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Kürzerer Vorbau die Lösung?

So und da haben wir auch schon einen Spezialisten:
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Der rutscht aber sicher nicht auf dem Sattel nach vorne... ;)
 
Hallo zusammen,
ja ich bin Dank eurer Tipps einen riesen Schritt weiter. Sattel etwas nach hinten und tiefer und es ist fast perfekt. Vielleicht versuche ich es noch minimal zu optimieren, bin aber bei der letzten 50km Tour schon sehr zufrieden gewesen. Das einzige was noch immer Probleme macht sind die Schultern, aber das muss nicht am Bike liegen, weil die Probleme auch da sind wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin. Vielleicht sollte ich dennoch testweise den Vorbau mal drehen.

Viele Grüße Dirk
 
Schön, dass es was geholfen hat. Die Schmerzen oder Verspannungen in der Schulter können durchaus von einem zu großen Rad kommen. Da kann dann ein kürzerer Vorbau helfen. Nur das Rutschen nach vorne ließ sich so m.E. nicht erklären und lösen.
 
Ich hänge mich hier mal kurz an. Ich habe ein Rosé Pro SL in 55. Hätte aber wahrscheinlich eines in 53 nehmen sollen. Jetzt meine Frage, ich hab den Vorbau von 10 auf 9 cm verkürzt und eine Sattelstütze ohne Versatz (vorher 2,5cm) verbaut. Wegen Kniewinkel hab ich jetzt wieder die Originale Sattelstütze verbaut. Daher ist meine Überlegung den Vorbau nochmal 1cm zu kürzen. Oder meint ihr der Sprung von 10 auf 8 ist zu heftig?
 
Wenn Du der Meinung bist, dass das Rad eher zu lang bzw. zu groß für Dich ist, ist die Sattelstütze ohne Offset die bessere Lösung.
Besser den Fahrer nach vorne als den Lenker zum Fahrer.
 
Wenn Du der Meinung bist, dass das Rad eher zu lang bzw. zu groß für Dich ist, ist die Sattelstütze ohne Offset die bessere Lösung.
Besser den Fahrer nach vorne als den Lenker zum Fahrer.
Das hatte ich bis jetzt auch so gemacht. Allerdings fanden meine Knie das ab 100km nicht mehr so gut. Deswegen mein Gendanke zum Vorbau.
 
Wenn Du der Meinung bist, dass das Rad eher zu lang bzw. zu groß für Dich ist, ist die Sattelstütze ohne Offset die bessere Lösung.
Besser den Fahrer nach vorne als den Lenker zum Fahrer.

Das stimmt - geht aber meistens nicht wirklich, weil dann die Knie zu weit nach vorne kommen und die Sattelhöhe auch nicht beliebig erhöhbar ist. Ich sehe einen 20mm kürzeren VB auch nicht als Problem - bieg die Arme etwas weiter durch und bring etwas mehr Gewicht nach vorne, dann sollte sich das nichts geben. Auch mit der Lenkerbügel- und Schaltgriffposition kann man ein bischen herumexperimentieren, um den Schwerpunkt der Fuhre nicht zu weit nach hinten zu verschieben.
 
Ich fahre zwar inzwischen ein anderes Bike, aber natürlich waren auch hier Anpassungen nötig...
Ich habe einen Lenker mit weniger Reach verbaut, das machte auch noch mal etliche Millimeter aus. Einen Specialized Lenker mit kurzem Reach hab ich sogar noch hier liegen, war zum Test eingebaut ;)
 
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