• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IPhone fuers Rennrad

JohannesN

Neuer Benutzer
jmd Erfahrung damit das iPhone 3G als GPS Navi zum Rennradfahren zu nutzen?
Vor allem hinsichtlich:
- kartenmaterial
- Display ablesbar
- Akkulaufzeit
- Befestigung

AW: IPhone fuers Rennrad

ich weis das das mit nem Handy geht hab das mit nem Nokia nseries ausprobiert ist etwas umständlich weil da das Display relativ klein war und nicht matt (man hat sich die ganze zeit selber gesehen. Aber sonst ist das ne super sache. Vieleicht einfach mal Probieren.

Warum iphone?
Es gibt ne Menge handys von Nokia und SE, auf denen zB das Kartenmaterial von Garmin läuft.
Inwieweit die Teile allerdings die Vibrationen und Stösse auf einem RR wegstecken weiss ich nicht, glaube aber dauerhaft nicht so sehr.
Ausserdem was soll das, lieber ein Edge mit allen Funktionen am Lenker als einen mit mehreren Geräten vollgepackten Multimediavorbau spazieren fahren.

Wie sieht das bei den Mobiltelefonen aus mit Spritzwasser, Regenwasser-Schutz?
Der Edge ist zum Beispiel Regenwasserfest

MWn gibt es für das Apple noch keine lizenzierte Navigationslösung fürs iPhone. Apple hatte sogar in die Vereinbarungen für Drittanbieter (Apps-Entwickler), ein Verbot für dei Entwicklung von Navigationslösungen vermerken lassen.

Das ganze über Googlemaps zu machen scheint mir sehr umständlich, zumal du dann keine Daten zu Verfügung hast.

MWn gibt es für das Apple noch keine lizenzierte Navigationslösung fürs iPhone. Apple hatte sogar in die Vereinbarungen für Drittanbieter (Apps-Entwickler), ein Verbot für dei Entwicklung von Navigationslösungen vermerken lassen.

Das ganze über Googlemaps zu machen scheint mir sehr umständlich, zumal du dann keine Daten zu Verfügung hast.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Und zum Thema "Wieso das iPhone": Vielleicht hat man ja schon eines, da wäre es eine feine Lösung, da man oftmals das Handy ja auch mitführt. (Jedenfalls ich). Kann man auch noch ein Video gucken beim fahren ;)

Wie sieht das bei den Mobiltelefonen aus mit Spritzwasser, Regenwasser-Schutz?
Der Edge ist zum Beispiel Regenwasserfest

So toll Regenwasserfest ist der nicht.

Letztes Jahr 3Ländertour im Herbst - so weit ich weiß hatten 3 Leute einen Garmin Edge (305?) dabei - nach 2 Tagen Regen gingen davon wohl einer gar nicht mehr - (Schwitz?)Wasser im Display gabs glaube ich bei allen.

Also ich habe es mal mit dem 3g probiert über google maps, aber es dauert ewig bis die seite nachgeladen hat und eine position zu finden wo nicht ständig die sonne aufs display scheint und man so oder so nichts sieht, sowie eine befestigung, des doch großen mobiltelefons war echt nicht leicht....also kann es nicht empfehlen, zumal ein iphone ja auch eher ins büro und nicht aufs rad gehört, denn klascht es einmal vom rad ist es so wie wie wenn du deine cosmic carbon kaputt trittst, denn du legst dann mal eben 650 euro auf die hecke;-)
also probier es besser erst gar nicht...lohnt sich nicht
LG

Ich finde das iPhone zwar echt gut, aber für das Rennrad / Mountainbike wohl eher nicht so geeignet.

Trotzdem gibt es jetzt scheinbar eine ganz nette Software, die evtl. als Radcomputer auch funktionieren könnte: rubiTrack
Ist eigentlich eine Analysesoftware für GPS Tracks, es gibt aber auch eine iPhone Applikation davon, über die mit geloggt werden kann.

Ich kann http://news.motionx.com/category/motionx-gps/ empfehlen. Waypoints setzen als auch Route aufnehmen funzt bei mir recht gut. Allerdings benutze ich es nur zum Route aufzeichnen (IPhone kommt in Gefrierbeutel und dann in Trikottasche) oder als Notkarte. Das IPhone vorne auf dem Lenker zu montieren ist mir ein bisschen gefährlich, da mein Tacho schon 1-2 mal bei franzözischen Bahnübergängen weggeflogen ist :/

So toll Regenwasserfest ist der nicht.

Letztes Jahr 3Ländertour im Herbst - so weit ich weiß hatten 3 Leute einen Garmin Edge (305?) dabei - nach 2 Tagen Regen gingen davon wohl einer gar nicht mehr - (Schwitz?)Wasser im Display gabs glaube ich bei allen.

Kann ich so nicht bestätigen (obwohl ich natürlich nicht drei Personen auf einmal bin).
Mein 705 hat bisher (seit September 2008 im Einsatz) sowohl heftige Regengüsse als auch die Tiefsttemperaturen des hoffentlich scheidenden Winters bestens überstanden, nix Kondenswasser, nix Wassereinbruch.

Helmchen, warst du bei der Tour dabei, hast Du die Geräte gesehen?

Zurück