• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inpeak Powermeter

Die Bilder sind noch nicht neu, aber aufbauend auf meinen Daten kam wohl die Erkenntnis, dass die "right sided" Powermeter bei den R9200 Kurbeln einfach scheisse sind. Siehe Shimano und praktisch jeder andere. Inpeak hat das ganze dann wohl über zusätzliche Sensoren "in dieser Klammer" gefixt. Lt. Daten stimmt das wohl auch.
Dementsprechend ist das Design wie bei mir zu sehen wohl das komplett Neue der Version 2.0

Und man muss hier dann auch erstmal anerkennen, dass Inpeak damit, soweit ich informiert bin, das erste beidseitige kurbelbasierte Powermeter für die neuste Shimano Generation gebastelt hat. (Glaube 4iiii ist aber auch relativ nah dran? Hatte da was auf GPLama gesehen)

Stages hat da (vom Hörensagen) auch was oder? Die waren bislang soweit ich mitbekommen habe die Einzigen, die das Problem lösen konnten - wohl auch mit mehreren Messstreifen ringsrum.

Sah das denn bei deiner ursprünglichen Bestellung zum BF auch schon so aus mit den "Klammern"? Ich sorge mich aus den dir bekannten Gründen grade etwas, dass das irgendwie ein (nicht ausreichend getesteter) Schnellschuss von denen ist weil du dich über die Genauigkeit beschwert hast🙄

Stages hat da (vom Hörensagen) auch was oder? Die waren bislang soweit ich mitbekommen habe die Einzigen, die das Problem lösen konnten - wohl auch mit mehreren Messstreifen ringsrum.

Sah das denn bei deiner ursprünglichen Bestellung zum BF auch schon so aus mit den "Klammern"? Ich sorge mich aus den dir bekannten Gründen grade etwas, dass das irgendwie ein (nicht ausreichend getesteter) Schnellschuss von denen ist weil du dich über die Genauigkeit beschwert hast🙄
Ist Stages nicht Pleite? :D

Ich kann hier nur mutmaßen, da ich den Zwischenzustand nie gesehen habe.
Aber nein: Die erste Version war wie in deinen Bildern. Ohne "Klammer".
Ich glaube kaum, dass das ein SChnellschuss ist, einfach du die Kunststoffklammern (also das Gehäuse) ja irgendwo herzaubern musst, das fällt ja nicht ausm 3D Drucker. Daher denke ich schon, dass das zumindest intern schon 2-3 Monate vorab in Arbeit gewesen sein muss. Ich denke durch mich, musste sie eventuell etwas früher als geplant in den Markt gehen und mir das Ding so fixen.
Da ich wohl der erste mit 34er KB war - hat deren erst vorgesehene Position eben zu einer Kollision geführt. Ich denk da merkt man, dass hier nicht ausreichend genug alle Varianten getestet werden konnten.

Was ich so zwischen den Zeilen in den 30 Mails gelesen habe: DIe Cranksets werden wohl relativ stark erwärmt (um den Kleber bzw die Elektronik darauf zu backen?) und sowas geht eben nicht mehr schadfrei runter. Daher nehme ich an ist die Oberste Lackschickt direkt mit abgekommen - was eben jetzt mit Silikon gefixt wurde.

Stages und 4iiii haben beide kurbelbasierte beidseitige PM für die aktuelle Shimano Road Generation entwickelt. Beide haben gute Kritiken von GPLama und anderen bekommen. 4iiii gibt es noch zu kaufen.

Ich fahre ein Stages L/R. Das hat rechts auch so eine Klammer um den Kurbelarm, diese ist allerdings wesentlich flacher und fällt kaum auf. (Will jemand Bilder sehen?)

Nachdem ich jetzt bestimmt aber sehr höflich meinen Standpunkt klargemacht hat, hat Inpeak gerade geantwortet und wird anstandslos beide Kurbeln tauschen. Wir haben uns drauf geeinigt, dass ausschließlich die rechte Seite ohne Kettenblätter getauscht wird. Wartezeit 2-3 Wochen wegen Verfügbarkeit - ich darf aber so lange die Powermeter nutzen wie ich will.

War zwar etwas hassle aber in Summe vorbildlich gelöst. Und ich gebe zu: Genau deswegen habe ich Inpeak ausgewählt.

Zurück