• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist Carbongabel Aufpreis wert?

marcio

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als Neuer möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Mein Name ist Marcio und ich bin 19 Jahre alt. Bis jetzt war ich ein fleißiger Anonym-Leser, der sich hauptsächlich der Suchfunktion bedient hat. Jetzt habe ich allerdings eine speziellere Frage.

Ich beabsichtige mir in Kürze ein Rennrad zu kaufen (Limit 1000 Euro). Dabei habe ich mir schon von mehreren Händlern Angebote machen lassen, unter anderem eins für ein Bulls 105. Es ist ein 2006er Modell und (im Gegensatz zum Vorgängermodell!?) mit einer Carbongabel ausgestattet. Jetzt habe ich des öfteren von Bulls 105 Käufern gelesen, die ca.800 Euro auf den Tisch legen mussten. Ich gehe allerdings davon aus, dass es immer Modelle ohne Carbongabel gewesen sind. Der Händler verlangt bei mir 999 Euro für das neue Modell, allerdings, wie erwähnt, mit Carbongabel. Ansonsten verfügt das Rad über eine 105 Komplettausstattung, Shimano WHR-550 Laufräder und Michelin-Dynamic Bereifung.

Ist dieser Aufpreis nur wegen der Carbongabel gerechtfertigt oder nutzt der Händler nur meine Unkenntnis aus?
Im Vorraus schon mal danke für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

MFG Marcio
 
Hi.

Eine Carbongabel ist heute eine Selbstverständlichkeit. Die WHR 550 Laufräder sind Auslaufmodelle, der Nachfolger sind die WHR 560.

Ich würde grundsätzlich von einem Bulls abraten, für 1000 €uro bekommt man schon was richtiges.

Das wichtigste an einem Rad sind im übrigen nicht die Komponenten sondern eben der Rahmen und der Marktwert des Bulls-Rahmen dürfte bei ca. 150-200€uro liegen. Dafür ist der Preis zu hoch.

Ciao
Bergmarder
 
was den höheren preis ebenso rechtfertigen könnte: die neue 105er, die in 2006 als 10-fach Variante kommt, war in 2005 nur 9-fach.
 
@bergmader

danke, mit so einer schnellen und konstruktiven Hilfe hatte ich nicht gerechnet...:)
dann weiß ich das angebliche "faire" Angebot des Herrstellers weitaus besser einzuordnen!
Ich hatte im Vorfeld auch schon gehört, dass Bulls Rahmen extrem schwer im Vergleich zur Konkurrenz auf ähnlichem preislichen Niveau seien. Außerdem wäre die Verarbeitung wohl auch noch steigerungsfähig, um es mal freundlich auszudrücken.

Bei so zügiger Hilfe kann ich es mir allerdings nicht verkneifen nich weiter zu fragen: Mein Traum (für 1000 Euro) wäre ein Bianchi Via Nirone mit kompletter 105er Ausstattung. Das Via Nirone sehe ich jedoch ausschließlich mit der Campa Veloce oder dann gleich völlig überteuert(für mich) mit der Ultegra. Gibt es diese Kombination denn überhaupt? Und ist meine Erwartungshaltung für ein Bianchi mit 105er Komplettausstattung jenseits des Realistischen oder gar nicht so falsch?

MFG Marcio
 
@andi79

Korrigier mich, wenn ich Unfug reden sollte. Das bedeutet schlicht und einfach drei Gänge mehr als das Vorgängermodell, oder? Das wäre zwar nicht schlecht, aber ich spreche ja immernoch von stattlichen 200 Euro Differenz...:confused: Wären die dann nur durch diese beiden Unterschiede wieder gerechtfertigt?
 
@marcio
Sorry,

kann zu Bianchi nichts sagen, die Diskussion Campa/Shimano ist ein wenig wie "blau besser als rot?".

Wenn du bei deinem Profil einen Ort hinterlegt hättest, könnte der ein oder andere vielleicht einen Tipp geben, wo du einen guten Händler in der Nähe findest; den Weg zum Internet kennste ja. Es wird speziell Einsteigern zwar abgeraten, aber ob du mit einem Red Bull, Schluchtental oder Radon tatsächlich einen ernsten Fehler begehen kannst, sei dahingestellt. Ist halt die Sache mit dem Service. Aber eigentlich macht jeder, der "engagiert" fährt, seinen Service eh selber, sonst wird das Hobby nämlich schnell unbezahlbar:eek:

Beim lokalen Händler kauft man dann, wenn man ein "echtes" Markenrad haben will, also z.B. ein Giant, Scott, Trek, Look, Gios und was sonst noch so bei der Tour mitrollt. Insbesondere Giant und Trek haben sehr nette Räder ohne Beschiss bei Vorbau, Lenker, Stütze etc im Angebot. Mußt mal surfen.

Rose und Schluchtental bieten ansonsten so einen Abholservice für lau an.

Ich habe mich heute furchtbar geärgert, als ich für ein Paar Bremsbeläge mehr als das Doppelte wie bei Rose zahlen sollte (14.95€ statt 6.5€), was ich natürlich dankend ablehnte.

Also schau dich nochmal lokal um, ansonsten lasse dir doch aus'm Web ein paar schöne Kataloge zukommen. Gemütlich abends vor der Glotze oder in der Abenddämmerung auf der Terasse kannste dann in Ruhe vergleichen.

Ciao
Bergmarder
 
@bergmader

Also aus dem Internet werde ich definitv nichts bestellen, außer ich kann bei einem Händler genau dasselbe Rennrad Probe fahren, das auch im Internet angeboten wird. Und was gute Herrsteller von Rahmen betrifft, werde ich mir schnellstmöglich die neue "Tour" zulegen, da ist wohl ein relativ guter Test der gängigsten Herrsteller drin.

@brulp

Ich habe gar nichts gegen die Veloce. Ich möchte mich da auch gar nicht in dieses ewige Hin-und-Her zwischen ShimaNO und Campagnolo einschalten. Für mich zählt einzig und allein die Qualität, dann ist es mir gleichgültig, ob Italiener oder sonst was. Und dem zu Folge, was ich bisher an Tests und hier im Forum gelesen habe, ist die neue 105er wohl etwas besser als die Veloce. Die Veloce würde ich (allerdings auch nur an Hand von Erfahrungsberichten anderer und von Verkäufern) zwischen der Tiagra und der 105er einordnen.
Wenn die Veloce fast so gut oder gansauso gut wie die 105er ist, würde ich auch die gerne nehmen.

Desshalb auch meine Frage, ob ein solch guter Rahmen wie der von Bianchi mit durchschnittlicher Restausstattung mit der Veloce/105er überhaupt für meine Preisvorstellungen zu bekommen ist?


MFG Marcio
 
marcio schrieb:
@bergmader
Also aus dem Internet werde ich definitv nichts bestellen, außer ich kann bei einem Händler genau dasselbe Rennrad Probe fahren, das auch im Internet angeboten wird. Und was gute Herrsteller von Rahmen betrifft, werde ich mir schnellstmöglich die neue "Tour" zulegen, da ist wohl ein relativ guter Test der gängigsten Herrsteller drin.
Das wäre dann aber nicht die feine Art.

Ich empfehle dir bezüglich Tour aber auch mal, ein paar ausländische Magazine zu studieren. Merkwürdigerweise kommen die häufig zu ganz anderen Erkenntnissen.
 
@bergmader

Das ist vielleicht nicht die feine Art, aber wenn ein Händler einen so über den Tisch ziehen will, würde da meine Hemmschwelle sinken. Mach ich aber wahrscheinlich sowieso nicht.


Gibt es denn niemanden, der sich mehr oder weniger mit Bianchi auskennt? Ich interessiere mich wirklich brennend für Erfahrungen mit diesen Rädern!:)
 
Ich kann dir nur sagen dass Bianchi jetzt von Cycleurope vertrieben wird die wiederum für sehr guten Service stehen und eigentlich alles promptest liefern können! Sind sehr schöne Räder, ob du aber das von die ausgewählte rad mit einer 105er bekommen kannst weiß ich nicht! In Österreich ist es nicht erhältlich und ich denke dass für Deutschland der selbe Vertrieb zusatändig ist!
 
Obwohl ich mir auf diesem Foto nicht sicher bin ob das ne 105er oder die Ultefra ist!

via%20nirone.jpg
 
Servus, mein Traum wäre ja auch noch ein Bianchi..bis zu welcher Körpergröße kann man die Slopingrahmen denn fahren - den Via Nirone Rahmen gibt's meiner Meinung nach bis Größe 61, bin mir aber nicht sicher. Heißt das dann, dass der in Wirklichkeit nur 59cm hat und dann für Leute über 1,90m zu groß wäre?

(Man kann ja mal fragen, nech. Auch wenn man sich sowas nich leisten kann. )
 
marcio schrieb:
@andi79

Korrigier mich, wenn ich Unfug reden sollte. Das bedeutet schlicht und einfach drei Gänge mehr als das Vorgängermodell, oder? Das wäre zwar nicht schlecht, aber ich spreche ja immernoch von stattlichen 200 Euro Differenz...:confused: Wären die dann nur durch diese beiden Unterschiede wieder gerechtfertigt?

Moin,

es sind ja nicht nur 3 Gänge mehr....auf die man gut verzichten könnte. Besser bei der neuen 105 sind auf jeden Fall die Bremsen. Die STI soll (subjektiv) besser geformt sein und die Kurbel ist auch ein Fortschritt (objektiv). Dazu ist die neue etwas leichter. Ob das 200. -Euro rechtfertigt mag jeder für sich selbst entscheiden. Aber Bulls...naja. Schau auch mal auf die restlichen Anbauteile. Lenker, Stütze, etc. Da liegen auch oft erhebliche Unterschiede.

Gruß k67
 
marcio schrieb:
Mein Traum (für 1000 Euro) wäre ein Bianchi Via Nirone mit kompletter 105er Ausstattung. Das Via Nirone sehe ich jedoch ausschließlich mit der Campa Veloce oder dann gleich völlig überteuert(für mich) mit der Ultegra. Gibt es diese Kombination denn überhaupt? Und ist meine Erwartungshaltung für ein Bianchi mit 105er Komplettausstattung jenseits des Realistischen oder gar nicht so falsch?
MFG Marcio

Sali Marcio,

klemm Dich doch mal hier rein, vielleicht bist Du mit unter 1000.-€ für Deinen Traumrenner dabei:

http://www.fabial.de/shop?00000000000000110068d9bf000000020282c9b4

PS: habe mir über diese Auktion meinen Italo-Traumrenner aufgebaut: Rahmen: Fausto Coppi "For Three" Listenpreis: 3298.- DM für 730.-DM neu ersteigert. Rahmen kam prombt, absolut neu, tadellos verpackt 3 Tage später, mein Radhändler, den ich bat mir mein altes Tretlager einzubauen bekam leuchtende Augen (Tat mir fast leid der Mann).

Cu Mark
 
danke, da mach mich doch gleich mal ans ausprobieren...

Vom Bulls hab ich mich jetzt ziemlich distanziert. Der Rahmen, der auch bei meinem Angebot verbaut ist, ist in der Tour als nicht mehr zeitgemäß beschrieben, weil er viel zu schwer sei...
 
hab gerade mal ein bischen gesucht und meinen Traumrenner gefunden, allerings für 1.199 Euro.

Das Via Nirone Alu/Carbon mit kompletter 30-Gang 105 er, Mavic Aksium Laufräder und Ritchey Vorbau, Lenker, Sattel...
Für 1.099 würde ich das sofort nehmen. Ich schmelz gerade schon dahin:o
 
Sali Marcio,

ich nehme an Du hast auch die Autktionen gesehen. Da geht gerade das Via Nirone Alu/Carbon mit Shimano Ultegra 30-Gang Schaltung, Ritchey Parts und Mavic Aksium Laufräder, celeste, in RH 59 cm.(Könnte Dir mit 182cm passen) gerade für 700.-€ über den Tisch, die Autkion endet in 9 Min.
schätze das Ding läuft unter 1000.-€
(NP 1899.00 EUR )

Der Laden ist o.K. Mann

CU Mark
 
Hab` die Auktion spaßeshalber mitverfolgt. Das Via Nirone Alu/Carbon mit Shimano Ultegra 30-Gang (Ritchey Parts, Mavic Aksium Laufräder) in RH 57 ging für 770.-€, das 59 er für (da haben wohl ein paar draufgehalten) für 1100.-€ über den Tresen.

Dem 57er muß man wohl gratulieren, aber auch der 59 er hat ein sicher ein tolles Radel mit Italoflair erstanden, an dem er viel Freude haben wird.

CU Mark
 
Hab die Auktion auch mitverfolgt. Also für das Rad ist der Preis schon verdammt gut. Das Problem ist nur, dass ich erst mal ein Bianchi Probe fahren muss, um überhaupt einen Eindruck für die Bianchis zu bekommen. Außerdem scheue ich mich als Neuling auch vor einem Internetkauf, obwohl die Preise natürlich fast immer besser sind als bei Händlern....

Gruß Marcio
 
Zurück
Oben Unten