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Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Cervélo Caledonia (2022) mal checken. Gibt's u. a., mit einer Force AXS e Tap für unter 7K EUR. Mit Rival AXS stellenweise sub 4K EUR.

Wie es da aber dann mit den Gesamtgewicht ausschaut, hängt natürlich insbesondere von den Laufrädern und der Rahmengröße noch ab.
https://www.fahrrad-xxl.de/cervelo-caledonia-5-force-etap-axs-m000043906
Aber ohne Gewichtsangabe. Denke nicht, dass das Caledonia mit der Force die 7 Kg schafft. Der Vorgänger aus 2021 soll bei über 8 Kg gelegen haben. https://www.bike-x.de/rennrad/tests/cervelo-caledonia-5-im-einzeltest/

Um für EUR 8k auf 7 Kg zu kommen, braucht man die SRAM Red Gruppe und gute Laufräder. Das schränkt die Marken dann auch ein, wenn man nicht zufällig einen Schnapper schießt.
 
Ein Giant TCR Advanced SL 1 fällt mir noch ein. Die sind allerdings auch schwer zu bekommen.
 
Um für EUR 8k auf 7 Kg zu kommen, braucht man die SRAM Red Gruppe und gute Laufräder.
Nee....man braucht nen FB Rahmen;-) Dann klappts auch für weit weniger Geld.

Ok. Ist müßig. War nur ein Vorschlag. Ich denke von den 7 Kg muss man sich bei dem Budget von Discrennern verabschieden. Außer es gibt halt ein super Schnapper wie du sagst.

Das Caledonia gibt es übrigens günstiger mit dem setup als bei xxl.
 
Der „Name“ der Hersteller ist mir egal. Egal ob Versender oder nicht. Repariert wird eh selbst - und notfalls ( Kurbel Ausbau zb) hilft der Mann zu Hause. Wenn wir selber schrauben dann wissen wir dass es passt und das Fett an der richtigen Stelle is.
Wobei ich bei 8k Budget wohl eher nicht mehr zum Versender gehen würde.
Selbst schrauben hin oder her.

Ich tendiere aus der Hüfte dazu, vorzuschlagen, die Saison noch ins Land gehen zu lassen. Dabei beobachten, was auf dem Markt passiert und nach Angeboten Ausschau zu halten. Kann mir gut vorstellen, dass es Ende vom Sommer echte Dreambikes der großen Hersteller mit sram RED in der Preislage geben könnte.
 
Ich würde auch zum individualisierten Aufbau raten.
Da kannst du was schönes und leichtes aufbauen ohne, dass du dein Budget überziehen musst.
Das Problem bei Kompletträder ist oft, dass zu schwere Teile verbaut werden. Die gibt's aber einfach günstiger und leichter.

Eine Idee wäre:
Scott addict rc hmx Rahmenset
SRAM force axs
Duke Felgen (nach Geschmack was aussuchen, gibt's ab 295g) mit newmen fade Naben von r2 aufbauen lassen

Wenn du keine Vollintegration willst, geht's sogar noch leichter, dann würde ich persönlich zum Argon 18 Gallium pro Rahmen tendieren, sehr leicht (in deiner Größe unter 800g) aber nur noch selten verfügbar, da es bereits den Nachfolger mit dem sum gibt. Der Rahmen ist Dank 3D System vom Racer zum komfortrad anpassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s nicht eilig, steht ja was fahrbares im Keller. UCI is mir egal.

Muss auch nicht von dieser Saison sein. Gebraucht findet sich in dieser Größe meist nix wirklich brauchbares.

Selbst Aufbau - wäre wirklich Idee. Hab ich bisher nur 1x mal bei MTB gemacht.

Of topic .. mein erstes RR war ein gebrauchtes ( der Vorbesitzer hatte BS Vorfall) Faggin Stahl DURA ACE 7-Fach mit Heldenkurbel.
Ich hab’s gleich eingepackt und bin mit dem Flieger nach Marsaille und die Route de grandes Alpes gefahren. kein Problem bin ja schon etliche MTB Transalpes zuvor gefahren…. Denkste…Seit dem fahre ich Compact…. Ok gibt ja mittlerweile freundlichere Übersetzungen
 
Caledonia, Agree? Warum denn so schwere Kisten, verstehe ich nicht. 😅
Mein Agree SLT in 56 mit leichteren Laufrädern (1.300g, Carbon Ti Naben, für EUR 1,1k) wiegt fahrfertig mit DA Pedalen, 2x Flaschenhaltern und Wahoo Mount etwas über 7,7 Kg. Ziehe ich rund 350 g dafür ab und dann nochmal vll 200 g für einen kleineren Rahmen für die TE, dann bin ich bei etwa 7,2 Kg. Mit noch leichteren Laufrädern (1,100 g) dann bei rund 7 Kg. Klar, der Rahmen ist schwer, aber die Top Komponenten (Dura Ace Gruppe) holen viel raus. Das Agree SLT hat EUR 5,7k gekostet. Wenn die TE sich ein Agree mit Dura Ace holt und nur die Laufräder austauscht, kann sie rund EUR 2k für die 1.100 g Laufräder ausgeben, liegt noch unter EUR 8k und ist dann vermutlich nahe an den 7 Kg.
 
Ist ja ok aber das ist doch kein leichtes Berg-Rad. 🤔 Halt ein recht leichter Allrounder...
Nunja, 7,7 kg in RH 56 mit DA Gruppe sind heute schon leicht? Dann hab ich ja nur „superleichte“ Räder im Stall.

Den Plan mit einem schweren Rahmen und teuren Anbauteilen zu operieren haltre ich für nicht zu Ende gedacht.
 
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mal ein kleines bsp. wenn man sich mal ein wenig damit auseinander setzt, sind sub7 echt kein Problem … reifen kann man andere nehmen +100g, Sattel nen anderen + 100g …

Die konfiguration ist fahrfertig unter 6k

Es gibt auch immer mal kleine Rahmen im Sale
 
Nunja, 7,7 kg in RH 56 mit DA Gruppe sind heute schon leicht? Dann hab ich ja nur „superleichte“ Räder im Stall.

Den Plan mit einem schweren Rahmen und teuren Anbauteilen zu operieren haltre ich für nicht zu Ende gedacht.
Du musst immer den Preisrahmen von EUR 8k bedenken. Habe ich ein unbegrenztes Budget, dann komme ich auf sub 7 Kg fahrfertig. Mein Aeroad CFR (unverändert) wiegt fahrfertig auch 7,7 Kg.
 
Anhang anzeigen 1229902

mal ein kleines bsp. wenn man sich mal ein wenig damit auseinander setzt, sind sub7 echt kein Problem … reifen kann man andere nehmen +100g, Sattel nen anderen + 100g …

Die konfiguration ist fahrfertig unter 6k

Es gibt auch immer mal kleine Rahmen im Sale
Deine Rechnung hat einige Einschränkungen, bspw. super leichte Speedplay Pedalen (DA SPD-SL rund 100 g schwerer) und eine 10-28er Kassette mit 206 g. Wie soll sie damit dann die Berge hochkommen? Dazu auch keinen PM, rund 150 g mehr als Spider.
 
Deine Rechnung hat einige Einschränkungen, bspw. super leichte Speedplay Pedalen (DA SPD-SL rund 100 g schwerer) und eine 10-28er Kassette mit 206 g. Wie soll sie damit dann die Berge hochkommen? Dazu auch keinen PM, rund 150 g mehr als Spider.
doch PM ist nen Stages drin (steht auch da nur nicht welches)

10-28 reicht dicke kettenblätter brauch sie ja nicht … da ist sie mit 46 schon ausreichend bedient als großes
 
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