• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jobrad ablösen oder zurückgeben, wenn sowieso neues Rad gekauft werden soll

hoolabalooza

Aktives Mitglied
Befinde mich gerade gedanklich an einem kleinen Engpass und wollte deswegen einfach mal hier nachfragen. Grundsätzlich geht es um die Frage, ob es sinnvoller ist, mein Jobrad (Cube Agree 2022) abzulösen und über Kleinanzeigen zu verkloppen oder es zurückzugeben, bevor ich mir ein neues Rad kaufe.

Zum Hintergrund:
Habe mir vor ein paar Jahren ein Cube Agree 2022 (Ultegra mechanisch) über Jobrad geleast. Das war mein erstes Carbonrad und hat schlussendlich so richtig die Leidenschaft fürs Rennradfahren geweckt. Leider war ich zum Kaufzeitpunkt noch nicht so informiert und habe die Rahmengröße über den Cube Rechner bestimmt. Der hat mir ein (aus heutiger Sicht) zu großes Bike ausgegeben (58er). Unter anderem hat mir das Rad mittlerweile zu viel Stack. Ich hab schon einen -17° Vorbau montiert, aber müsste vorne eigentlich noch weiter runter...
Also habe ich schon vor einiger Zeit den Entschluss gefasst, mir das neue Rad ganz auf mich nach einem guten Bike fitting aufzubauen. Da habe ich gerade das Soloist im Auge, weil es mir einfach als Komplettpaket super gefällt und auch die Rahmengeo auf mich sehr gut passt.
Da bald das Ende der Leasingzeit ansteht, stellt sich damit die Frage: Übernehme ich das Cube für ca. 1000€ und verkaufe es dann auf Kleinanzeigen? Da bin ich mir unsicher, ob ich da wirklich die Preise erzielen würde, die auf Kleinanzeigen für das Agree aufgerufen werden. Weder hat das Rad eine elektronische Schaltung (was ich eigentlich positiv finde, aber egal), noch habe ich den Eindruck, dass die Agrees wirklich für die 1700€ weggehen, die die Verkäufer dafür sehen wollen. Aber vielleicht schätze ich das falsch ein?

Fall sich wirklich 500-700€ damit "verdienen" könnte, wäre es mir den Aufwand vermutlich wert. Sonst würde ich es zurückgeben.

Daran anknüpfend: Hab ich beim Soloist irgendwas übersehen? Man sieht sie ja relativ selten, aber es kommt mir eigenltich wie ein großartiges Rad vor...

Ich will hier keine Preisbewertung meines Rads oder so - denke, dass das hier nicht hingehört. Es geht mir mehr um die Sinnhaftigkeit des Ganzen. Danke für eure Einschätzung!

Solltest du deine verkäuferischen Skills (bei Kleinanzeigen) als „hoch“ einstufen (gute Fotos, gute Beschreibung, Durchhaltevermögen, generell „Bock“ darauf haben, guter Wohnort aka Ballungsraum), würde ich über eine Ablösung nachdenken.

Aber bedenke: Gebrauchte Cube Agree in RH58 gibt es wie Sand am Meer auf dem Gebrauchtmarkt. Noch dazu hast du mechanische Schaltung (Ultegra 11-fach?), und die Leute kaufen wahrscheinlich im Zweifelsfall eher dann das mit elektronischer Schaltung (auch wenn mechanisch nach wie vor super ist).

Solltest du beim ersten Absatz Bedenken haben: Lieber weg damit und keinen Stress damit (meine Meinung).

Finde das Soloist richtig cool (habe selber aber keines). Da nimmst du dann aber schon das 56er, oder?

Oder wenn der Geldbeutel es her gibt, behalten und als "Winterrad" (ggf. mit Schutzblechen) aufbauen, damit Du im Herbst/Winter bei Mistwetter bei Bedarf trotzdem draußen fahren kannst ohne Dein "schickes" Rad nehmen zu müssen....Rad +1 schadet nie.
vG

Oder wenn der Geldbeutel es her gibt, behalten und als "Winterrad" (ggf. mit Schutzblechen) aufbauen, damit Du im Herbst/Winter bei Mistwetter bei Bedarf trotzdem draußen fahren kannst ohne Dein "schickes" Rad nehmen zu müssen....Rad +1 schadet nie.
vG
War auch mein Gedanke, würde ICH so machen.

Edit: Doof ist halt nur die falsche Größe

Danke für die Einschätzungen! Super hilfreich :)
Also als Winterrad würde ich es nicht nehmen. Dafür habe ich mein Fuji Alu Gravel, an dass ich auch ohne Probleme Schutzbleche und 42er Reifen montieren kann. Insofern Gott sei Dank in der Richtung ausgestattet :D

Verkaufe weder gerne noch schätze ich da meine Skills besonders hoch ein... Insofern am besten einfach weg damit, denke ich. Das hat sehr geholfen - danke!

Moin, hast du die Schlussrate schon schriftlich von jobrad?
Kommt mir hoch vor. Bei mir sind es aktuell 18%.vom UVP. Oder war das agree damals wirklich so eingepreist?
Ja, ist auch höher als gewöhnlich. Das liegt daran, dass ich früher aus dem Vertrag aussteige. Sonst wären es vermutlich eher ~600€. Neupreis waren 2699€.

Jetzt kommt ja die beste Zeit des verkaufens, und Cube spricht ja schon die Schönwetter Fahrer an. Wie viele Km hat das Rad denn runter und gibt es erkennbare Gebrauchsspuren? Das in Verbindung mit Zeit und Nerven für ein privates Verkaufen bestimmt den Preis.

Ich würde es nicht verkaufen. Mechanische Schaltgruppe ist von vielen nicht mehr gewünscht und dazu kommt, dass die gebrauchtpreise insgesamt ziemlich Käuferfreundlich sind.

Der Soloist ist super. Habe ich auch

Zurück