• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Jedermann Tour 8/9. Oktober 05 bekannt ?

Jörg vor Jan

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

weiss jemand, ob nächstes Wochenende eine Jedermann Tour angeboten wird ?
Ich würde gerne mal mitfahren.
so um 60 km würde ich mir zutrauen.
Gruß Jörg

AW: Jedermann Tour 8/9. Oktober 05 bekannt ?

Mh, ma ehrlich, was meinst Du denn damit, "60 km würde ich mir zutrauen". ?
Im Training, sprich alleine oder in Gruppe, bist Du doch hoffentlich schon mal 60 km gefahren. Vorher brauchst Du gar nicht anfangen mit Jedermann-Rennen, oder meinst Du vielleicht ne RTF (Radtourenfahrt). Für den Anfang eher richtiger. Bei Jedermann-Rennen wird nämlich ganz schön gebolzt, sprich Tempo gefahren und solltest einiges an km gefahren sein.
Termine:
Schau mal dort:
http://www.radsport-aktiv.de/kalender/kalender.php?Art=RTF
oder http://www.rad-net.de/ (Bund deutscher Radfahrer)
oder geh einfach googlen.

Jörg vor Jan schrieb:
Hallo Leute,

weiss jemand, ob nächstes Wochenende eine Jedermann Tour angeboten wird ?
Ich würde gerne mal mitfahren.
so um 60 km würde ich mir zutrauen.
Gruß Jörg

In Berlin ist am 9.10 ein RTF.

Aber ich glaube die kürzeste Strecke ist 75 Km oder so, so wie bei fast jedem RTF.

Wie weit und wie schnell bist Du bsiher gefahren?
Deine Aussage hört sich wirklich komisch an.

Gruß

CS

clever_smart schrieb:
Wie weit und wie schnell bist Du bsiher gefahren?
Deine Aussage hört sich wirklich komisch an.

Hallo, vielen Dank für die Antworten,

Ich bin erst seit 4 Monaten auf dem Rennrad und fahre alleine in der Gegend
Heidelberg Schwetzingen Ketsch Speyer Hockenheim herum um wieder ein bischen fitter zu werden
Da ich fast regelmäßig unterwegs bin hab ich mich langsam gesteigert.
Ich fahre so im Schnitt 25 - 30 km/h bei uns im Flachland. Mittlererweile
schaffe ich schon so 40-50 km am Stück.
Bergerfahrung habe ich keine.

Der Tipp war gut. Ich suche mir was beim RTF, denn so richtig losklotzen is noch nich :rolleyes:

Leider ist Berlin zu weit, aber ich schaue mal auf dem Link nach.

Gruß
Jörg
:) :)

Jörg vor Jan schrieb:
Hallo, vielen Dank für die Antworten,

Ich bin erst seit 4 Monaten auf dem Rennrad und fahre alleine in der Gegend
Heidelberg Schwetzingen Ketsch Speyer Hockenheim herum um wieder ein bischen fitter zu werden
Da ich fast regelmäßig unterwegs bin hab ich mich langsam gesteigert.
Ich fahre so im Schnitt 25 - 30 km/h bei uns im Flachland. Mittlererweile
schaffe ich schon so 40-50 km am Stück.
Bergerfahrung habe ich keine.

Der Tipp war gut. Ich suche mir was beim RTF, denn so richtig losklotzen is noch nich :rolleyes:

Leider ist Berlin zu weit, aber ich schaue mal auf dem Link nach.

Gruß
Jörg
:) :)

Vielleicht solltest Du erst einmal so 80 Km am Stück, ohne Pause fahren und dann sehen wie Dein Schnitt ist. Ein RTF hat immer eine Durschnittsgeschwindigkeit und wenn die dann > 25 km/h liegt macht es dir sicherlich keinen Spass mehr.

Lieber noch ne Runde trainieren und dann im nächste Jahr.

Gruß

Clever

Re: AW: Jedermann Tour 8/9. Oktober 05 bekannt ?

clever_smart schrieb:
Ein RTF hat immer eine Durschnittsgeschwindigkeit und wenn die dann > 25 km/h liegt macht es dir sicherlich keinen Spass mehr.
Eine RTF ist eine Radtouristikfahrt und hat eben keine vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.

Zwar machen die Organisatoren irgendwann Schluß - aber das heißt im schlimmsten Fall, dass es am Ziel keine Bratwürste mehr gibt!

Natürlich bilden sich bei RTFs oft Gruppen von Fahrern und Fahrerinnen, die ein ähnliches Tempo anschlagen - da läßt man dann die schnelleren einfach davonfahren und fährt sein eigenes Tempo!

Viele Grüße
Jörg
der in diesem Jahr schon viel Spaß bei RTFs hatte und dir diesen Link empfiehlt.

AW: Re: AW: Jedermann Tour 8/9. Oktober 05 bekannt ?

joerg_ffm schrieb:
Eine RTF ist eine Radtouristikfahrt und hat eben keine vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.

Zwar machen die Organisatoren irgendwann Schluß - aber das heißt im schlimmsten Fall, dass es am Ziel keine Bratwürste mehr gibt!

Natürlich bilden sich bei RTFs oft Gruppen von Fahrern und Fahrerinnen, die ein ähnliches Tempo anschlagen - da läßt man dann die schnelleren einfach davonfahren und fährt sein eigenes Tempo!

Viele Grüße
Jörg
der in diesem Jahr schon viel Spaß bei RTFs hatte und dir diesen Link empfiehlt.

Bei dem RTF ist ein Tempo von 25 km/h vorgegeben, da es durch die Stadt geht und man in Berlin nicht den ganzen Tag die Straßen sperren kann.
Natürlich kannst Du auch hinter der Pol herfahren, das kann man beim Rennen aber auch ;)

Trotdzem sollte man doch ein bisschen fit sein, damit man nicht die ganze Zeit am Limit fährt und auch ein bisschen auf die anderen RRfahrer achten kann. Halte ich nämlich für ziemlich gefährlich, wenn man die ganze Zeit am Limit fährt und keine Augen für die Gruppe übrigt hat, weil man am pumpen ist.

Gruß
CS

Gruß

CS

Re: AW: Re: AW: Jedermann Tour 8/9. Oktober 05 bekannt ?

clever_smart schrieb:
Bei dem RTF ist ein Tempo von 25 km/h vorgegeben, da es durch die Stadt geht und man in Berlin nicht den ganzen Tag die Straßen sperren kann.
Das ist aber eine sehr spezielle RTF bei euch Hauptstädtern. Hierzulande gibt es keine Tempovorgaben und auch keine abgesperrten Straßen. Üblicherweise werden Streckenlängen von rund 45, 75, 120 und manchmal auch über 150 km angeboten. Als Anfänger testet man halt die 45er Runde an oder wechselt, wenn man unterwegs nette Menschen kennenlernt, zwanglos auf die größere Runde.

Man fährt halt einfach auf markierten Strecken, sieht fremde Gegenden, trifft andere Radfahrer und hat Spaß wie Bolle.

Gruß,
Jörg.

AW: Re: AW: Re: AW: Jedermann Tour 8/9. Oktober 05 bekannt ?

joerg_ffm schrieb:
Das ist aber eine sehr spezielle RTF bei euch Hauptstädtern. Hierzulande gibt es keine Tempovorgaben und auch keine abgesperrten Straßen. Üblicherweise werden Streckenlängen von rund 45, 75, 120 und manchmal auch über 150 km angeboten. Als Anfänger testet man halt die 45er Runde an oder wechselt, wenn man unterwegs nette Menschen kennenlernt, zwanglos auf die größere Runde.

Man fährt halt einfach auf markierten Strecken, sieht fremde Gegenden, trifft andere Radfahrer und hat Spaß wie Bolle.

Gruß,
Jörg.

Ja, wir sind ein bisschen anders :D als die anderen ;)
Was meinst Du wie viele Fahrer dann ankommen würden, wenn nicht die Pol vorne und hinten fahren würde. Nicht weil die Berliner zu blöd sind, nee nee. Aber der ein oder andere hätte sicherlich Probleme mit ein paar Autos oder deren Fahrer. Deshalb nennt man das dann:
Diese Veranstaltung wird in diesem Jahr als geschlossener Verband durchgeführt.

Und Länge ist wählbar 112-71 Km. Und wenn die Pol vorne und hinten fährt, sollte man schon das Tempo halten, damit einen die in grün nicht überfahren :D

Gruß

CS

Hi...ich glaube auch ,direkt in Berlin gehts nicht ohne Absperrung....,
das würde reichlich chaotisch werden und mir dann schon fast wieder gefallen....
zig Rennräder düsen ohne Absperrung auf öffentlichen Strassen durch Berlin....:D :D

Clever,....wie sagte Ati doch....ab 15 Radler darfste auf Strassen in 2 Reihen fahren.....das machen wir nächstes Jahr alles....ohne Polizei :D

Eine Regierungsviertel Tour mit Unter den Linden und büschen Kreuzberg und dann ab über den Kaiserdamm....einmal im Laden Stadler rumradeln und dann in den Grunewald:) zurück über gute Strassen in Dahlem Zehlendorf... wäre doch auch :) ne nette Tour für Gäste .....

Nebenbei finde ich die Angabe von ungefähren Schnitten nicht verkehrt....
Bei einer anderen Tour über 120 km wird ein Schnitt von 28 angepeilt und dann weiss man schon,dass es etwas zügiger geht.
25 Schnitt auf guten flachen Stassen in der stadt finde ich übrigends etwas lahm.....:(

Clever....die 120 km Tour ist übrigends überschaubarer.....lt. ADFC je nach Wetter so um 10 - max 15 Leutz.

Hoffe ,das Wetter wird gut,dann freue ich mich auf beide Touren
Gruss Horst

rotporst schrieb:
Clever....die 120 km Tour ist übrigends überschaubarer.....lt. ADFC je nach Wetter so um 10 - max 15 Leutz.

Hoffe ,das Wetter wird gut,dann freue ich mich auf beide Touren
Gruss Horst

Was nur 10-15 Leute :o
Ist das nicht ein bisschen wenig. Da kann ich ja gar nicht richtig am Hinterrad lutschen, so wie ich es sonst bei Dir mache :D
Und eins weiß ich, vorher keine Spätzle mehr :D

Das ist ein RTF am 15.10 Start in Potsdam, nur damit wir nicht ganz OffTopic sind ;) Wer kommt mit?

Clever

Huch.....nun überschlagen sich ja auf einmal die Temine....
15.10. ist auch die Tour vom ADFC und was ist da in Potsdam??

Habe übrigends gerade zufällig Kante getroffen.....
alles soweit i.O. immere noch nicht geworfen und keine Zeit....

Gruss Horst

Re: AW: Jedermann Tour 8/9. Oktober 05 bekannt ?

rotporst schrieb:
Huch.....nun überschlagen sich ja auf einmal die Temine....
15.10. ist auch die Tour vom ADFC und was ist da in Potsdam??

Habe übrigends gerade zufällig Kante getroffen.....
alles soweit i.O. immere noch nicht geworfen und keine Zeit....

Gruss Horst

Hast Du nicht gesagt, die Tour geht durch Potdam am 15.10?
Wo ist eigentlich Treffpunkt? Kannst Du mir noch mal einen Link zur Tour schicken.

Danke

Clever

clever_smart schrieb:
Diese Veranstaltung wird in diesem Jahr als geschlossener Verband durchgeführt.

Wie spannend ! . Im geschlossenen Verband mit ein paar hundert Leuten im gleichen Tempo durch eine Großstadt. Was´n Spass.

Ich fahre doch RennRad in der Freiheit, sprich: auf dem freien Land, im Vorgebirge oder in den Bergen, um mir die frische Luft und die grüne Landschaft um die Nase wehen zu lassen und nicht Hochhäuser und zu sehen und Abgase zu riechen.
Also, Jörg. Spar Dir Berlin, ist auch von Hockenheim ein bisschen weit.
Apropos: Dort gibt es doch auch einen Radl-Tag mit Radmarathons unterschiedlicher Strecken, für RR und MTB. War die etwa schon ?

MiketheBike schrieb:
Wie spannend ! . Im geschlossenen Verband mit ein paar hundert Leuten im gleichen Tempo durch eine Großstadt. Was´n Spass.

Ich fahre doch RennRad in der Freiheit, sprich: auf dem freien Land, im Vorgebirge oder in den Bergen, um mir die frische Luft und die grüne Landschaft um die Nase wehen zu lassen und nicht Hochhäuser und zu sehen und Abgase zu riechen.
Also, Jörg. Spar Dir Berlin, ist auch von Hockenheim ein bisschen weit.
Apropos: Dort gibt es doch auch einen Radl-Tag mit Radmarathons unterschiedlicher Strecken, für RR und MTB. War die etwa schon ?

mußt ja nicht kommen ;)
Und Du scheinst echt Ahnung von Berlin zu haben. Hochhäuser, Autos,......
solltest vielleicht doch mitfahren, weil es eine Stadtrundfahrt ist.

Gruß

CS

Zurück