• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Info´s für den Anfang

Biker-Noob

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mir heute ein Bike zugelegt. Es ist ein Lakes Race 3000 mit Shimano 105-er Ausstattung 9,5 kg mit Alu7005 Rahmen und Gabel. War von 1.500,- auf 750,- runtergesetzt.
Da ich ein aboluter Noob im RR-Bereich bin, und der Verkäufer eher was von Kühlschränken als von RR verstand suche ich paar Info´s für den Anfang

- wie kann ich die 105-er Schaltung einstellen/feinjustieren? gibt es irgendwo eine gute Beschreibung?
- wie und womit pflegen?

Dank im Voraus

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike !
Über die Einstellungen von RR Schaltungen gibt es reichlich im I-Net. Google doch mal. Spätestens auf den Seiten von Shimano findest du Anleitungen im PDF-Format ( AcrobatReader ). Als Neuling würde ich allerdings die Händer erst einmal davon lassen.
Thema Pflege - reine Glaubensfrage.
Ich für meinen Teil verwende nach jeder größeren Tour folgende Utensilien:
- Vorreinigung mit lauwarmen Wasser u. Spüli
- danach Radglanz Öl
- Ritzel, Kette. Bremsen usw. reinige ich mit einer alten Zahnbürste bzw. Pfeifenreiniger.
- Kette mit trockenem Tuch gut sauber reiben, danach Silicon Öl u. Wachsversiegelung.
- auf Bowdenzüge u. Gelenke zum Schutz vor Schmutz noch etwas Silikon Spray.

Wenn möglich die Kettengelenke mit Druckluft ausblasen. Hat allerdings nicht jeder einen Kompressor in seiner Bastelbude !
Die Kette nicht am hinteren Ritzel ölen, sondern von oben auf die einzelnen Gelenke einen kleinen Tropfen Silicon Öl. Einwirken lassen und danach das überschüssige Öl mit einem Lappen abreiben.

Viel Spaß beim radeln, und nicht kaputtpflegen !

Gruß,
Ragnar

@ ragnar

er soll auch noch fahren :p wenn er die Liste abgearbeitet hat is das WE ja um!

@ bikenoob

Kette mit Pedros Ice Wax pflegen, das hält den Dreck weg. Bike ab und an waschen (je nach Geschmack). Der Rest kommt mit der Zeit.

Schaltung einstellen -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=133722 und eine Menge Erfahrung, Geduld ist eine gute Sache dabei (Flasch bier hilft)

Ansonsten fahr erstmal einfach - am Anfang wirste rumtoben wie ein Beserker, mehrmals nen Speed-Flash haben und der Meinung sein das Fahrrad fahren verlernt zu haben :D Das relativiert sich aber alles mit der Zeit.

Torsten

Zurück