• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jack Burke knackt Alpe d’Huez KOM: 420 Watt im Durchschnitt

Anzeige

Re: Jack Burke knackt Alpe d’Huez KOM: 420 Watt im Durchschnitt
Ihr solltet sein Buch lesen bevor ihr hier darüber herzieht, dass er schon 29 ist, eine Dopingvergangenheit hat und statt echte Rennen zu fahren KOMs hunted. Also ernsthaft, lest es🤷🏼‍♂️
Fass es uns doch kurz zusammen, oder erwartest Du, dass jetzt jeder von uns das Buch kauft? Das haben wir damals schon bei Lance gemacht, wir können nicht jedem seine Bücher abkaufen.

Fass es uns doch kurz zusammen, oder erwartest Du, dass jetzt jeder von uns das Buch kauft? Das haben wir damals schon bei Lance gemacht, wir können nicht jedem seine Bücher abkaufen.
... stimme ich zu und wie sich herausstellte, entpuppte sich das Buch vom Lance als großer Schwindel und Fehlinvestition.

Er hatte sehr viel Pech, insbesondere da er Nicht-Europäer ist und es extrem schwer ist WT-Teams davon zu überzeugen das man auch dann Rad fahren kann.

Der nennt Anemiek van Vleuten seine Mentorin und Sepp Kuss + Chris Froome bezeichnet er als Freunde. Wenn man sich die Liste der Gäste seines Podcasts anguckt bekommt man ein Gefühl dafür, dass er kein übermotivierter KOM-Hunter sondern extrem gut vernetzt ist durch jahrelangen Versuche WT-Pro zu werden. Er hatte mehrfach Kontakte zu WT-Teams, war ua mit Israel auf Einladung des Performance Direktors im Vorbereitungscamp zur TdF 2019. Durfte Leistungstests für Bora fahren. Das einzige Problem war immer, dass er kaum zu relevanten Rennen kam. Ein Beispiel war zB das ein Conti-Team aus Österreich vorm Saisonhighlight entschieden hat, dort nur Ösis hinzuschicken, obwohl jedem klar war das die das Rennen nicht mal finishen werden. Der Bora Chef-Scout meinte nach dem Leistungstest wohl zu ihm, dass er ihn sofort nehmen würde, es aber Probleme gibt ihn im fortgeschrittenen Alter (keine Ahnung wie alt er da war, ich meine das war 2021-2022) im Team zu integrieren wenn er keine Ergebnisse vorweisen kann. Insgesamt zusammengefasst viel Pech und auf dem falschen Kontinent geboren.

Zum Thema in der Form seines Lebens KOMs hunten noch: Der ist "offiziell" retired seit Ende 2023. Den Ötzi und die KOMs hat er quasi nebenbei geholt. Vor 2024 hat er im Schnitt 40 Std die Woche trainiert, teilweise nach den Radeinheiten Nachts noch auf Langlauf-Ski weil er so viel Spaß dabei hatte.

Alles Angaben aus seinem Buch, kenne euch ja, "bla bla". Ich denke die Liste der Podcastgäste untermauert das gewissermaßen 🤷🏼‍♂️

Viel Pech habe ich auch gehabt, keine natürliche vo2max von 75 zu haben. Mal ehrlich, die Story, dass man aus verschiedensten Gründen nicht in die WT kommt, ist doch nicht die Rede wert. Da reihen sich doch hunderte hinten an, die aus willkürlichen Gründen keine Profis geworden sind. Nicht zuletzt doch, wenn man nicht privilegiert genug aufgewachsen ist und die Eltern nicht genug in die Karriere finanziell und zeitlich investieren konnten.

Vor dem Hintergrund hat er doch noch einiges daraus gemacht.

..wenn man PCS mal in Ruhe durchschaut, da gab es aber schon reichlich Möglichkeiten, hier und da mal die Watt regeln zu lassen, in den Altersklassen ist Teamtaktik noch nicht das A und O.

La Planche des Belles Filles, da geht's doch auch eher hoch?

Screenshot_2024-11-28_220738.jpg

Irgendwie sind in den europäischen Jahren nicht wirklich Ergebnisse dabei, die einen WT-Manger hinterm Ofen vorlocken, ehrlich gesagt.

..wenn man PCS mal in Ruhe durchschaut, da gab es aber schon reichlich Möglichkeiten, hier und da mal die Watt regeln zu lassen, in den Altersklassen ist Teamtaktik noch nicht das A und O.

La Planche des Belles Filles, da geht's doch auch eher hoch?

Anhang anzeigen 1537465

Irgendwie sind in den europäischen Jahren nicht wirklich Ergebnisse dabei, die einen WT-Manger hinterm Ofen vorlocken, ehrlich gesagt.
Nur 11 Sek hinter Felix Gall, was willst du noch?😅 Vlt. habe ich es in dem Artikel überlesen, aber stand da was von neuem Pogacar? Vermutlich eher nicht.

Ich finds klasse wenn einer sich den KOM holt und weiss nicht ob man dann immer da Haar in der Suppe finden muss. Ich habe vor so einer Leistung Respekt. Hier noch eine Analyse über seinen Sieg beim Ötztaler.. 10 Minuten Vorsprung muss man da auch erstmal rausfahren....
https://speed-ville.de/jack-burke-rennrad/
Der hat schon Bums..

Ich finds klasse wenn einer sich den KOM holt und weiss nicht ob man dann immer da Haar in der Suppe finden muss. Ich habe vor so einer Leistung Respekt. Hier noch eine Analyse über seinen Sieg beim Ötztaler.. 10 Minuten Vorsprung muss man da auch erstmal rausfahren....
https://speed-ville.de/jack-burke-rennrad/
Der hat schon Bums..
Es sucht garkeiner ein Haar in der Suppe. Ein 29er Jähriger mit interessanter Vorgeschichte jammert rum, er bekäme keinen Vertrag in der WT obwohl er immer nur Pech gehabt hätte.

Da kann man vielleicht nur feststellen, dass es dafür wohl Gründe gibt.

Die Analyse von Speedville zum Profi Ötzi hab ich gelesen aber auch damals die Übertragung vom Profi Ötzi gesehen. Die sind damals Lapaloma bis ins Timmelsjoch gefahren. Riesengruppe mit nem Haufen nicht WT Leuten noch dabei. Irgendwann ist Kreuziger dann mal los. Am Ende waren sie ne halbe Stunde schneller als Burke.

Er tut halt leider so, als hätte er fast nen Anspruch auf einem Platz in so einem Team. Vielleicht ist das der Grund, warum er keinen bekommt.

Der Mann soll erstmal den KOM am Feldberg holen, dann kann er mal irgendwo vorsprechen ;)

Im Ernst: Absolut beeindruckende Leistungen, aber wie schon viele vorher geschrieben haben...es gibt gute Gründe warum es bei ihm nicht für die WT gereicht hat. Ich denke er vermarktet sich (und das neue Scott) jetzt einfach gut...evtl. geht ja dann in Richtung Influencer/Ambassador/Gravel-Pro irgendwas.

Was bleibt ihm anderes übrig? Er ist schon 29 Jahre alt. Die Teams suchen junge Fahrer mit Perspektive; oder holen sich Helfer im fortgeschrittenen Alter, die sich über Jahre bei anderen Teams bewiesen haben. Burke ist ein unbeschriebenes Blatt für ein WT Team. Conti oder Pro Angebote wird er vll. schon haben. Ihm läuft die Zeit davon, um sich über den Weg hochzuarbeiten. Es wäre aber eine schöne Story, falls es klappen würde.
Na ja, hat immerhin zweimal den Ötztaler gewonnen...

In wie weit seine Leistung mit einem WT Pro vergleichbar ist, kann man aus meiner Sicht nicht sagen. Wenn die Pros solche KOM‘s fahren, werden sie auch häufig den halben Berg angefahren etc.. Nichts desto trotz, ist es fraglich ob er da mithalten könnte. Die Unterschiede zwischen einem Rennen und einem einzelnen KOM-Versuch sind aber recht groß, keine Ahnung wie man das dann vergleichen kann.

Davon ab, ist seine Leistung einfach nur erstaunlich! Und es ist doch cool zu sehen, dass jemand mit viel Training so fit werden kann, auch wenn ihm die große Unterstützung fehlt.

Also von meiner Seite Glückwunsch an ihn, und weiter so. Ist schon spannend was so alles geht 😊

In wie weit seine Leistung mit einem WT Pro vergleichbar ist, kann man aus meiner Sicht nicht sagen.
Er wird durchaus schneller da hochkommen, als ca. 70% des Pelotons, bzw. aller WT-Profis. Aber nicht jeder wird eben dafür bezahlt, schnell einen steilen Berg hochzufahren.

Spannend wird es dann gegenüber den 20-25% Bergspezialisten. Wenn Du selbst einen Vinge, Pogi, Remco oder Roglic an einer Rampe abledern könntest, hätte man sicherlich Verwendung für Dich. Wenn nicht, zählt, was man sonst noch so an Qualitäten mitbringt.

Aber bevor man den Ötztaler zu sehr belächelt, auch Lipowitz hat sich einst durch Alpenmarathons empfohlen, grundsätzlich also machbar. Aber natürlich auch eine Altersfrage.

Zurück
Oben Unten