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Inpeak Powermeter

So jetzt hatte ich gestern etwas mehr Zeit mich in das Thema reinzuarbeiten. Ganz grob zum Setup:

Kickr Core - Garmin RS200 - Inpeak Twin
Kickr V6 - Garmin RS200 - Inpeak Twin

Hab also 2 komplette Sets, d.h. Quervergleiche um eventuelle Defekte auszuschließen kann ich auch machen.

Anhang anzeigen 1546425
Workout 1: Man seht schon unten an der L/R Verteilung, dass hier was mit dem rechten Inpeak nicht stimmt. Hab die einzelnen Intervalle mal in DCR reingehauen (d.h. die senkrechten Sprünge im Intervall sind ausgeklammert - da kommen zu schnell relativ große Abweichungen raus).
Anhang anzeigen 1546426
Wenn man die RS200 mal als Basis nimmt, sieht man, dass die Linke seite der Inpeak eigentlich voll in der Spec bzw. Toleranz liegt. Die Rechte ist aber Kraut und Rüben :D
Meine Freundin hats an dem Kick Core Setup praktisch in ihren Wattbereichen nachstellen können, zwar ein anderes Workout aber die rechte Seite ist immer 9-12% drüber.
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Hab das ganze mal sauber notiert und Inpeak geschickt - die waren ja damals bei den Videos von GPLama sehr aktiv und haben auf Basis seines Feedbacks in der Firmware was geändert. Ich hoffe, dass tun sie bei mir jetzt auch. Da das Problem relativ linear über effektiv 100-315W produzierbar ist, muss das eigentlich ein Skalierfaktor sein, ich will jetzt nicht manuell den Wert in meinen Daten skalieren - dazu bräuchte ich erstmal ne Art freie Referenz, also ein Testsetup wo ich 95% des Fehlers sichbar bekomme. Denke ein 30min Wortout +- reicht hierzu nicht.
(Eigentlich müsste ich den Trainer mal nach draußen stellen und bei 2° auf der Rolle fahren - ggfs. ist der Faktor auch Temperaturabhängig. Aber bei 2° auf der Rolle draußen fahren - da werden mich die Nachbarn direkt für ne Klappse anmelden :D :D :D )
Also leidet das Inpeak (R) an den selben Krankheiten wie die Shimano-PM- Soweit, so erwartbar (oder?) 😅
 
Also leidet das Inpeak (R) an den selben Krankheiten wie die Shimano-PM- Soweit, so erwartbar (oder?) 😅

Ich glaube da fehlt uns bzw mir der genaue Einblick woran das liegt. Woran ich mich bei Shimano erinnere war das Problem ja eher auf den großen Kettenblatt als auf dem kleinen? Bzw. meine ich mich zu erinnern, dass dem Shimano ne Art Systematik fehlte.
Beim Inpeak konnte ich dazwischen keinen Unterschied feststellen. Bzw ich erkenne eine Systematik an Fehler, was mMn eher unproblematisch fürs generelle Fixing ist. Der Verbauort des Shimano Powermeter ist ja auch gänzlich anders als beim Inpeak.
Hab nochmal eben in das Video vom GPlama geschaut: Hier war die Right Power ja eigentlich immer deutlich unterhalb der Linken Seite. Beim Inpeak ist es ja genau umgekehrt :)
1734360959544.png

Das war aus dem GPlama Video!
Das hatte ich aber auch schon untersucht:
Workout auf dem Großen Blatt:
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Workout auf dem kleinen Blatt:
1734361123975.png


Ja das Delta von Rallye zu IP ist hier nicht ganz konstant auf der rechten Seite, aber Shimano hat hier ja wirklich nur Kraut und Rüben als Ergebnis produziert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe vor meine Sram Red 22 Kurbel mit einem Inpeak-Powermeter ausrüsten zu lassen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob bei meinem Canyon Endurance SLX Gr. S der Platz dazu reicht. Am Bild sieht man in welchem Bereich der 10mm Bohrer ansteht.

Hat jemand Erfahrungen ob das passt!?
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Hallo zusammen,

habe vor meine Sram Red 22 Kurbel mit einem Inpeak-Powermeter ausrüsten zu lassen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob bei meinem Canyon Endurance SLX Gr. S der Platz dazu reicht. Am Bild sieht man in welchem Bereich der 10mm Bohrer ansteht.

Hat jemand Erfahrungen ob das passt!?Anhang anzeigen 1557168
Die Angaben auf der Inpeak-Seite geben keinen Aufschluß?
 
Ich glaube da fehlt uns bzw mir der genaue Einblick woran das liegt. Woran ich mich bei Shimano erinnere war das Problem ja eher auf den großen Kettenblatt als auf dem kleinen? Bzw. meine ich mich zu erinnern, dass dem Shimano ne Art Systematik fehlte.
Beim Inpeak konnte ich dazwischen keinen Unterschied feststellen. Bzw ich erkenne eine Systematik an Fehler, was mMn eher unproblematisch fürs generelle Fixing ist. Der Verbauort des Shimano Powermeter ist ja auch gänzlich anders als beim Inpeak.
Hab nochmal eben in das Video vom GPlama geschaut: Hier war die Right Power ja eigentlich immer deutlich unterhalb der Linken Seite. Beim Inpeak ist es ja genau umgekehrt :)

Das war aus dem GPlama Video!
Das hatte ich aber auch schon untersucht:
Workout auf dem Großen Blatt:

Workout auf dem kleinen Blatt:


Ja das Delta von Rallye zu IP ist hier nicht ganz konstant auf der rechten Seite, aber Shimano hat hier ja wirklich nur Kraut und Rüben als Ergebnis produziert. :D


Ich zitiere mich mal eben selbst. Mittlerweile ist INpeak aus dem Weihnachtsurlaub zurück, hat sich dann auch bei mir gemeldet. Sie hätten wohl einen generellen Hardware-Fehler in der rechten Seite entdeckt, dieser wäre aber wohl in der neusten Version des Powermeter gefixt worden. Lt. Aussage vom Support ist ihnen das erst nach dem Black Friday Sale aufgefallen. Mir wurde jetzt ein kostenfreier Austausch angeboten - meine beiden Kurbeln sind schon auf dem Weg nach Polen...
 
vlt sollte ich denen auch mal schreiben🫣😅

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Links Zwift Hub (allerdings im ERG was für Fake-Glättung sorgen könnte🤔)
Rechts Inpeak left-side

Niedrige Watt passen gut, aber Richtung Schwelle dann einfach 20w Differenz🙄
 
vlt sollte ich denen auch mal schreiben🫣😅

Anhang anzeigen 1557231

Links Zwift Hub (allerdings im ERG was für Fake-Glättung sorgen könnte🤔)
Rechts Inpeak left-side

Niedrige Watt passen gut, aber Richtung Schwelle dann einfach 20w Differenz🙄


Aus Erfahrung: Die linke Seite sollte relativ gut stimmen. Die rechte Seite macht ja bei allen Shimano Cranks relativ viel Probleme.
Als Tip: Spindown machen (bei Wahoo gibts ja einen Factory Spindown.). Ich hab jetzt echt viele Powermeter (2x Wahoo Kickr (Core), 2x Inpeak Left Side, 2x Dual Sided Inpeak, Magene P505, 2x Garmin RS200) und in bestimmt 30% der Fälle war der Kickr an der misere Schuld.

Dazu kommt, dass du Left Only zu Komplettleistung vergleichst. Je nach L/R Variation (schonmal getestet?) sind das ganz fix +-2%. Dazu kommt, dass der Zwift Hub selbst nur 2,5% hat. Inpeak gibt das ganze mit +-2%. Plus eben das Delta von L/R

Wenn man das mal kurz für deinen Bereich um 250W rechnet:
Kickr: + 256,25W // -243,75W
Inpeak L/R 50-50: +255W // -245W
Inpeak LR 49-51: +249,9W // 240,1W


Wie du siehst, selbst bei nominalen 250W kannst du am Kickr 256W und am Inpeak 245W haben. Wenn dann noch eine leichte Verschiebung auf 49-51 dazukommt hast du ganz schnell statt 245W nur noch 240W. Und zudem misst der Hub nach den Antriebsverlusten und der Inpeak davor. Ich hab keine Ahnung wie das kompensiert wird.

Die 20W bei 272W/292W sind zwar schon relativ viel und würden selbst mit Toleranz auf 54-46 hinauslaufen. Ich weiß nicht wie realistisch das ist, zu mir meinte aber mal ein Bikefitter, dass er ab 53-47 davon ausgeht dass langfristig Schmerzen auftauchen werden.

Damit du einen besseren Eindruck bekommst, würde ich mir mal ein Workout erstellen was wirklich saubere Stufen hat und dann 1:30 jeweils von 120-250W ind 25W Schritten testen. Ich habe oft das Problem, dass ich in den unteren Zone 2 Efforts deutliche L/R Abweichungen habe. Erst ab 75% FTP bin ich maximal bei +-1 L/R Abweichung.
Den Antrieb würde ich aber definitiv vorher reinigen und einfahren. Sofern die paar Watt nicht durch irgendwas kompensiert werden (wüsste nich durch was) sind das auch gerne noch 3-7W Delta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung: Die linke Seite sollte relativ gut stimmen. Die rechte Seite macht ja bei allen Shimano Cranks relativ viel Probleme.
Als Tip: Spindown machen (bei Wahoo gibts ja einen Factory Spindown.). Ich hab jetzt echt viele Powermeter (2x Wahoo Kickr (Core), 2x Inpeak Left Side, 2x Dual Sided Inpeak, Magene P505, 2x Garmin RS200) und in bestimmt 30% der Fälle war der Kickr an der misere Schuld.

Dazu kommt, dass du Left Only zu Komplettleistung vergleichst. Je nach L/R Variation (schonmal getestet?) sind das ganz fix +-2%. Dazu kommt, dass der Zwift Hub selbst nur 2,5% hat. Inpeak gibt das ganze mit +-2%. Plus eben das Delta von L/R

Wenn man das mal kurz für deinen Bereich um 250W rechnet:
Kickr: + 256,25W // -243,75W
Inpeak L/R 50-50: +255W // -245W
Inpeak LR 49-51: +249,9W // 240,1W


Wie du siehst, selbst bei nominalen 250W kannst du am Kickr 256W und am Inpeak 245W haben. Wenn dann noch eine leichte Verschiebung auf 49-51 dazukommt hast du ganz schnell statt 245W nur noch 240W. Und zudem misst der Hub nach den Antriebsverlusten und der Inpeak davor. Ich hab keine Ahnung wie das kompensiert wird.

Die 20W bei 272W/292W sind zwar schon relativ viel und würden selbst mit Toleranz auf 54-46 hinauslaufen. Ich weiß nicht wie realistisch das ist, zu mir meinte aber mal ein Bikefitter, dass er ab 53-47 davon ausgeht dass langfristig Schmerzen auftauchen werden.

Damit du einen besseren Eindruck bekommst, würde ich mir mal ein Workout erstellen was wirklich saubere Stufen hat und dann 1:30 jeweils von 120-250W ind 25W Schritten testen. Ich habe oft das Problem, dass ich in den unteren Zone 2 Efforts deutliche L/R Abweichungen habe. Erst ab 75% FTP bin ich maximal bei +-1 L/R Abweichung.
Den Antrieb würde ich aber definitiv vorher reinigen und einfahren. Sofern die paar Watt nicht durch irgendwas kompensiert werden (wüsste nich durch was) sind das auch gerne noch 3-7W Delta.
ich glaube ich muss das ganze mal ohne ERG testen. Es ist schon auffällig wie "glatt" die Watt vom Hub sind.

Bildschirmfoto 2025-01-11 um 10.47.53.png
 
ich glaube ich muss das ganze mal ohne ERG testen. Es ist schon auffällig wie "glatt" die Watt vom Hub sind.

Anhang anzeigen 1557261

Liegt darüber noch ein Filter? Sieht mir nach DCRainmaker aus? Glaube da sind unten oft 3s über alles gerechnet. OB Glatt oder nicht, der Mittelwert sollte schon hinhauen...
Spannend an dem Bild find ich eher, dass die "Low Watt" Bereiche relativ gut vom Mittelwert passen werden, du aber 3x das gleiche Delta in den Intervallen hast....
 
Liegt darüber noch ein Filter? Sieht mir nach DCRainmaker aus? Glaube da sind unten oft 3s über alles gerechnet. OB Glatt oder nicht, der Mittelwert sollte schon hinhauen...
Spannend an dem Bild find ich eher, dass die "Low Watt" Bereiche relativ gut vom Mittelwert passen werden, du aber 3x das gleiche Delta in den Intervallen hast....
Nicht DC, sondern Link. War tatsächlich auf Smooth 3s eingestellt. Bei 0s siehts aber kaum anders aus.

Zum Thema Spin-Down: Der Hub macht laut DC Rainmaker und GP Lama automatisch jedes Mal einen wenn man ab 30kmh aufhört zu treten - also in Fakt wirklich bei jeder Fahrt. Ich habe aber auch schon mal selbst welche angestoßen, hat aber bei der Abweichung auch nichts geändert. Auch Zero-Offset vom Inpeak brachte hier keine Veränderung.

Geringe Watt passen immer ganz gut (teilweise hat Inpeak hier sogar etwas weniger gemessen - vorallem bei wirklich geringen Watt, so Recovery-Intervallen bei 130w bspw.), aber je höher die Watt je mehr misst Inpeak im Vergleich zum Hub dann. Hab das mittlerweile bei bestimmt 15 Trainings getestet, immer das selbe Bild (außer beim ersten Test, da waren die Abweichungen tatsächlich auf dem Niveau vom 4iiii -> )

Ich bin vorher einen 4iiii auf dem anderen Rad gefahren, da war die Abweichung zwischen Hub und left-side Kurbel deutlich geringer. Aber auch da hat der Hub immer weniger angezeigt als die Kurbel.

Am Ende berechnen die Rollen ja die Leistung immer irgendwie, oder? Während an der Kurbel "gemessen" wird. Das würde ja auch zu deinen Erfahrungen passen, dass oft dein Kickr das Problem war bei Differenzen.
 
Am Ende berechnen die Rollen ja die Leistung immer irgendwie, oder? Während an der Kurbel "gemessen" wird. Das würde ja auch zu deinen Erfahrungen passen, dass oft dein Kickr das Problem war bei Differenzen.

Das weiß ich tatsächlich nicht.
Aber zeig das Thema gerne mal Inpeak. Ich würde aber, um deinnen Punkt besser zu erläutern eben die von mir vorgeschlagene Intervalltreppe testen - da könntest du das sehr schön darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht DC, sondern Link. War tatsächlich auf Smooth 3s eingestellt. Bei 0s siehts aber kaum anders aus.

Zum Thema Spin-Down: Der Hub macht laut DC Rainmaker und GP Lama automatisch jedes Mal einen wenn man ab 30kmh aufhört zu treten - also in Fakt wirklich bei jeder Fahrt. Ich habe aber auch schon mal selbst welche angestoßen, hat aber bei der Abweichung auch nichts geändert. Auch Zero-Offset vom Inpeak brachte hier keine Veränderung.

Geringe Watt passen immer ganz gut (teilweise hat Inpeak hier sogar etwas weniger gemessen - vorallem bei wirklich geringen Watt, so Recovery-Intervallen bei 130w bspw.), aber je höher die Watt je mehr misst Inpeak im Vergleich zum Hub dann. Hab das mittlerweile bei bestimmt 15 Trainings getestet, immer das selbe Bild (außer beim ersten Test, da waren die Abweichungen tatsächlich auf dem Niveau vom 4iiii -> )

Ich bin vorher einen 4iiii auf dem anderen Rad gefahren, da war die Abweichung zwischen Hub und left-side Kurbel deutlich geringer. Aber auch da hat der Hub immer weniger angezeigt als die Kurbel.

Am Ende berechnen die Rollen ja die Leistung immer irgendwie, oder? Während an der Kurbel "gemessen" wird. Das würde ja auch zu deinen Erfahrungen passen, dass oft dein Kickr das Problem war bei Differenzen.

Ich doppelposte mich mal: Kannst du nochmal was testen? Je nach deinem Rad auf dem Trainer teste mal bitte an Kettenblatt-Kassette: Klein - Groß / Klein - Klein / Groß - Groß / Groß - Klein

Mach das mal mit 200W fix und jeweils 3min oder so. Das Thema kann auch mit dem resultierenden RPM vom "Schwungrad" zu tun haben.
 
Ich doppelposte mich mal: Kannst du nochmal was testen? Je nach deinem Rad auf dem Trainer teste mal bitte an Kettenblatt-Kassette: Klein - Groß / Klein - Klein / Groß - Groß / Groß - Klein

Mach das mal mit 200W fix und jeweils 3min oder so. Das Thema kann auch mit dem resultierenden RPM vom "Schwungrad" zu tun haben.
habs mal probiert im laufenden Training. ERG steht auf 177w. Die Durchschnittswerte kommen vom "Eye-Test"😅 kann das in 2,5h erst richtig auswerten wenn ich fertig bin. War unangenehm mit dem 12fach Rad auf der 11fach Kassette diese Übersetzungen zu fahren tbh🫣😂



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habs mal probiert im laufenden Training. ERG steht auf 177w. Die Durchschnittswerte kommen vom "Eye-Test"😅 kann das in 2,5h erst richtig auswerten wenn ich fertig bin. War unangenehm mit dem 12fach Rad auf der 11fach Kassette diese Übersetzungen zu fahren tbh🫣😂



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Cool! Erspart ne Menge Training! Mit groß-groß kann ich also mit gleicher Anstrengung schlagartig 26W mehr treten :-D
 
Muss dazu sagen dass sich klein-klein richtig beschissen angefühlt hat. Irgendwie abgehackt zu treten. Das kann also keine Option sein, auch wenn die Werte da vermutlich am ehesten passen😅
 
habs mal probiert im laufenden Training. ERG steht auf 177w. Die Durchschnittswerte kommen vom "Eye-Test"😅 kann das in 2,5h erst richtig auswerten wenn ich fertig bin. War unangenehm mit dem 12fach Rad auf der 11fach Kassette diese Übersetzungen zu fahren tbh🫣😂



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Super, danke. Ja die extrema sind reichlich ekelhaft, vor allem fürs Gehör.
Wenn wir das also auf RPM am Schwungrad übersetzen, sieht man da eher weniger eine Tendenz. Müsste man mal eben noch das Übersetzungsverhältnis reinpacken. Wirkt aber Ehrlichweise für mich eher nach einem Trainerproblem? Weil die real getretene Leistung hat sich ja praktisch nicht verändert.

Klein klein müsste ja +-1:3 sein, Groß-klein eher 1:5?
(kA ob jetzt 1:3 oder 3:1 - ihr wisst was ich meine).
D.h. mit zunehmender RPM am Trainer wird deine
Abweichung größer? Das ist aber nicht Konsistent mit KG mit ca 1:1 und dann KK mit +-3?

Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, schau mal nach einem Set Assiomas? Die sollten gebraucht günstig sein. Nach dem Test einfach ohne Verlust weiterverkaufen...
 
Super, danke. Ja die extrema sind reichlich ekelhaft, vor allem fürs Gehör.
Wenn wir das also auf RPM am Schwungrad übersetzen, sieht man da eher weniger eine Tendenz. Müsste man mal eben noch das Übersetzungsverhältnis reinpacken. Wirkt aber Ehrlichweise für mich eher nach einem Trainerproblem? Weil die real getretene Leistung hat sich ja praktisch nicht verändert.

Klein klein müsste ja +-1:3 sein, Groß-klein eher 1:5?
(kA ob jetzt 1:3 oder 3:1 - ihr wisst was ich meine).
D.h. mit zunehmender RPM am Trainer wird deine
Abweichung größer? Das ist aber nicht Konsistent mit KG mit ca 1:1 und dann KK mit +-3?

Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, schau mal nach einem Set Assiomas? Die sollten gebraucht günstig sein. Nach dem Test einfach ohne Verlust weiterverkaufen...
so hier noch die korrekten Werte:

ERG 177w
normal = groß-mitte (15m direkt zu Beginn): 191w
groß-groß: 204w
groß-klein: 190w
klein-groß: 184w
klein-klein: 180w

Bin nach 2h dann nochmal 30m mit 167w (ERG) gefahren, da hat die Kurbel deutlich bessere 172w (groß-mitte). Danach nochmal 15m bei wieder 177w (ERG) = 184w Kurbel.

Die späteren Werte sehen deutlich besser aus als die am Anfang. Im Gegensatz zur Rolle sollte der Kurbelarm nicht warm werden, spricht imo für die These das es irgendwie an der Rolle liegt.

Die 4m Sweetspot mit 231w ERG in der 2. Stunde sehen wiederum wie folgt (schlecht) aus:

247w / 243w / 241w / 241w / 239w / 240w / 243w / 244w / 242w - das einzig positive ist das die Abweichung wenigstens ziemlich identisch zu sein scheint 😅

Zum Thema auf den Grund gehen: Ich habe ja bisher immer die Meinung vertreten dass Genauigkeit relativ egal ist, solange sie immer gleich (falsch) ist. Mein Problem ist halt, dass ich mitten im Blocktraining das Rad gewechselt habe - auf mein Draußen-Rad - und jetzt überlege welche Schlüsse ich aus dem ganzen fürs künftige Training ziehen soll. Aktuell steuert die Rolle den Widerstand und ich fahre nach den Werten die ich im letzten pvo2max (Ramp-)Test damit ermittelt habe. Wenn ich jetzt allerdings draußen fahren würde, würde mit den Werten irgendwas nicht passen, ich würde zu locker fahren.

Ich denke wenn ich den nächsten pvo2max-Test auf diesem Rad fahre und dann indoor den Widerstand über die Kurbel regeln lasse, sollte aber wieder alles passen. Oder?🫣 Ich müsste aber dann im Test auch schon die Rampe von der Kurbel steuern lassen damit es richtig passt wah?
 
Die Angaben auf der Inpeak-Seite geben keinen Aufschluß?
Ich habe dazu nichts gefunden, ausser dass in der Mitte der Kurbel ein 8er Inbus passen soll. In der Mitte habe ich genug Platz, aber Richtung Innenlager wird es eng. Müsste nur mal wissen wie hoch der PM hinter der Batterie aufbaut.
 
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