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Inpeak Powermeter

Die Bilder sind noch nicht neu, aber aufbauend auf meinen Daten kam wohl die Erkenntnis, dass die "right sided" Powermeter bei den R9200 Kurbeln einfach scheisse sind. Siehe Shimano und praktisch jeder andere. Inpeak hat das ganze dann wohl über zusätzliche Sensoren "in dieser Klammer" gefixt. Lt. Daten stimmt das wohl auch.
Dementsprechend ist das Design wie bei mir zu sehen wohl das komplett Neue der Version 2.0

Und man muss hier dann auch erstmal anerkennen, dass Inpeak damit, soweit ich informiert bin, das erste beidseitige kurbelbasierte Powermeter für die neuste Shimano Generation gebastelt hat. (Glaube 4iiii ist aber auch relativ nah dran? Hatte da was auf GPLama gesehen)

Stages hat da (vom Hörensagen) auch was oder? Die waren bislang soweit ich mitbekommen habe die Einzigen, die das Problem lösen konnten - wohl auch mit mehreren Messstreifen ringsrum.

Sah das denn bei deiner ursprünglichen Bestellung zum BF auch schon so aus mit den "Klammern"? Ich sorge mich aus den dir bekannten Gründen grade etwas, dass das irgendwie ein (nicht ausreichend getesteter) Schnellschuss von denen ist weil du dich über die Genauigkeit beschwert hast🙄
 
Stages hat da (vom Hörensagen) auch was oder? Die waren bislang soweit ich mitbekommen habe die Einzigen, die das Problem lösen konnten - wohl auch mit mehreren Messstreifen ringsrum.

Sah das denn bei deiner ursprünglichen Bestellung zum BF auch schon so aus mit den "Klammern"? Ich sorge mich aus den dir bekannten Gründen grade etwas, dass das irgendwie ein (nicht ausreichend getesteter) Schnellschuss von denen ist weil du dich über die Genauigkeit beschwert hast🙄
Ist Stages nicht Pleite? :D

Ich kann hier nur mutmaßen, da ich den Zwischenzustand nie gesehen habe.
Aber nein: Die erste Version war wie in deinen Bildern. Ohne "Klammer".
Ich glaube kaum, dass das ein SChnellschuss ist, einfach du die Kunststoffklammern (also das Gehäuse) ja irgendwo herzaubern musst, das fällt ja nicht ausm 3D Drucker. Daher denke ich schon, dass das zumindest intern schon 2-3 Monate vorab in Arbeit gewesen sein muss. Ich denke durch mich, musste sie eventuell etwas früher als geplant in den Markt gehen und mir das Ding so fixen.
Da ich wohl der erste mit 34er KB war - hat deren erst vorgesehene Position eben zu einer Kollision geführt. Ich denk da merkt man, dass hier nicht ausreichend genug alle Varianten getestet werden konnten.

Was ich so zwischen den Zeilen in den 30 Mails gelesen habe: DIe Cranksets werden wohl relativ stark erwärmt (um den Kleber bzw die Elektronik darauf zu backen?) und sowas geht eben nicht mehr schadfrei runter. Daher nehme ich an ist die Oberste Lackschickt direkt mit abgekommen - was eben jetzt mit Silikon gefixt wurde.
 
Stages und 4iiii haben beide kurbelbasierte beidseitige PM für die aktuelle Shimano Road Generation entwickelt. Beide haben gute Kritiken von GPLama und anderen bekommen. 4iiii gibt es noch zu kaufen.

Ich fahre ein Stages L/R. Das hat rechts auch so eine Klammer um den Kurbelarm, diese ist allerdings wesentlich flacher und fällt kaum auf. (Will jemand Bilder sehen?)
 
Nachdem ich jetzt bestimmt aber sehr höflich meinen Standpunkt klargemacht hat, hat Inpeak gerade geantwortet und wird anstandslos beide Kurbeln tauschen. Wir haben uns drauf geeinigt, dass ausschließlich die rechte Seite ohne Kettenblätter getauscht wird. Wartezeit 2-3 Wochen wegen Verfügbarkeit - ich darf aber so lange die Powermeter nutzen wie ich will.

War zwar etwas hassle aber in Summe vorbildlich gelöst. Und ich gebe zu: Genau deswegen habe ich Inpeak ausgewählt.
 
kurz OT, wieso hast du deinen Trittfrequenzsensor noch dran?
Ist das nicht doppelt gemoppelt? :)
Ist es? Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, daß das Powermeter auch die Trittfrequenz ermittelt und ausgibt? Das muß ich tatsächlich mal ausprobieren, ob der Roam V2 nur mit Inpeak beide Werte zeigt.
 
Ist es? Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, daß das Powermeter auch die Trittfrequenz ermittelt und ausgibt? Das muß ich tatsächlich mal ausprobieren, ob der Roam V2 nur mit Inpeak beide Werte zeigt.
Ich ging bisher davon aus, dass die meisten, wenn nicht alle, Powermeter die TF mit übertragen. Mein Stages macht das jedenfalls und bei InPeak ist es auch so.

Zitat von der Herstellerseite:

"Der INPEAK POWERCRANK-E Powermeter nutzt die Übertragungsprotokolle ANT+ und BLE, um Leistung, Trittfrequenz und eine Vielzahl von detaillierten Leistungsdaten zu übertragen."
 
So, ich war dann mal extra für @cm1702 so frei und hab das Inpeak entgegen meines Vorhabens doch mal auf das Rad geflanscht.
https://analyze.dcrainmaker.com/#/public/43ac9190-6dc6-4b2f-661b-425c8b44cdd6

Was ich so an den Daten sehe: Das Inpeak wirkt etwas "träger" in den Lastwechseln. Das führt dazu, dass der Mittelwert etwas runter geht.
1738254214057.png

Sieht man hier ganz gut.


Spannend, hab nachher mal Elemente aus the Grade genommen und mal bissi mehr Gas gegeben (okay okay...das war FTP :D)
1738254272072.png

1738254328333.png


Da ist das Inpeak dann absolut auf Augenhöhe. Werde ich nochma gezielter vergleichen. Wobei ich sagen muss, die Garmin sind manchmal etwas zicking und mögen es durchaus 2-3 gelöst und wieder angezogen zu werden.

Aber grundsätzlich: Habemus Powermeter. Innerhalb der angegeben Spec :D
 
So, ich war dann mal extra für @cm1702 so frei und hab das Inpeak entgegen meines Vorhabens doch mal auf das Rad geflanscht.
https://analyze.dcrainmaker.com/#/public/43ac9190-6dc6-4b2f-661b-425c8b44cdd6

Was ich so an den Daten sehe: Das Inpeak wirkt etwas "träger" in den Lastwechseln. Das führt dazu, dass der Mittelwert etwas runter geht.
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Sieht man hier ganz gut.


Spannend, hab nachher mal Elemente aus the Grade genommen und mal bissi mehr Gas gegeben (okay okay...das war FTP :D)
Anhang anzeigen 1567888
Anhang anzeigen 1567889

Da ist das Inpeak dann absolut auf Augenhöhe. Werde ich nochma gezielter vergleichen. Wobei ich sagen muss, die Garmin sind manchmal etwas zicking und mögen es durchaus 2-3 gelöst und wieder angezogen zu werden.

Aber grundsätzlich: Habemus Powermeter. Innerhalb der angegeben Spec :D
auch hier nochmal Danke!🙏🏻

Bestellung des Dual-Side ist erfolgt👌🏻

Für weitere Interessenten: Ich hatte auch kurz Kontakt zum Support, weil mir der Supportfall von @man1ac ein wenig komisch im Bezug auf "wir haben ein Hardware-Problem festgestellt" und "hier hast du ein komplett neues Produkt" (die Lösung mit den Klemmen aussen) vor kam.

Die Antwort war: Generell wird zur Beseitigung des grundsätzlichen Problems mit Shimano Kurbeln diese Klammer-Lösung inkl. weiteren Messstreifen in den Flanken verbaut.

Die Werte von @man1ac bestätigen ja auch, dass die rechte Kurbel hervorragend funktioniert.
 
Ich ging bisher davon aus, dass die meisten, wenn nicht alle, Powermeter die TF mit übertragen. Mein Stages macht das jedenfalls und bei InPeak ist es auch so.

Zitat von der Herstellerseite:

"Der INPEAK POWERCRANK-E Powermeter nutzt die Übertragungsprotokolle ANT+ und BLE, um Leistung, Trittfrequenz und eine Vielzahl von detaillierten Leistungsdaten zu übertragen."
Faszinierend; danke an@fabic62 und Dich.Hab´s gerade getestet: Mein inpeak liefert tatsächlich auch TF-Werte, wenn ich ihn als Leistungsmesser mit meinem Roam V2 koppele; eine doppelte Koppelung auch als TF-Sensor ist weder möglich noch notwendig.
Der nachgerüstete SRAM Force AXS Powermeter von Quarg am Rose Reveal meiner Frau kann´s tatsächlich auch; in der Anleitung finde ich dazu keinen Hinweis. Offenbar geht man davon aus, daß "das so gehört", weil die Leistungsberechnung die TF mit einbeziehen und daher auch ermitteln können muß.
Na, dann hab´ ich jetzt zwei Garmin TF-Sensoren übrig.... :-) und Gewicht gespart! Danke Euch!
Grüße
Chris
 
Faszinierend; danke an@fabic62 und Dich.Hab´s gerade getestet: Mein inpeak liefert tatsächlich auch TF-Werte, wenn ich ihn als Leistungsmesser mit meinem Roam V2 koppele; eine doppelte Koppelung auch als TF-Sensor ist weder möglich noch notwendig.
Der nachgerüstete SRAM Force AXS Powermeter von Quarg am Rose Reveal meiner Frau kann´s tatsächlich auch; in der Anleitung finde ich dazu keinen Hinweis. Offenbar geht man davon aus, daß "das so gehört", weil die Leistungsberechnung die TF mit einbeziehen und daher auch ermitteln können muß.
Na, dann hab´ ich jetzt zwei Garmin TF-Sensoren übrig.... :-) und Gewicht gespart! Danke Euch!
Grüße
Chris
Eim PM muss immer die TF kennen.
Die Dehnmessstreifen / Sensoren messen die minimale Durchbiegung der Kurbel und ermitteln daraus die anliegende Kraft.
Da Leistung Kraft x Geschwindigkeit ist, ( bzw. Drehmoment x Drehzahl) ist eine Leistungsmessung ohne Messung der TF garnicht machbar.
Physik...
 
Meine Kurbel ist jetzt auf dem Rückweg. Letzten Freitag abgeschickt, Dienstag bei Inpeak eingegangen. Ich hoffe, dass sie Anfang der Woche endlich wieder da ist 🔥😅

@man1ac konntest du noch irgendwas feststellen oder weiter alles im Rahmen? :)
 
Meine Kurbel ist jetzt auf dem Rückweg. Letzten Freitag abgeschickt, Dienstag bei Inpeak eingegangen. Ich hoffe, dass sie Anfang der Woche endlich wieder da ist 🔥😅

@man1ac konntest du noch irgendwas feststellen oder weiter alles im Rahmen? :)

Nice! Ich habs nicht weiter getestet um ehrlich zu sein. Mir ist aufgefallen, dass ich ein Maß beim Übertrag meines BIkefit verkackt hab und praktisch 8-9mm zu weit hinten gesessen habe. Das hab ich korrigiert und innerhalb von einer Woche hat mein rechts Knie jetzt gesagt: How About Fuck You.
Ergo wenig gefahren.
 
@man1ac konntest du noch irgendwas feststellen oder weiter alles im Rahmen? :)
Da friert man sich doch fast extra gern für euch den Allerwertesten ab. Irgendwie hats mich bei 2 Grad und bestem Sonnenschein gepackt und hab meine Standard 60km Runde draußen gedreht.

Rad hab ich extra gut 7-10min vorher rausgestellt, damit wir langsam abkühlen können.
1739022021582.png

Das waren die ersten 7 Minuten, danach kommt immer ein kleiner Parkplatz wo ich idR auch im Sommer nochmal kalibrier. --> Meine Intuition war richtig, 12W Unterschied sind schon arg viel.
Auch L/R zeigt nicht wie üblich gut links und Käse rechts:
1739022134505.png

Beides liegt daneben.

Dann nach der Kalibration:

1739022202133.png


Aus 12W werden 3,7W und schon sind wir auch innerhalb der angegebenen Spec! Noice!
Am Ende noch (ca. 400m mit 7% Anstieg) in ein Rennen gezwungen worden, da ich parallel mit 2 andern Rennradlern in den Hügel reingefahren bin :D

1739022363355.png


Keine 2W Unterschied sind Klasse, auch wenn das bei L/R eher -6 und +3 sind. Ist mir häufiger aufgefallen, dass Inpeak wohl die rechte Seite etwas überinterpretiert. So -1% auf R und das % auf L würde dem Powermeter wohl ganz gut tun.

Aber in Summe: Da kann man nicht meckern und da kann man problemlos nach fahren. In wie weit hier 2° auch eher ein ungewöhnliches Szenario darstellen, keine Ahnung. Ich werde mal Inpeak dazu befragen :)

Wer gerne mehr anschauen will, hier die Datensätze
 
Zuletzt bearbeitet:
Da friert man sich doch fast extra gern für euch den Allerwertesten ab. Irgendwie hats mich bei 2 Grad und bestem Sonnenschein gepackt und hab meine Standard 60km Runde draußen gedreht.

Rad hab ich extra gut 7-10min vorher rausgestellt, damit wir langsam abkühlen können.
Anhang anzeigen 1572360
Das waren die ersten 7 Minuten, danach kommt immer ein kleiner Parkplatz wo ich idR auch im Sommer nochmal kalibrier. --> Meine Intuition war richtig, 12W Unterschied sind schon arg viel.
Auch L/R zeigt nicht wie üblich gut links und Käse rechts:
Anhang anzeigen 1572361
Beides liegt daneben.

Dann nach der Kalibration:

Anhang anzeigen 1572362

Aus 12W werten 3,7W und schon sind wir auch innerhalb der angegebenen Spec! Noice!
Am Ende noch (ca. 400m mit 7% Anstieg) in ein Rennen gezwungen worden, da ich parallel mit 2 andern Rennradlern in den Hügel reingefahren bin :D

Anhang anzeigen 1572366

Keine 2W Unterschied sind Klasse, auch wenn das bei L/R eher -6 und +3 sind. Ist mir häufiger aufgefallen, dass Inpeak wohl die rechte Seite etwas überinterpretiert. So -1% auf R und das % auf L würde dem Powermeter wohl ganz gut tun.

Aber in Summe: Da kann man nicht meckern und da kann man problemlos nach fahren. In wie weit hier 2° auch eher ein ungewöhnliches Szenario darstellen, keine Ahnung. Ich werde mal Inpeak dazu befragen :)

Wer gerne mehr anschauen will, hier die Datensätze
Danke für die Daten :)

AVG sieht das ja mehr als Traumhaft aus😍

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Meine Kurbel kommt hoffentlich Montag 🔥
 
So! Ich mal wieder :D
Nachdem es furchtbar kalt in Deutschland ist und ich gerne kurz-kurz testen will :D - Ab an die Algarve!
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Bin bei angenehmen 16Grad (was schon eher kühl aktuell ist, morgen dann 20 Grad und Sonne) meine Hausrunde gefahren - 60km mit über 1000hm.In Portugal kennt man keinen Frost, also baut man Straßen einfach in die Landschaft. Als Rennradler wunderbar, aber effektiv gehts entweder hoch oder runter. Hoch gerne auch deutlich mit Zweitstelligen % Zahlen.

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Ich denke der Unterschied ist marignal. Kommt, wie bereits erwähnt praktisch davon, dass das rechte Pedal bei Inpeak ca. 2W überzieht. Sonst wäre das Ergebnis noch besser.
Stellen weise hab ich doch deutlich Delta in den einzelenen Abschnitten, ich muss aber gestehen, ich hab nach Einfahren nicht mehr kalibriert sondern nur am Beginn der Runde.
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Morgen fahr ich den Granfondo Algarve - da werd ich etwas mehr drauf achten.
 
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