• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füsse im Winter

Die Theorie mit der "Kältebrücke" durch SPD-Cleats habe ich auch schon immer. Hat jemand Erfahrungen mit SDP-SL-Winterschuhen?

Ich warte ja immer noch auf die Winterschuhe mit eingebauter Heizsohle und eingebautem Akku. Oder mit Stromversorgung über die Pedale.
Es gibt weit mehr SPD Winterschuhe als solche für SPD SL. Ich habe die Shimano SH-MW701 und bin damit zufrieden gewesen, ab Minusgraden dann mit Neoprenüberschuhen. Für SPD SL habe ich mir dieses Jahr die Northwave Extreme R GTX gekauft. Bis jetzt waren damit 6 Stunden Fahrten kein Problem. Es war aber auch noch nicht wirklich kalt. Shimano hat bspw keine Winterschuhe für SPD SL, zumindest habe ich noch keine gefunden.

Ich habe die Northwave Arctic in beiden Versionen. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen. Allerdings dürfte es schwer sein rein vom Fühlen her verlässliche Aussagen zu treffen. Aus technischer Sicht würde es für mich keinen Unterschied machen, da die Isolation ja über den Cleats passiert.
Die SPD Cleats sind aber aus Metall und ziehen damit deutlich mehr Wärme ab als ein SPD SL Kunststoff Cleat bei ansonsten gleichem Schuh. Und übertragen durch den Metall Metall Kontakt ins Pedal das auch deutlich besser. Wärmeleitung hört ja nicht an der Sohle auf. Die kalte Luft, die um den Schuh wirbelt trägt aber wohl deutlich mehr zum Auskühlen bei. Trotzdem macht die Summe den Effekt

Die SPD Cleats sind aber aus Metall und ziehen damit deutlich mehr Wärme ab als ein SPD SL Kunststoff Cleat bei ansonsten gleichem Schuh. Und übertragen durch den Metall Metall Kontakt ins Pedal das auch deutlich besser. Wärmeleitung hört ja nicht an der Sohle auf. Die kalte Luft, die um den Schuh wirbelt trägt aber wohl deutlich mehr zum Auskühlen bei. Trotzdem macht die Summe den Effekt
Naja, die Kälte trifft aber erstmal auf eine Dicke Gummisohle. Die dürfte ganz ordentlich isolieren. Die meiste Kälte wird eventuell durch die Schraube nach innen getragen. Davon hat SPD-SL ja eine mehr. Außerdem ist die Kontaktfläche der Pedalplatte größer, wodurch ein größerer Temperatur zu Sohle hin statt findet? Am Ende muss die Kälte aber doch eh durch die Isolierung, Ich kann mir gut vorstellen das es unterm Strich keinen nennenswerten Unterschied macht, welches Pedalsystem man fährt. Das Gefühl das man auf dem Rennrad schneller kalte Füße bekommt, kann auch daher rühren, das man deutlich schnell unterwegs ist.

Naja, die Kälte trifft aber erstmal auf eine Dicke Gummisohle. Die dürfte ganz ordentlich isolieren. Die meiste Kälte wird eventuell durch die Schraube nach innen getragen. Davon hat SPD-SL ja eine mehr. Außerdem ist die Kontaktfläche der Pedalplatte größer, wodurch ein größerer Temperatur zu Sohle hin statt findet? Am Ende muss die Kälte aber doch eh durch die Isolierung, Ich kann mir gut vorstellen das es unterm Strich keinen nennenswerten Unterschied macht, welches Pedalsystem man fährt. Das Gefühl das man auf dem Rennrad schneller kalte Füße bekommt, kann auch daher rühren, das man deutlich schnell unterwegs ist.
Bei SDP-SL sind die Cleats aber aus Kunststoff. Aber wenn Du sagst, dass Du keinen Unterschied bemerkst... Ich hatte mir mal die Fizik mit SL bestellt und eine Fahrt damit gemacht. Hatte genauso kalte Füße wie in meinen Nortwave mit SPD und habe die Schuhe dann zurückgeschickt. (War mit Überschuhen gefahren, sodass die Schuhe keine Gebrauchsspuren hatten... 😌)

Bei SDP-SL sind die Cleats aber aus Kunststoff. Aber wenn Du sagst, dass Du keinen Unterschied bemerkst... Ich hatte mir mal die Fizik mit SL bestellt und eine Fahrt damit gemacht. Hatte genauso kalte Füße wie in meinen Nortwave mit SPD und habe die Schuhe dann zurückgeschickt. (War mit Überschuhen gefahren, sodass die Schuhe keine Gebrauchsspuren hatten... 😌)
Ja und die liegen an Gummi an, was dann kaum noch Wärme leitet. Am Ende ist es aus meiner Sicht wurscht, selbst wenn man sich eine große Metallplatte an die Füße schrauben würde.

Durch die Sohle muss es in beiden Fällen, dh das ist erstmal gleich. Wenn die Sohle so gut isolieren würde, dann würden Korksohlen , Schafwollsohlen etc ja nicht so gut helfen ;).

Bezüglich der Cleats:
Kontaktfläche, Materialdicke und Wärmeleitfähigkeit gehen ein. Und bei letzterem ist Kunststoff einfach brutal schlecht. Etwa Faktor 100 bis 200 schlechter als Stahl oder Alu.. dazu müßte jemand die genauen Materialien raussuchen.
Da kann man ganz schön viel mehr Fläche dazu packen bis das kompensiert wird. Deswegen sind performante Elektroniken üblicherweise in Aluminium verpackt und nicht mehr in Kunststoff...

Durch die Sohle muss es in beiden Fällen, dh das ist erstmal gleich. Wenn die Sohle so gut isolieren würde, dann würden Korksohlen , Schafwollsohlen etc ja nicht so gut helfen ;).

Bezüglich der Cleats:
Kontaktfläche, Materialdicke und Wärmeleitfähigkeit gehen ein. Und bei letzterem ist Kunststoff einfach brutal schlecht. Etwa Faktor 100 bis 200 schlechter als Stahl oder Alu.. dazu müßte jemand die genauen Materialien raussuchen.
Da kann man ganz schön viel mehr Fläche dazu packen bis das kompensiert wird. Deswegen sind performante Elektroniken üblicherweise in Aluminium verpackt und nicht mehr in Kunststoff...
Sehe ich soweit auch so, die Frage ist halt nur, ob das überhaupt alles eine Relevanz hat, durch die Isolierung der Sohle und der Isolierung im Schuh selber?

Probier mal die Wärmesalbe von Kneipp. Die riecht nicht so extrem, "heizt" aber sogar stärker.
Vorsicht: Wärmesalbe an den Füßen kann beim anschließenden Duschen nach dem Training auch nach hinten los gehen. Habe ich nur einmal gemacht, und mache es nie wieder…

Nö.. Das geht ab wie die Vorhölle. Auf den Cremes steht üblicherweise auch ,dass man die nicht nach dem Duschen nutzen soll.
Kann ich aus Selbstversuch so bestätigen.
Ich habe mal mit so einer paar Million Scoville Soße hantiert und war danach auf Klo, Das ist dann die Hölle. ;)

Auf Klickpedale und Radschuhe im Winter ganz verzichten und stattdessen Flatpedal oder welche mit Haken und Riemen nutzen. Dazu wird ein ganz normaler Winterschuh genutzt den wohl jeder haben dürfte. Wird es zu kalt, denn läuft man ein paar Meter und die Zehen werden wieder warm. Sieht nicht ganz so stylish aus, aber hilft. Für ganz normales Grundlagentraining reicht das vollkommen aus.

Wer mit Radschuh fährt der sollte nach meiner Meinung darauf achten, dass dieser nicht zu eng sitzt und sich die Zehen bewegen lassen. Ab und zu mal die Zehen bewegen hilft auch gegen Kälte. Und zum Thema Schweißfuß wurde auch schon etwas geschrieben. Und wer an die Füße schwitzt, der friert früher oder später beim Radfahren.

Anhänge

• Screenshot_20221130_211746_com.twitter.android_edit_1036220446283550.jpg
    Screenshot_20221130_211746_com.twitter.android_edit_1036220446283550.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 59
Zurück