• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inpeak Powermeter

So jetzt hatte ich gestern etwas mehr Zeit mich in das Thema reinzuarbeiten. Ganz grob zum Setup:

Kickr Core - Garmin RS200 - Inpeak Twin
Kickr V6 - Garmin RS200 - Inpeak Twin

Hab also 2 komplette Sets, d.h. Quervergleiche um eventuelle Defekte auszuschließen kann ich auch machen.

Anhang anzeigen 1546425
Workout 1: Man seht schon unten an der L/R Verteilung, dass hier was mit dem rechten Inpeak nicht stimmt. Hab die einzelnen Intervalle mal in DCR reingehauen (d.h. die senkrechten Sprünge im Intervall sind ausgeklammert - da kommen zu schnell relativ große Abweichungen raus).
Anhang anzeigen 1546426
Wenn man die RS200 mal als Basis nimmt, sieht man, dass die Linke seite der Inpeak eigentlich voll in der Spec bzw. Toleranz liegt. Die Rechte ist aber Kraut und Rüben :D
Meine Freundin hats an dem Kick Core Setup praktisch in ihren Wattbereichen nachstellen können, zwar ein anderes Workout aber die rechte Seite ist immer 9-12% drüber.
Anhang anzeigen 1546427

Hab das ganze mal sauber notiert und Inpeak geschickt - die waren ja damals bei den Videos von GPLama sehr aktiv und haben auf Basis seines Feedbacks in der Firmware was geändert. Ich hoffe, dass tun sie bei mir jetzt auch. Da das Problem relativ linear über effektiv 100-315W produzierbar ist, muss das eigentlich ein Skalierfaktor sein, ich will jetzt nicht manuell den Wert in meinen Daten skalieren - dazu bräuchte ich erstmal ne Art freie Referenz, also ein Testsetup wo ich 95% des Fehlers sichbar bekomme. Denke ein 30min Wortout +- reicht hierzu nicht.
(Eigentlich müsste ich den Trainer mal nach draußen stellen und bei 2° auf der Rolle fahren - ggfs. ist der Faktor auch Temperaturabhängig. Aber bei 2° auf der Rolle draußen fahren - da werden mich die Nachbarn direkt für ne Klappse anmelden :D :D :D )
Also leidet das Inpeak (R) an den selben Krankheiten wie die Shimano-PM- Soweit, so erwartbar (oder?) 😅

Also leidet das Inpeak (R) an den selben Krankheiten wie die Shimano-PM- Soweit, so erwartbar (oder?) 😅

Ich glaube da fehlt uns bzw mir der genaue Einblick woran das liegt. Woran ich mich bei Shimano erinnere war das Problem ja eher auf den großen Kettenblatt als auf dem kleinen? Bzw. meine ich mich zu erinnern, dass dem Shimano ne Art Systematik fehlte.
Beim Inpeak konnte ich dazwischen keinen Unterschied feststellen. Bzw ich erkenne eine Systematik an Fehler, was mMn eher unproblematisch fürs generelle Fixing ist. Der Verbauort des Shimano Powermeter ist ja auch gänzlich anders als beim Inpeak.
Hab nochmal eben in das Video vom GPlama geschaut: Hier war die Right Power ja eigentlich immer deutlich unterhalb der Linken Seite. Beim Inpeak ist es ja genau umgekehrt :)
1734360959544.png

Das war aus dem GPlama Video!
Das hatte ich aber auch schon untersucht:
Workout auf dem Großen Blatt:
1734361087735.png

Workout auf dem kleinen Blatt:
1734361123975.png

Ja das Delta von Rallye zu IP ist hier nicht ganz konstant auf der rechten Seite, aber Shimano hat hier ja wirklich nur Kraut und Rüben als Ergebnis produziert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück