GinTonic
Neuer Benutzer
Hallo Leute,
bin wie einer meiner Vorredner auch am überlegen, mir irgendwann in absehbarer Zeit einen neuen Renner zuzulegen und bin auch etwas auf Stevens eingeschossen. Habe nun noch Fragen, zu denen ich trotz intensiver Suche bislang nicht so richtig zufriedenstellende Antworten gefunden habe.
Warum Stevens? Bin noch nicht ganz festgelegt. Ich habe halt einen Händler, bei dem ich gerne kaufen möchte (weil kompetent, hier um die Ecke etc etc), der führt hauptsächlich Stevens + Focus und noch etwas BMC (oder so). Er könnte sicher auch jeden anderen Rahmen irgendwoher besorgen, aber bei seinen Marken macht er nach Erfahrungen meiner Bekannten gute Rabatte, außerdem hätte man dann die Chance, was zum Probefahren zu haben. Bei meinem letzten Checkup habe ich ihn schon mal gelöchert, was er am meisten verkauft. Und das sei eindeutig Stevens, die seien vom PLV das Beste, was der Fachhandel überhaupt zu bieten hat und von der Verarbeitung top. Das ist also alles pro Stevens.
Dagegen - mir gefiel bislang meist die Lackierung nicht, die aktuellen Modelle sehen aber nicht so übel aus.
Zweifel kamen zudem, als ich in vielen Tests gelesen habe, dass die Probleme mit der Lenkkopfsteifigkeit haben. Betrifft Carbon und die teureren Alu-Modelle, wobei ich unsicher bin, ob das auf die 2010-er auch noch zutrifft. Außerdem fahren fast alle im Verein Stevens (sind halt beim gleichen Händler), hat also nen geringen Coolness-Faktor (aber ist mir egal, da in meiner Heimatstadt hergestellt!)
Also wenn es Stevens werden würde, habe ich jetzt folgende Überlegung:
Budget = 2000-2500€
Bei dem Budget lieber Alu als Carbon und dafür gescheite Laufräder, ist zudem unempfindlicher
Fahrergewicht = gute 80 kg
Einsatzgebiet = allround, keine Rennen, auch längere Strecken flach bis bergig, gerne schnelle Abfahrten (daher sind mir Steifigkeit und Spurtreue schon wichtig)
Was mir wichtig ist:
- Nicht zu schwer, sollte schon ne Verbesserung zu meinem aktuellen Rad sein (ein Einsteigerrad mit 8,7 kg Nominalgewicht); Leichtbau hat nicht Top-Prio, unter 8 kg wäre nett, wobei der Focus eher auf schnellen Laufrädern liegt
- Gute Stabilität, Steifigkeit, Vortrieb
- Langlebigkeit --> will nicht ständig aus Modegründen ein neues Rad kaufen, eher eine Anschaffung für die nächsten mindestens 5 Jahre oder mehr
- Aussehen --> das Design muss mir schon gefallen, das erhöht den Spaßfaktor bem Fahren und zieht aufs Rad. Natürlich besteht die Gefahr, dass wenn das Design allzu auffällig ist, es mir bald nicht mehr gefällt.
- Vernünftige Laufräder = guter Kompromiss aus nicht zuuu schwer (insbesondere am Umfang von wegen Massenträgheit) und gut steif und stabil (bin ja kein Fliegengewicht, und ich habe es schon geschafft, eine Mavic CXP22-Felge zu schrotten)
UND last but not least möglichst alles Campa
Meine Idee war jetzt:
Alurahmen + Campa Centaur + Zonda/Eurus
Nun komm ich endlich zu den konkreten Fragen:
- Chorus würde kein Budget mehr für gute LRS lassen (außer man bestellt sein Rad bei Rose oder so), ist das schlimm oder ist Centaur von der Quali gleichauf? Vielleicht doch widerwillig Umgewöhnung auf Ultegra (die Wäscheleinen sind zwar Gott sein Dank passé, aber die Bremsgriffe finde ich grottenhässlich, dafür finde ich die neue Kurbel schon scharf)?
- Rahmen = Vuelta oder Izoard? Ich habe geschaut, die Stevens Alurahmen haben alle fast identische Geo (Vuelta, Izoard, Aspin) bis auf das Komfort-Ghisallo. Also unterscheiden sie sich eigentlich nur in ein paar 100 g. Was soll das? Fühlen die sich vom Fahrverhalten doch verschieden an wg. der Steifigkeiten?? Insbesondere interessiert mich der direkte Vergleich von Vuelta und Izoard, dazu habe ich nichts gefunden.
Mir gefällt das Vuelta in anodized black (schwarz-weiß), obwohl ich das matte anodized eigentlich nicht (mehr) so gerne mag (habt ihr das shiny black beim Rose SL gesehen? Das ist sowas von sexy, schwärm...). Dafür ist es fast klassisch zeitlos. Das Izoard mag ich in blue white - immerhin 335 g Gewichtsdifferenz beim Rahmen.
Ist das Vuelta steifer? Ist das Izoard langlebiger und robuster???
Das Fahrverhalten (Wendigkeit etc.) sollte aufgrund der Geo ja gleich sein.
- LRS: Zonda oder Eurus. Habe Threads gefunden, die sagen, Zonda sind genauso gut, Speichen sehen nicht ganz so geil aus wie bei Eurus, dafür steifer weil Stahl. Dagegen habe ich eine review-Seite mit vielen reviews gefunden, wo der Eurus wesentlich besser gerankt ist und der Zonda zT als zu weich bezeichnet wird (wundert mich).
Die LRS-Aufpreise im Stevenskonfigurator sind saftig. Hier war die Idee, auf den Händler einzuwirken, dass er mir 2009-er Eurus günstig besorgt. Im Netz sind die nicht viel teurer als die 2010-er Zonda bei etwa gleichem Gewicht. Wenn er da kein gutes Angebot machen kann, kann ich immer noch den Standard-LRS ohne Aufpreis nehmen und die 2009-er Eurus im Netz bestellen.
Habe jetzt auch schon viel gutes über die handeingespeichten LRS von Radplan-Delta gehört. Hört sich vernünftig an, was die auf der Homepage so über die Laufräder von sich geben, scheinen ihr Handwerk zu verstehen. Die sehen natürlich eher unscheinbar aus. Die Lagermarke sagt mir gar nichts, ob die taugen? Zudem fällt es mir schwer, die in puncto Steifigkeit einzuordnen und zu vergleichen mit der Kategorie Zonda/Eurus.
Auf alle Fälle werd ich erst mal die Euro-Bike abwarten und schaun, ob es entweder bahnbrechende Verbesserungen in Design und/oder Funktion gibt und falls nicht schaun, ob man die 2010-er Sachen günstiger bekommt.
Sorry, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte, aber ich kann mich halt gerade einfach net entscheiden und entschließen schon gar nicht (eigentlich brauch ich ja nicht wirklich ein Rad, und Platz habe ich schon mal gar nicht, oder will jemand mein fast ungenutztes MTB kaufen?).
bin wie einer meiner Vorredner auch am überlegen, mir irgendwann in absehbarer Zeit einen neuen Renner zuzulegen und bin auch etwas auf Stevens eingeschossen. Habe nun noch Fragen, zu denen ich trotz intensiver Suche bislang nicht so richtig zufriedenstellende Antworten gefunden habe.
Warum Stevens? Bin noch nicht ganz festgelegt. Ich habe halt einen Händler, bei dem ich gerne kaufen möchte (weil kompetent, hier um die Ecke etc etc), der führt hauptsächlich Stevens + Focus und noch etwas BMC (oder so). Er könnte sicher auch jeden anderen Rahmen irgendwoher besorgen, aber bei seinen Marken macht er nach Erfahrungen meiner Bekannten gute Rabatte, außerdem hätte man dann die Chance, was zum Probefahren zu haben. Bei meinem letzten Checkup habe ich ihn schon mal gelöchert, was er am meisten verkauft. Und das sei eindeutig Stevens, die seien vom PLV das Beste, was der Fachhandel überhaupt zu bieten hat und von der Verarbeitung top. Das ist also alles pro Stevens.
Dagegen - mir gefiel bislang meist die Lackierung nicht, die aktuellen Modelle sehen aber nicht so übel aus.
Zweifel kamen zudem, als ich in vielen Tests gelesen habe, dass die Probleme mit der Lenkkopfsteifigkeit haben. Betrifft Carbon und die teureren Alu-Modelle, wobei ich unsicher bin, ob das auf die 2010-er auch noch zutrifft. Außerdem fahren fast alle im Verein Stevens (sind halt beim gleichen Händler), hat also nen geringen Coolness-Faktor (aber ist mir egal, da in meiner Heimatstadt hergestellt!)
Also wenn es Stevens werden würde, habe ich jetzt folgende Überlegung:
Budget = 2000-2500€
Bei dem Budget lieber Alu als Carbon und dafür gescheite Laufräder, ist zudem unempfindlicher
Fahrergewicht = gute 80 kg
Einsatzgebiet = allround, keine Rennen, auch längere Strecken flach bis bergig, gerne schnelle Abfahrten (daher sind mir Steifigkeit und Spurtreue schon wichtig)
Was mir wichtig ist:
- Nicht zu schwer, sollte schon ne Verbesserung zu meinem aktuellen Rad sein (ein Einsteigerrad mit 8,7 kg Nominalgewicht); Leichtbau hat nicht Top-Prio, unter 8 kg wäre nett, wobei der Focus eher auf schnellen Laufrädern liegt
- Gute Stabilität, Steifigkeit, Vortrieb
- Langlebigkeit --> will nicht ständig aus Modegründen ein neues Rad kaufen, eher eine Anschaffung für die nächsten mindestens 5 Jahre oder mehr
- Aussehen --> das Design muss mir schon gefallen, das erhöht den Spaßfaktor bem Fahren und zieht aufs Rad. Natürlich besteht die Gefahr, dass wenn das Design allzu auffällig ist, es mir bald nicht mehr gefällt.
- Vernünftige Laufräder = guter Kompromiss aus nicht zuuu schwer (insbesondere am Umfang von wegen Massenträgheit) und gut steif und stabil (bin ja kein Fliegengewicht, und ich habe es schon geschafft, eine Mavic CXP22-Felge zu schrotten)
UND last but not least möglichst alles Campa
Meine Idee war jetzt:
Alurahmen + Campa Centaur + Zonda/Eurus
Nun komm ich endlich zu den konkreten Fragen:
- Chorus würde kein Budget mehr für gute LRS lassen (außer man bestellt sein Rad bei Rose oder so), ist das schlimm oder ist Centaur von der Quali gleichauf? Vielleicht doch widerwillig Umgewöhnung auf Ultegra (die Wäscheleinen sind zwar Gott sein Dank passé, aber die Bremsgriffe finde ich grottenhässlich, dafür finde ich die neue Kurbel schon scharf)?
- Rahmen = Vuelta oder Izoard? Ich habe geschaut, die Stevens Alurahmen haben alle fast identische Geo (Vuelta, Izoard, Aspin) bis auf das Komfort-Ghisallo. Also unterscheiden sie sich eigentlich nur in ein paar 100 g. Was soll das? Fühlen die sich vom Fahrverhalten doch verschieden an wg. der Steifigkeiten?? Insbesondere interessiert mich der direkte Vergleich von Vuelta und Izoard, dazu habe ich nichts gefunden.
Mir gefällt das Vuelta in anodized black (schwarz-weiß), obwohl ich das matte anodized eigentlich nicht (mehr) so gerne mag (habt ihr das shiny black beim Rose SL gesehen? Das ist sowas von sexy, schwärm...). Dafür ist es fast klassisch zeitlos. Das Izoard mag ich in blue white - immerhin 335 g Gewichtsdifferenz beim Rahmen.
Ist das Vuelta steifer? Ist das Izoard langlebiger und robuster???
Das Fahrverhalten (Wendigkeit etc.) sollte aufgrund der Geo ja gleich sein.
- LRS: Zonda oder Eurus. Habe Threads gefunden, die sagen, Zonda sind genauso gut, Speichen sehen nicht ganz so geil aus wie bei Eurus, dafür steifer weil Stahl. Dagegen habe ich eine review-Seite mit vielen reviews gefunden, wo der Eurus wesentlich besser gerankt ist und der Zonda zT als zu weich bezeichnet wird (wundert mich).
Die LRS-Aufpreise im Stevenskonfigurator sind saftig. Hier war die Idee, auf den Händler einzuwirken, dass er mir 2009-er Eurus günstig besorgt. Im Netz sind die nicht viel teurer als die 2010-er Zonda bei etwa gleichem Gewicht. Wenn er da kein gutes Angebot machen kann, kann ich immer noch den Standard-LRS ohne Aufpreis nehmen und die 2009-er Eurus im Netz bestellen.
Habe jetzt auch schon viel gutes über die handeingespeichten LRS von Radplan-Delta gehört. Hört sich vernünftig an, was die auf der Homepage so über die Laufräder von sich geben, scheinen ihr Handwerk zu verstehen. Die sehen natürlich eher unscheinbar aus. Die Lagermarke sagt mir gar nichts, ob die taugen? Zudem fällt es mir schwer, die in puncto Steifigkeit einzuordnen und zu vergleichen mit der Kategorie Zonda/Eurus.
Auf alle Fälle werd ich erst mal die Euro-Bike abwarten und schaun, ob es entweder bahnbrechende Verbesserungen in Design und/oder Funktion gibt und falls nicht schaun, ob man die 2010-er Sachen günstiger bekommt.
Sorry, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte, aber ich kann mich halt gerade einfach net entscheiden und entschließen schon gar nicht (eigentlich brauch ich ja nicht wirklich ein Rad, und Platz habe ich schon mal gar nicht, oder will jemand mein fast ungenutztes MTB kaufen?).