• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Januar-Ausfahrt (200er) der Berlin-Brandenburger Randonneure

saschali

Mitglied
Da die Benachrichtigungsfunktion bei neuen Beiträgen auf der Seite bbrandonneure.net gerade nicht funktioniert, hier auch nochmal der Hinweis auf unseren (nicht homologisierbaren) 200er am Sonnabend, den 18.1.25 um 8:15 Uhr, ab S-Bhf Fredersdorf. Alle Infos dazu gibt es hier: https://bbrandonneure.net/2025/01/12/januar-diy-200er-von-christoph/
Ohne Anmeldung etc., einfach pünktlich am Start sein und Spaß haben.

Außerdem ist heute wieder Vollmondfahrt, 19:00 Uhr ab S-Bhf Grünau: https://bbrandonneure.net/2025/01/06/vollmondfahrt-am-13-1-2025/

Anzeige

Re: Januar-Ausfahrt (200er) der Berlin-Brandenburger Randonneure
Vollmondfahrt verpasst, aber wenn ich eine lange Hose und ein Paar Handschuhe finde und die Wetterbedingungen keine Spikes erfordern, werde ich mich am Samstag zu unheilig früher Stunde einfinden.

Ich selbst kann leider nicht mitfahren, Termine...
Ich hoffe, es finden sich trotzdem genug Mitfahrer für Christoph, um an seiner Streckenidee rumzunörgeln :).
Viel Spaß, ich bin sehr an Kommentaren und Bildern interessiert!

Moin und danke an Sascha, der das Experiment mitmacht ;-) Bin gespannt, wie viele Leute am Start sein werden....

bis Sonnabend
Christoph

Ich habe mir gerade die Wettervorhersage angeschaut. 0 Grad Celcius als Höchsttemperatur ist mir doch etwas wenig, da es dann wohl an einigen Stellen sehr glatt sein dürfte. Bin da doch zu sehr Schönwetterfahrer. Ich werde mal schauen, ob das Wetter am Sonntag ggfs. besser wird.

So, ein kurzer Eindruck. Ich habe gerade ne "Panorama-Macke", da müsst Ihr jetzt durch. Es war recht frisch. Es waren 11 oder 12 Personen am Start, gab noch einige Nachzügler. Habe auch keinen Überblick, wer durchgezogen hat. Bin selbst nicht bis zum Ziel gefahren, sondern irgendwo halbrechts statt halblinks geradelt, waren dann trotzdem 205 Kilometer. Und einen Kilometer musste ich schieben. Unterwegs Salz und feiner Sand als Streumittel, der Bauhof von meinen Heimatort mag den feinen Split, also Platten....

Anhänge

• tempImageBXg50F.png
    tempImageBXg50F.png
    3 MB · Aufrufe: 99
  • tempImageKq4znc.png
    tempImageKq4znc.png
    2,8 MB · Aufrufe: 100
  • tempImageIWNVNN.png
    tempImageIWNVNN.png
    2 MB · Aufrufe: 97
  • tempImage4mhEeM.png
    tempImage4mhEeM.png
    2,2 MB · Aufrufe: 88
  • tempImageBCBSA9.png
    tempImageBCBSA9.png
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • tempImage8rgtKo.png
    tempImage8rgtKo.png
    2,8 MB · Aufrufe: 87
  • tempImagewnS2RQ.png
    tempImagewnS2RQ.png
    2,3 MB · Aufrufe: 92
Habe heute auch die Runde gedreht. Ab 9:00 Uhr blauer Himmel und die Sonne hat auf erträglich 5 Grad aufgewärmt. Auf dem Rückweg setzte dann aber dichter Bodennebel ein und die Temperaturen gingen steil unter 0. Die letzten zwei Stunden ist man nur noch gegen eine weisse Wand gefahren mit Sichtweise von 50m. Ohne Navi hätte ich komplett die Orientierung verloren.

Eindrücke von der Strecke:
  • gute ruhige Streckenführung mit vielen asphaltierten Wald- und Bewirtschaftungswegen. Grundsätzlich gut mit 25er Reifen fahrbar (ich muss die alten noch abfahren ;-) Grenzwertig waren einige Radwege, die mit Wurzelwerk durchzogen waren. Zu meiner Überraschung waren aber die meisten Radweg mit Streusalz bearbeitet .. Respekt.
  • Bei den Labemöglichkeitne müsste unbedingt noch die Backerei Dreißig in Müllrose (km 70) aufgenommen werden (direkt am Markplatz und an der Strecke). Eine eigenständige "richtige" Bäckerei mit einem riesigen und leckeren Angebot. Hätte am liebsten noch zwei Stunden dort verweilt und geschlemmt.
  • Fredersdorf als Start-/Endpunkt ist etwas supoptimal, da nur mit S-Bahn erreichbar und für die Strecke gut 45 Minuten von Berlin Hbf braucht. Zudem die erste Fahrt ohne Umstieg erst mit Ankunft 8:26 Uhr möglich.
  • Landschaftlich ist die Strecke schön, fast durchweg flach, aber kein richtigen Highlights (sofern jemand so etwas möchte)

IMG_0090.jpg

Ja, dieser Grenzpfeiler steht wirklich so schief. Vermutlich war Hochwasser hier am Werk. Die danach folgenden Seuchenschutzgatter waren etwas nervig. Anhalten, absteigen, Gatter auf , Gatter zu und weiterfahren. Aber ähnliches kennt man ja auch aus anderen Regionen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch die Runde gedreht. Ab 9:00 Uhr blauer Himmel und die Sonne hat auf erträglich 5 Grad aufgewärmt. Auf dem Rückweg setzte dann aber dichter Bodennebel ein und die Temperaturen gingen steil unter 0. Die letzten zwei Stunden ist man nur noch gegen eine weisse Wand gefahren mit Sichtweise von 50m. Ohne Navi hätte ich komplett die Orientierung verloren.

Eindrücke von der Strecke:
  • gute ruhige Streckenführung mit vielen asphaltierten Wald- und Bewirtschaftungswegen. Grundsätzlich gut mit 25er Reifen fahrbar (ich muss die alten noch abfahren ;-) Grenzwertig waren einige Radwege, die mit Wurzelwerk durchzogen waren. Zu meiner Überraschung waren aber die meisten Radweg mit Streusalz bearbeitet .. Respekt.
  • Bei den Labemöglichkeitne müsste unbedingt noch die Backerei Dreißig in Müllrose (km 70) aufgenommen werden (direkt am Markplatz und an der Strecke). Eine eigenständige "richtige" Bäckerei mit einem riesigen und leckeren Angebot. Hätte am liebsten noch zwei Stunden dort verweilt und geschlemmt.
  • Fredersdorf als Start-/Endpunkt ist etwas supoptimal, da nur mit S-Bahn erreichbar und für die Strecke gut 45 Minuten von Berlin Hbf braucht. Zudem die erste Fahrt ohne Umstieg erst mit Ankunft 8:26 Uhr möglich.
  • Landschaftlich ist die Strecke schön, fast durchweg flach, aber kein richtigen Highlights (sofern jemand so etwas möchte)

Anhang anzeigen 1561699

Ja, dieser Grenzpfeiler steht wirklich so schief. Vermutlich war Hochwasser hier am Werk. Die danach folgenden Seuchenschutzgatter waren etwas nervig. Anhalten, absteigen, Gatter auf , Gatter zu und weiterfahren. Aber ähnliches kennt man ja auch aus anderen Regionen.

Hallo und Danke für Deine Streckeneindrücke. Hattest ja deutlich anderes Wetter ;-) Hält Du einen Startort mit RE-Anbindung für geeigneter? Die von mir für Februar vorgeschlagene Strecke beginnt/endet am S-Bahnhof KönigsWusterhausen, dort halten auch die RE-Züge... dafür hat die DIY-Februar-Strecke in meinem Vorschlag nen knappen Kilometer Feldweg, mit 25 mm eher schwierig...

Gruß
Christoph

Zurück