• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füsse im Winter

Die Beschreibung funktioniert ziemlich gut. Die Überzieher bringen aber kein zusätzliche Isolierung von der Sohle her.

Das stimmt, in Verbindung mit Lammfellsohle und Merinosocken funktionieren die aber erstaunlich gut. Irgendwann schlägt die SPD Kältebrücke aber doch zu.
Was auch gut funktioniert sind Heizkissen die mit Sauerstoff reagieren und unter/auf die Socken geklebt werden können.

Es gibt leider keine Standardlösung für alle Fälle, da das Kälteempfinden eh individuell ist muss jeder die für sich selbst passende Lösung finden.
Mir taugten die GripGrab so für Runden bis 3Std im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Northwave Raptor Arctic GTX.
Sobald es unter 5 Grad ist, sobs die Füße im diesen Schuhen nass und kalt, der Schuh braucht dann auch 2 Tage zum trocken (obwohl es trocken war und der Fuß einfach nur geschwitzt hat!)

Jetzt bin ich auf gaerne G Ice umgestiegen - dazwischen liegen Welten! Bei bisher -2Grad und Schnee/Eisregen/ Regen keine Probleme gehabt. Füße waren warm und trocken -> die Schuhe sind ganz anders als Northwave aufgebaut. Das Obermaterial ist nicht einfach Gummi, sondern hat eine isolierende Zwischenschicht

Wie fallen denn die Gaerne größenmäßig aus? Reicht eine Nummer größer? Ich habe bei meinen Shimano MTB-Schuhen 46 (bei normalen Schuhen im Schnitt 45). Sollte ich mich da besser nach Größe 47 umschauen?

Danke,

Axel

Ich nutze Lammfell Einlegesohlen bei denen die Unterseite Alubeschichtet ist, das passt soweit bei mir.

Nabe mal nach GribGrab gegooglet.
Nein, so habe ich es nicht probiert. Danke für den Tip, werde ich demnächst probieren, obwohl ich skeptisch bin, ob das wirklich einen Unterschied macht (wobei das Umschlagen der Ferse vielleicht den Ausschlag gibt)...

Jedenfalls vielen Dank,

Axel
So hatte wohl vor Jahren mal so ein paar Überschuhe gekauft, aber nie verwendet, weil ich dachte die passen nur auf Rennradschuhe. Jetzt nach der Überstülpmethode ausprobiert - klappt einwandfrei!
Ich komme mir jetzt nur so dumm vor...:oops:

Also nochmals Danke!

Interessant, das habe ich noch nie gehört. Wie lange hält der Effekt?
Also Winterschuhe oder Überzieher benutze ich trotzdem…aber ich merke zum Beispiel in Verbindung mit TigerBalm (das rote) wie die Füße ordentlich durchblutet werden. Bilde mir ein so länger warme Füße zu haben. Gleicher Effekt auch an den Händen…
Nachteil der mitunter recht intensive Geruch der Salbe🙊. Meine Frau sagt ich würde wie Altersheim riechen 😱

Normale Schuhe + Überschuhe reichen bei mir bis in die Minusgrade völlig aus, einzig die Socken werden angepasst und die Überschuhe bei unter 10°C. Bei mir zieht es aber bei den Klickies nicht von unten rein und ich fahre nur 40Min am Stück.

Ich habe in der Vergangenheit im Winter auch SPD-Pedale und Schuhe am Winter-RR genutzt.
Wie bereits erwähnt habe auch ich den Eindruck, dass die Metallcleats die Kälte besonders gut in den Schuh leiten. Da waren auch mit Neoprenüberschuhen nach 2-3h die Füße kalt.

Ich habe Einwegheizsohlen für die ganz langen Touren eingesetzt, aber die Wirkung war sehr gering. Ich vermute, dass zu wenig Luft im Schuh blieb um eine vernünftige Reaktion am laufen zu halten. Später beim Entnehmen wurden sie dann richtig warm...

Jetzt bin ich auf dedizierte Winterschuhe (Fizik Artica R5) umgestiegen und bin vergangenen Samstag erstmals 170km bei ~4°C gefahren. Kein Vergleich. Auch nach 6h noch völlig komfortables Gefühl an den Füßen.

Socken trage ich im Winter grundsätzlich mit Merinoanteil.

Also Winterschuhe oder Überzieher benutze ich trotzdem…aber ich merke zum Beispiel in Verbindung mit TigerBalm (das rote) wie die Füße ordentlich durchblutet werden. Bilde mir ein so länger warme Füße zu haben. Gleicher Effekt auch an den Händen…
Nachteil der mitunter recht intensive Geruch der Salbe🙊. Meine Frau sagt ich würde wie Altersheim riechen 😱
Du weist doch, der Geruch ist nicht so schlimm, aber das Brennen in den Augen. Klar muss man sich trotz Salbe noch gut einpacken, aber bei unter 5 Grad habe ich immer Probleme mit den Füßen, trotz Winterschuhe etc.. Was bis jetzt wirklich geholfen hatte, waren diese beheizbaren Einlegesohlen. Die sind natürlich vom Handling recht umständlich. Ich wäre froh wenn es öfters ohne gehen würde.

Die Theorie mit der "Kältebrücke" durch SPD-Cleats habe ich auch schon immer. Hat jemand Erfahrungen mit SDP-SL-Winterschuhen?

Ich warte ja immer noch auf die Winterschuhe mit eingebauter Heizsohle und eingebautem Akku. Oder mit Stromversorgung über die Pedale.

Probier mal die Wärmesalbe von Kneipp. Die riecht nicht so extrem, "heizt" aber sogar stärker.

Die Theorie mit der "Kältebrücke" durch SPD-Cleats habe ich auch schon immer. Hat jemand Erfahrungen mit SDP-SL-Winterschuhen?

Ich warte ja immer noch auf die Winterschuhe mit eingebauter Heizsohle und eingebautem Akku. Oder mit Stromversorgung über die Pedale.
Ich habe die Northwave Arctic in beiden Versionen. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Allerdings dürfte es schwer sein rein vom Fühlen her verlässliche Aussagen zu treffen. Aus technischer Sicht würde es für mich keinen Unterschied machen, da die Isolation ja über den Cleats passiert.

Normale Socken mit den Gaerne Polar (Lederschuh und Wollfütterung) gerade bei 5°C ohne Probleme 1,5h unterwegs gewesen.

Zurück