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Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Chinarahmenset ab 1160g.
Gerade als kleiner Mensch ist das recht lange Sitzrohr und eventuell der flache Sitzrohrwinkel problematisch. Stack und Reach könnten aber gut passen.
Ab 3340€ ist schon viel Geld, wenn man bedenkt, dass es ein Trek Emonda mit Carbon LR für 3654€ gibt und die TE zwei Rahmengrößen, eventuell 3 zur Auswahl hat.
Ja, genau das hatte ich geschrieben: dass man den Konfigurator nutzen kann, um mit Gewicht und Preis zu spielen, dass der Rahmen aber zu schwer und zu groß ist.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Ja, genau das hatte ich geschrieben: dass man den Konfigurator nutzen kann, um mit Gewicht und Preis zu spielen, dass der Rahmen aber zu schwer und zu groß ist.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Aber der Konfigurator gibt keine Gewichte an, er addiert und subtrahiert nur von einem fiktiven Gewicht ohne es zu nennen. Das taugt doch nicht.
 
Ja, genau das hatte ich geschrieben: dass man den Konfigurator nutzen kann, um mit Gewicht und Preis zu spielen, dass der Rahmen aber zu schwer und zu groß ist.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich kann schon lesen.
Dein Beitrag ging aber schon am Thema vorbei, da die TE kein Allroad/Gravelbike sucht und durch das Rahmengewicht nicht mal ansatzweise die Zielvorgabe zu erreichen ist.
 
Das hast du falsch gelesen. Die Aussage bezog sich auf die Vorgängergeneration.

Alle von mir verlinkten Videos und Angebote beziehen sich auf den neuen 2022er Rahmen. Ein absolutes Traumrad mit 1032g RahmenSET, dass die 2021 Vuelta und die 2022 Tour de France gewonnen hat.

maxresdefault.jpg

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also wenn haben die Fahrer die GTs gewonnen auf einem R5 ... aber nicht das R5 hat die GTs gewonnen :D ... schaut doch nicht zu sehr auf 100-200g vom Rahmenset, wenn dieser ggf. 2000eur mehr kostet ... da investiere ich lieber 1800eur in sub 1,1kg laufraeder ... da habe ich die 200g guenstiger drin

btw ... beim asiaten bekommst auch ne custom lackierung nach wunsch ohne Aufpreis 🫢
 
Wurde beim R5 was geändert? 2022 und 2023 ist doch derselbe Rahmen? Unkomfortabel kann es eigentlich nicht sein bei dem langen Sattelstützenauszug. Das S5 sieht unkomfortabler aus und wird von den Pros öfters gefahren, so mein Eindruck. Wenn Gewicht und Komfort wichtig sind --> Specialized Aethos oder Canyon Ultimate, speziell das ältere Modell, da ist die Stütze bereits butterweich und man kann auch die Blattfederstütze montieren für noch mehr Komfort:
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-slx/ultimate-cf-slx-9-disc-di2/2918.html?dwvar_2918_pv_rahmenfarbe=BU/BK
 
Ansonsten bin ich dankbar für jeglichen Input
Der Faden ja auch... Sind ja viele da die helfen wollen und das gerne tun. Weiss und Silber sind raus, passt. Seka und Canyon wären ja schon was gewesen, hast du da weiter nachgeschaut und warum ja/nein kommen sie in Frage etc, nur schnörkelfreie Rahmen oder auch verspieltere etc... Wären die anderen Beispiele in die richtige Richtung (R5, Aethos, etc...) oder nicht etcetc... Was haben deine Recherchen ergeben bisher? Wäre bei Gewicht als Prio ev ein gebrauchtes Rimbrake RR doch eine Option (SL5/6 gibts zb häufiger auch mit etap)? (mein "Bergrad" hat 6.2 ohne besonderen Leichtbau und weitaus höherem Systemgewicht...).
 
Ein gebrauchtes ist klar eine Option.
Suchauftrag für Specialized Aethos und Canyon endurace ( bei Canyon „Bald lieferbar ) sind hier und bei eBay Kleinanzeigen auf Benachrichtigung gesetzt. Auch weiter gefasst „Rennrad Disc Carbon Sram„ Die kleine Größe ist aber das Problem.
Und nein absolut kein rim brake
 
Wurde beim R5 was geändert? 2022 und 2023 ist doch derselbe Rahmen? Unkomfortabel kann es eigentlich nicht sein bei dem langen Sattelstützenauszug. Das S5 sieht unkomfortabler aus und wird von den Pros öfters gefahren, so mein Eindruck. Wenn Gewicht und Komfort wichtig sind --> Specialized Aethos oder Canyon Ultimate, speziell das ältere Modell, da ist die Stütze bereits butterweich und man kann auch die Blattfederstütze montieren für noch mehr Komfort:
https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-slx/ultimate-cf-slx-9-disc-di2/2918.html?dwvar_2918_pv_rahmenfarbe=BU/BK

Das verlinkt Canyon hat Shimano ;)
 
Was gebrauchtes hätte natürlich den Charme, dass die schon oftmals tuned sind, das fahrfertige Gewicht zu eruieren ist und, da günstiger als neu noch eigener Spielraum besteht. Die bisher angeschriebenen waren leider zu schwer ( auch zum vernünftigen - im preislichen Rahmen- tunen ).
 
Rahmen nicht superleicht, aber mit geschickter Teileauswahl machbar:
https://www.bike24.de/p1521640.html
Rahmen leicht (ca 800), müsste halt gestrippt werden und neu aufgebaut mit komplett anderen Teilen, zahlt den Rahmen dann aber schon ab mit Teileverkauf
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ad-focus-cayo-disc-donna-ultegra-xs-646507502
Rahmegrösse kann auch ein Vorteil sein weil in Shops manchmal überbleibend, Problem ist halt die Kombo sehr leicht und Endurance-Geo (um nicht zu gestreckt zu sitzen), da gibt es wenig Komplettangebote die im Budget sind. Ich würde da auch auf Selbstaufbau setzen, schönen Rahmen suchen/finden und dann aufbauen, wird sich schneller realisieren lassen. Ev die Suche noch um das Crux erweitern - ist nicht viel um zum Aethos
 
Rad als "gesamt-Ensemble" möchte ich auch nicht kommentieren, Rahmen aber zweifelsohne leicht und keine gestreckte Geo
 
Wie hoch darf denn jetzt ein Spacerturm sein, ästhetisch, oder ein Vorbau nach oben ragen?
Also: wie viel tiefer darf der Lenker liegen bzw. wie viel mehr Überhöhung ist erlaubt?
Wie viel mehr reach wäre erlaubt?
Wenn die Antwort lautet: 10mm, 0/0 dann können wir langsam aufhören

Nachtrag: es gibt hohe endus, stack 552 reach 366

Merida SCULTURA ENDURANCE 9000 in xs​

Aber die sind bei 8.5kg glaube ich
Man könnte aber vielleicht mal fragen ob der Rahmen beziehbar wäre als kit

Spec gefunden:
SPECIFICATIONS
Frame weight:
~1124g (Size M - painted) and 411g for the uncut fork
Bike weight: 8.37kg (Ultegra Di2 build - Size M)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was: in den doch bisher eng gezogenen Rahmenbedingungen von Ästhetik und Ergonomie braucht man mehr Infos vom aktuellen Rad. Wie schon erwähnt wurde hört es ja am Rahmen mit Stack/Reach nicht auf. Das alte Rad baut sichtbar höher noch auf.
Mindestens mal die aktuelle Vorbau Länge?
Besser: stack+, reach+ zum Lenkeroberrohr, und zu dem Beginn der Hoods messen. Jeweils Lenkeroberseite.
Dazu mit Meterstab auf horizontalem Boden nach unten messen an Rahmenende Mitte (stack) und den anderen Punkten -> Differenz ergibt offset zu stack
Vorderrad an möglichst senkrechte Wand stellen und horizontal zur Wand messen >> Differenz ergibt reach Offset
 
Hier wird es intensives Tuning eines Versenderrades oder ein Individualaufbau von Grund auf werden müssen

Ich kapere kurz den Thread: "intensives Tuning eines Versenderrades" klingt nach meinem Plan. Mein Cube Agree ist irgendwann an der Grenze, jetzt gab es diese Woche das Rose-Angebot. Habe nicht zugeschlagen, aber irgendwann wird es sowas. Die Rechnung:
7,6 kg Rose X-Lite (oder ähnliches Rad in Zukunft), Preis war 2200 €.
LRS wird verkauft und ersetzt durch 1150 Gramm für 1100 €, damit sind schonmal 400 - 500 runter. Dann noch das übliche entweder vom Cube oder nochmal gekauft: Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben ...
Mit solchen Angeboten sind 7 kg (ohne Pedale + Flaschenhalter) für 3500 € realistisch, oder übersehe ich was?
 
Ich kapere kurz den Thread: "intensives Tuning eines Versenderrades" klingt nach meinem Plan. Mein Cube Agree ist irgendwann an der Grenze, jetzt gab es diese Woche das Rose-Angebot. Habe nicht zugeschlagen, aber irgendwann wird es sowas. Die Rechnung:
7,6 kg Rose X-Lite (oder ähnliches Rad in Zukunft), Preis war 2200 €.
LR wird verkauft und ersetzt durch 1150 Gramm für 1100 €, damit sind schonmal 400 - 500 runter. Dann noch das übliche entweder vom Cube oder nochmal gekauft: Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben ...
Mit solchen Angeboten sind 7 kg (ohne Pedale + Flaschenhalter) für 3500 € realistisch, oder übersehe ich was?
1150g für 1100€ ist nicht realistisch oder der LRS taugt nichts...
 
Ich kapere kurz den Thread: "intensives Tuning eines Versenderrades" klingt nach meinem Plan. Mein Cube Agree ist irgendwann an der Grenze, jetzt gab es diese Woche das Rose-Angebot. Habe nicht zugeschlagen, aber irgendwann wird es sowas. Die Rechnung:
7,6 kg Rose X-Lite (oder ähnliches Rad in Zukunft), Preis war 2200 €.
LRS wird verkauft und ersetzt durch 1150 Gramm für 1100 €, damit sind schonmal 400 - 500 runter. Dann noch das übliche entweder vom Cube oder nochmal gekauft: Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben ...
Mit solchen Angeboten sind 7 kg (ohne Pedale + Flaschenhalter) für 3500 € realistisch, oder übersehe ich was?
stimmt denn ueberhaupt die Angabe von Rose?
 
1150g für 1100€ ist nicht realistisch oder der LRS taugt nichts...
Wenn wir jetzt eine Slowbuild-Diskussion anfangen, ufert das hier sicher aus. Schick mir gerne deine Meinung per Nachricht oder verlink mich in einem passenden Thread. Ich hatte woanders Empfehlungen für Laufradbauer bekommen, die Angebote, die mir geschickt wurden, waren aber deutlich schwerer (ich hatte kein Preislimit genannt) und so werde ich nach jetzigem Stand eben bei carl-z zu besagten Konditionen landen.
 
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