AW: Kassette 12-27 modifizieren mit18er Einzelritzel
Eine spitzfindige Bemerkung erlaube ich mir aber dennoch: Wem der Sprung von 52-19 auf 52-17 zu schwer ist, sollte sich überlegen, ob er eine Heldenkurbel braucht.
Die Bemerkung sei gestattet
ich fahr aber sogar Heldenkurbel plus Renterblatt auf dem fraglichen Rad. Das kleine kommt halt 1 x im Jahr bei RaR zum Einsatz, Knie sei Dank.
Zum Umbau, ich hab das 18er gestern für das 14er verbaut. Funktioniert, aber es schaltete sich, trotz nur 1 Zahn Differrenz, in dem Bereich etwas ruppiger fand ich. Es ist bei
Rose ja auch angegeben für Position 7, bei mir ist es nun an 6. Ev. ist da doch mit den Schaltweichen etwas anders optimiert oder man müsste die Schaltung noch ein wenig justieren, aber da es nur temporär ist .... Aber kein Problem, ist definitiv fahrbar. Eine Dauerlösung für jeden Tag ist das so für mich aber nicht, ich vermisse nun doch das 14er beim 39er welches ist halt meistens nutze.
Nochmal der Grund des Umbaus, das ist gedacht für schnelle flache Abschnitte oder auch ein flaches Jedermann-Rennen, wo man mit dem 39er Blatt in der Spitzen-Geschw. nicht auskommt und 52er fährt. Ich bin vorne halt schaltfaul und suchte nach einer Lösung wo ich nicht jeden km vorn wechseln muss und in einem höheren Geschw.-Bereich fein gestuft bin
.
Mit ner Kompaktkurbel und/oder nem 50er Blatt wäre das Problem wohl nicht da, solang man > 30 km/h treten kann :
Normal fahre ich hier im Flachen jedenfalls wie viele alles auf dem 39er, da habe ich eine feine Stufung und nutze vor allem 16, 15 und 14, wenns gut rollt auch das 13er, das reicht von 28 km/h mit 16er bis 40 km/h auf dem 13er bei meiner Wohlfühl-TF. Der Sprung von 15er zu 13er ist nun leider doch störend, gestern fehlte das 14er auf dem 39er Blatt doch sehr. Habe gestern dann bewusst die ersten 30 km nur auf dem 52er gefahren wo das 18er ja für gedacht ist. Das passt natürlich nur bei Geschw. > 32 km/h, darunter ist das 19er dann nicht mehr passend und es kommt ein Sprung mit dem 21er nach unten. Ritzelrechner ergibt bei TF 90 auf 52-19 ca 31,5 km/h.
Meine perfekte Lösung für flach wäre also eine 12-21 Kassette wo das 18er UND das 14er drin sind -->
- Im Training und "normalen" fahren mit dem 39er Blatt bis knapp über 40 möglich und
- im flachen Rennen mit v_max-Spitzen oder wenn es etwas dauerhafter schnell gehen soll auf dem 52er ab 32 km/h bis open end fein gestuft.
So wie es jetzt ist, ist es für mich leider doch nur ein Kompromiss weil so oder so etwas fehlt (sofern man den linken Hebel links liegen lassen möchte
).