Ich habe mir in einem Fahrradladen meine V-Brakes u. Schaltung am MTB nach LR-Wechsel neu einstellen lassen.
Als ich später beim Ausbau des Vorderrades den Bautenzug ausgehängt habe (im Auto hat sich durch die Hitze ein Plattfuß eingeschlichen - um das vordere LR auszubauen gab es ein lautes knacken und die rechte Feder hat sich selbst ausgehakt. Die beiden Bremsarme standen ganz schief und zunächst habe ich gedacht die Feder sei gebrochen. Die linke Feder hat erheblichen Widerstand und ich habe mich zunächst nicht gedraut den Kraftaufwand einzusetzen,der erforderlich war, die Feder wieder einzuhaken.
Nachdem ich die Bremsarme wieder mit den Bremsbacken an der Felge in korrekte Stellung gebracht habe, konnte ich die Feder wieder einhake - mit relativen Widerstand.
Meine Frage:
Ich habe noch nie nie nie an einer V-Brake so viel Federspannung gehabt.
Kann das vorkommen?
Muß das so?
Kann durch die relativ hohe Federspannung auf Dauer das Material leiden und schneller kaputt gehen.
Bin das Rad jetzt nicht gefahren und habe kein gutes Gefühl. Bevor ich reklamiere und Nachbessern lasse, will ich wissen, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege und das so nicht gehört?
Oder macht das nix und ich kann beruhigt fahren.
Als ich später beim Ausbau des Vorderrades den Bautenzug ausgehängt habe (im Auto hat sich durch die Hitze ein Plattfuß eingeschlichen - um das vordere LR auszubauen gab es ein lautes knacken und die rechte Feder hat sich selbst ausgehakt. Die beiden Bremsarme standen ganz schief und zunächst habe ich gedacht die Feder sei gebrochen. Die linke Feder hat erheblichen Widerstand und ich habe mich zunächst nicht gedraut den Kraftaufwand einzusetzen,der erforderlich war, die Feder wieder einzuhaken.
Nachdem ich die Bremsarme wieder mit den Bremsbacken an der Felge in korrekte Stellung gebracht habe, konnte ich die Feder wieder einhake - mit relativen Widerstand.
Meine Frage:
Ich habe noch nie nie nie an einer V-Brake so viel Federspannung gehabt.
Kann das vorkommen?
Muß das so?
Kann durch die relativ hohe Federspannung auf Dauer das Material leiden und schneller kaputt gehen.
Bin das Rad jetzt nicht gefahren und habe kein gutes Gefühl. Bevor ich reklamiere und Nachbessern lasse, will ich wissen, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege und das so nicht gehört?
Oder macht das nix und ich kann beruhigt fahren.