• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Deine Durchschnittsleistung von angeblich 227W stimmt nie und nimmer und die angeblich verbrauchten Kalorien damit auch nicht,
Also, habe mittlerweile gelernt, wie man die "gesch. Leistung" leicht in jede Richtung manipulieren kann ...
Aber die Kalorien (welche wie schon damals geschrieben bereits vorher von Cyclemeter berechnet werden) bleiben davon unberührt... und auch immer noch plausibel, mit den bekannten (Edit: gar nicht so großen) Fehlern der HF+VO2max-basierten Ansätzen.

Btw, zum Kernthema dieses threads: -7,5 kg in 2021, –17.5 kg seit "Anfang Corona" – keine Kantine, sondern selber gekocht (inkl. weniger Kohlenhydrate aka „Sättigungsbeilage“) & öfter/anderer Sport ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so.. verzichte weitgehend auf Fleisch und Alkohol, mache Intervallfasten (16:8-Methode) damit würde ich vermutlich weiter abnehmen wenn ich "normal" essen würde... aber dafür fallen die Portionen halt größer aus... aber solange das Gewicht gehalten wird....

Ich habe von Aschermittwoch bis heute 9,6 kg abgenommen! :daumen:
Wie? Frühstück und Mittagessen ganz normal und Abends nur einen Shake der Generation 2.0 einer deutschen Firma mit dem übersetzten Namen "Lebensmittelquelle".
Hiervon dann aber nur die halbe Menge der empfohlenen.
Als einzigen "Zusatz" morgens noch eine Omega3-Kapsel und 4x die Woche Sport. 1x Laufen und 3x Radfahren. Das war's und der Erolg gibt mir recht. ;)

P.S. Nun passe ich auch in meinen Renn-Einteiler... :D

@Sonne_Wolken: Schnelle Genesung und gute Besserung!

Ich muss erst mal meine gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen, bevor ich weiter abnehmen kann.
Dann alles Gute bzw gute Genesung!

Bei mir stagniert das Gewicht in kg gerade im Bereich +/- 2kg, allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass sich mein Körper positiv verändert. Aktuell bin ich bei 4x/Wochen Sport, wobei ich ausschliesslich Rad fahre - bei dem schönen Wetter auch wieder draussen, sonst nur Zwift. Ich denke auch, dass ich künftig Laufen als Alternativsportart wieder mehr integrieren werde. Alkohol habe ich auf 2x/Woche reduziert, wobei das kühle Bierchen nach der Ausfahrt schon zischt ...

Ähh .. zumindest bin ich beim richtigen Bierchen aktuell eher bei 2 Abenden pro Woche und trinke sonst Erdinger bleifrei - ab und an ist's aber einfach lecker :)

Auch wenn wir nicht abnehmen wollen - habe eine Frage hier in die Runde und ich glaube hier haben sich einige mit dem Thema beschäftigt und kennen sich gut aus ;-)

Ausgangslage:
Meine Frau und ich fahren zusammen eine Tour
Länge: 40 Kilometer

Meine Frau: 168cm, 53kg, 47 Jahre, FTP 180
Der Mann(ich): 172cm, 67kg, 45 Jahre, FTP 210
(Daten sind so jeweils in Strava hinterlegt von uns)
Ich benutze eine Wahoo meine Frau einen Lezyne ... beide mit Pulsmesser und Trittfrequenzmesser, in den Apps von Wahoo und Lezyne sind auch das Alter und Gewicht entsprechend hinterlegt.

Am Ende der Tour hat meine Frau einen Durschnittspuls von 135 und ich von 137.
Meine Frau hat 850 Kalorien verbrannt und ich 1950 !!!

Kann das sein das der Unterschied bei zwischen Frau und Mann bei gerade mal 14kg Körpergewichtsunterschied so krass ist?
Wie kommen hier so große Unterschiede zusammen - vielleicht habt Ihr eine Antwort darauf, würde uns echt interessieren...

Danke & Gruss,
Markus & Katy

Die Kalorien- bzw. Leistungsschätzungen sind grundsätzlich nicht so genau, da zu viele Parameter unbekannt sind. Beim computational cyclist kannst du z.B. sehen was alles in eine halbwegs vernünftige Schätzung eingehen müsste. Einige Parameter wie die Frontfläche und die Windgeschwindigkeit, oder das Streckenprofil sind auch nicht konstant, d.h. da kann locker ein Fehler von 20% im Vergleich zur Messung mit einem Powermeter auftreten.
Da ihr die gleiche Strecke gefahren seid und dennoch eine so große Diskrepanz aufgetreten ist, würde ich die aufgezeichneten Daten mal auf Konsistenz (Ausreißer und Lücken) prüfen.

Die Kalorien- bzw. Leistungsschätzungen sind grundsätzlich nicht so genau, da zu viele Parameter unbekannt sind. Beim computational cyclist kannst du z.B. sehen was alles in eine halbwegs vernünftige Schätzung eingehen müsste. Einige Parameter wie die Frontfläche und die Windgeschwindigkeit, oder das Streckenprofil sind auch nicht konstant, d.h. da kann locker ein Fehler von 20% im Vergleich zur Messung mit einem Powermeter auftreten.
Da ihr die gleiche Strecke gefahren seid und dennoch eine so große Diskrepanz aufgetreten ist, würde ich die aufgezeichneten Daten mal auf Konsistenz (Ausreißer und Lücken) prüfen.
und in Strava eingegebene Gewichte, insbes. auch vom Rad, checken...
Sind Eure FTPs gemessene Leistungen oder auch Strava-Schätztungen?

und in Strava eingegebene Gewichte, insbes. auch vom Rad, checken...
Sind Eure FTPs gemessene Leistungen oder auch Strava-Schätztungen?
Das ist der springende Punkt. Bei einer gemessenen Leistung sind auch die Kalorienangaben recht korrekt, da die Bandbreite des Wirkungsgrades verschiedener Sportler auf dem Rad sehr gering ist. Ich selbst arbeite nicht mit Strava. Aber Golden Cheetah, TrainingPeaks, Garmin Connect, mein Garmin Edge Radcomputer und die Garmin Forerunner Triauhr leiten die Kalorienwerte alle sehr gut mit nur minimalen Abweichungen von der Leistung ab. Das sollte also bei Strava auch kein Thema sein. Heikler wird es, wenn die sich Software auf die Pulswerte oder Leistungsschätzungen verlassen müssen.

@yokuha, ich dachte schon, du schreibst hier als Fachmann für Schweinehunde. Doch nur Fachmann für Strava? :D

Der FTP ist von der Rolle(Zwift) und von uns entsprechend hinterlegt in der APP, Wattmeter haben wir leider keine an unseren Rädern. Heute morgen wieder kleine Tour gefahren - fast identischer Durchschnittspuls ... meine Frau knapp 800 Kalorien und ich angeblich knapp 1400 verbrannt...habe alle Werte in den Apps nochmals gecheckt ... werde einfach net schlau...
Was mir aufgefallen ist - er sagt Durchschnittlich geschätzte Leistung 97 Watt bei meiner Frau und 156 Watt bei mir ... wie kann er so einen großen Unterschied schätzen - sind doch nur 14kg auseinander... ??? Gut ich fahr immer voraus und meine Frau in meinen Windschatten... aber das weis ja Strava nicht ;-) Puls haben wir fast identisch...

Zurück