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Kauf Stevens Aspin 2012

belasor

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Hallo Leute,

ich habe, ich glaube zumindest das Glück ein Stevens Aspin 2012 mit Ultegra Gruppe für 250€ zu kaufen. Ich werde es morgen noch Probe fahren und dann auch mitnehmen wenn es passt.

Ist es eurer Meinung nach ein fairer Preis? Ich werde es als mein erstes Rennrad nutzen.

Ich werde hinten eine neue Bremse einbauen, da die fehlt und das Rad komplett sauber machen und dann erneut Ölen oder ist fetten in der Sache sinnvoller?

Zum Schluss einen Fachhandeler drüber schauen lassen.
 
Die ersten Coronaimpfungen scheinen sich schon dämpfend auf die Gebrauchtradpreise auszuwirken.

Jetzt ist nur noch entscheidend, ob es sich beim Objekt noch um "gebraucht" oder schon um "Schrott" handelt.
Schrott war trotz Corona nämlich noch auf "Normalpreis".
Ich kaufe einen Peugeot für 250 €. Ist 12 Jahre alt. Guter Preis? Hinten fehlt aber eine Bremse!
 
Die ersten Coronaimpfungen scheinen sich schon dämpfend auf die Gebrauchtradpreise auszuwirken.

Jetzt ist nur noch entscheidend, ob es sich beim Objekt noch um "gebraucht" oder schon um "Schrott" handelt.
Schrott war trotz Corona nämlich noch auf "Normalpreis".
Ich kaufe einen Peugeot für 250 €. Ist 12 Jahre alt. Guter Preis? Hinten fehlt aber eine Bremse!
Das Rad ist gebraucht, den Bildern nach einen sehr guten Zustand. Die hintere Bremse wurde halt geklaut, laut Eigentümer. Das Rad ist nur verstaubt.

Ansonsten komplette Ultegra 6700 Gruppe, 8 Jahre alt.

Ich würde den Preis noch versuchen vor Ort zu drucken, sollten da noch Macken sein, aber an sich sieht es relativ solide aus, meiner Meinung nach. Bin leider nicht stark bewandert in diesem Gebiet.
 

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250 € ?! Könnte wirklich fair sein.
Versuche eine Freund mitzunehmen der zumindest etwas von Rädern versteht.
Abnutzung der Verschleißteile. Wie "fühlen" sich die Lager an, usw.
Ich suche z.B. auch eine "Stadtschlampe" in dieser Preisklasse. Mir wäre da z.B. der Zustand der Laufräder völlig egal, weil ich noch gute in Reserve habe.
Fast alle Reparaturen könnte ich selbst machen. Bei einem angerissenen Rahmen (Schweißnaht) würde ich aber das Rad stehen lassen, weil schweißen kann ich nicht (Alu).
 
und auf dem Foto (eher Briefmarke) bist du in der Lage den Zustand zu erkennen, echt so gut bist du. Also ich erkenne da Null was auch nur im geringsten auf den Zustand zutrifft. Bis auf den krummen Sattel.
 
Die Felgen sehen ziemlich "angegammelt" aus. Da sollte man auf jeden Fall probieren ob nicht auch die Sattelstütze im Sitzrohr festgegammelt ist......
 
250 € ?! Könnte wirklich fair sein.
Versuche eine Freund mitzunehmen der zumindest etwas von Rädern versteht.
Abnutzung der Verschleißteile. Wie "fühlen" sich die Lager an, usw.
Ich suche z.B. auch eine "Stadtschlampe" in dieser Preisklasse. Mir wäre da z.B. der Zustand der Laufräder völlig egal, weil ich noch gute in Reserve habe.
Fast alle Reparaturen könnte ich selbst machen. Bei einem angerissenen Rahmen (Schweißnaht) würde ich aber das Rad stehen lassen, weil schweißen kann ich nicht (Alu).
Ich hab einen Freund der hilft mir bei Reparaturen aus, leider beim abholen kann er nicht mit dabei sein. Ich bin kein kompletter Neuanfänger, fahre seit 2 Jahren intensiv MTB. Bei Rissen bin ich sofort raus :)
und auf dem Foto (eher Briefmarke) bist du in der Lage den Zustand zu erkennen, echt so gut bist du. Also ich erkenne da Null was auch nur im geringsten auf den Zustand zutrifft. Bis auf den krummen Sattel.
Ich hab das Bild noch schärfer und auch noch andere Bilder, daran erkenne ich es :). Morgen bei der Besichtigung seh ich es dann vor mir.

Hier sind noch ein paar Bilder, die weißen Flecken sind Wandfarbe laut Verkäufer. Sieht danach aus als ob es länger stand.
 

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Warum postest du Screenshots von Bildern, statt diese direkt hochzuladen? :(
Das Rad scheint ziemlich verwahrlost zu sein und musste zum Schluß als Bahnhofsrad herhalten. Darauf deuten die Trekkingradpedale und der Hinterbauständer hin. Letzterer könnte bei den dünnwandigen Rennradrohren einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben :oops:
 
Ich denke mir immer, dass jemand, der sein Rad in einen solchen Zustand bringt (Kette, Kettenblätter), sich auch sonst wenig darum gekümmert hat.
Eventuell reicht es aus, alles zu säubern, wahrscheinlich sind aber neue Züge, Kassette, Kette und die Bremse nötig, evt. noch Reifen. Dazu wird wahrscheinlich das Tretlager und der Steuersatz zumindest überholt werden müssen (reinigen, fetten). Das summiert sich. Wenn es im Fachhandel gemacht werden muss und noch die Kettenblätter und/oder ein Lager ersetzt werden muss, lohnt es sich kaum.
 
Das gute an so einer "Bahnhofsvorplatzschlampe" die verdreckt an einer Wäscheleine hängt ist die Klarheit.

Hier muss man sich wenigstens nicht das Geseiser über das geliebte Bike das nur bei Sonnenschein und sturzfrei ca. 500 km in allen 8 Jahren seines Daseins gelaufen ist anhören.

VB 250 € ist meiner Meinung nach OK, wenn (außer der fehlenden Hinterradbremse) nichts Wichtiges defekt ist. VB 250 = real ?

Geklaut sollte das Bike aber natürlich auch nicht sein ;).

Ich liebe die Fachwerkstatt! ABER so ein Bike ist was für den Selbstschrauber. Das wird sonst zu teuer.
 
Kleines Update, danke für eure Tipps, den Preis konnte ich nochmal auf 225€ drücken mit euren Tipps.

Das Fahrrad ist top, alles läuft rund, einzig allein die Schaltung muss eingestellt werden. Säubern muss ich das Rad auch noch gut, das ist alles nur Staub. Der Rahmen war ohne Risse oder Dellen, nur kleine Kratzer. Die Bremse ist jetzt für 50€ gekauft mit neuen Seilzügen. Die Reparaturen führe ich mit dem erfahrenen Kollegen durch.

Alles in allem ein Mega Deal finde ich :)
 
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