• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Internal Routing Sram Force

Ddaniel

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich haben mir vor einem halben Jahr mein ersten Renner gekauft mit einer Sram Force AXS Etap und intigrierten Bremsleitungen im Lenker und Rahmen. Ich würde gerne meinen aktuellen Rennradlenker mit einem Aero Lenker tauschen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Kann ich meinen Lenker mit "internal routing" wechseln ohne meine Bremsleitungen wechseln zu müssen? Oder muss ich die gesamte Bremsleitung aus dem Rahmen ziehen, damit ich diese wieder in den Aero Lenker intigrieren kann?

Vielen Dank!
Grüße
Daniel

Fakt ist: Du musst die Leitung am Bremsgriff, oder am Bremskörper lösen.
Ersteres erscheint mir für dein Vorhaben sinnvoller.

Hey, danke für die Antwort. Was ich gesehen habe ist, dass Sram Bremsleitungen auf dem Ende für den Griff eine Hülse gequetscht ist. Kann man die einfach entfernen? Denn ich denke mit diesem Ende wird es nicht durch den Lenker passen.

Diese Quetschhülse wird am anderen Ende auch sein. Um die zu entfernen muss man sie wohl aufschneiden und durch eine neue ersetzen.

Ich meine bei AXS kannst Du die Bremsleitung am Bremsschalthebel trennen, wenn Du die Kompression Nut abschraubst. Darunter kommt eine und eine Stützhülse zum Vorschein (Stealth-a-majic). Zumindest die Olive mußt Du ersetzen, damit die neue Olive wieder abdichten kann, von daher muß das runter und kann dann innen-verlegt werden.
Ist vielleicht kein Riesenspaß am kurzen Ende, zumal Du die Bremsleitung etwas einkürzen mußt, also sicher gehen, daß es nach dem Lenkerwechsel noch passt ;)

Zurück
Oben Unten