• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kann ich mit einem 7x Schalter auch 8x Schalten?

Tome33

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier(eigentlich ein MTB-Fahrer).

Nun habe ich günstig ein Rennrad erstanden und habe eine Frage,
das Rennrad hat eine 7x RSX Lenkerschaltung, aber ich kann den
Hebel 8 oder 9 mal schalten, ist es möglich die Hebel auch mit
einer 8x Kassette zu fahren :confused:

MfG
Thomas

Hallo,

also eine 8-fach Kassette kannst Du schon schalten. Hier sind die Ritzelabstaende naemlich gleich denen bei 7-fach. Evtl. bleibt ein Ritzel nicht schaltbar.

9-fach geht allerdings nicht. Hier sind die Ritzelabstaende kleiner als die im Hebel indexierten Spruenge.

Das wurde hier oder da ;) allerdings schon mehrfach erlaeutert. Benutz mal die Such-Funktion!

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo!

Bei Campagnolo-Schaltungen ist es bei manchen Modellen möglich, die Rastscheibe im Hebel zu tauschen, so dass zum Beispiel neunfach zu zehnfach wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Shimano auch geht, geschweige denn, ob es sich überhaupt lohnt.

Gruß,
Pooky

pooky schrieb:
Hallo!

Bei Campagnolo-Schaltungen ist es bei manchen Modellen möglich, die Rastscheibe im Hebel zu tauschen, so dass zum Beispiel neunfach zu zehnfach wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Shimano auch geht, geschweige denn, ob es sich überhaupt lohnt.

Gruß,
Pooky

Hi Pooky,

ich denke schon das es sich lohnen könnte, die Schalthebel sind ja leider
unheimlich teuer.
In den nächsten Tagen werde ich mal eine 8x Kassette testen :p

MfG
Thomas

Hallo,

die Indexscheibe fuer Campa kostet aber allein auch schon 40Euro.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück