• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Anfänger

KL1900

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.


Bin neu hier im Forum und grüße alle recht herzlich.
Ich möchte gern mit dem Rennrad fahren anfangen und habe leider von Technik wenig Ahnung (eben Anfänger :rolleyes:).
Ich möchte mir ein zuverlässig Rad zulegen mit vernünftigen Komponenten bei begrenztem Budget.
Sollte halt ein Mittelklasse Rad zum vernünftigen Preis sein.


Habe folgendes Rad ins Auge gefasst:

http://www.onbikex.de/Product.aspx?blankpage=0&IDBikes=39695

Es gefällt optisch und ich könnte es bei einer UVP von 1250 Euronen für 888 Euro bekommen.
Allerdings habe ich in einem Test von Roadbike gelesen, dass das Rad nicht die hochwertigsten Komponenten und einen schweren Rahmen habe.
Habe ein Limit von 1000 Euro.
Mir ist schon klar, dass ich in der Preisklasse kein Rad ohne Kompromisse bekomme.
Andererseits werde ich vermutlich in den nächsten Jahren nicht bei der Tour de France antreten.:)
Ich möchte damit 25 km (einfacher Weg) zur Arbeit fahren.
Da kommen im Jahr schon ein paar Km zusammen, deshalb sind langlebige Komponenten schon wichtig.
Fahrcomfort und gute Beschleunigung wären auch nicht schlecht.
Über eine Einschätzung des Rades, Alternativen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Benjamin

Ergänzung: Oder doch dieses Rad.Drastisch reduziert.Ist der Qualitätsunterschied sehr groß?
Allerdings auch 200 Euro über meinem Budget:

http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000594&lang=DEU&product=A006369
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Das Centurion ist ein solide ausgestattetes Einsteigerrad und 888,- € sind ein guter Preis. Gefällt es Dir wirklich? Der Rahmen sieht ja aus wie nach einem brutalem Frontalzusammenstoß. Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten. Wenn es gefällt und die passende größe da ist dann nimm es, zumal ich es so verstehe, dass das Teil vom Händler ist.
Das Trek ist natürlich was feineres und der Name macht den Preis. Die Laufräder des Trek kenne ich nicht, die Quallität dieser müsstest Du noch erfragen. Die Ultegra ist hochwertiger angesiedelt als die 105 aber funktionell auf dem selben Level. Schneller wirst Du mit dem Trek allerdings nicht sein, die 200,- Mehrpreis wirst Du also nur fürs Image und/oder für den persönlichen Geschmack ausgeben.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

"Der Rahmen sieht ja aus wie nach einem brutalem Frontalzusammenstoß".

Danke für deine Antwort.
Haha...Ja eben.Das lässt den Fahrer bestimmt "hart" wirken.:D
So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen Einsteigerrad und Mittelklasserad nicht.
Das Centurion liegt mormalerweise bei 1.250.
Das Trek wäre dann auch qualitativ deutlich hochwertiger oder bezahlt man größtenteils den Namen?
Der Preis erscheint mir auch sehr günstig.
Werden denn zum Herbst erfahrungsgemäss mehr Räder reduziert und es lohnt auf weitere Angebote zu warten?
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Einsteigerklasse, Mittelklasse, Oberklasse. Das sind Hauptsächlich Preismerkmale und sagen wenig über die Quallität der Produkte aus als über den Geldbeutel der Käufer. Man kann ja wegen vieler subjektiver Merkmale wie z.B. dem Image viele Räder gar nicht miteinander vergleichen. Man vergleicht ja auch nicht VW Polo, VW Passat und Maybach (um bei einem Hersteller zu bleiben) miteinander obwohl die Quallität dieser Produkte in ihrem Segment überall sehr hoch sein dürfte. Für MEINE Begriffe geht der Einsteigerbereich bis ca. 1500,- €, der Mittelklassebereich bis ca. 3500,- € und die Oberklasse hat keine Grenze. Wobei man ganz deutlich sagen muß, dass es ab bestimmten Punkt (den würd ICH bei etwa 1200,- sehen) keinen Vorteil von den Fahrleistungen für einen Hobbyfahrer mehr gibt (spürbar).
Bei echten Marken (Technologieträger) wie Trek, Scott, Spezialiced, Colnago, Pinarello...... zahlt man sicher einen Aufpreis auf den Namen. Siehe Beispiel Auto: Ein VW ist gleicher Kategorie ist teurer als ein Skoda. Andere Hersteller wie Centurion, Ghost, Corratec, Bulls.......haben eben keine eigene Entwicklung und verbauen fremdentwickelte Komponenten. Das tut der Funktion keinen Abbruch aber eben dem Image, dass man eben bezahlen muß wenn mans will.
Zu Deiner Frage nach "deutlich hochwertiger" kann ich Dir exemplarisch die Links zu den verbauten Schaltgruppen geben:
105er: http://www.bike24.net/p115765.html
Ultegra: http://www.bike24.net/p111699.html
Der Unterschied ist also nicht so riesig. Wie es mit den verbauten Laufrädern auf dem Trek aussieht weiß ich wie gesagt nicht. Die Laufräder sind ausserdem um einiges wichtiger für die Beschleunigung und das Fahrverhalten als alles andere am Rennrad. Da werden dann Unterschiede spürbar für den User die man sich durch Marken oder Gruppenstufen nur einbildet.
Und zur letzten Frage: Ja, die Räder werden im Herbst billiger. Die Lager und Läden müssen gelehrt werden für die neuen Kolektionen. Aber die Räder werden auch weniger und je später umso größer die Gefahr nichts mehr passendes zu kriegen. Und verschenkt werden auch Rennräder nicht. Also kann man Dir keinen Rat geben, ob warten oder nicht. Zocken muß jeder selber.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Für knapp 900 euronen ist das ein gutes Rad. Bevor die funktional sehr gute 105 er Gruppe dem verschleiß unterliegt, bist du mit dem rennradvirus infiziert und kauft dir höchst wahrscheinlich dann ein höherwertiges Rad. :) imageueberlegungen sollten in der preisklasse ohnehin keine große rolle spielen. Nimm das Rad, dass ist für das Geld ein gutes Geschäft. Gruesse
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Außerdem kannst Du es probefahren und sofort mitnehmen, die Sison ist nur noch kurz!
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Und jetzt kommt mal was ganz subjektives und persönliches:
Mensch, das Centurion ist eines der Hässlichsten Räder die ich je gesehen habe und hat einen Platz in der gleichnamigen Rubrik im Nachbarforum verdient. Wurden an dem Ding die Ausschußrohre aller Taiwanrahmenbruzler verschweißt? Da verbiegt sich ja das Hörnchen an der Eisdiele vor schaudern. War das Ding mal zu lang für den Kombi vom Centurionchef? Heckklappe ein paar mal draufgeknallt und schon gings rein.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Und jetzt kommt mal was ganz subjektives und persönliches:
Mensch, das Centurion ist eines der Hässlichsten Räder die ich je gesehen habe und hat einen Platz in der gleichnamigen Rubrik im Nachbarforum verdient. Wurden an dem Ding die Ausschußrohre aller Taiwanrahmenbruzler verschweißt? Da verbiegt sich ja das Hörnchen an der Eisdiele vor schaudern. War das Ding mal zu lang für den Kombi vom Centurionchef? Heckklappe ein paar mal draufgeknallt und schon gings rein.

Und in echt ist das noch hässlicher.Ich hab selten so fette Schweissraupen gesehen,da kann ich mich nur noch schütteln.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Wenn Du das Teil nur für den Arbeitsweg brauchst ist ein RR nicht unbedingt das praktischste.Du hast kaum Platz für Schutzbleche und kannst nur schmale Rennradreifen fahren.Da wäre ein solider Crosser vieleicht das bessere Gefährt.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Danke für Eure Beiträge.
Es sollte schon ein Rennrad sein, meines Wissens kann man ein Schutzblech verbauen und ich bin nicht gezwungen, unbedingt bei Regen zu fahren.
Wahrscheinlich wird es dann doch folgendes Rad:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46868/details.html

Sieht tatsächlich besser aus, hat zum Teil Ultegra Teile drin und ich habe im Netz eine Menge guter Erfahrungsberichte über den Rahmen der Baureihe gelesen.
In der Preisklasse scheint sich tatsächlich nicht allzu viel zu tun.
Danke Gangkal, für die ausführlichen Erklärungen.
Für 900 Euro werde ich nicht falsch machen können.:)

Grüße, Benjamin
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Wenn Du das Teil nur für den Arbeitsweg brauchst ist ein RR nicht unbedingt das praktischste.Du hast kaum Platz für Schutzbleche und kannst nur schmale Rennradreifen fahren.Da wäre ein solider Crosser vieleicht das bessere Gefährt.

Ich kann doch etwas breitere, profilierte Reifen aufziehen, wenn ich z.B mal
über nen rauheren Feldweg muss oder ist das nicht möglich?
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Ich kann doch etwas breitere, profilierte Reifen aufziehen, wenn ich z.B mal
über nen rauheren Feldweg muss oder ist das nicht möglich?

Bei den meissten Rennrädern ist bei 25mm Reifenbreite Schluss.Wenn Du breitere Reifen fahren möchtest wäre ein Cyclo Cross ne Alternative.Da hast Du auch mehr Platz für Schutzbleche.Auch wenn Du nicht im Regen fährst,im Herbst und Frühjahr wenn viel Dreck auf den Strassen liegt wirst Du die schätzen.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Hast Du schon einmal bei Rose vorbei geschaut?
Ich bin auch Rennrad Einsteiger, habe am Freitag vergangener Woche mein konfiguriertes Rennrad erhalten und bin begeistert. Wenn man die Preise der einzelnen Komponenten zusammen rechnet, kommt bei Weitem mehr heraus, als Rose berrechnet.
Ich habe unter "Das erste Rennrad selber konfiguriert" einen Bericht und ein Foto dazu abgegeben.

Liebe Grüße von der Ostsee:

Heiko:wink2:
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Hast Du schon einmal bei Rose vorbei geschaut?
Ich bin auch Rennrad Einsteiger, habe am Freitag vergangener Woche mein konfiguriertes Rennrad erhalten und bin begeistert. Wenn man die Preise der einzelnen Komponenten zusammen rechnet, kommt bei Weitem mehr heraus, als Rose berrechnet.
Ich habe unter "Das erste Rennrad selber konfiguriert" einen Bericht und ein Foto dazu abgegeben.

Liebe Grüße von der Ostsee:

Heiko:wink2:


Rose ist ganz bei mir in der Nähe, 30 km von hier.
Habe mich für das Radeon 4.0 entschieden, eben bestellt.
Freu mich schon aufs "heizen" und Kondition bolzen.
Gruß aus dem Münsterland

Benjamin
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Warst Du denn in Bocholt? Ich habe über die Geometrie-Daten bestellt, weiß aber, dass vor Ort "richig", individuell vermessen wird.
Für Dich ist es eh zu spät, aber warum solltest Du mit Radon nicht genau so viel Spass haben.

Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Habe mich halt im Internet "selbst vermessen".
Ist natürlich ein Vorteil im Laden, da man sich detaillierter vermessen lassen kann.
Bei 1.80 und 82 cm Schrittlänge habe ich mich für den 58er Rahmen entschieden.
Hoffe, der passt.
Habe das Rad bei Bike discount bestellt.
Es wird dort auf der Internetseite als vorrätig angegeben, bei telefonischer Nachfrage stellte sich heraus, dass das letzte vorrätige Rad wohl gerade rausgegangen sei.
Die Angaben zur sofortigen Verfügbarkeit sind nicht korrekt.
Lieferzeit ist mir telefonisch mit ca. 3 Wochen mitgeteilt worden.
Habe dann mal über den Versender "Bike discount" recherchiert und auch viel Negatives bzgl. Lieferzeit, korrekter Auskünfte u.ä. gelesen.
Naja...
Warte nun mal ab, wann das gute Stück eintrudelt.:rolleyes:

Gruß, Benjamin
 
Zurück
Oben Unten