• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein crosser das richtige für mich?

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
300
Reaktionspunkte
44
Hi!

Ich habe mir 1997 ein Bianchi Rennrad (Stahl/veloce) gekauft und benutze dieses nun seit damals im Wechsel mit einem Focus Trekkingrad (bj 2000 red falls im Stile eines 29er mit 1,75 smart sam reifen)... Ich fahre bisher meist nur in den Sommermonaten bei einer Jahresleistung von ca 2000km mit teils flachem (Ruhrradweg) und teils bergigem Profil (50km 800hm)...
Nun würde ich mir gern ein neues Rad zulegen und weiß nicht genau welches, erst spielte ich mit dem Gedanken ein 29er zu kaufen, da ich mit 1,97 Schrittlänge 96cm recht groß bin und mir so normale Mtb optisch nicht gefallen haben, aber eigentlich habe ich nicht vor irgendwelche Trails runterzufahren sondern möchte nur Straße und Waldwege befahren, wozu sich ein reines Rennrad nur bedingt eignet, ein Mtb übertrieben und ein Trekkingrad zu unsportlich wäre... Daher der Gedanke alles mit einem Crosser abzudecken (GA auf schlechten Straßen nun auch mal im Winter und bei schlechtem Wetter, aber auch steilere kleine Berge (würde daher (nicht schimpfen) auf 3 fach setzen).
Hatte auch noch Bedenken zu den Crosserbremsen- sind die in Abfahrten wirklich schlechter als meine 97er Veloce vom Bianchi?
Welches Rad im Bereich um/bis 1500 Euro würde sich anbieten? neben der Rahmenhöhe (63er?) sollte es mir nat. auch optisch zusagen. Wohne im Pott und könnte daher auch zu Rose nach Bocholt fahren?

Hoffe das war nicht zuviel und bedanke mich für Tipps und Vorschläge
 
AW: Ist ein crosser das richtige für mich?

aber eigentlich habe ich nicht vor irgendwelche Trails runterzufahren sondern möchte nur Straße und Waldwege befahren, wozu sich ein reines Rennrad nur bedingt eignet, ein Mtb übertrieben und ein Trekkingrad zu unsportlich wäre...
Da könnte ein Crosser das richtige sein.
Hatte auch noch Bedenken zu den Crosserbremsen- sind die in Abfahrten wirklich schlechter als meine 97er Veloce vom Bianchi?
Kommt drauf an: Hast du lange oder kurze Veloces? Mit den langen können gut eingestellte Cantis meiner Meinung nach noch mithalten. Im Vergleich zu kurzen Rennradbremsen können Cantis aber definitiv nicht mithalten. Bremsen zwar, aber je nach Einstellung entweder sehr sportlich oder dosierbar, beides ohne Gabelstottern ist nahezu unmöglich. Mini-Vs sind da eine Möglichkeit, mit den Nachteil, dass die Beläge sehr eng an der Felge stehen, also schleifts bei einer Acht sehr schnell. Mit beiden kann man fahren, muss man halt schauen was einen liegt.
Andere Möglichkeit wären Discs, Problem: Gibt noch nicht viele Rahmen. Bin nur einen cm kleiner als du bei gleicher Schrittlänge. Gibt schon eh nicht viel bezahlbare Auswahl, aber passende und bezahlbare Disc Crosser sind mir nicht bekannt.
Für eine Auswahl an Crossrahmen mit langen Oberrohr kannst du auch mal hier gucken. Bestell zwar jetzt doch den Vortrieb Rahmen (wohne in Bochum, Aachen ist ja nicht weit weg), aber ansonsten doch ein sehr aktueller Thread.;)

Und nach Bocholt kannst du auch fahren. Die Rahmen sind in Ordnung und die Ausstattungsmöglichkeiten für einen Versender absolut top. Lass dir da einen Termin geben und fahre hin. Oberrohr ist zumindest so lang, dass du den mit einen 120er oder 130er Vorbau fahren können solltest.
 
AW: Ist ein crosser das richtige für mich?

Hi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort... Weiß nicht, ob ich kurze oder lange Veloce habe... Sind genau 5 cm lang...
Werde wohl mal zu Rose fahren und mir die Räder anschauen, die Avid 6 Cantis sollen ja sehr gut sein, ich muss sagen, dass ich mich mit den V Brakes meines Focus in Abfahrten auch nicht sehr wohl fühle, die sind zwar giftig, aber schlecht dosierbar.

Gruß Thomas
 
AW: Ist ein crosser das richtige für mich?

5cm sind kurze.
Die Avid Shorty 6 funktionieren soweit ganz gut. Auch die Xtreme R490 Felgen, die an vielen Crosser bei Rose verbaut sind, machen einen brauchbaren Eindruck. Hab ich allerdings auch erst 500km im Betrieb. Wenn du so einen LRS nimmst, kaufst du am besten noch schwarze Kool Stop Beläge. Damit sollte der Crosser dann soweit ganz gut funktionieren.
 
AW: Ist ein crosser das richtige für mich?

Wollte eigentlich die Xtreme Aero Wheels nehmen, die scheinen etwas leichter zu sein und in schwarz gefallen sie mir optisch sehr gut... Oder bin ich mit 85kg schon zu schwer?
 
AW: Ist ein crosser das richtige für mich?

Ein ganz klares "Keine Ahnung". Ich wiege selbst knapp über 100kg, fahre deswegen auch auf der Straße nur klassische LRS. Im Gelände würde ich auch eher zu klassischen Laufrädern tendieren, jede Speiche mehr sorgt dafür, dass Fahrfehler sich weniger drastisch auf den LRS auswirken. Selbst mit 32 Speichen dreifach gekreuzt hatte ich schon doppelte Achten im Hinterrad, einmal nur falsch landen nach einen Bunnyhop. Passiert als Anfänger sehr schnell (bau mir jetzt in zwei Wochen ja auch erst den zweiten Crosser auf).
Wenn du natürlich nur Waldautobahn fahren willst dürften die ok sein (im Zweifel bei Rose nachfragen), aber da kommt auch oft schnell der Wunsch mal mehr zu fahren.
 
AW: Ist ein crosser das richtige für mich?

Ich würde sagen ja,
fahre seit zwei Jahren einen Crosser von Alan Bike aus Alu.
Ultegra Austattung, Fulcrum Racing 5 Laufräder, Schwalbe CX Comp Mäntel und der Luxus, eine Thudbuster Federsattelstütze.
Kanalstrecken, Waldautobahnen, Feldwege, Winter RTF, u.s.w. Manchmal fahre ich ein bischen Rennrad, oder MTB im Winter, aber mein Ding ist der Crosser. Hinten eine zusammengefummelte 10fach-Kassette, ich glaube geht von 14 bis 28 , vorne zwei Kettenblatter, 34 und 48. Mit der Kombi komme ich fast überall durch. Wiege 95 Kilo, soviel zu den Laufrädern, und fahre im Schnitt 150 KM pro Woche.
p.s. Bremsen sind übrigens Mini V.
 
AW: Ist ein crosser das richtige für mich?

Gibts denn zum Rose auch ne Alternative, die man hier in der Nähe (Ruhrgebiet/Münsterland)auch noch irgendwo bekommt/probefahren kann? Habe jetzt mit mehreren Händlern telefoniert, da mich z.B. das Cube X-race comp auch interessiern würde, aber nirgendwo gibts was in großer Größe...
 
AW: Ist ein crosser das richtige für mich?

Frag mal bei http://www.smi-radsport.de/ nach. Der Laden ist in Waltrop. Der Sörgel hat auch Plan. Weiss zumindest, dass der das Ridley Crossbow verkauft, vllt. auch noch was anderes.
 
Zurück