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Isaac, Storck, Giant

Banshee

Ruhrpottler
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So, war am WE ein bisschen unterwegs in Sachen Rennrädern. Habe ein paar Sachen gefunden die mir grundsätzlich gefallen. Leider war kein Rad in meiner RH aufgebaut, so dass eine aussagekräftige Probefahrt nicht möglich war.

Könnt Ihr mir zu folgenden Rädern Tipps hinsichtlich Geometrie, evtl. Haltbarkeit oder sonstige Anmerkungen geben? Also dass Alu deutlich unkomfortabler ist, ist mir klar. Wie haltbar ist die Kombination Alu-Carbon beim Isaac Pascal? Welches würdet Ihr bevorzugen?

1. Storck Vision Light
2. Isaac Pascal
3. Isaac Pascal Carbon
4. Giant TCR Composite

Die Tatsache dass die genannten Räder in unterschiedlichen Preisklassen liegen begründet sich damit, dass ich noch nicht sagen kann wie viel ich für mein MTB bekomme. Daher schaue ich mich in mehreren Preisklassen um.
Auf jeden Fall gibt es aber ne Ultegra.
 

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Re: Isaac, Storck, Giant
Ein schöner Stahlrahmen?! :)
Da könnte ich jetzt fröhlich losplappern, von Alu und Carbon versteh ich aber relativ wenig.
 
von den 4 das storck - aber die sind idr ziemlich kurz!

ansonsten würd ich mir das normale giant tcr aus aluxx sl mal anschauen - wiegt auch nix und kostet deutlich weniger als die carbonschleuder.

...und alu ist nicht "an sich" unkomfortabel... aber manche leute wollen das einfach nicht verstehen :wut:

btw würd ich mir für das geld, was die von dir genannten rahmen (mit ausnahme des storck) vermutlich kosten, einen rahmen bauen lassen. schau mal in den stahlross thread (da gibts (meist) auch alu - unkomfortabel und komfortabel).
 
Bauen lassen bringt m.E. folgendes Problem mit sich: Da ich in Sachen RR Geometrie noch keine Erfahrungen habe, kann ich dann eh nur auf andere Leute hören. In so fern kann ich dann auch das nehmen, was von der Stange produziert wird.

Zum Thema Stahl: Ich unterstelle mal dass die Rahmen in dem Preisbereich nicht so verwindungssteif sind wie Alu oder Carbon. Ist beim MTB ja ähnlich und da kenne ich ja doch einiges und hab schon viel gefahren.

Zum Thema Alu und hart: Also ein oversized Alu-Rahmen ist ja nun mal durch die großen Rohrdurchmesser recht steif und hart. Je nach Konifizierung kann man dem natürlich wieder entgegenwirken. Hab diese Erfahrung beim MTB auch schon gemacht. Aber an sich ist Alu schon als hart anzusehen. Mit der Aussage ging es mir aber auch darum darzulegen, dass ich mich mit den unterschiedlichen Materialien auseinandergesetzt habe und deren Charakteristiken schon ein bisschen kenne. Auch wenn Alu nicht gleich Alu und Carbon nicht gleich Carbon ist.
 
oversized ist alu idr steif - das stimmt. meistens dann auch unkomfortabel.

stahlrahmen müssen da aber nicht zwangsweise weich sein.
nen deda sat rahmen mit 45mm UR zb dürfte ziemlich steif sein... und damit auch nicht mehr komfortabel :p

edit: der alurahmen muß aber deutlich stärker oversized sein, als der stahlrahmen, da stahl von haus aus steifer ist.
um herauszufinden, ob stahl oder alurahmen nun komfortabler sind schlage ich vor einen gleich steifen alu und stahlrahmen mit den hinteren ausfallenden fest einzuspannen das steuerrohr auszulenken und mit nem oszilloskop die schwingungen zu messen. dann werden 50fahrer, welche nicht wissen welches rahmenmaterial sie unter den hintern bekommen, auf beide räder gesetzt und müssen den fahrkomfort bewerten. anhand des vergleichs von (subjektiver) bewertung und form des schwingungsverlaufs klärt sich dann die frage.
 
@ Abbath ,

Oszilloskop ?

Hoffentlich hat sein Radhändler nichts dagegen, daß er das Tier mitbringt :D

Mal im Ernst, vollkommen richtig ist, daß Stahl nicht immer weich und Alu nicht immer steif ist. Im Moment fahre ich als eingeschworener Stahlrahmen Fan auch einen Alurahmen mit - Achtung ! Carbon Hinterbau :o
Bitte keine Kommentare !

Ein Unterschied im Komfort ist tasächlich subjektiv nicht auszumachen.
Vollcarbon Räder sind im Gegensatz dazu allerdings immer stocksteif, kämen daher für mich nicht in Frage !
Von den aufgezählten Vieren würde ich mich auch für´s Storck entscheiden.


Gruß,
Ragnar
 
Ragnar schrieb:
Vollcarbon Räder sind im Gegensatz dazu allerdings immer stocksteif, kämen daher für mich nicht in Frage !

immer?
1. nur wenn sie anständig konstruiert sind
2. nicht zwangsläufig unkomfortabel (steif=hart gilt mit einschränkungen nur beim diamantrahmen) - bsp kestrel airfoil
 
Na ja, wie dem auch sei, ich wollte hier auch keine Materialdiskussion lostreten.

Fallen Euch noch andere Bikes außer den genannten ein, die zwischen 1500 und 2000 liegen?

Hab mal bei Krabo auf die HP geschaut, aber die sind vom Preis zu hoch für mich. Da müsste ich bei den Komponenten zu viele Kompromisse machen.
 
für 1500-2000 fallen mir ne menge serienräder ein, aber kaufen würd ich mir trotzdem davon keins.

schau mal bei www.agresti.de der verkauft für 865 (?) nen deda alu rahmen. dazu ne alu gabel (carbon geht preislich auch) und ultegra/centaur und du kommst mit ca.1750€ auf jeden fall hin.
 
Mein Selbstaufbau (ab Februar). Aber Du willst ja keinen Alu-Rahmen:
Rahmen: Somec Atom + Standard-Gabel
Gruppe: Centaur
Kurbel + Innenlager: Miche
Anbauteile: Syntace
Laufräder: Chorus, DT Comp, Open Pro

kostet mit Zweifarblack so 1500-1600, habe gerade nicht den kompletten Überblick.
 
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