• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kassetten vs. schraubkranzproblematik

tocker

Neuer Benutzer
liebe mehrwisser -

ich habe mir einen alten dura-ace laufradsatzgekauft ohne ritzel aber eindeutig nicht fuer einen schraubkranz.
mein problem ist nun, dass ich nicht weiss ob es 6-fach oder 7-Fach ist. gibt es überhaubt 6-fach-kassetten? muss es, da es zum stecken ist und nur der letzte kranz geschraubt wird, 7-fach sein? könnte ich das auch durch messen heraus finden? was ist mit MTB-kasseten? und - sind kassetten immer zerlegbar (wg singlespeed-option)?

alles was ich bis jetzt hoerte war widersprüchlich und entsprechend
unbefriedigend...
kann mir da jemand helfen?
ich bin für alle hinweise dankbar!

beste grüße an alle lesende, fragende und antwortende....

Jan

ja das waren die ersten Kassetten von Shimano, da wurde nur der letzte Kranz geschraubt.. gabs für 7 und 8-fach, muß schauen, was du noch für Kassetten dafür bekommst.. ist schwierig...

Muß das letzte Ritzel wirklich geschraubt werden?
Schau mal, ob einer der Stege auf dem Freilaufkörper schmaler als die anderen ist.

Gabs in verscheidenen Varianten, meine eigenen Erfahrungen gehen bis 1981 in 6fach zurück.

Die ersten Varianten hatten auf das Ende der Kassette ein Gewinde geschnitten und die Abdeckkappe des Lagers schloß mit der Außenkante der Kassette bündig ab. Bei den meisten Kassetten war das Gewinde in die Stege der Kassettenaufnahme geschnitten, es gab aber auch Dura-Ace Versionen die am Kassettenende abgedreht waren und einen etwas kleineren Gewinddurchmesser hatten. Auf so einen 6fach Kassettenkörper bekommt man auch 7 Ritzel, bin ich jahrelang problemlos gefahren. Die Originalritzel dazu hießen Uni-Glide (UG) und waren einzeln zu bekommen. Brüggelmann hatte sie noch sehr lange im Programm, ob die immer noch was passendes haben weiß ich nicht.

Danach gab es Versionen bei denen das Lager schon etwas eingezogen war und die zu dem Außengewinde auch ein Innengewinde hatten, die konnte man wahlweise mit einem Deckel oder einem Abschlußritzel verschrauben. Ich glaube das waren auch die ersten bei denen die Stege nicht mehr gleich breit waren und für die Hyper-Glide (HG) Ritzel gemacht waren.

Wenn deine Kassette noch kein Innengewinde hat brauchst du auf jeden Fall ein entsprechendes Abschußritzel, du kannst als Kassetten auch die moderneren und leichter zu bekommenden HG Kassetten nehmen. Dabei mußt du ggf. dann bei den Ritzeln die schmale Nut breiter feilen/schleifen/fräsen.

Viel Spaß beim basteln, übrigens, meine uralte DA Nabe ist qualitativ die beste Nabe die jemals hatte!

Schau Dir bei Sheldon Brown (der Link steht ja oben) die Abbildung mit den drei Naben (UG, UG kompatibel und HG) an. Da kannst Du erkennen, was mit unterschiedlich breiten Stegen gemeint ist. Was für eine Nabe von den drei abgebildeten hast Du?

phade

also,
alle stege sind gleich breit. das Gewinde hat einen Durchmesser von 32mm und der Freilaufkörper bzw. das ding mit den Stegen einen Breit von ~34mm mit Gewinde. Die stege selber sind ~23mm lang und 6mm breit.

Tendenziell möchte ich das ganze single-speed fahren, macht es also sinn sich dann eine Kassette zu suchen (6/7fach?) die ich bei ebay bez. UG nicht finden kann?) oder ist HG zu benutzen realistisch - gewindemäßig und was die Stege angeht? auch so wg. single-speed?
was empfehlt ihr??

danke aber auch so schon mal!!!

Jan

Wenn Du Singlespeed fahren willst, ist die UG-Nabe kein Problem. Du brauchst ein Shimano DX Ritzel, Spacer und einen DX Lockring. Habe es zwar noch nicht probiert, der scheint aber auf UG Naben zu passen. Das bekommst Du so ziemlich in jedem Laden, der BMX-Teile hat (z.B. http://www.singlespeedshop.de).

phade

Das sind einzelne Ritzel für Kassettennaben. Für Singlespeed sehr wichtig: keine Steighilfen.

phade

Ach so ... was die Übersetzung angeht, da wird Dir hier jeder wohl eine andere Größe nennen. Das hängt dann doch von Deiner eigenen Fitness und Deinen Vorlieben hinsichtlich Trittfrequenz vs. Kraft ab.

phade

also -

singlespeedshop.de
home --> MTB & Singlespeed --> Singlespeed Umbauteile
->
Singlespeed Umbausatz - Kit 1

was sagste dazu? sollte es das tatsächlich sein?
Jan

Schon fast richtig. Der Lockring ist aber für HG Naben, Du brauchst einen DX Lockring (gibt es weiter unten). Als Set für UG scheinen die das nicht zu haben. Gibt es aber alles auch einzeln.

phade

Zurück