• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

ich bleibe bei meinem früheren Beitrag: Die Geo ist das Hauptkriterium. Bin jahrelang einen Rahmen gefahren, wunderschön, aber er passte einfach nicht. Irgendwann war dann mit schön genug und verkauft.
Aber wenn du weiß,t, welche Geo du brauchst, dann kannst du ja immer noch schauen, ob das Ganze auch "schön" ist.

Wenn das Reveal für dich (das ist ja wichtig) "schön" dazu ist, ist der Fall gelöst. Ich finde, dass es das weniger ist. Aber du musst es für dich gefällig finden.
Und wie soll ein Rad schön sein wenn es etwa auf die Lenkerhöhe kommen soll wie jetzt?
Im Moment sind 25mm spacer verbaut (Steuerlage Kappe 15, 10mm Spacer, nach Photo) bei stack 556. Selbst das Reveal hat 20mm stack weniger, kommt mit dem riesen Turm aber gleich hoch vermutlich.
Das Seka bräuchte schon 30mm spacer um den stack auszugleichen, und die 25 extra, wie würde das aussehen?
Wenn also nicht eine Aussage der TE kommt 30, 40, 50mm tiefer als wie jetzt ginge, dann ist klassische Schönheit eh nicht möglich. Beziehungsweise ohne irgendeine Art von mega Aufbau geht dann eh nix

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon erwähnt, dass mich mein 7 kg Rad keine 2000€ gekostet hat.
Nee? Dann tu ich's auch nicht.

Es erfüllt natürlich keine einzige der hiesigen Anforderungen - außer dem Gewicht.
Aktuelles Bild hab ich nicht zur Hand (bin kein Foto-Freak), aber dies ist aus der damaligen Ebay-Anzeige:
Q-RC 1100 SL $_57.JPG

Hier technische Daten:
https://web.archive.org/web/2012022...nway-bikes.de/cms/q-road-carbon/q-rc-1100-sl/
Gekauft 2016, als es längst nicht mehr aktuell war und als Vorführmodell o.ä. für ca. 1500 €.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten getunt:
Lenkervorbau ca. 20 €
Fast gewichtslose No-Name-Sattelstütze aus China ca. 40 €
100g Sattel gebraucht, Preis vergessen, auch nicht viel
Alu-/Titanschnellspanner KCNC, Peanuts
Dann war's auch real mit Dura Ace Pedalen und Lenkeraufsatz bei ca. 7 kg.

PS: Ich fand den ursprünglichen Normalpreis von 4500 € schon völlig absurd.

Es erfüllt natürlich keine einzige der hiesigen Anforderungen - außer dem Gewicht.
Aktuelles Bild hab ich nicht zur Hand (bin kein Foto-Freak), aber dies ist aus der damaligen Ebay-Anzeige:Anhang anzeigen 1242596

Hier technische Daten:
https://web.archive.org/web/2012022...nway-bikes.de/cms/q-road-carbon/q-rc-1100-sl/
Gekauft 2016, als es längst nicht mehr aktuell war und als Vorführmodell o.ä. für ca. 1500 €.
Lenkervorbau ca. 20 €

Ganz toll, Thema verfehlt, setzen 6 ! Bild hättest dir sparen können.

Wie ist denn der Stand, hat die Threaderstellerin schon was gefunden?
(Natürlich nicht, gibts ja nicht)

Aktuelles Bild hab ich nicht zur Hand (bin kein Foto-Freak), aber dies ist aus der damaligen Ebay-Anzeige:Anhang anzeigen 1242596

Hier technische Daten:
Lenkervorbau ca. 20 €

Bitte löschen

Wie ist denn der Stand, hat die Threaderstellerin schon was gefunden?
(Natürlich nicht, gibts ja nicht)

Nein.
ich hab aber Ende April Urlaub, da werde ich mal in Stuttgart ( großer Spezialized Händler - in Muc und vor Ort gabs meine Größe nicht ) und Koblenz vorbei fahren.
Ein Cervelo findet sich dann sicherlich auch.
Bei Liv/Giant war ich
und bei Rose auch, da hat - wie ich schon geschrieben habe - das Reveal in 50 gepasst.

Ein passender Rahmen und dann selbst aufbauen ist der aktuelle Plan. Allerdings muss ich da schonmal auf dem „fertigen“ Rad mit dem Rahmen gesessen sein. Denn komplett ein Rad nur nach der theoretisch bekannten Rahmengeo aufbauen trau ich mir nicht zu, nachbauen mit Komponenten nach Wunsch schon.

ich hoffe auch bei willhaben und eBay Kleinanzeigen was passendes finden.

so ganz genau weiß ich noch nicht was ich wirklich will, aber das in #605 gezeigte Bild ist ein gutes Beispiel für etwas was ich sicher nicht haben möchte.

A Traum
🤩 🤩

Andere Flaschenhalter und Model 2023, da dann die neuen Roveals drauf sind.

Ich hab mal zu Hause angefragt ob ich das zum Geburtstag bekommen könnte ……..
NEIN! Träum weiter

4C5BC96A-53AF-4583-8ED3-4F8E106C2DA7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja bike Stats kenne ich. Aber dazu bin ich glaube ich zu blöd, um richtig abschätzen zu können wie sich das bei entsprechender Sattelhöhe genau auswirkt. Und das Knielot ist auch zu berücksichtige. Aber als grober Anhaltspunkt funktioniert das auch für mich.

Das Nuroad ist mein Gravel, Seatback ist ca 1,5cm
2C083087-7D65-49A3-9783-182514A69652.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
ich hab aber Ende April Urlaub, da werde ich mal in Stuttgart ( großer Spezialized Händler - in Muc und vor Ort gabs meine Größe nicht ) und Koblenz vorbei fahren.
Ein Cervelo findet sich dann sicherlich auch.
Bei Liv/Giant war ich
und bei Rose auch, da hat - wie ich schon geschrieben habe - das Reveal in 50 gepasst.

Ein passender Rahmen und dann selbst aufbauen ist der aktuelle Plan. Allerdings muss ich da schonmal auf dem „fertigen“ Rad mit dem Rahmen gesessen sein. Denn komplett ein Rad nur nach der theoretisch bekannten Rahmengeo aufbauen trau ich mir nicht zu, nachbauen mit Komponenten nach Wunsch schon.

so ganz genau weiß ich noch nicht was ich wirklich will, aber das in #605 gezeigte Bild ist ein gutes Beispiel für etwas was ich sicher nicht haben möchte.

A Traum
🤩 🤩

Andere Flaschenhalter und Model 2023, da dann die neuen Roveals drauf sind.

Ich hab mal zu Hause angefragt ob ich das zum Geburtstag bekommen könnte ……..
NEIN! Träum weiter

Anhang anzeigen 1242660
Steht dir sicher gut das Aethos 👌

..., da werde ich mal in Stuttgart ( großer Spezialized Händler - in Muc und vor Ort gabs meine Größe nicht ) und Koblenz vorbei fahren. ...

In der Region Stuttgart könnte ich noch einen Bikefitter empfehlen, falls da noch Bedarf und Interesse besteht. Nich dass hinterher der Lenker doch wieder seltsam eingestellt werden muss, damit die Position halbwegs passt. ;)
Kein "Bikefitter" der für/auf eine bestimmte Marke fitted (abgesehen von den SQLab Teilen, die er natürlich gerne mitverkauft). Kommt eher aus der Orthopädie, hat aber viel Erfahrung im Bereich Radsport. Mit sehr ausführlicher Anamnese (wo kommst du her, wo willst du hin) und viel Geduld.

Bist du wenigstens so ehrlich und erzählst dein Vorhaben den hart arbeitenden Fahrradladenmitarbeitern zu Beginn deines Besuchs? Also: "ich will hier gar nichts kaufen, aber nehme gerne die kostenlose Beratung und Probefahrmöglichkeit mit und jetzt opfert mal mindestens eine Stunde eurer Zeit für mich und gebt mir kostenlos ein paar Räder zur Probefahrt mit. Vielleicht könntet ihr noch das eine oder andere Rad aus dem Karton aufbauen, damit ich etwas mehr Auswahl habe und dann garantiert das richtige bei Ebay kaufe."
Alles andere würde an Betrug grenzen.
Es könnte aber sein, dass du dich sowieso wundern wirst, wie wenige Rennräder überhaupt noch in Läden angeboten werden und wirst dich fragen: warum nur? Es gibt doch so viele 'nette' Kunden wie mich.

Bist du wenigstens so ehrlich und erzählst dein Vorhaben den hart arbeitenden Fahrradladenmitarbeitern zu Beginn deines Besuchs? Also: "ich will hier gar nichts kaufen, aber nehme gerne die kostenlose Beratung und Probefahrmöglichkeit mit und jetzt opfert mal mindestens eine Stunde eurer Zeit für mich und gebt mir kostenlos ein paar Räder zur Probefahrt mit. Vielleicht könntet ihr noch das eine oder andere Rad aus dem Karton aufbauen, damit ich etwas mehr Auswahl habe und dann garantiert das richtige bei Ebay kaufe."
Alles andere würde an Betrug grenzen.
Es könnte aber sein, dass du dich sowieso wundern wirst, wie wenige Rennräder überhaupt noch in Läden angeboten werden und wirst dich fragen: warum nur? Es gibt doch so viele 'nette' Kunden wie mich.

Ich habe nirgends geschrieben,dass ich kein bike „von der Stange“ kaufe. Aber bis jetzt habe ich kein passendes gefunden, außer das o.g Rose welches ich Probefahren durfte und auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Wenn eins „passt“ sowohl bin der Geo als auch Ausstattung Gewicht und Preis, wird’s gekauft und mitgenommen.

Wenn ein Händler so unflexibel ist, und mir nur das was er da hat, so wie es ist verkaufen will ist das wenig zielführend. Teueres Rad und ich möchte einen anderen Laufradsatz… nein das geht nicht..
Eh klar, aber mit Aufpreis, nein das machen wir nicht. Das weiß ich aber erst wenn ich vor Ort bin.

Und mein lokaler Händler, wenn ich zu dem gehe und ein bike Probefahren möchte - auch wenn ich sage ich brauche keins, darf ich’s fahren. Ich komme ja sicher wieder und wenn ich dann nur einen Rahmen oder was anderes kaufe.

Nissan Avira..schönes Auto. Ich bin zum Händler und hab gefragt ob ich eine Probefahrt machen kann und klar kommuniziere, dass ich das Auto sicher nicht kaufen werde.… Das hab ich schonmal bei einem anderen Auto gesagt, nach der Probefahrt habe ich es dort gekauft .

Sport Schuster: ich hatte noch vor der Heimfahrt etwas Zeit und bin durch den Laden geschlendert. Ein Verkäufer fragte mich bei den Airbagrucksäcken, ob er mir was helfen könne. Ich erklärte ihm, dass ich aktuell keinen kaufen möchte, aber mich dieser Rucksack interessiert. Er erklärte mir, das macht nichts, er hat Zeit. Wir haben uns sehr nett unterhalten.
Dass sowas nur morgens unter der Woche geht ist klar.

Es gibt sicher wenig Kunden, die in EINEN Laden gehen und dann sofort kaufen. Und wenn ein Mitarbeiter Zeit für einen potentiellen Kunden „opfern“ muss, dann sollte er mal über die Berufswahl nachdenken.

Bzgl Beratung: geh mal als Frau in einen Bikeladen … Dir wird sehr oft ein Ladybike mit schlechter Ausstattung angeraten, da die Farbe gut zu dir passt und Shimano 105 als Topgruppe dargestellt - noch schlimmer beim AutoKauf.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste jemand das Rad in der richtigen Größe mit den passenden Komponenten (Vorbaulänge, Sattelstützenversatz, Reach des Lenkers usw.) fertig im Laden haben.
Das erscheint mir unrealistisch.
Da wirst du wohl ins kalte Wasser springen und den Rahmen nach der angegebenen Geometrie kaufen müssen.
Ist hier auf den nunmehr 30 Seiten schon das Wort "Bikefitter" gefallen?
Der könnte dir Empfehlungen zur Rahmengeometrien geben.

Da müsste jemand das Rad in der richtigen Größe mit den passenden Komponenten (Vorbaulänge, Sattelstützenversatz, Reach des Lenkers usw.) fertig im Laden haben.
Das erscheint mir unrealistisch.
Da wirst du wohl ins kalte Wasser springen und den Rahmen nach der angegebenen Geometrie kaufen müssen.
Ist hier auf den nunmehr 30 Seiten schon das Wort "Bikefitter" gefallen?
Der könnte dir Empfehlungen zur Rahmengeometrien geben.
naja bei Interesse, koennte der Laden das nach oder zum Kauf umbauen ... machen aber auch nicht viele, die wollen dann lieber die Teile extra verkaufen, als dann die vorher verbauten Komponenten liegen zu haben

In der Region Stuttgart könnte ich noch einen Bikefitter empfehlen, falls da noch Bedarf und Interesse besteht. Nich dass hinterher der Lenker doch wieder seltsam eingestellt werden muss, damit die Position halbwegs passt. ;)
Kein "Bikefitter" der für/auf eine bestimmte Marke fitted (abgesehen von den SQLab Teilen, die er natürlich gerne mitverkauft). Kommt eher aus der Orthopädie, hat aber viel Erfahrung im Bereich Radsport. Mit sehr ausführlicher Anamnese (wo kommst du her, wo willst du hin) und viel Geduld.
Ja, bei denen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. :daumen:

Zurück