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Info für Neuling - Giant OCR Zero

Rad ab

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Hallo,
der Einstieg in ein (vielleicht) neues Hobby beginnt mit tausen Fragen und meist nur wenig Antworten...
Ich weiß, daß ich viele Fehler ersteinmal machen muß, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen, daß es ein paar weniger sein werden.
Also: Auch ich will dieses Jahr mit dem Rennradfahren anfangen.
Zumal ich mit meinem Randonneur letztes Jahr ziemlich viel unterwegs war.

a) Da ich Neuling bin, werde ich mein Rad auf jeden Fall im Laden kaufen.
Der Laden meines Vertrauens (in Düsseldorf - welcher ist dann wahrscheinlich klar) bietet mir am oberen Limit meines Budgets ein Giant OCR Zero an.
Außerdem noch ein Cannondayle CAAD 5.
Das Giant hätte aber eine Ultegra-Ausstattung, das Cannondayle nur eine 105er aus dem Vorjahr (2x9). Deshalb würde ich wohl eher zum Giant tendieren.
Andererseits sind sicher beide locker ausreichend für mich.
Könnt Ihr mir Eure Einschätzung geben? Wo dürfte der Unterschied zwischen den Rahmen liegen? Ist das von Relevanz? Merke ich das überhaupt?
Sicher gibt es auch viele andere Räder, die toll sind. Für solche Tips bin ich auch offen... allerdings würde ich halt nur was kaufen, das der Händler auch anbietet.
b) Im Internet finde ich ständig etwas über ein Giant OCR Zero T.
Das wurde mir aber nicht angeboten, sondern nur das ohne T.
Was hat es mit dem T auf sich?
c) Wenn ich denn soweit sein sollte, geht es um die Kettenblätter:
Der Laden rät mir dringend von einer Dreifach Schaltung ab, weil sich diese wohl nicht so sauber einstellen läßt. Habt Ihr dazu Erfahrungen?
d) gehört noch indirekt zu c: Wenn ich denn dann nur 2x10 nehme (obwohl ich eigentlich ganz gerne so einen Rettungsring hätte :rolleyes: ) dann frag ich mich, ob ich ein Kompakt-Kettenblatt nehmen sollte. Woher weiß ich das eigentlich? Was für Zähne machen für wen Sinn? Kann ich ohne großes Training überhaupt ein 52er Blatt treten? Komme ich mit einem normalen Blatt Berge überhaupt hinauf? Fehlt mir beim Kompakt-System nicht ein großer Gang?
Wo sind Vor- und Nachteile bei welchem System? Und was kann mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen?

Klar kann ich erstmal etwas ausprobieren, aber am liebsten möchte ich bei der Erstanschaffung halt das nehmen, das für mich wahrscheinlich die beste Lösung ist.

Soviel erstmal zu Anfang und wenn meine Fragen hier doch schon so gestellt wurden tut es mir Leid, aber ich habe eben keine Antworten darauf gefunden. Dann dürft Ihr mir auch gerne einfach den Link dazu geben.
Ansonsten kommen weitere Fragen sicher noch auf Euch zu... :)
Vielen Dank schon mal
Rad ab
 

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Re: Info für Neuling - Giant OCR Zero
Rad ab schrieb:
a) Da ich Neuling bin, werde ich mein Rad auf jeden Fall im Laden kaufen.
Der Laden meines Vertrauens (in Düsseldorf - welcher ist dann wahrscheinlich klar) bietet mir am oberen Limit meines Budgets ein Giant OCR Zero an.
Außerdem noch ein Cannondayle CAAD 5.
Das Giant hätte aber eine Ultegra-Ausstattung, das Cannondayle nur eine 105er aus dem Vorjahr (2x9). Deshalb würde ich wohl eher zum Giant tendieren.
Andererseits sind sicher beide locker ausreichend für mich.
Könnt Ihr mir Eure Einschätzung geben? Wo dürfte der Unterschied zwischen den Rahmen liegen? Ist das von Relevanz? Merke ich das überhaupt?
Sicher gibt es auch viele andere Räder, die toll sind. Für solche Tips bin ich auch offen... allerdings würde ich halt nur was kaufen, das der Händler auch anbietet.
b) Im Internet finde ich ständig etwas über ein Giant OCR Zero T.
Das wurde mir aber nicht angeboten, sondern nur das ohne T.
Was hat es mit dem T auf sich?
c) Wenn ich denn soweit sein sollte, geht es um die Kettenblätter:
Der Laden rät mir dringend von einer Dreifach Schaltung ab, weil sich diese wohl nicht so sauber einstellen läßt. Habt Ihr dazu Erfahrungen?
d) gehört noch indirekt zu c: Wenn ich denn dann nur 2x10 nehme (obwohl ich eigentlich ganz gerne so einen Rettungsring hätte :rolleyes: ) dann frag ich mich, ob ich ein Kompakt-Kettenblatt nehmen sollte. Woher weiß ich das eigentlich? Was für Zähne machen für wen Sinn? Kann ich ohne großes Training überhaupt ein 52er Blatt treten? Komme ich mit einem normalen Blatt Berge überhaupt hinauf? Fehlt mir beim Kompakt-System nicht ein großer Gang?
Wo sind Vor- und Nachteile bei welchem System? Und was kann mir helfen die richtige Entscheidung zu treffen?

Gleich mit der Ultegra einsteigen Respekt. Die 105 wäre für den Anfang gut genug.

b) T könnte für dreifach stehen.
c) generell: je mehr Ritzel, desto schwerer einzustellen.
d) Auch ohne Training läßt sich ein 52er Blatt oder 53er Blatt tretten
Bei meinem Renner sind 53/39 Blätter montiert mit einer 12-25 Kassette (10-fach). Damit komme ich im Gehügel ganz gut zurecht. Wenn Du sehr ängstlich bist, kannst Du auch auf eine 12-27 Kassette zurückgreifen.
 
Danke Magic für Antworten.
Das mit dem T könnte hinhauen, denn das Fahrrad wird werkseitig tatsächlich mit drei Blättern ausgeliefert. Nur warum steht auf der Internetseite von Giant das T dann nicht? dort heißt es nur OCR Zero.

mit Gehügel hast Du das sehr gut beschrieben! In die Berge will ich eigentlich erstmal nicht.
Du meinst, mit den entspechenden Ritzeln hinten, kann man die Blätter vorne wirklich kompensieren? Das wäre dann wohl meine wahl. Nur manchmal gibt es ja auch z.B. im Bergischen Land auch so steile Abschnitte, daß ich zumindest mit meinem Randonneur in arge Bedrängnisse gekommen wäre ohne drittes Blatt.

Und danke für Deine Bestätigung, daß es die 105er auch tun würde. Ist eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, nur zwischen dem Cannondayle und dem Giant liegen 50 Euronen Unterschied. Und deshalb würde ich dann vielleicht auch zur Ultegra greifen. Nur dadurch bin ich eben verunsichert, was den Giant-Rahmen betrifft...

..weitere Meinungen erwünscht...:D

Danke
 
Hallo Flamingo,
das Cannondale ist eigentlich das R700 aus dem 2006er Katalog. Rahmen und Schaltung kommen aber dann doch aus dem Vorjahr, denn der Rahmen ist Alu-Farbein gebürstet und die Schaltung ist eine 105er 2x9. Das gibt es, soweit ich es gefunden habe bei Shimano bei der 2006er (noch) nicht.
Preis soll 1150 Euronen sein.

Beim Giant bin ich durch Deine Frage darauf gestoßen, daß das 2005er Modell das T hinten dran hat. Von daher denke ich, daß es sich um das 2006er Modell handelt, jedoch stimmt die Frabe mit dem Prospekt nicht überein, da der Rahmen weiß war. Die Schaltung ist aber auf jeden Fall eine 2006er Ultegra.
Preis: 1200.-

Deine Meinung?
Danke und Gruß

und an Magic:
stimmt, das ist das Fahrrad. Da ist dann auch die richtige Farbe zu sehen. (2005 oder 2006?)
Das ist wohl die 2005er Farbe, aber 2005 war das T noch hinten dran...
Spricht dann doch eigentlich für den Preis, wenn der Händler mit ebay mithalten kann, oder?!?
Gruß
 
Sieht schön aus in dem weiß, das Giant!
Ich würde auf jeden Fall dazu tendieren! Auch wenn es die 105er locker tut, ist bei nur 50 Euronen Unterschied zur Ultegra die Wahl m.E. klar...(vor allem, wenn die 105er noch die "Alte" ist)
Mit der Frage zweifach oder dreifach hast du ein ganz dickes Fass angestochen. Du wirst dazu von hundert Forumsteilnehmern vermutlich 95 verschiedene Meinungen hören :p .
Meine Meinung: Eine zweifach Heldenkurbel mit 53-39 Zähnen sieht zwar hübsch aus, hat aber sonst m.E. für 80% aller Rennradfahrer überwiegend Nachteile. Zum fröhlichen Rollen am Niederrhein ist eine zweifach Kurbel (auch bei Gegenwind :D ) sicherlich ausreichend. Aber: Auch wenn du jetzt noch nicht in die Hügel oder Berge von Eifel oder Bergischem Land willst, irgendwann kommt es doch dazu und dann ist eine Reserve nie ein Fehler. Lieber mit dreifach hochkommen, als mit zweifach den Heldentod sterben oder schieben müssen...
Wenn du Einsteiger bist, würde ich dir also doch entweder zu dreifach oder zur Kompaktkurbel raten. Die Sache mit der Einstellbarkeit von dreifach Gruppen wird m.E. oft überbewertet. Vielleicht merkt man ja im direkten Vergleich einen winzigen Unterschied im Schaltkomfort (wenn überhaupt). Aber eine sauber eingestellte dreifach Schaltung funzt einwandfrei. Ich hatte selber längere Zeit eine dreifach Ultegra und es gab nie Probleme damit!
Ich habe inzwischen auf eine Kompaktkurbel umgerüstet (weil ich die ganze Gruppe getauscht habe), womit ich auch im Schwarzwald einwandfrei klar komme. Das wäre sicher auch für dich eine Alternative. Damit hättest du auch in hügeligeren Gefilden Reserven.
Viel Erfolg bei der Qual der Wahl wünscht
Frank
 
Rad ab schrieb:
Hallo Flamingo,
das Cannondale ist eigentlich das R700 aus dem 2006er Katalog. Rahmen und Schaltung kommen aber dann doch aus dem Vorjahr, denn der Rahmen ist Alu-Farbein gebürstet und die Schaltung ist eine 105er 2x9. Das gibt es, soweit ich es gefunden habe bei Shimano bei der 2006er (noch) nicht.
Preis soll 1150 Euronen sein.

Beim Giant bin ich durch Deine Frage darauf gestoßen, daß das 2005er Modell das T hinten dran hat. Von daher denke ich, daß es sich um das 2006er Modell handelt, jedoch stimmt die Frabe mit dem Prospekt nicht überein, da der Rahmen weiß war. Die Schaltung ist aber auf jeden Fall eine 2006er Ultegra.
Preis: 1200.-

Deine Meinung?
Danke und Gruß

und an Magic:
stimmt, das ist das Fahrrad. Da ist dann auch die richtige Farbe zu sehen. (2005 oder 2006?)
Das ist wohl die 2005er Farbe, aber 2005 war das T noch hinten dran...
Spricht dann doch eigentlich für den Preis, wenn der Händler mit ebay mithalten kann, oder?!?
Gruß

dachte es gibt nur ultegra 2005 und 105er ist die einzige 2006er? oder täusch ich mich?
 
dooyou schrieb:
dachte es gibt nur ultegra 2005 und 105er ist die einzige 2006er? oder täusch ich mich?

tjaja, da sieht man mal wieder, daß einer ohne Ahnung nicht nur alles so hinnimmt, wie man es ihm sagt, sondern hier wohl noch schlimmer:
ich höre raus was ich hören möchte... :rolleyes:

Danke, hab was gelernt!

Wie sieht es denn nun eigentlich mit den beiden Rahmen aus?
Könnte sich jemand mal dazu äußern?

Gruß
 
Also auf dem Bild bei ebay ist es definitiv die 2005er Optik , mehr weiß ....
Das 2006er geht eher in den Grauton....

Bin das 2005er im vergangenen Sommer mal gefahren, fand es für einen ähnlichen Preis mit 3fach Ultegra ganz ok.
Ähnlich von der Farbe, aber dann eine Stufe besser ist das TCR Hybrid mit Carbon-Hinterbau, liegt um 1600€.
Ausgiebig beraten lassen solltest du Dich bei den Giants mit der passenden von den 3-4 Rahmengrößen.
 
Rad ab schrieb:
tjaja, da sieht man mal wieder, daß einer ohne Ahnung nicht nur alles so hinnimmt, wie man es ihm sagt, sondern hier wohl noch schlimmer:
ich höre raus was ich hören möchte... :rolleyes:

Danke, hab was gelernt!

Wie sieht es denn nun eigentlich mit den beiden Rahmen aus?
Könnte sich jemand mal dazu äußern?

Gruß

Nimm das Giant mit Ultegra Ausstattung, da hast du mehr als vom großem C mit der alten 9fach 105er. Zumindest auf längere Sicht gesehen. Die Ultegra 05 ist nicht nur leichter, sondern in vielen Punkten besser als die alte 105er.

Der Rahmen ist auch in ordnung.

Lass dich nicht verrückt machen von dem ganzen übersetzungsgerede!

da kannst du sowieso erst mitreden wenn du ne zeit damit fährst und bis dahin nimm die standart 2fach ausstattung wo du bei bedarf immer die übersetzung variieren kannst, usw.

am besten mit kassette 12-27, da sollte alles mit abgedeckt sein.
 
Eine spätere "Abrüstung" von drei- auf zweifach ist übrigens preiswerter als umgekehrt.
Denn alles, was Du dazu brauchst, ist eine andere Kurbel+Innenlager.

Wenn Du von 2- auf 3-fach willst, kommt noch ein anderer Umwerfer und ein neues Schaltwerk hinzu.

Für Flachland ohne Rennambitionen würde sich die neue Shimano Kompaktkurbel anbieten, passt auch optisch gut zum Rest der Gruppe.
 
Ich würde das Giant incl. Ultegra nehmen, auf längere Sicht ist die Ultegra-Qualität sicherlich die bessere Wahl.
Ich habe letzten Sommer angefangen mit RR-fahren und war sehr froh eine 3-Kurbel zu haben.
Als Anfänger soll man ja auch nicht so lange im "roten Bereich" fahren.
Die grossen Übersetzungen benötige ich nur Bergabwärts.
Sofern man mit der empfohlenen Kurbelumdrehung von 90-100 U/min in der Ebene die grossen Übersetzungen längere Zeit treten kann sollte man sich einen Berufwechsel als Profifahrer überlegen ;)
 
dooyou schrieb:
Nimm das Giant mit Ultegra Ausstattung, da hast du mehr als vom großem C mit der alten 9fach 105er. Zumindest auf längere Sicht gesehen. Die Ultegra 05 ist nicht nur leichter, sondern in vielen Punkten besser als die alte 105er.

Der Rahmen ist auch in ordnung.

Lass dich nicht verrückt machen von dem ganzen übersetzungsgerede!

da kannst du sowieso erst mitreden wenn du ne zeit damit fährst und bis dahin nimm die standart 2fach ausstattung wo du bei bedarf immer die übersetzung variieren kannst, usw.

am besten mit kassette 12-27, da sollte alles mit abgedeckt sein.

kann mich nur anschließen.
ich würde unbedingt 2fach nehmen. wenn das mit der kassette nicht reicht kannst du später auch noch auf die kompakt kurbel umsteigen.

mit dem giant hast du eine gute wahl getroffen. bin selbst eines ein jahr lang gefahren. tolles rad.

gruß
chriz
 
Magic8303 schrieb:
c) generell: je mehr Ritzel, desto schwerer einzustellen.
Keine Ahnung, aber mitreden wollen.

d) Auch ohne Training läßt sich ein 52er Blatt oder 53er Blatt tretten

Und schon die zweite schwachsinnige Aussage in diesem Beitrag.
Natürlich kann man auch bei 25 km/h auf dem 52er fahren - mit einer 40er Trittfrequenz :-(
 
Wenn der Händler nicht in der Lage ist, eine Dreifach-Schaltung einzustellen, wäre er zumindest nicht der Händler *meines* Vertrauens.

Wenn es die neue Ultegra 10fach ist, nimm auf jeden Fall das Giant. Daß Cannondale bei einem 2006er Modell die alte 105er Gruppe von 2005 verbaut, bestätigt wieder mal eines meiner Vorurteile gegenüber amerikanischen Herstellern.

Ich würde Dir für den Anfang vorne Drei Kettenblätter empfehlen. Wenn Du nach einiger Zeit merkst, daß Dir auch an Alpenpässen Zweifach locker reicht, kannst Du Dreifach leichter und preiswerter auf Zweifach umrüsten als umgekehrt.
 
Es ist vollbracht!

Hallo Allerseits,
nochmal Danke für Eure Ratschläge (Radschläge?) und Tips!

Seit ungefähr einer Stunde bin ich jetzt überaus stolzer Besitzer eines
Rennrads.

Ich habe mich dann etwas anders Entschieden:

Canondale Rahmen CAAD 5
10-fach 105er
Kompaktschaltung 50/34 und 12-25 Ritzel
Mavik Aksium Räder
Michelin Pro2Race Reifen

Nachdem ich diverse Räder probegefahren bin und vor allem diverse
Kombinationen von Schaltungen (Ultegra vs 105 - 3fach vs 2-fach vs Kompakt) fiel mir die Entscheidung gar nicht mehr so schwer.

Erstaunlich fand ich übrigens die sehr unterschiedlich ausfallenden Bremsleistungen in Abhängigkeit mit dem Laufrad!

Also nochmal Danke und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase werde ich über das "Westen-Forum" mal nach mitstreitern suchen...

beste Grüße
 
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