• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jack Burke knackt Alpe d’Huez KOM: 420 Watt im Durchschnitt

Anzeige

Re: Jack Burke knackt Alpe d’Huez KOM: 420 Watt im Durchschnitt
…könnte ich mich da morgens um fünf hochziehen lassen, wenn noch keine Sau unterwegs ist und behaupten ich hatte nen guten Tag?
Gar nicht notwendig.
So nen KOM „verbessere“ ich dir ohne zu radeln allein am PC.
Alles was ich dazu brauche ist ein ein echter GPS-Track mit Timecode (egal welche benötigte Zeit). Ich habe ne Software, da gebe ich eine neue Zielzeit ein und die Software berechnet jeden Streckenpunkt realistisch um. Sieht man hinterher nicht, dass das Ding gefakt ist.

Gar nicht notwendig.
Alles was ich dazu brauche ist ein ein echter GPS-Track mit Timecode (egal welche benötigte Zeit). Ich habe ne Software, da gebe ich eine neue Zielzeit ein und die Software berechnet jeden Streckenpunkt realistisch um. Sieht man hinterher nicht, dass das Ding gefakt ist.
na hoffentlich aber mit Power und HR daten :)

Gut finde ich die Aussage, dass sein Ziel Edelhelfer ist; macht ihn etwas sympathischer als manch übergewichtigen Triathleten, der direkt nen Toursieg in den Raum wirft. 🤔
Ach der muss es nur einmal nach vorne schaffen, dann halten die anderen freiwillig Abstand, aus Angst angekotzt zu werden

Gar nicht notwendig.

Wenn du die passende Story drumherum lieferst, wie z.B. u.a. zweifacher Ötzi-Gewinner mit aktueller Bestzeit.

wird ohne die daten bei solchen koms direkt gemeldet
Also eigentlich ist es absolut nicht schwierig ein .fit File so zu bearbeiten, dass man einen KOM sicher hat. Auch mit HF und Powerwerten. Dazu reicht schon ein simples repair-Programm aus. Dass man dafür charakterlich schon etwas besonders veranlagt sein muss, ist natürlich auch klar. Aber die KOM-Jagd treibt ja so manch einen dazu, merkwürdige Dinge zu tun...
Den hier besprochenen KOM meine ich damit natürlich nicht.

Jason Osborn (Ex Ruderer) ist auch sehr stark auf dem Rad und bei e-sports. Aber draußen schaffte er es nicht sich zu etablieren. Schon seit Jahren nicht. Schade, dass er seinen Traum nicht erfüllen konnte und nur Helfer war. Er hätte wohl früher zum Radsport wechseln müssen. Jetzt ist Alpecin Geschichte und er nimmt den Ausgang Richtung Gravel

Alpe Du Zwift: 452W auf 32:27 Minuten bei 72Kg...somit wäre er mindestens gleich schnell wie Jack gewesen

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_139549.htm

Aber dann auch mal ansprechen, dass er das im November bei um den Nullpunkt herum macht - da sind wohl die wenigsten in Bestform.
Ist es denn klar dass die Temperatur ein Nachteil ist? Erhöhte Luftdichte, klar, aber die fordert bei ausreichend steilem Berg nicht all zu viele Extrawatt. Dafür passen ein paar mol mehr Sauerstoff in die Lunge (nicht viele, weil wird ja erwärmt). Wenn so ein kleiner leichter Körper 420W auf die Kurbel bringt entsteht auch 'ne Menge Abwärme auf kleinem Raum die der Körper irgendwie loswerden muss. Bei Kälte muss er die viel weniger arbeiten. Womöglich hätte er die Zeit bei höheren Temperaturen gar nicht schaffen können? Was sagen die Sportwissenschaftler?

Jason Osborn (Ex Ruderer) ist auch sehr stark auf dem Rad und bei e-sports. Aber draußen schaffte er es nicht sich zu etablieren. Schon seit Jahren nicht. Schade, dass er seinen Traum nicht erfüllen konnte und nur Helfer war. Er hätte wohl früher zum Radsport wechseln müssen. Jetzt ist Alpecin Geschichte und er nimmt den Ausgang Richtung Gravel

Alpe Du Zwift: 452W auf 32:27 Minuten bei 72Kg...somit wäre er mindestens gleich schnell wie Jack gewesen

Wer weiss ob er die werte in der höhe überhaupt noch hätte treten können

Ist es denn klar dass die Temperatur ein Nachteil ist? Erhöhte Luftdichte, klar, aber die fordert bei ausreichend steilem Berg nicht all zu viele Extrawatt. Dafür passen ein paar mol mehr Sauerstoff in die Lunge (nicht viele, weil wird ja erwärmt). Wenn so ein kleiner leichter Körper 420W auf die Kurbel bringt entsteht auch 'ne Menge Abwärme auf kleinem Raum die der Körper irgendwie loswerden muss. Bei Kälte muss er die viel weniger arbeiten. Womöglich hätte er die Zeit bei höheren Temperaturen gar nicht schaffen können? Was sagen die Sportwissenschaftler?
Wurde doch schon angesprochen

Toller Kanal mit Sauvielen Infos zu aerodynamik, hydration, reifenwahl etc

Aber Achtung wenn man zu lange sitzt bekommt man evtl einen fetten arsch.

Zuletzt bearbeitet:
https://cyclingmagazine.ca/sections/feature/jack-burke-innocent-but/

Er ist auch kein unbeschriebenes Blatt was Auseinandersetzungen mit Dopingbehörden angeht. Er wurde freigesprochen irgendwann, aber vielleicht überzeugt das bis heute den einen oder anderen nicht, der dann vielleicht lieben nem jungen Talent nen Vertrag gibt als nem fast 30 jährigen mit diesem Thema im Gepäck.

So ist das. Es ist ja nicht so, dass er nicht quasi im Monatstakt Bewerbungen an sämtliche Profi-Teams dieser Erde schickt.

Ich unterstelle, dass fast alle WT Pros krasse Wattwerte bezogen auf ihr Gewicht ohne Vorbelastung treten können. Die WT ist quasi die genetische Bestenauslese.

Pog und MVDP bspw. können die Werte auch nach 4-5 Stunden Vorbelastung abrufen (Ermüdungswiderstand), insbesondere Pog kann sich extrem gut regenerieren, also die Belastung mehrere Tage hintereinander abrufen. Diese Fähigkeiten haben nur wenige.

Nun sind sie ja beide schon Radrennen gefahren und man kann ja sehen was bei rausgekommen ist auf der Straße. Wo es zählt ist auf dem Platz. Nicht auf Zwift, nicht theoretisch übergeleitet vom Ötzi oder Strava, sondern da wo Barthel den Most holt.

wenn man sich jetzt mal die bisherigen Ergebnisse von Burke in seiner bisherigen Radsportkarriere anschaut, so kann er bis heute "nur" einen Etappensieg bei einer kleinen 2.2 Rundfahrt 2018 vorweisen

Beim Ötzi 24 ist er am Timmelsjoch KOM gefahren. 1903hm in 1:21:16
VAM von 1410 nach 5h Rennen (Ja ist keine Tour de France).

Ob das eine Aussagekraft hat kann jeder selber beurteilen ;-)
1733308219100.png

1733308271381.png

Leistung im Schnitt 358Watt
1733308420450.png

Zurück