• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Habe am 3 Dez. dieses Jahres eine LD gemacht wo unter anderem der respiratorische Quotient ausgewertet wurde. Wie wichtig ist dieser Wert bei einem Marathon wie zb. dem Oetzi?
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

--------------------------------------------------------------------------------
Habe am 3 Dez. dieses Jahres eine LD gemacht wo unter anderem der respiratorische Quotient ausgewertet wurde. Wie wichtig ist dieser Wert bei einem Marathon wie zb. dem Oetzi?

Der respiratorische Quotient wird für eine noch exaktere Bestimmung der einzelenen Belastungsbereiche in Verbindung / in Zusammenhang mit den Laktatwerten herangezogen.

http://www.hotsport.ch/1/sportindex/training-theorie/test_resporische_quotient.htm
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Danke für die Antwort und den Link.
Im nächsten Jahr will ich mich an die Langdistanz wagen, darum meine Frage wegen dem RQ. War bisher der Leistungslimitirende Faktor da ich schon sehr früh auf KH umgestellt hatte. Der Unterschied von der letzten LD (März 2010) zu jetzt ist schon deutlich. Da hat das Training wohl angeschlagen:)
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

..... nächsten Jahr will ich mich an die Langdistanz wagen.....,......... da ich schon sehr früh auf KH umgestellt hatte.

Ich wünsche viel Erfolg dabei.
Welcher Event soll es den sein?

Vermutlich bist du schon mit den Grundlagen der Trainingslehre vertraut....
Dennoch nur kurz: Um möglichst lange, und anteilig viel Fett zu verstoffwechsel ist das Grundlagenausdauer Training 1 der Schlüssel zu Erfolg um eine stabile Basis der Form zu erreichen.

Zum Thema GA 1, ist in diesem Forum jede Menge Information zu finden.
Ich empfehle jedoch auch zusätzlich Fachliteratur damit du etwas mit den Werten zu der LD anfangen kannst und diese auch richtig interpretierst.
Im www gibt es eine lesenswerten Seite :http://www.msporting.com/planung/
 
AW: Individuelle Anaerobe Schwelle - Platzierung Ötztaler,3-Länder-Giro

Den Oetzi und den 3LG als HW ( ich hoffe ich überlebe es)sowie ein paar kürzere als Vorbereitung.

Habe mal die beiden RQ vom März und Dez. angefügt.


RQ vom März 2010



Uploaded with ImageShack.us


RQ vom Dez. 2010



Uploaded with ImageShack.us
 
Zurück
Oben Unten