• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Anfänger

AW: Kaufberatung Anfänger

@KL1900:
Ich habe jetzt keine Ahnung ob die Radon-Rahmen mehr groß oder klein ausfallen weil ich noch keines hatte. Aber RH 58 scheint mir etwas groß?! Ich selber bin 186 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm und fahre immer 57 oder 58er Oberrohr. Hast Du b ei H&S nachgefragt wie deren Rahmen ausfallen?
 
AW: Kaufberatung Anfänger

@KL1900:
Ich habe jetzt keine Ahnung ob die Radon-Rahmen mehr groß oder klein ausfallen weil ich noch keines hatte. Aber RH 58 scheint mir etwas groß?! Ich selber bin 186 cm groß und habe eine Schrittlänge von 87 cm und fahre immer 57 oder 58er Oberrohr. Hast Du b ei H&S nachgefragt wie deren Rahmen ausfallen?

Der Mensch am Telefon riet mir zu 58.
Die Rahmengröße für 1.78-183 m wird auf diversen Seiten mit 58 angegeben.
Mein Schrittlängenmass sagt allerdingt 55er Rahmen.

Das ist das Rad:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46868/r1-4-0.html

In Rahmengröße 56 wäre es sogar vorrätig...
Doch 56er Rahmen nehmen?:confused:
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Ich bin 1,85 und habe eine Schrittlänge von 87, ich fühle mich nach diversen Probefahrten auf Größe 56 am wohlsten, bei Cube eher 58. Ein Bekannter hat das Radon 1 4.3 in 56 und es passt mir wie angegossen.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Wenn ich mir die (leider unvollständige) Geodarstellung auf der Radonseite anschaue, dann glaube ich die Rahmen fallen fast wie bei Cube etwas kleiner aus als nominell angegeben. Sind es gar die gleichen wie von Cube? Die Optik kommt hin. Aber wie gesagt, ich möchte hier keine Ratschläge geben da ich die Radon-Rahmen nicht kenne. Vielleicht kann Dir ja ein Radonfahrer hier weiterhelfen.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Ich bin 1,85 und habe eine Schrittlänge von 87, ich fühle mich nach diversen Probefahrten auf Größe 56 am wohlsten, bei Cube eher 58. Ein Bekannter hat das Radon 1 4.3 in 56 und es passt mir wie angegossen.

Dann wäre ja 56 schon zu groß für mich?
Komisch...:confused:
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Hallo KL1900,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du und ich hab mich bei 183cm/SL85 für das Radon R1 in RH58 (Oberrohrlänge = 560mm) entschieden was auch die absolut richtige Wahl war. Das Rad passt mir perfekt!

Gruß
Benjamin
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Da sieht man mal wieder deutlich, dass jeder Körperbau anders ist... :D
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Hallo KL1900,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung wie du und ich hab mich bei 183cm/SL85 für das Radon R1 in RH58 (Oberrohrlänge = 560mm) entschieden was auch die absolut richtige Wahl war. Das Rad passt mir perfekt!

Gruß
Benjamin

Hallo Namensvetter

Bist aber auch 3 cm größer und hast größere Schritthöhe.
Schwierig, schwierig...
 
AW: Kaufberatung Anfänger

@ Benjamin1983

Hast Du das Radon auch bei Bike discount bestellt?
Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Bei 180 Körpergröße und nur 82 cm Schrittmaß habe ich einen recht langen Oberkörper und nicht die kürzesten Arme.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle?

Die Sattelhöhe finde ich auch nicht so entscheidend wie die Oberrohrlänge. Den Sattel kann man in der Höhe leicht verstellen, der Vorbau lässt sich meist nur durch Umbau verändern und das verändert im Schlimmsten Fall das Fahrverhalten.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Die Sattelhöhe finde ich auch nicht so entscheidend wie die Oberrohrlänge. Den Sattel kann man in der Höhe leicht verstellen, der Vorbau lässt sich meist nur durch Umbau verändern und das verändert im Schlimmsten Fall das Fahrverhalten.

Was heisst das nun konkret im Bezug auf die Rahmengröße?
Bitte kläre einen Ahnungslosen auf...;)

Oberrohrlänge wäre 550mm beim Radon.

Ganz unten sind die Größen genau aufgeführt:

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a46868/r1-4-0.html
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Das Radon ist von den vorgestellten Rädern die bessere Wahl, und bei Rose hättest Du nichts gefunden was annähernd so günstig ist.

Naja, wir sprechen hier von 100 Euro Differenz. Würde ich jetzt nicht als riesige Differenz ansehen. Davon mal ab kann man bei Rose frei konfigurieren und ein paar andere nette Details mehr.
Radon ist bestimmt auch gut, hab ein MTB von Radon und bin damit sehr zufrieden.
Aber bei den leeren Versenderlagern im 1.000 Euro Bereich würde ich einfach das nehmen, welches ich am schnellsten bekommen kann. Im Oktober wird man i.d.R. nicht mehr so viel fahren.
Also wenn 56er Radon passt und auf Lager, dann das. Sonst mal direkt bei Rose anfragen wie lange man warten muss oder ob sogar was vorrätig ist. Auf die Internetangabe würde ich mich nicht verlassen.

Gibt übrigens auch einen aktuellen Vergleichstest:
http://www.testberichte.de/a/fahrrad/magazin/roadbike-7-2011/276058.html

Gruß
spiky
 
AW: Kaufberatung Anfänger

.....das darfst Du (Abi 1982) gerne tun. Aber das hier http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2000-2-fach/aid:473334, das ist nun mal das billigste Rennrad bei Rose. Wobei ich hier die Quallität von Erwins Rennern in keinster Weise in Frage stellen möchte.

Eben, hoch lebe die Meinungsfreiheit...
Ich habe sehr, sehr lange recherchiert, bin auch im Vorfeld ein Felt F90 gefahren, um während einer 110km-Tour nicht alt aus zu sehen, es war geliehen, danach habe ich "Blut geleckt", und mir auch ein Rennrad gesucht, muß aber sagen, Rose ist im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Ich kann im Fahrverhalten keinen Unterschied fest stellen.

PS: Bin bis jetzt nur MTB/ATB gefahren.


Liebe Grüße aus dem Norden:

Heiko:wink2:
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Nein, bin ich nicht.
Das ist ja eine richtige Wissenschaft.
Bin bisher auch nur MTB gefahren und ein altes Rennrad.
Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich nun ein gescheites Rad möchte.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Ja Servus Benjamin... du hast aber einen schönen Namen :)

Also meiner Meinung nach könntest du mit beiden Rahmengrößen (RH56 u. RH58) zurecht kommen. Das hängt ganz einfach davon ab ob du lieber etwas gestreckt sitzen möchtest oder eher etwas sportlicher.

Jop, ich hab mein Rad auch beim Bike-Discount bestellt und kann nur positives berichten. Nach zwei Wochen stand das Fahrrad vor meiner Tür.

Gruß
Benjamin
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Ja Servus Benjamin... du hast aber einen schönen Namen :)

Also meiner Meinung nach könntest du mit beiden Rahmengrößen (RH56 u. RH58) zurecht kommen. Das hängt ganz einfach davon ab ob du lieber etwas gestreckt sitzen möchtest oder eher etwas sportlicher.

Jop, ich hab mein Rad auch beim Bike-Discount bestellt und kann nur positives berichten. Nach zwei Wochen stand das Fahrrad vor meiner Tür.

Gruß
Benjamin

Ich möchte halt Meter machen.
Also schon sportlich.
Ich fahre insgesamt weniger Tagestouren sondern hauptsächlich 25 km zur Arbeit.
Dein Name ist aber auch nicht verkehrt...:D
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Naja, wir sprechen hier von 100 Euro Differenz. Würde ich jetzt nicht als riesige Differenz ansehen. Davon mal ab kann man bei Rose frei konfigurieren und ein paar andere nette Details mehr.
Radon ist bestimmt auch gut, hab ein MTB von Radon und bin damit sehr zufrieden.
Aber bei den leeren Versenderlagern im 1.000 Euro Bereich würde ich einfach das nehmen, welches ich am schnellsten bekommen kann. Im Oktober wird man i.d.R. nicht mehr so viel fahren.
Also wenn 56er Radon passt und auf Lager, dann das. Sonst mal direkt bei Rose anfragen wie lange man warten muss oder ob sogar was vorrätig ist. Auf die Internetangabe würde ich mich nicht verlassen.

Gibt übrigens auch einen aktuellen Vergleichstest:
http://www.testberichte.de/a/fahrrad/magazin/roadbike-7-2011/276058.html

Gruß
spiky

Dann müsste ich das 56er nehmen.
Das haben sie vorrätig.
 
AW: Kaufberatung Anfänger

Ja ich glaube damit würdest du nix verkehrt machen. Holgi68 fährt mit einer Körpergröße von 179cm und einer Schrittlänge von 86 auch den 56iger Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten