• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Jo. Bin ich so auch gefahren. Es hält. Absolut keine Probleme.
Anzugsmoment hab ich allerdings entsprechend etwas erhöht, denn es fehlt die Riffelung, die den Abschlußring sichert. Die Überlappung vom 13er und Abschlußring ist aber vollkommen ausreichend für die Funktion.

ja, genau die microverzahnung. das probier ich mal aus beim nächsten kettenwechsel. dann kann ich ja mein 14er behalten, das 12er brauch ich zumindest auf'm reisetrecker alle schaltjahre mal.
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Moin,
habe zur Zeit eine 10fach Ultegra 12-27 Kassette drauf, Stufung die bekannte 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27. Mich stört da der Sprung von 17 zu 19 wenn ich auf dem 52er Blatt unterwegs bin (kommt selten vor da 39er Blatt mit 13 auch bis 45 km/h reicht, wenn man die Beine fliegen lässt, aber trotzdem).
Die nächste Kassette für's Flache würde wohl eine 12-23 werden die mit 17-18-19-21-23 aufhört, aber noch ist halt nichts verschliessen. Darum dachte ich mir bei Rose ein 18er Einzelritzel zu bestellen. Dieses dann zwischen 17 und 19 einfügen und dafür vorne das 13er weg oder so. Das 18er wäre dann an Postion 6 und ich hätte eine feine Stufung auf dem 52er für > 30 / km/h.
Frage: Bei Rose steht bei dem 18er Ritzel "für Position 7". Hat das irgendeine Bewandnis ? Die letzten 3 Ritzel (27-24-21) sind ja als Paket zusammen, aber davor ist doch alles einzeln. Warum sollte das 18er nicht an Position 6 können, müsste doch gehen oder nicht ?


Hallo! Das artet hier mal wieder zum Glaubenskrieg aus....:mad:
Habe bzgl. Übersetzung das gleiche "Problem"! Überlege daher, vorne auf ein 52er zu wechseln - bleibt aber noch der Wunsch, die Lücke 39/17-19 zu schließen!
Wenn Du die techn. Probleme gelöst hast, würde ich mich über einen Fahrbericht freuen!!!!!!! :love:
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Jo. Bin ich so auch gefahren. Es hält. Absolut keine Probleme.
Anzugsmoment hab ich allerdings entsprechend etwas erhöht, denn es fehlt die Riffelung, die den Abschlußring sichert. Die Überlappung vom 13er und Abschlußring ist aber vollkommen ausreichend für die Funktion.

Hi, aber ein neues Abschluss 13er ist doch auch nicht teuer - oder?

Ich würde meine Kasette auch gerne umbauen, da mir das 18er fehlt. Da steht Shimano 6600 drauf - das ist doch eine Ultegra?

Mit 50/19 decke ich 27 bis 33 ab, mit dem 17er muss man erstmal ganz schön anziehen, um auf 35/36 zu kommen, wo es sich gut tritt.

Was würden denn ein 18er und ein 13er-Abschlussritzel kosten?

Was schade ist - ich fahre auch gerne die Kombi 34/14 und 34/13, wenn das Knie mal wieder mault. Das kann man an Schräglauf grade noch so verkraften, denke ich, da ja noch das 12er-Ritzel da ist.

Oder sonst ne Idee?

Gruß

Tobias
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Wenn du Kompaktkurbel fährst, ist für dich die o.g. Variante evl. besser. Du nimmst das 14er raus.
Einfach ein 13er Abschluss geht nicht. Denn das 1. und 2. Ritzel bilden eine Einheit. Du brauchst dann ein 13er Abschluss und ein 14er für 2. Position. Dazu natürlich noch das 18er.
Das ganze kannst du bei rose.de bestellen.
http://www.roseversand.de/output/co...ich=378&warenbereich=&ebene=3&marke=&sortid=3
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Gibt es überhaupt ein 14er für die zweite Position?

Sonst muss man das nehmen - und die oberen drei Ritzel 21/24/27 verwenden, die ich schon habe:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2998
14er raus ungern - ist mein Gegenwind- und Knieschonritzel (34/14);)

Gruß

Tobias

Oder mach es so, wie ich es vorgeschlagen habe. Es funzt und kostet nicht viel. Brauchst nur das 18er, das 12er geht raus, Abschlußring rauf, fertig. :D
Das es ein 14er für die 2. Pos. gibt, siehst du ja an deiner vorgeschlagenen Kassette. Ob es Rose hat, ist die andere Frage.
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Ich frage mal meinen Schrauber, was er von der Lösung hält. ;)

BTW aus anderen Threads: Schon 400 pannenfreie Kilometer mit den Conti 4000 und keine Steinchen mehr im Mantel - und Schnitte um die 30 sind für mich inzwischen wieder die Regel, die Knie machen auch ganz gut mit.:)

Gruß

Tobias
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Ich frage mal meinen Schrauber, was er von der Lösung hält. ;)

BTW aus anderen Threads: Schon 400 pannenfreie Kilometer mit den Conti 4000 und keine Steinchen mehr im Mantel - und Schnitte um die 30 sind für mich inzwischen wieder die Regel, die Knie machen auch ganz gut mit.:)

Gruß

Tobias

Der Schrauber wird dir evl. abraten, es ist eine Bastellösung, die zwar funzt, aber nicht 100%ig ist.

Bei mir hat sich auch die Investition in besseres Material ausgezahlt. Hab die Knieprobleme immer besser im Griff und kann wieder richtig Gas geben. Angesichts, dass man nicht jünger wird, eine positive Entwicklung :)
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Nun, an zwei Ritzeln mehr wird es nicht scheitern - wenn er sie besorgen kann. Aber in der Tat - ohne die 4000er und andere Tipps aus dem Forum würde ich nicht über das Thema 18er nachdenken.;) Ich wäre einfach zu langsam.

Bis ich der Oberfranken Truppe bei ihren Ritten durch die Fränkische Schweiz über 350 Kilometer mit einem 42er Schnitt folgen kann, muss ich aber noch etwas aufbauen.

Da ich mit dem Rad täglich bei jedem Wetter unterwegs bin, investiere ich auch nur in gute Ware - wenn ich schon jeden Tag zwei Stunden auf dem Sattel hänge, will ich es auch etwas schön haben.

Gruß

Tobias
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Ich habe mal für RaR aus einer 12-27 und 11-23 9x Ultegra eine 11-27 gebastelt. Dabei habe ich das 14er rausgelassen. Funktionierte, nur die Schaltweichen sind eben versetzt, was beim Schalten von 13 auf 15 etwas Nachdruck erforderte. Man kann bei HG aber auch die kleine Nut, die eigentlich die Position der Schaltweiche vorgibt auffeilen, so dass das Ritzel in jeder Position auf den Freilauf passt.

Eine spitzfindige Bemerkung erlaube ich mir aber dennoch: Wem der Sprung von 52-19 auf 52-17 zu schwer ist, sollte sich überlegen, ob er eine Heldenkurbel braucht.
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Hallo Hotte, ich fahre keine Heldenkurbel.;)
Und finde es ganz praktisch, drei Übersetzungen zu haben, um den Bereich 27 bis 38 km/h eng abzudecken. Das ist das Tempo, mit dem ich auf meinem Arbeitsweg ni der Regel unterwegs bin.

Gruß

Tobias
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

*spam on*

Man kann auch Campa fahren da hat die 12-25 / 11fach Kasssette ein 18er :-P

*spam off*

jajajajaaaaaaa iss ja gut

Hi, ich kann auf meine Citec 3000 Aero keine Campa montieren, auch nicht mit Adapter. Es gibt auch eine 12-26 von Campa mit 18er, wenn mich mich nicht täusche.
Die Kombi Campa Centaur/Campa-Kette und Shimano 6600 läuft aber ganz gut.

Gruß

Tobias
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

*spam on*

Man kann auch Campa fahren da hat die 12-25 / 11fach Kasssette ein 18er :-P

*spam off*

jajajajaaaaaaa iss ja gut

Singlespeeder gibts auch mit 18er.

Oder wie pflegte Maro Moskopp von RPD zu sagen bzgl. 10x kontra 9x: "In 10 fach Kassetten der Abstufungen wie 12-23 hat man endlich mal Zähnezahlen, die wirklicher Luxus sind, weil man sie kaum braucht."
 
AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel

Eine spitzfindige Bemerkung erlaube ich mir aber dennoch: Wem der Sprung von 52-19 auf 52-17 zu schwer ist, sollte sich überlegen, ob er eine Heldenkurbel braucht.

Die Bemerkung sei gestattet ;) ich fahr aber sogar Heldenkurbel plus Renterblatt auf dem fraglichen Rad. Das kleine kommt halt 1 x im Jahr bei RaR zum Einsatz, Knie sei Dank.

Zum Umbau, ich hab das 18er gestern für das 14er verbaut. Funktioniert, aber es schaltete sich, trotz nur 1 Zahn Differrenz, in dem Bereich etwas ruppiger fand ich. Es ist bei Rose ja auch angegeben für Position 7, bei mir ist es nun an 6. Ev. ist da doch mit den Schaltweichen etwas anders optimiert oder man müsste die Schaltung noch ein wenig justieren, aber da es nur temporär ist .... Aber kein Problem, ist definitiv fahrbar. Eine Dauerlösung für jeden Tag ist das so für mich aber nicht, ich vermisse nun doch das 14er beim 39er welches ist halt meistens nutze.

Nochmal der Grund des Umbaus, das ist gedacht für schnelle flache Abschnitte oder auch ein flaches Jedermann-Rennen, wo man mit dem 39er Blatt in der Spitzen-Geschw. nicht auskommt und 52er fährt. Ich bin vorne halt schaltfaul und suchte nach einer Lösung wo ich nicht jeden km vorn wechseln muss und in einem höheren Geschw.-Bereich fein gestuft bin :D.
Mit ner Kompaktkurbel und/oder nem 50er Blatt wäre das Problem wohl nicht da, solang man > 30 km/h treten kann :

Normal fahre ich hier im Flachen jedenfalls wie viele alles auf dem 39er, da habe ich eine feine Stufung und nutze vor allem 16, 15 und 14, wenns gut rollt auch das 13er, das reicht von 28 km/h mit 16er bis 40 km/h auf dem 13er bei meiner Wohlfühl-TF. Der Sprung von 15er zu 13er ist nun leider doch störend, gestern fehlte das 14er auf dem 39er Blatt doch sehr. Habe gestern dann bewusst die ersten 30 km nur auf dem 52er gefahren wo das 18er ja für gedacht ist. Das passt natürlich nur bei Geschw. > 32 km/h, darunter ist das 19er dann nicht mehr passend und es kommt ein Sprung mit dem 21er nach unten. Ritzelrechner ergibt bei TF 90 auf 52-19 ca 31,5 km/h.
Meine perfekte Lösung für flach wäre also eine 12-21 Kassette wo das 18er UND das 14er drin sind -->
- Im Training und "normalen" fahren mit dem 39er Blatt bis knapp über 40 möglich und
- im flachen Rennen mit v_max-Spitzen oder wenn es etwas dauerhafter schnell gehen soll auf dem 52er ab 32 km/h bis open end fein gestuft.
So wie es jetzt ist, ist es für mich leider doch nur ein Kompromiss weil so oder so etwas fehlt (sofern man den linken Hebel links liegen lassen möchte :D ).
 
Zurück
Oben Unten