• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man Feder ab V-Brake zu fest einstellen

nette

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir in einem Fahrradladen meine V-Brakes u. Schaltung am MTB nach LR-Wechsel neu einstellen lassen.

Als ich später beim Ausbau des Vorderrades den Bautenzug ausgehängt habe (im Auto hat sich durch die Hitze ein Plattfuß eingeschlichen - um das vordere LR auszubauen gab es ein lautes knacken und die rechte Feder hat sich selbst ausgehakt. Die beiden Bremsarme standen ganz schief und zunächst habe ich gedacht die Feder sei gebrochen. Die linke Feder hat erheblichen Widerstand und ich habe mich zunächst nicht gedraut den Kraftaufwand einzusetzen,der erforderlich war, die Feder wieder einzuhaken.

Nachdem ich die Bremsarme wieder mit den Bremsbacken an der Felge in korrekte Stellung gebracht habe, konnte ich die Feder wieder einhake - mit relativen Widerstand.


Meine Frage:

Ich habe noch nie nie nie an einer V-Brake so viel Federspannung gehabt.
Kann das vorkommen?
Muß das so?
Kann durch die relativ hohe Federspannung auf Dauer das Material leiden und schneller kaputt gehen.

Bin das Rad jetzt nicht gefahren und habe kein gutes Gefühl. Bevor ich reklamiere und Nachbessern lasse, will ich wissen, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege und das so nicht gehört?


Oder macht das nix und ich kann beruhigt fahren.
 
Mach doch mal ein Bild von der Bremse. So íst es schwer Dir zu helfen, da es sehr viele verschiedene MTB-Bremsen gibt.
Und sei nicht böse, aber man schreibt es Bowdenzug. Zu den anderen Rechtschreibfehlern sage ich erst gar nichts.
 
Welche Bremse ist das? Kann sein das die Feder im falschen Loch eingehängt ist.

denke ich auch oder die federn sind wohl beide maximal gespannt da kann es schon sein das Du großen Kraftaufwand brauchst sie wieder einzuhängen. Also wenn du die Feder wieder mit dem Arm verbunden hast bzw. eingehängt und die Bremsbeläge wieder links und rechts gleich weit weg sind von der Felge dann würde ich mir erst mal keine Gedanken machen. Bei neueren Bikes bzw. Federgabeln gibt es nur ein Loch zum einhängen. Könnte aber auch Pfusch von dem Laden sein um des "Ungleichgewicht" der Bremsarme auszugleichen hat der Mechaniker ggf. die Feder absichtlich in des max. Loch gesteckt. Schau am besten mal ob beide Federn im selben Loch stecken wenn NICHT dann würde ich reklamieren. Weil dann hat sich der Mechaniker nicht die Mühe gemacht und die Arme von den Bremssockeln zu demontieren und ggf. etwas Fett auf diese zu schmieren.
 
Zurück
Oben Unten