• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent

Anzeige

Re: Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent
Die Konstellation fahrrad.de und brügemann.de fand ich schon immer seltsam, weil beides praktisch derselbe Shop war. Beide waren zudem preislich nie konkurrenzfähig mit anderen Shops, z. B. Bike24, BC oder bike-discount.de. Das waren nie nur ein paar Euro, sondern oft waren sie deutlich teurer.
Beispielsweise war eine simple Kette von Shimano immer mind. 5€ teuer als bei den anderen und bei so einem einfachen Verschleißteil braucht der Kunde auch keine weiteren Service, den man bezahlen wollen würde. Also bestellt der Kunde bei der Konkurrenz, weil es letztendlich bei einfachen Teilen nur auf den Preis ankommt.

Mir fällt mindestens ein bekannterer Name und viele, die ich gleich "schwer" bezeichnen würde, auf. Also @redaktion, warum fahrrad.de?
Warum triggert dich das denn so und warum erwähnst du nicht, wer für dich genauso wichtig ist?
Ich würde behaupten, dass fahrrad.de in unseren Kreisen + MTB + normale Alltagsradler am meisten Leute kennen. So interessiert der Artikel auch mehr Leute.

Clickbait, darauf wollte ich hinaus.
Clickbait wäre für mich: "DIESE fünf beliebten Stores sind jetzt pleite!!!" - darauf muss ich klicken, anschließend mehrere Monate lang scrollen und tonnenweise Werbefenster wegdrücken, um am Ende die unspektakuläre Aussage zu finden.

Trotzdem wird auf der Homepage mit 85 Jahren Erfahrung geworben...
Stimmt, das ist aber nicht korrekt und m.E. unseriös. Sie haben mit dem ehemals Frankfurter Traditionsunternehmen nichts zu tun. Außer eben, dass sie deren Namen aus der Insolvenz von Brügelmann damals rausgekauft haben.

Der deutsche Staat wird's schon richten. Der rettet ja mit Vorliebe Benko Firmen. Und bei den Onlineshops halte ich das Konzept für deutlich sinnvoller, als irgendwelche veralteten Warenhäuser, die in einigen Städten gleich zwei Filialen direkt gegenüber liegend haben.
ist US Mutterfirma

ist US Mutterfirma
Das interessiert mich jetzt aber, der Sitz der Signa Holding ist Wien und Innsbruck, die Signa Holding ist die Mutter der Signa Retail, die wieder ist Mutter der hier betroffenen Unternehmensteile der SSU (Signa Sports United). Wer ist jetzt von wem eine US Mutterfirma??

Und..? Börsennotierung hat mit Sitz der Firma (fast) nichts zu tun. Z.Bsp.: Shell plc (bis 2022 Royal Dutch Shell) ist ein Britisches Unternehmen das natürlich auch in den USA Börsennotiert ist.

Und..? Börsennotierung hat mit Sitz der Firma (fast) nichts zu tun. Z.Bsp.: Shell plc (bis 2022 Royal Dutch Shell) ist ein Britisches Unternehmen das natürlich auch in den USA Börsennotiert ist.
Oben ging’s drum das der dt Staat helfen solle… macht weder bei börsennotierter Tochter in US noch Holding in a viel Sinn. Wo die ssu Sitz hat weiß ich nicht, falls es a ist auch gut, wieder was gelernt.

Edit: kurz nachgelesen, spannend

https://www.sn.at/wirtschaft/oester...d-schieflage-erster-insolvenzantrag-147271480

Die Konstellation fahrrad.de und brügemann.de fand ich schon immer seltsam, weil beides praktisch derselbe Shop war. Beide waren zudem preislich nie konkurrenzfähig mit anderen Shops, z. B. Bike24, BC oder bike-discount.de. Das waren nie nur ein paar Euro, sondern oft waren sie deutlich teurer.
Beispielsweise war eine simple Kette von Shimano immer mind. 5€ teuer als bei den anderen und bei so einem einfachen Verschleißteil braucht der Kunde auch keine weiteren Service, den man bezahlen wollen würde. Also bestellt der Kunde bei der Konkurrenz, weil es letztendlich bei einfachen Teilen nur auf den Preis ankommt.
Genau so wie bei B.O.C. Die sind auch immer teurer, haben aber immerhin eine Bestpreisgarantie. Also in den Laden und alle Internetpreise an der Kasse zeigen. Das wird summeriert und man zahlt die Summe zuzüglich (fiktiver) Versandkosten.

Genau so wie bei B.O.C. Die sind auch immer teurer, haben aber immerhin eine Bestpreisgarantie. Also in den Laden und alle Internetpreise an der Kasse zeigen. Das wird summeriert und man zahlt die Summe zuzüglich (fiktiver) Versandkosten.
Bestpreisgarantie bieten viele an. Aber warum soll ich mir den Aufwand machen erst um einen Bestpreis zu "betteln", wenn ich das Produkt einfach beim Wettbewerber bestellen kann. Online bietet BOC übrigens keine Bestpreisgarantie und es geht ja hier ums Onlinegeschäft und nicht um einen Laden wo ich hingehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück am 13.10. noch mein Rad von Brügelmann bekommen zu haben (vitus vitesse). Leider war eine falsche, nach UVP 240,- billigere, Kassette sowie ein gebrauchter Bremssattel (mit kaputten Dichtungsringen) verbaut. Auf Brügelmann-Kontaktformular-Beschwerde krieg ich natürlich keine Antwort.
Was würdet ihr machen?
danke u lg alfanma

Beide waren zudem preislich nie konkurrenzfähig mit anderen Shops, z. B. Bike24, BC oder bike-discount.de. Das waren nie nur ein paar Euro, sondern oft waren sie deutlich teurer.
Kommt drauf an. Ich hab da schon was bestellt, was bedeutet dass das jeweilige Produkt dort am billigsten war. Und auf dem Niveau von City/Trekking Bikes für die weniger Fahrrad-Gourmet-technischen Verwandten hatten die auch günstige Eigenmarken.

Ich hatte Glück am 13.10. noch mein Rad von Brügelmann bekommen zu haben (vitus vitesse). Leider war eine falsche, nach UVP 240,- billigere, Kassette sowie ein gebrauchter Bremssattel (mit kaputten Dichtungsringen) verbaut. Auf Brügelmann-Kontaktformular-Beschwerde krieg ich natürlich keine Antwort.
Was würdet ihr machen?
danke u lg alfanma
Welche Kassette ist denn montiert und welche sollte es denn angeblich sein? Kann ich mir kaum vorstellen, dass da eine Kasstte mit UVP >240 Euro montiert sein sollte.

Ansonsten würde ich versuchen, mich über das neue Rad zu freuen und mich nicht zu lange über ärgerliche aber heilbare Fehler zu ärgern.

Danke Grumpensumpf; hab die Reklamation der beiden Sachen (Bremssattel und Kassette) eigentlich auch abgeschrieben - im Sinne der Freude... @Kassette: ist Sram und ist eine XG1250 (10-36) statt einer XG1290 (10-33) verbaut. Die 10-33 hätte mir auch mehr gepasst...
lg alfanma

Zurück