Da bist Du leider auf' s Marketing hereingefallen. Macht aber nichts, es gibt noch viele andere denen es genauso geht. Davon lebt die Industrie. Damals hat man schon versucht Leuten mit "Verbesserungen" das Geld aus der Tasche zu holen.
Richtig erkannt; es ist eine Kopfsache. Wenn mich ein Berater überzeugt und mir das Design sehr gefällt, fahre ich natürlich gefühlt schneller und besser als vorher. Ich hatte es hier sicherlich schon ein paar Mal geschrieben. Mit meinem jetzt 11 Jahre alten Rennrad (mit lebensgefährlichen Felgenbremsen) habe ich schon mehrmals in der Ebene die Aero-Jünger stehen gelassen. Bis auf etwas höhere
Felgen ist an dem Rad nix mit Aero. Es ist sogar noch 10-fach dran, ebenfalls einer klarer Nachteil gegenüber aktuellen Schaltungen. Allerdings unter 7kg inkl. Pedale.
Manchmal treffe ich auf meinen Fahrten die o.g. 50-jährigen, die auf alten Stahlrennern Geschwindigkeiten erreichen wovon andere träumen.
Übrigens:
Genau darum geht es. Die wenigsten hier dürften bergauf eine Durchschnittlichsgeschwindigkeit erreichen um von Aero-Vorteilen zu profitieren. Und wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt, hast Du sehr schnell sehr viele Nachteile.