• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Das hat aber Papiergewicht schon 7.5kg
Bau Dir ein R5 individuell auf. Der Rahmen ist sehr leicht und die Geo könnte Dir auch passen. das Gewicht machst Du über die Teile Auswahl. Ob der Rahmen dann am Ende 100gr mehr oder weniger wiegt als ein Cannondale, Scott oder Seka oder was auch immer ist eigentlich eh völlig egal. Aus jedem Rahmen der 800 oder 900gr wiegt kannst Du ein 7kg Fahrrad bauen.

Bau Dir ein R5 individuell auf. Der Rahmen ist sehr leicht und die Geo könnte Dir auch passen. das Gewicht machst Du über die Teile Auswahl. Ob der Rahmen dann am Ende 100gr mehr oder weniger wiegt als ein Cannondale, Scott oder Seka oder was auch immer ist eigentlich eh völlig egal. Aus jedem Rahmen der 800 oder 900gr wiegt kannst Du ein 7kg Fahrrad bauen.
Hat sie doch schon gesagt dass sie nicht selbst aufbauen kann/will.

Mein Senf dazu ohne dass ich die letzten Seiten durchgelesen habe: Canyon SLX kaufen :)

Wo hab ich gesagt, dass ich nicht selbst aufbauen kann oder will. :oops:
Oh sorry dann hab ich Dich verwechselt - Nehme alles zurück bis auf den Vorschlag mit dem SLX, Du bist doch klein also bräuchtest den Rahmen in S der ja leichter als der in dem verlinkten Video ist. Und wenns dann immer noch bisschen zu schwer ist dann einfach z.B. andere Laufräder kaufen und die verbauten neu verkaufen

Zwar nicht zum Thema, aber weil wir über Trikstuff Scheibenbremsen geschrieben habe, ein Headsup. Derzeit sind die 270er für EUR 13,00 bei Bike24 zu haben. Super Preis für super Beläge, habe nach Umstieg von den L04A auf die 270er einen starken Anstieg der Bremskraft bemerkt. https://www.bike24.de/p1300598.html

Ich werfe mal das Basso Astra Rahmenset (max. 2500€) im Selbstaufbau mit konsequentem Leichtbau in die Runde. Das neue Astra hat eine ausgesprochene Endurace-Geo (die Geo-Tabelle in den kleinen Größen hat scheinbar Fehler war die Reach und Stack angeht?!). Das Rahmenset selbst ist nicht leicht, aber mit verbleibenden 5500€ problemlos unter 7kg aufzubauen. RED AXS als Teilgruppe - direkt mit einer Rotor Carbon Kurbel 46/30 - evtl. Galfer 160/140 Bremsscheiben - Duke Baccara Ultra 36+Newmen Naben+28mm TLR Reifen - Leichter Vorbau+Carbonlenker (die Basso Teile sind hier extrem schwer) - leichter 150g Sattel.

Da wäre man noch weit unter 8k€ ohne großes TamTam.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: das ist der Vorgänger. 2019-2021? Das fuhr selbst für die Profis zu hart.

Bei Ebay Kleinanzeigen ist auch 'n gebrauchtes Aethos Pro in 52 mit Ultegra Di2 (die alte) drin. Das ist vielleicht auch 7kg glatt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-mj2021-shimano-di2-gr-52/2366799859-217-5853
Das Kettenblatt sieht schon eher nach Auswechseln aus und am Tretlager scheint 'ne Abdeckung zu fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
+ eine Menge unausgereifte Ideen, die irgendwie nicht zu den Anforderungen passen.

Ohne Selbstaufbau wird es wohl sehr schwer werden das passende zu finden. Es wurde ja auch nicht ausgeschlossen.
Eigentlich steht ja alles wichtige auf den letzten Seiten. Größtes Problem wird ein passender Rahmen sein, der Rest findet sich.

Zurück