• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Laut der Datenbank von fddb.info verbrennt Radfahren bei 25-30km/h etwa 650 kcal in der Stunde
Das hat mich doch etwas stutzig gemacht, da meine workouts bzw. Cyclemeter immer andere Zahlen geben – typischerweise fast 1000 kcal/h! Hier ein Beispiel:
Screen Shot 2021-02-18 at 15.39.32.png


Hatte dann einen Austausch mit dem (übrigens immer sehr guten) Cyclemeter Support, warum die berechneten Zahlen korrekt sind – das scheint alles plausibel und ziemlich in Ordnung zu sein.
Hier sind ein paar gute links zu Kalorienrechnern, die z.B. die durchschnittliche HF nutzen (und vergleichbare Ergebnisse zu den Cyclemeter-Zahlen geben):
Bleibt noch die Frage nach "brutto" oder "netto", der Unterschied ist aber nicht so riesig... in meinem Fall oben <200 kcal – siehe http://www.shapesense.com/fitness-e...ross-calorie-burn-conversion-calculator.shtml
 

Anzeige

Re: Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen
wir nehmen ja auch leicht mehr als 1kg im Monat zu, also muss es auch genauso schnell rückwärts gehen.

Nicht so ganz. Am Tag bzw. an dann 4 Tagen mal eben jeweils 2000 KCal mehr essen ist (aus meiner Sicht zumindest) nicht wirklich schwierig. 2000 KCal dagegen über 4 Tage einsparen ist schon erheblich schwieriger bzw. für mich nicht wirklich realisierbar.
 
Das hat mich doch etwas stutzig gemacht, da meine workouts bzw. Cyclemeter immer andere Zahlen geben – typischerweise fast 1000 kcal/h! Hier ein Beispiel:
Anhang anzeigen 901128

Hatte dann einen Austausch mit dem (übrigens immer sehr guten) Cyclemeter Support, warum die berechneten Zahlen korrekt sind – das scheint alles plausibel und ziemlich in Ordnung zu sein.
Hier sind ein paar gute links zu Kalorienrechnern, die z.B. die durchschnittliche HF nutzen (und vergleichbare Ergebnisse zu den Cyclemeter-Zahlen geben):
Bleibt noch die Frage nach "brutto" oder "netto", der Unterschied ist aber nicht so riesig... in meinem Fall oben <200 kcal – siehe http://www.shapesense.com/fitness-e...ross-calorie-burn-conversion-calculator.shtml
Deine Durchschnittsleistung von angeblich 227W stimmt nie und nimmer und die angeblich verbrauchten Kalorien damit auch nicht, es sei denn du bist mit nem Hollandrad gefahren. Für die Zeit und die Geschwindigkeit braucht man maximal 180W im Durchschnitt.
 
@fuerdieenkel 1Kg Köpergewicht kannst du schon an einem Tag zunehmen. 300g Gummibärchen + je
g KH noch mal 3g Wasser, die der Körper automatisch mitspeichert schon ist das Kilo da. Für die 300g musst du aber ca. 2Std Radeln mit ca. 180 W im Durchschnitt um nur die Gummibärchen wieder abzuarbeiten.
10 Kg in 10 Wochen wird schwer zu erreichen sein es sei denn du hast ein sehr hohes Übergewicht.
Ab 600 kcal Defizit pro Tag, schaltet der Körper relativ schnell auf Sparflamme um und reduziert seinen Grundumsatz. Bei 600 Kcal Defizit kannst du theoretisch in ca. 11 Tagen ein Kg Körperfett verlieren, wird also eng mit 10Kg in 10 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hab ich mich auch eben gewundert. Bei mir stehen da als Werte für einen 30,8er Schnitt gerade mal 148W und eine Energieleistung von 965kj drin.
 
Deine Durchschnittsleistung von angeblich 227W stimmt nie und nimmer
Kann sein... Ist halt die Strava-Schätzung, habe ich bisher auch als solche "abgetan" (habe keine Meinung dazu wie gut die ist;-)
Tut hier aber nicht( direkt wa)s zur Sache:
und die angeblich verbrauchten Kalorien damit auch nicht
Diese Kausalkette ist falsch, weil die Berechnung der Kalorien durch Cyclemeter überhaupt nicht auf die(se) Leistung zurück greift, sondern auf der (instantanen) HF sowie Gewicht/Alter/Geschlecht beruht.
Und wenn ich die Durchschnitts-HF der Fahrt mit meinen Daten in die oben verlinkten "online Rechner" eingebe kommen verdammt ähnliche Ergebnisse (alle klar innerhalb 10 % Streuung) für den Kalorienverbrauch raus...
es sei denn du bist mit nem Hollandrad gefahren.
Könnte sein, dass mein günstiges Gravelbike einer norddeutschen Firma mit niederländischen Namen da auf dem gleiche Niveau ist😂
 
Nein, denn die erbrachte Leistung ergibt dann auch den dazugehörigen Kalorienverbrauch.
Keine Ahnung was Du hier sagen willst?

Habe das mit dem Cyclemeter-Entwickler besprochen – die Kalorien werden analog zu den verlinkten Rechnern aus HF und Gewicht/Alter/Geschlecht berechnet. Der erste link oben gibt z.B. auch Referenzen zu den wissenschaftlichen Publikationen auf denen die Berechnung beruht.
Ich behaupte gar nicht, dass die Zahlen wirklich – absolut – richtig sind, aber im Rahmen dieser wissenschaftlichen (naja, medizinischen;)) Grundlagen ergeben sich aus meinen Bio-Daten diese Kalorien. Das Modell ist beschrieben, die entsprechende Rechnung ist über verschiedene Rechner (auch numerisch) sehr ähnlich (augenscheinlich korrekt implementiert) – dann sind die Ergebnisse entweder richtig oder das zugrundeliegende Modell (s. o. links) falsch.
Aber nochmal: Dabei wird die von Dir angesprochene und als falsch abgetane Leistung gar nicht berechnet und auch nicht verwendet – die "zaubert" erst Strava aus diesen Daten – die Kalorien sind aber die von Cyclemeter vorher längst berechneten.
Im Übrigen rechnen auch alle Leistungsmesser so.
Offensichtlich nicht.
 
Ja ist doch genau das was ich sage, mit Leistungsmesser 5% Abweichung, ohne bis zu 20%, abgesehen davon das 1703 kj in deinem Auszug aufgrund der niemals stimmenden 227W abgeleitet wurden.
 
1703 KJ = 407 Kcal
das wäre der reine Verbrauch zum antreiben des Rades welcher aus den Watt geschätzt ist

dazu kommt dann noch ~ 130 kcal Grundumsatz für die 2h und weil erhöhter Puls und damit auch erhöhter verbrauch nochmal gut was drauf... je nach Gewicht wohl so 300kcal die Stunde

Alles in allem wird das also ca. 1100-1200kcal verbraucht haben die Aktion.

Wieso da nun 1901 Kcal steht ?
das hat man nie im Leben verbraucht.

Und 27,4km/h im quasi absolut Flachen..... da müssten 160 Watt reichen.

Den Bärenanteil des Kcal Verbrauchs macht aber nicht der Powermeter sondern die aus der HF und Gewicht geschätzten Werte.

Laut den Daten hier knapp 1500kcal Verbrauch angeblich für das existieren mit 147er Puls + eben die 400kcal vom Powermeter fürs Rad bewegen

Kommt meiner Erfahrung nach nie im Leben hin.....
wenn das was Strava mir anzeigt stimmen würde müsste ich essen können was ich will....
davon bin ich leider ganz weit weg....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was Du schreibst passt nicht. Die 1703 Kj sind zwar die reine Energie für die erzeugte Leistung,
da der Mensch aber kein guter Energieerzeuger ist und nur einen Wirkungsgrad von 20-25 % hat, ist der Energieverbrauch des Menschen halt 4-5 Mal so hoch. Ich mache es mir da immer einfach, da 1 kcal = 4,2Kj sind, nehme ich die 4,2 als meinen Aufwand an, also KJ = Kcal, das wäre dann, ein Wirkungsgrad von 23,8,
wobei ich nicht weiß, ob das so ist, dazu müsste man einen Test mit Atemanalyse machen.
 
#kalorienverbrauch

Die oben verlinkte Datenbank samt Kalorienrechner (fddb) ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen, hatte ich ja auch erwähnt. Die Kritiker sagen allerdings meist, es würden viel zu viele Kalorien errechnet.
Wie gesagt, mehr als grobe Richtwerte sind das nicht.

So gibt es z.B. für Yoga nur eine einzige Variante, dabei liegen zwischen Yin- und Ashtanga Yoga Welten, die sich garantiert auch im Energieumsatz niederschlagen. Aber waswillmermachen....
 
Zurück