat.
 
Meine Frau ist zwar 170, aber das Endurace hat ihr gar nicht getaugt (546/359). Jetzt fährt sie ein Emonda und ist vollkommen zufrieden (575/374). Das entspricht einem Endurace in S, vielleicht wäre das auch gegangen. Aber XS war keine gute Wahl. Felix hat da mit seinen Ausführungen recht.
Sicher, dass der Wert am endurace stimmt? Meins ist in XS WMN länger und niedriger. Dachte die "unisex" Modelle sind eher noch länger?

Die Threaderstellerin ist nochmal 4cm kleiner und ich las auch was von Nacken und Rücken. Das spricht nicht so für ein langes Rad.. aber ja Schwankungen soll es geben.
Mir wäre das Emonda übrigens irgendwie zu hoch.

🤔fertig von der Stange schleppen wir <60kg Menschen einfach leider immer die Tatsache mit, dass die Teile für 90kg (oder auch mehr) ausgelegt wurden.. da beißt die Maus keinen Faden ab. Schließlich sollten die Räder beim Durchschnitt funktionieren und nicht ständig zerbröseln
 
Wozu, dann wäre der Kunde ja frei. Das will man doch nicht riskieren.
Ist doch ein Träumchen wenn in einigen Jahren das Speziallager Fratze ist oder das Cockpit nen Sturzschaden hat, oder die Stützen-Keilklemmung futsch ist, dann wird wieder eine neues Rad verkauft statt das alte zu reparieren. Das Rad als offenes System mit Standardmaßen ist was Profit verhindert, das gehört abgeschafft.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es einfach technischer Blödsinn ist, Abmessungen, die mal für Stahlrohre entwickelt wurden, auf andere Werkstoffe zu übertragen? Es macht keinen Sinn runde Rohre aus Carbon herzustellen, da das Material leicht an die Belastung optimierte Querschnitte ermöglicht.
Nicht umsonst gibt es immer wieder Berichte über am Sattelrohr gebrochene Carbonrahmen: die hatten ALLE eine runde Stütze mit linienförmiger Klemmung vom Stahlrahmen adaptiert.
Niemand will heute mehr die externen 1 Zoll Steuersätze, die nach 500km einrasten oder schnell verschleißende Konuslager an Naben und Innenlager, genauso wie Felgenbremsen - mit Ausnahme der Fortschrittsverweigerer in dieser Forumsblase.
Wenn du gegen Profit - also Gewinn - bist, dann bau die Mauer doch wieder auf, wenn dir der Sozialismus so gut gefallen hat. Die hatten auch garantiert die besseren Fahrräder.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es einfach technischer Blödsinn ist, Abmessungen, die mal für Stahlrohre entwickelt wurden, auf andere Werkstoffe zu übertragen? Es macht keinen Sinn runde Rohre aus Carbon herzustellen, da das Material leicht an die Belastung optimierte Querschnitte ermöglicht.
Nicht umsonst gibt es immer wieder Berichte über am Sattelrohr gebrochene Carbonrahmen: die hatten ALLE eine runde Stütze mit linienförmiger Klemmung vom Stahlrahmen adaptiert.
Niemand will heute mehr die externen 1 Zoll Steuersätze, die nach 500km einrasten oder schnell verschleißende Konuslager an Naben und Innenlager, genauso wie Felgenbremsen - mit Ausnahme der Fortschrittsverweigerer in dieser Forumsblase.
Wenn du gegen Profit - also Gewinn - bist, dann bau die Mauer doch wieder auf, wenn dir der Sozialismus so gut gefallen hat. Die hatten auch garantiert die besseren Fahrräder.
Dann hat Specialized mit dem Aethos ja in Deinen Augen alles falsch gemacht...bitte schreib das der Firma Specialized lieber mal bevor die weiterhin diese Todesfalle bauen...

Proprietäre Teile, die ich ggf. in einigen Jahren nicht mehr als Ersatzteile erhalten kann, sind für mich alles andere als fortschrittlich weil überhaupt nicht nachhaltig.
 
Zumal Gewicht fürs schnelle Fahren hinter der Aerodynamik ansteht, wenn man nicht nur Berge hochfährt. Der Fokus aufs Gewicht kommt noch aus der Zeit, in der die heute 50 Jährigen Käufer jung waren und dies das entscheidende Kriterium war. Von alten Gewohnheiten nimmt man nur langsam Abschied. Es ist eine Kopfsache, weil man es will und weil man die Kohle dafür hat.
Umso ärgerlicher ist es doch, wenn man viel Kohle ausgibt, um ein bestimmtes Gewicht zu erreichen, dieses aber mit Anlauf nicht erreicht werden kann.

Gruss, Felix
 
Aethos wurde ja schon angesprochen. Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Pro Rahmen mit mech. Chorus (anderer Kassette und Rotor Kurbel) in XL mit schwerer weißer Lackierung aufbauen lassen (hohe sehr breite Felgen mit 28mm Reifen), wiegt fahrfertig unter 6,9 kg.
Fährt sich sehr gut und vor allem: Beinahe nur Standardteile, da kann man auch in Jahren noch problemlos Teile nach Wunsch tauschen.
Da kannst ja mal nach einem Aethos Pro Ausschau halten. Die sind nicht viel schwerer als S-Works aber viel günstiger. Da könntest du einen Rahmen nach Wunsch aufbauen lassen.

Edit. Winspace SLC 2.0 wäre auch eine Alternative https://winspace-germany.de/rahmen/slc2-0-frameset/. Aufbau mit Wunschteilen, Gewicht sollte man problemlos unter 7kg bringen, Preis sollte auch kein Problem werden. Und auch wieder Standardteile.


Du wohnst doch im Allgäu. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, setz dich mit Daniel Biber https://www.biber-radsporttechnik.de/ in Hilzingen (westlicher Bodensee) in Verbindung, der baut und besorgt dir vieles nach Wunsch (auch Laufräder),

Wenn es nicht zwingend eine SRAM Red AXS sein muss und Selbstaufbau (keine Raketenwissenschaft) eine Option ist, ist mit etwas Geschick auch ein S-Works Aethos Rahmen möglich. 7kg ist bei geschickter Auswahl der Teile schon kaum zu überschreiten. Mit Ultegra DI2 und einem LRS vom Laufradbauer im Angebot kommst du fahrbereit (inklusive Flaha, Pedale und Mount für Navi) auf rund 6,7kg. Sattel ist hier nicht einmal ein Leichtgewicht. War in 2019/2020 noch für unter 8k machbar.
 
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es einfach technischer Blödsinn ist, Abmessungen, die mal für Stahlrohre entwickelt wurden, auf andere Werkstoffe zu übertragen? Es macht keinen Sinn runde Rohre aus Carbon herzustellen, da das Material leicht an die Belastung optimierte Querschnitte ermöglicht.
Nicht umsonst gibt es immer wieder Berichte über am Sattelrohr gebrochene Carbonrahmen: die hatten ALLE eine runde Stütze mit linienförmiger Klemmung vom Stahlrahmen adaptiert.
Niemand will heute mehr die externen 1 Zoll Steuersätze, die nach 500km einrasten oder schnell verschleißende Konuslager an Naben und Innenlager, genauso wie Felgenbremsen - mit Ausnahme der Fortschrittsverweigerer in dieser Forumsblase.
Wenn du gegen Profit - also Gewinn - bist, dann bau die Mauer doch wieder auf, wenn dir der Sozialismus so gut gefallen hat. Die hatten auch garantiert die besseren Fahrräder.
Egal was Du genommen hast, setz es ab.
Du fantasierst hier von 1" Stahl und runden Rohren, das hat niemand verlangt. Hier geht es darum das Firmen bewußt Rahmen proprietär machen. Wäre kein Ding sich auf 2-3 Fomate für D- oder Tropenprofil-Stützmaß zu einigen. Aber das wird bewußt nicht gemacht. Dein Kommentar zum Thema Mauer ist echt zum fremdschämen.
 
Wäre kein Ding sich auf 2-3 Fomate für D- oder Tropenprofil-Stützmaß zu einigen. Aber das wird bewußt nicht gemacht. Dein Kommentar zum Thema Mauer ist echt zum fremdschämen.
ICh vermute allerdings, dass die treibfeder für das eigene Süppchen nicht die Torpedierung von individualauf- und Umbauten ist, sondern schlicht deren Ausblendung.
Als Große Firma bezahlst du extra menschen, um andere davon zu überzeugen, dass deins das beste ist. Folglich ist man im Haus auch jeweils davon überzeugt. Und so liefert man zu Rahmenset ohnehin bereits den besten Lenker mit eigener Integrationslösung und/oder die beste Stütze in Sonderform.
Wenn das also nicht, wie beim Aerthos, bewusst ins Lastenheft geschrieben wird, um neben dem rekordverdächtig geringem Gewicht auch noch ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, fallen Standards und/oder Absprachen dazu mit anderen herstellern klar hinten runter.

Gruss, Felix
 
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